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Über rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunkrankheit. Dies bedeutet, dass das Immunsystem einen Teil seines eigenen Körpers angreift. Für diejenigen mit RA greift das Immunsystem die Auskleidung der Gelenke an, normalerweise in den Händen und Füßen. Zu den Symptomen gehören steife, geschwollene und schmerzende Gelenke.

RA ist eine fortschreitende Erkrankung, so dass sie sich verschlechtern und auf andere Bereiche des Körpers, einschließlich anderer Gelenke und wichtiger Organe, ausbreiten kann. Es gibt derzeit keine Heilung für RA, aber es gibt mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten.

Behandlungsmöglichkeiten

Die drei primären Behandlungsoptionen für schwere und fortschreitende RA umfassen NSAR, Kortikosteroide oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika. Diese Medikamente können helfen, das Immunsystem zu verändern, was zu einem langsameren Wachstum der Hautzellen und einer verminderten Entzündung führt.

Zu ​​den krankheitsmodifizierenden Antirheumatika gehören Nonbiologika oder Biologika.

Zu ​​den nichtbiologischen Substanzen gehören Methotrexat, Cyclosporin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin und Leflunomid.

Derzeit verfügbare Biologika sind:

  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Anakinra (Kineret)
  • Tocilizumab (Actemra)
  • Abatacept (Orencia)
  • Rituximab (Rituxan)
  • Tofacitinib (Xeljanz)

DMARDs

Disease-Modifizierende Antirheumatika, bekannt als DMARDs, sind in der Regel die First-Line-Behandlung in Kombination mit einem NSAID oder Steroid für RA. Diese Medikamente sind wirksam bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, so dass sie oft verschrieben werden, sobald eine Diagnose gestellt wird. Manchmal werden sie sogar gestartet, bevor die Diagnose bestätigt wird. Obwohl DMARDs sehr effektiv sind, kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie wirksam werden. Daher beginnen Ärzte sie auch in Kombination mit einem NSAID oder Steroid zur Symptomauflösung.

DMARDs wirken, indem sie die Immunantwort unterdrücken, was zur Verringerung der Entzündung beiträgt. Aufgrund der Art und Weise, wie sie den Krankheitsverlauf verändern, tragen sie dazu bei, bleibende Gelenkschäden und andere RA-Komplikationen zu verhindern.

Mehrere verschiedene Medikamente bilden diese Klasse, und jeder hat seine eigene Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Methotrexat (Trexall), aber herauszufinden, welche für Sie am effektivsten ist, kann am Ende ein Fall von Versuch und Irrtum sein.

Over-The-Counter-Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika, im Allgemeinen NSAIDs genannt, können zusammen mit einer verschreibungspflichtigen Behandlung empfohlen werden. Dazu gehören Medikamente, die Sie wahrscheinlich zu Hause wie Ibuprofen (Motrin und Advil) und Naproxen (Aleve) haben.Diese Medikamente wirken gut zur Linderung von akuten Schmerzen und Entzündungen. Sie beeinflussen nicht das Fortschreiten der RA oder verhindern langfristige Gelenkschäden oder andere Komplikationen.

Biologics

Biologische Therapien, oder Biologics, sind eine neue Art von DMARD, aber sie sind anders genug, um selbst in eine Klasse einzustufen. Im Gegensatz zu herkömmlichen DMARDs, die das gesamte Immunsystem beeinflussen, zielen Biologika auf spezifische Proteine ​​ab, die die Immunantwort beeinflussen. Ein Typ ist gentechnisch so verändert, dass er ein Protein namens Cytokin blockiert, eine Art Botenstoff, der das Immunsystem dazu bringt, zu reagieren. Ein anderer Typ zielt auf ein Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF), das Entzündungen verstärkt.

Biologics scheinen weniger bequem zu sein als andere DMARDs, da sie über mehrere Stunden in einem medizinischen Setting injiziert werden müssen. Dies könnte jedoch praktischer sein, da Dosen normalerweise nur einmal im Monat verabreicht werden.

Im Allgemeinen werden Biologika nur für Personen empfohlen, die nicht gut auf nicht-biologische DMARDs angesprochen haben, oder für diejenigen, die nicht-biologische DMARDs nicht einnehmen können. In vielen Fällen werden sowohl Biologika als auch traditionelle DMARDs in Kombination verabreicht, oft zusammen mit NSAIDs.

Nebenwirkungen

Traditionelle DMARDs und Biologics können eine Liste von Nebenwirkungen haben, aber die meisten Menschen vertragen die Medikamente gut. Aufgrund der Art und Weise, wie sie das Immunsystem unterdrücken, haben beide Arten von Drogen ein erhöhtes Infektionsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen gegen Gürtelrose, Lungenentzündung und andere Krankheiten.

Jede DMARD hat verschiedene Nebenwirkungen, deshalb sollten Sie die Nebenwirkungsprofile jedes verschriebenen Medikaments mit Ihrem Arzt besprechen. Einige häufige Reaktionen sind:

  • Schwindel
  • Magenverstimmung
  • Hautausschlag
  • Kopfschmerzen

Biologics haben im Allgemeinen die gleichen Nebenwirkungen, zusammen mit ein paar Extras wie:

  • Hautreaktionen an der Injektionsstelle
  • Halsschmerzen
  • Keuchen
  • Bluthochdruck während der Infusion
  • Schmerzen bei Schussabgabe

Bestimmte Medikamente können auch schwerere Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt möchte vielleicht Ihre Leber- und Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und Ihr Herz und Ihre Lungen überwachen. Es ist sehr wichtig, dass Sie nicht aufhören, Ihre Medikamente zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Vereinbaren Sie einen Termin, um Bedenken bezüglich Ihrer Behandlung zu besprechen. Die Vorteile von DMARDs und Biologics überwiegen in der Regel alle Risiken, und die meisten Nebenwirkungen können selbst behandelt werden oder abklingen.