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Risiken und Komplikationen der totalen Kniegelenksersatzchirurgie

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Anonim

Kniegelenkersatz hat sich zu einer Mainstream-Operation entwickelt. Nach Angaben der Agentur für Forschung und Qualität (AHRQ) wurden im Jahr 2009 über 600 000 Verfahren durchgeführt. Bis zum Jahr 2030 soll diese Zahl auf Millionen anwachsen. Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) schwerwiegende Komplikationen treten in weniger als 2 Prozent der Fälle auf. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich der Risiken bewusst sind, bevor Sie den Operationssaal betreten.

Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate für einen totalen Kniegelenksersatz (TKR) liegt bei 1 zu 400 oder 0, 25 Prozent. Das bedeutet, dass 99,75 Prozent der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, die Behandlung überleben. Forscher in der U. K. berichteten in The Bone & Joint Journal, dass sie fast 2500 Menschen betrachteten, die eine TKR über einen Zeitraum von 10 Jahren hatten. Sie fanden heraus, dass 99 Prozent mindestens ein Jahr überlebten. Neunzig Prozent waren nach fünf Jahren am Leben. Vierundachtzig Prozent lebten noch nach 10 Jahren. Insgesamt sind die Mortalitätsraten in den 30 bis 90 Tagen nach der Operation am höchsten.

Relativ geringe Komplikationen treten während des Krankenhausaufenthalts nach einer TKR auf. Healthline analysierte Daten von über 1,5 Millionen Medicare und privatversicherten Personen, um sich diese Komplikationen genauer anzusehen. Basierend auf dieser Analyse erfahren 4,5% der Patienten, die eine TKR hatten und unter 65 Jahre alt sind, während dieser Zeit Komplikationen. Derselbe Datensatz zeigte jedoch, dass sich die Komplikationsrate für ältere Erwachsene mehr als verdoppelt.

Etwa 1 Prozent der Menschen bekommen eine postoperative Infektion. Die Todesrate am selben Tag ist für diese Gruppe extrem selten (0,001 Prozent). Blutgerinnsel sind ein Risiko, wie es bei den meisten orthopädischen Operationen der Fall ist, aber gemeinsame Präventionsmaßnahmen haben ihr Risiko verringert. Weniger als 2 Prozent der Menschen bekommen sie jetzt. Fälle von Osteolyse - wenn Kunststoff- oder Metallfragmente aus dem Knieimplantat in den Körper freigesetzt werden und eine Entzündung verursachen - sind ebenfalls selten.

Dieses Verfahren ist jedoch mit möglichen Komplikationen verbunden.

Komplikationen aus der Anästhesie

Ein Chirurg kann eine allgemeine oder regionale Anästhesie anwenden, um Sie in einen tiefen Schlaf zu versetzen oder Ihr Bein zu betäuben. Dies ist so, dass Sie während der Operation keinen Schmerz fühlen werden. Die moderne Anästhesie ist im Allgemeinen sicher, kann aber Nebenwirkungen und negative Reaktionen verursachen. Es kann in einigen seltenen Fällen tödlich sein. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Zittern
  • Halsschmerzen
  • Schmerzen und Beschwerden
  • Beschwerden
  • Schläfrigkeit

Zu ​​den Nebenwirkungen oder negativen Reaktionen gehören:

  • Zahntrauma
  • Krupp (Luftröhrenschwellung)
  • allergische Reaktionen auf Latex
  • Keuchen
  • Stimmbandverletzung
  • Magenprobleme
  • Verletzungen von Arterien, Venen oder Nerven <999 > Die Allgemeinnarkose kann bei manchen Menschen auch zu einem unregelmäßigen Herzschlag führen.

Sie sollten Ihre Krankengeschichte vor der Operation überprüfen, um sicherzustellen, dass alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, die Operation nicht beeinträchtigen. Sagen Sie Ihrem Anästhesisten, wenn Sie rauchen, Drogen nehmen oder stark Alkohol konsumieren. Dies kann zu einem erhöhten Risiko für Probleme im Zusammenhang mit Anästhesie führen.

Blutgerinnsel

Die medizinische Bezeichnung für Blutgerinnsel, wenn sie in den Beinen auftreten, ist tiefe Venenthrombose (DVT). Gerinnsel in den Lungen werden Lungenembolie (PE) genannt. Operationen oder Verletzungen jeglicher Art erhöhen das Risiko eines Blutgerinnsels. Das liegt daran, dass der Gerinnungsprozess angeregt wird, wenn Ihr Körper versucht, die Blutung zu stoppen und die Operationswunde zu schließen. Ein Gerinnsel wird normalerweise von Blutzellen und Gerinnungsfaktoren gebildet, die zusammenarbeiten, um eine schützende Kruste über einer heilenden Wunde zu bilden. Das chirurgische Verfahren kann Gerinnsel stimulieren, die sich in Blutgefäßen fehlerhaft bilden, die dann den normalen Blutfluss blockieren können.

Orthopädische Operationen wie Kniegelenkersatz sind besonders anfällig für Blutgerinnsel. Blutgerinnsel treten typischerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation auf, sie können jedoch auch innerhalb weniger Stunden oder sogar im Operationssaal auftreten. Durch DVT verursachte Blutgerinnsel könnten Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus um einige Tage verzögern.

Laut Healthlines Analyse von Medicare-Daten und Daten zu privaten Lohnforderungen meldeten weniger als drei Prozent der Patienten TVT während ihres Krankenhausaufenthalts. Weniger als 4 Prozent berichteten TVT innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.

Blutgerinnsel in den Beinen sind ein relativ geringes Risiko. Ein Gerinnsel, das durch den Körper in das Herz oder die Lunge gelangt, kann ernsthafte gesundheitliche Bedenken hervorrufen. Es kann in seltenen Fällen tödlich sein. Es gibt einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie und Ihr Arzt besprechen können:

Blutverdünnende Medikamente.

  • Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Medikamente wie Warfarin (Coumadin), Heparin, Enoxaparin (Lovenox), Fondaparinux (Arixtra) oder Aspirin empfehlen, um das Risiko von Blutgerinnseln nach der Operation zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente zu verstehen. Techniken zur Verbesserung der Durchblutung.
  • Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen wie Stützstrümpfe, Unterschenkelübungen, Wadenpumpen oder die Erhöhung Ihrer Beine vorschlagen, um die Zirkulation zu erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Seien Sie sicher, dass Sie Ihre Risikofaktoren für Blutgerinnsel vor der Operation besprechen. Einige Bedingungen, wie Rauchen oder Fettleibigkeit, erhöhen Ihr Risiko.

Sprechen Sie schließlich mit Ihrem Chirurgen über die Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels, damit Sie sich selbst überwachen können, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben. Die AHRQ bietet zusätzliche Informationen über die Prävention, Symptome und Behandlung von Blutgerinnseln.

Infektion

Die Anzahl der Personen, die nach einem Kniegelenkersatz eine Infektion bekommen, ist sehr gering (computerunterstützte Operationen sind noch niedriger). Laut der Healthline-Analyse von Medicare- und privaten Pay-Claims-Daten wird bei 1. 8 Prozent der Patienten berichtet, dass sie innerhalb von 90 Tagen nach der Operation eine Infektion entwickeln.

Da das Kniegelenk während des Eingriffs freigelegt wird, ergreift das OP-Team ernsthafte Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen:

Krankenhäuser verwenden in der Regel spezielle Luftfilter für chirurgische Räume, die Partikel in der Luft begrenzen.

  • Chirurgen und ihre Assistenten befolgen ein strenges Verfahren des "Einschleifens" und des Anziehens von Schutzkleidung, um die Sterilitätsstandards des Operationssaals zu erfüllen.
  • Die chirurgischen Instrumente und die Implantate selbst werden alle sterilisiert, bevor sie den Operationssaal betreten.
  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Antibiotika vor, während und nach der Operation verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.
  • Menschen mit rheumatoider Arthritis oder Diabetes haben in den Wochen nach einem Eingriff ein erhöhtes Infektionsrisiko. Forscher glauben, dass sie aufgrund ihres veränderten Immunsystems höhere Komplikations- und Sterberaten haben.

Bedenken Sie auch, dass wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Knieoperation eine Infektion in einem anderen Körperteil haben - zum Beispiel in Ihrem Mund, Ihrer Niere oder Ihrer Prostata -, könnte dies zu einer Infektion in den Kniemonaten führen sogar Jahre später. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie kürzlich andere medizinische Verfahren innerhalb weniger Monate nach Ihrer TKR hatten oder planen.

Komplikationen bei einer Transfusion

Gelegentlich ist eine Bluttransfusion nach dem TKR-Verfahren notwendig. Wenn Sie eine Bluttransfusion erhalten, besteht ein geringes Risiko, dass Sie aufgrund einer inkompatiblen Blutprobe während einer Transfusion krank werden.

Blutbanken suchen routinemäßig nach allen möglichen Infektionen und Krankheiten, einschließlich AIDS und Hepatitis B und C. In extrem seltenen Fällen bleiben diese Bedingungen jedoch unentdeckt.

Es ist möglich, eine allergische Reaktion oder eine Reaktion namens hämolytische Transfusionsreaktion auf das Spenderblut zu bekommen, obwohl dies auch selten ist.

Anzeichen und Symptome einer negativen Transfusionsreaktion treten normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf. Symptome dieser Reaktionen sind:

Nesselsucht

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Atemnot
  • roter Urin
  • Einige Krankenhäuser bitten Sie, vor einer Operation Ihr eigenes Blut zu sammeln. Fragen Sie, ob es ratsam ist, Ihr eigenes Blut im Voraus zu verwenden, wenn Ihr Chirurg denkt, dass Sie während der Operation Blut benötigen könnten.

Allergie gegen Metallteile

Manche Menschen können auf das Metall im künstlichen Kniegelenk reagieren. Die Metallmaterialien, die in Implantaten verwendet werden, sind typischerweise aus Titan oder einer Kobalt-Chrom-basierten Legierung hergestellt. Sie wissen wahrscheinlich bereits, wenn Sie eine Metallallergie haben. Wenn ja, informieren Sie Ihren Chirurgen vor der Operation über die Allergie. Nehmen Sie sich die Zeit, das Thema mit Ihrem Chirurgen oder Ärzteteam zu besprechen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wund- und Blutungskomplikationen

Die zum Schließen der Wunde verwendeten Nähte oder Klammern werden typischerweise nach etwa zwei Wochen entfernt. Es gibt jedoch einige mögliche Komplikationen:

Wunden können manchmal langsam heilen und Blutungskomplikationen können für mehrere Tage nach der Operation auftreten. Das Krankenhauspersonal überwacht Ihre Wunde während der Zeit, in der Sie dort sind. Blutverdünner können zu Problemen beitragen. Der Chirurg muss möglicherweise die Wunde wieder öffnen und Flüssigkeit ablassen.

  • Sie könnten auch eine Baker-Zyste erleben, bei der es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Knie handelt. Dies kann eine Drainage mit einer Nadel erfordern, um die Flüssigkeit zu entfernen.
  • Wenn die Haut nicht richtig abheilt, benötigen Sie möglicherweise ein Hauttransplantat.
  • Arterienverletzungen

Da die Hauptarterien des Beins unmittelbar hinter dem Knie liegen, besteht ein geringes Risiko, dass diese Gefäße beschädigt werden können. Ein Gefäßchirurg kann in der Regel die Arterien reparieren, wenn ein Schaden vorliegt.

Nerven- oder neurovaskuläre Schädigung

Es kommt auch selten vor, dass die Nerven geschädigt werden. Es ist jedoch möglich, dass der Nerv oder das Blutgefäß, das mit den Muskeln verbunden ist, die zum Fuß führen, sich danach taub anfühlen. Das Problem verschwindet normalerweise nach ein paar Monaten, wenn Nerven und Gewebe heilen.

Kniesteifigkeit und Bewegungsverlust im Knie

Narbengewebe oder andere Komplikationen können manchmal die Bewegung im Knie beeinflussen. Dieses Problem kann oft durch spezielle Übungen oder physikalische Therapie gelöst werden. Bei schweren Steifheitsfällen, die als Arthrofibrose bezeichnet werden, kann eine Nachuntersuchung erforderlich sein, damit das Narbengewebe aufgebrochen oder die Prothese im Knie eingestellt werden kann.

Prothesenprobleme und Implantatversagen

Ein weiteres Risiko bei jeder Gelenkersatzoperation ist eine falsche Platzierung oder eine Fehlfunktion des Implantats. Zum Beispiel kann die künstliche Kniescheibe nach der Operation nicht korrekt nachgeführt werden - mit anderen Worten, Ihr neues Knie könnte sich nicht richtig biegen.

Ein weiteres mögliches Implantatproblem ist, dass sich die Prothese langfristig vom Knochen löst. In diesem Fall muss eine Anpassung vorgenommen werden.

Auch andere Teile im künstlichen Knie können verschleißen oder brechen, einschließlich der Polyethylenkomponenten.

Diese Fehler sind extrem selten. Laut Healthlines Analyse von Medicare-Daten und privaten Lohnforderungen haben nur 0,7 Prozent der Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes mechanische Komplikationen. Die meisten Fehler treten innerhalb von Wochen nach der Operation auf. In der Regel ist eine Nachoperation erforderlich, um das Problem zu beheben. Diese Operation wird als Revisionsoperation bezeichnet.

Eine Revision kann auch aus anderen Gründen als mechanischem Versagen erforderlich sein, unter anderem:

Infektion

  • anhaltende Schmerzen
  • Kniesteifigkeit
  • Abnutzung
  • Instabilität
  • Lockerung der Implantat oder mechanische Komponenten
  • Analyse der Daten von Medicare zeigt, dass die durchschnittliche Rate der Revisionsoperation innerhalb von 90 Tagen 0. 2 Prozent ist. Die Rate erhöht sich jedoch innerhalb von 18 Monaten auf etwa 3,7 Prozent.

Es kann auch zu einer langfristigen Abnutzung und Lockerung des Implantats über mehrere Jahre kommen. Laut einer Metaanalyse von weltweiten gemeinsamen Registerdatenbanken, die 2011 im The Bone & Joint Journal veröffentlicht wurde, beträgt die langfristige Revisionsrate nach fünf Jahren 6 Prozent und nach 10 Jahren 12 Prozent.

Sie können zukünftige Probleme reduzieren, indem Sie Ihr Gewicht beibehalten. Sie sollten auch Aktivitäten vermeiden, die das Gelenk zu sehr belasten, wie Laufen, Springen, Platzsport und hochwirksame Aerobic-Übungen.

Es ist wichtig, den Nutzen und die Risiken vor einer Operation zu kennen, trotz des hohen Grades an Sicherheit und Erfolg, der mit TKRs verbunden ist. Nur dann können Sie die richtige Entscheidung treffen.