Nervenkompressionssyndrom: Ursachen, Behandlung und mehr
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist das Nervenkompressionssyndrom?
- Häufig Typen
- Ursachen des Nervenkompressionssyndroms
- Wer ist gefährdet?
- Symptome des Nervenkompressionssyndroms
- Wie wird es diagnostiziert?
- Behandlungsmöglichkeiten
- Der Ausblick für das Nervenkompressionssyndrom ist unterschiedlich. In sehr schweren Fällen kann es zu dauerhaften Nervenschäden oder Funktionsverlust im betroffenen Bereich kommen. Dies ist jedoch selten.
- Sie können das Nervenkompressionssyndrom verhindern, indem Sie:
Was ist das Nervenkompressionssyndrom?
Das Nervenkompressionssyndrom tritt auf, wenn ein Nerv gequetscht oder verdichtet wird. Es tritt normalerweise an einem einzelnen Ort auf. Nerven im Rumpf, Gliedmaßen und Extremitäten können betroffen sein. Häufige Symptome sind Schmerzen, Taubheit und Muskelschwäche an der Nervenbahn.
Nervenkompressionssyndrome werden häufig durch wiederholte Verletzungen verursacht. Auch Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Diabetes oder Hypothyreose können eine Rolle spielen.
Das Nervenkompressionssyndrom ist auch bekannt als:
- Nerveneinklemmungssyndrom
- Kompressionsneuropathie
- Einklemmneuropathie
- eingeschlossener Nerv
Typen
Häufig Typen
Es gibt verschiedene Arten von Nervenkompressionssyndromen. Jeder betrifft einen anderen peripheren Nerv. Die folgenden sind einige der häufigsten Arten von Nervenkompressionssyndromen:
Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Form des Nervenkompressionssyndroms. Es tritt auf, wenn der Mediannerv am Handgelenk komprimiert wird. Der Nervus medianus erstreckt sich vom Oberarm bis zum Daumen. Am Handgelenk passiert es eine Karpaltunnel genannte Struktur. Übermäßiger Druck auf das Handgelenk kann zu Schwellungen führen, die zum Karpaltunnelsyndrom führen können.
Kubitaltunnelsyndrom
Das Kubitaltunnelsyndrom ist die zweithäufigste Form des Nervenkompressionssyndroms. Auch bekannt als Ulna Neuropathie oder Ulnar Nerv Einklemmung bei Ellenbogen, tritt auf, wenn der N. ulnaris am Ellenbogen komprimiert ist. Der Nervus ulnaris ist verantwortlich für das Gefühl, das du bekommst, wenn du deinen lustigen Knochen triffst. Es verläuft dicht an der Haut am Ellenbogen. Zu viel Druck auf den Ellenbogen kann zu Schwellungen führen, die zum Ulnaltunnelsyndrom führen können.
Andere Typen
Das Nervenkompressionssyndrom tritt am ehesten an Stellen auf, an denen Nerven durch tunnelartige Strukturen verlaufen. Die folgenden sind einige seltene Arten von Nervenkompressionssyndrom:
- Suprascapularis Kompressionssyndrom. Dies betrifft den N. suprascapularis und kann Symptome in der Schulter verursachen.
- Guyon-Kanal-Syndrom. Dieses Syndrom betrifft den N. ulnaris und kann die Funktion in der Hand beeinträchtigen.
- Meralgia paresthetica. Dies betrifft den N. cutaneus lateralis und kann zu Symptomen im äußeren Oberschenkel führen.
- Radiales Nervenkompressionssyndrom. Dieses Syndrom betrifft den N. radialis, der die Länge des Arms verlängert. Es kann sich auf die Handgelenk-, Hand- und Fingerfunktion auswirken.
Ursachen
Ursachen des Nervenkompressionssyndroms
Das Nervenkompressionssyndrom wird häufig durch wiederholte Verletzungen verursacht. Diese Verletzungen können am Arbeitsplatz aufgrund wiederholter Bewegungen im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Pflichten auftreten.Zum Beispiel kann wiederholte Überdehnung des Handgelenks beim Tippen auf einer Tastatur, mit einer Maus oder beim Klavierspielen zum Karpaltunnelsyndrom führen.
Unfälle wie Verstauchungen, Frakturen und Knochenbrüche können auch das Nervenkompressionssyndrom verursachen.
Darüber hinaus können bestimmte Erkrankungen Auslöser für Nervenkompressionssyndrome sein oder sie anfälliger machen. Dazu gehören:
- Diabetes
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Bluthochdruck
- Tumoren und Zysten
- Schwangerschaft oder Menopause
- Adipositas
- angeboren (Geburt;) Defekte
- neurologische Störungen
Wiederholte Verletzungen, Unfälle und Beschwerden können zu:
- verminderter Durchblutung des Nervs
- Schwellung der Nerven und umgebenden Strukturen
- Schädigung der Nervenisolation (die Myelinscheide)
- Strukturveränderungen im Nerv
Alle diese Veränderungen wirken sich negativ auf die Fähigkeit des Nervs aus, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Dies kann zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit und eingeschränkter Funktion führen.
AnzeigeWerbungWerbungRisikofaktoren
Wer ist gefährdet?
Im Folgenden werden einige der häufigsten Risikofaktoren für ein Nervenkompressionssyndrom aufgeführt:
- Erwachsene über 30 sind anfälliger.
- Frauen entwickeln eher bestimmte Arten von Nervenkompressionssyndrom, einschließlich Karpaltunnel.
- Wenn Sie einen Job haben, bei dem Sie bestimmte Bewegungen wiederholen müssen, können Sie eine wiederholte Verletzung erleiden. Menschen, die Computer für lange Zeit benutzen, sowie diejenigen, die manuelle Arbeit verrichten, können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.
- Sie sind möglicherweise anfälliger, wenn Sie eine Erkrankung haben, die sich auf die Durchblutung oder die Nervenfunktion auswirkt.
Symptome
Symptome des Nervenkompressionssyndroms
Die Symptome variieren je nach Art des Nervenkompressionssyndroms und der Lokalisation. Sie neigen dazu, an der Stelle der Kompression und manchmal in umgebenden Bereichen und Strukturen aufzutreten.
Zu den häufigen Symptomen gehören:
- Rötung, Schwellung und Entzündung
- Schmerzen und Schmerzen
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl
- Muskelschwäche
- verminderte Flexibilität
- Schwierigkeiten bei bestimmten Bewegungen
Diagnose
Wie wird es diagnostiziert?
Ein Arzt wird Ihre Symptome beurteilen. Der Arzt kann dann eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests verwenden, um das Nervenkompressionssyndrom zu identifizieren.
Einige Tests zur Diagnose seltener Formen des Nervenkompressionssyndroms sind:
- Nervenleitungsuntersuchungen
- Elektromyographie
- Ultraschall
- MRT
Für den Karpaltunnel und das Kubitaltunnelsyndrom sind diagnostische Untersuchungen nicht geeignet immer notwendig. Dennoch können sie hilfreiche Informationen über den Ort und den Schweregrad der Komprimierung liefern.
AnzeigeBehandlung
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung des Nervenkompressionssyndroms beginnt oft mit Veränderungen des Lebensstils und nichtinvasiven Therapien. Die Behandlung einer Grunderkrankung, die ein Nervenkompressionssyndrom verursacht, kann ebenfalls die Symptome lindern. In schweren Fällen kann das Nervenkompressionssyndrom eine Operation erfordern.
Veränderungen des Lebensstils
Die Vermeidung von Schmerzen verursachenden Bewegungen, Ergonomiestrategien bei der Arbeit und zu Hause oder wechselnde Aufgaben können die Symptome verbessern. Wenn Fettleibigkeit die Ursache des Nervenkompressionssyndroms ist, kann das Abnehmen Symptome verbessern.
Physiotherapie
Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten kann Ihnen helfen, Ihre Flexibilität, Stärke und Beweglichkeit im betroffenen Bereich zu verbessern. Physiotherapie kann auch helfen, Symptome wie Schmerzen und Taubheit zu lindern.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass Physiotherapie und Operation bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms bei Frauen ähnlich wirksam sind. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, da diese Studie nicht wiederholt wurde und nur 100 Frauen betroffen waren.
Medikamente
Medikamente können Symptome des Nervenkompressionssyndroms wie Schmerzen und Entzündungen lindern. Die Art der verschriebenen Medikamente hängt von der Schwere der Symptome ab. Einige Medikamente zur Behandlung von Symptomen, die durch das Nervenkompressionssyndrom verursacht werden, umfassen:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) und Aspirin
- Kortikosteroide wie Dexamethason, die direkt um den Nerv injiziert werden 999> Prothetikgeräte
In einigen Fällen des Nervenkompressionssyndroms kann ein Arzt oder Physiotherapeut eine Schiene oder eine Schiene empfehlen, um den Druck auf den Nerv zu reduzieren.
Chirurgie
Bei der Behandlung des Nervenkompressionssyndroms gelten chirurgische Eingriffe in der Regel als letzter Ausweg. Nicht jeder, der ein Nervenkompressionssyndrom hat, ist für eine Operation geeignet.
Die erforderliche Operation hängt von der Art des Nervenkompressionssyndroms, dem Grad der Kompression und den betroffenen Nerven und Strukturen ab. Jedes Verfahren hat seine Risiken und Vorteile. Die Aussichten für eine Operation hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Dauer Ihrer Symptome, der Schwere Ihrer Symptome und anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände, die Sie möglicherweise haben. Im Allgemeinen sind die Aussichten gut.
Ein Chirurg kann Ihnen helfen zu verstehen, ob eine Operation für das Nervenkompressionssyndrom eine gute Option für Sie ist.
Hausmittel
Folgende Hausmittel können Symptome des Nervenkompressionssyndroms verhindern oder lindern:
Vereisung des betroffenen Bereichs für 10 bis 15 Minuten
- Anwendung topischer Cremes, wie Menthol
- Schmerzen verursachen
- Regelmäßige Pausen bei wiederholten Aufgaben
- Schiene oder Schiene tragen
- mit Entspannungsübungen
- das betroffene Gebiet warm halten
- das betroffene Gebiet anheben
- Streckungen und Übungen verbessern Stärke und Flexibilität
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Outlook
Der Ausblick für das Nervenkompressionssyndrom ist unterschiedlich. In sehr schweren Fällen kann es zu dauerhaften Nervenschäden oder Funktionsverlust im betroffenen Bereich kommen. Dies ist jedoch selten.
Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Symptome eines Nervenkompressionssyndroms haben. Wenn das Nervenkompressionssyndrom frühzeitig erkannt und behandelt wird, können signifikante Verbesserungen erzielt werden.Viele Menschen erholen sich vollständig.
Prävention
Präventionstipps
Sie können das Nervenkompressionssyndrom verhindern, indem Sie:
mit ergonomischen Strategien bei der Arbeit und zu Hause
- vermeiden repetitive Bewegungen
- vermeiden Bewegungen, die verursachen Schmerzen
- Dehnung betroffener Areale
- Behandlung von Grunderkrankungen wie Diabetes oder rheumatoider Arthritis