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Non-Hodgkin-Lymphom: Ursachen, Behandlung & Prävention

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Anonim

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebserkrankung des lymphatischen Systems. Es tritt auf, wenn sich Tumore aus den Lymphozyten entwickeln. Ein Lymphozyt ist eine Art von weißen Blutkörperchen. NHL ist häufiger als Hodgkin-Lymphom.

Der Hauptunterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und NHL besteht in der Anwesenheit einer Art von abnormaler Zelle, der sogenannten Reed-Sternberg-Zelle. Diese Art von abnormaler Zelle ist nur beim Hodgkin-Lymphom vorhanden. Hodgkin-Lymphom und NHL haben sehr unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.

Viele Krebsarten können sich in die Lymphknoten ausbreiten. Jedoch werden nur Krebsarten, die im Lymphgewebe beginnen, als Lymphome betrachtet.

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Symptome

Was sind die Symptome von Non-Hodgkin-Lymphom?

Zu ​​den Symptomen von NHL zählen:

  • Bauchschmerzen oder -schwellungen
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Lymphknotenschwellungen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Nacht schwitzt
  • Gewichtsverlust

Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie betreffen.

Ursachen

Was verursacht Non-Hodgkin-Lymphom?

Ärzte und Forscher wissen nicht, was NHL verursacht. Es tritt auf, wenn der Körper zu viele abnormale Lymphozyten bildet. Diese abnormen Zellen sterben nicht. Sie wachsen weiter und teilen sich. Dies vergrößert die Lymphknoten.

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Risikofaktoren

Wer ist für Non-Hodgkin-Lymphom gefährdet?

Viele Menschen mit NHL haben keine offensichtlichen Risikofaktoren. Es ist auch möglich, mehrere Risikofaktoren zu haben und niemals NHL zu entwickeln. Einige Faktoren, die das NHL-Risiko erhöhen können, sind:

  • höheres Lebensalter, da die meisten Menschen ab 60 Jahre diagnostiziert werden
  • die Verwendung von Immunsuppressiva
  • eine Infektion, insbesondere bei HIV,Epstein-Barr-Virus oder Helicobacter pylori
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Unkraut- und Insektenvernichtungsmittel

Diagnose

Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert?

Körperliche Untersuchungen können verwendet werden, um die Größe und den Zustand Ihrer Lymphknoten zu überprüfen. Sie können auch eine vergrößerte Leber oder Milz finden. Eine Reihe von Tests kann zur Diagnose von NHL verwendet werden.

Ihre Lymphknoten werden anschwellen, wenn Ihr Körper eine Infektion bekämpft. Ihr Arzt kann Blut- und Urinuntersuchungen anordnen, um festzustellen, welche Art von Infektion Ihr Körper bekämpft.

Imaging-Tests wie die folgenden helfen Ihrem Arzt, nach Tumoren zu suchen und den Tumor zu inszenieren:

  • Röntgenbilder
  • CT-Scans
  • MRTs
  • PET-Scans

Eine Biopsiedose Entfernen Sie einen Teil des Lymphknotens zum Testen. Dies kann definitiv NHL identifizieren. Eine Knochenmarkbiopsie kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat.

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Typen

Was sind die Arten von Non-Hodgkin-Lymphom?

Es gibt viele verschiedene Arten von NHL, und sie werden kategorisiert, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Die meisten Arten von NHL werden als B-Zell-Lymphom oder T-Zell-Lymphom kategorisiert.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass 85 Prozent der NHL-Fälle B-Zell-Lymphome sind. Die häufigsten Arten von B-Zell-Lymphomen sind diffuse, großzellige B-Zell-Lymphome, die in den Vereinigten Staaten 1 von 3 Fällen und in den Vereinigten Staaten 1 von 5 Fällen das follikuläre Lymphom ausmachen.

Zu ​​den selteneren Typen von B-Zell-Lymphomen zählen:

  • Burkitt-Lymphom
  • extranodales Randzonen-B-Zell-Lymphom
  • Lymphoplasmatisches Mantelzell-Lymphom
  • mediastinales großes B-Zell-Lymphom
  • Randzone B-Zell-Lymphom
  • kleines lymphozytäres Lymphom

Das ACS schätzt, dass T-Zell-Lymphome in den USA 15 Prozent der Lymphome ausmachen.

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Behandlungen

Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom behandelt?

Die Behandlung von NHL hängt von Ihrem Alter, Ihrem NHL-Typ und Ihrem NHL-Stadium ab.

Sofortige Behandlung ist nicht immer notwendig. Ihr Arzt überwacht möglicherweise nur NHL, das langsam wächst und keine Symptome verursacht. Die Behandlung kann warten, bis die Krankheit fortschreitet.

Aggressivere Formen von NHL können auf verschiedene Arten behandelt werden:

  • Eine Chemotherapie kann oral oder durch Injektion verabreicht werden. Es tötet Krebszellen. Chemotherapie kann allein oder mit anderen Behandlungen verwendet werden.
  • Bei der Strahlung werden energiereiche Energiestrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten und Tumore loszuwerden. Strahlung kann alleine oder mit anderen Behandlungen verwendet werden.
  • Durch eine Stammzelltransplantation kann Ihr Arzt höhere Dosen der Chemotherapie anwenden. Diese Behandlung tötet sowohl Stammzellen als auch Krebszellen. Dann verwendet Ihr Arzt eine Transplantation, um gesunde Zellen in den Körper zurückzuführen. Ihr Arzt kann entweder Ihre eigenen Zellen transplantieren oder Spenderzellen verwenden. Ihre Zellen müssen im Voraus geerntet und eingefroren werden, wenn Ihre Zellen bei der Transplantation verwendet werden.
  • Medikamente können zur Stärkung des Immunsystems verwendet werden. Sie können auch verwendet werden, um radioaktive Isotope zu liefern, die an Krebszellen binden.
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Outlook

Was ist der Ausblick für Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom?

Überlebensraten für NHL variieren. Dein Ausblick hängt ab von:

  • deinem Alter
  • deinem allgemeinen Gesundheitszustand
  • dem NHL-Typ, den du hast
  • wie schnell das NHL entdeckt wird

Menschen mit langsam wachsenden Krebsarten können lange leben.

Manchmal wird NHL erst im fortgeschrittenen Stadium gefunden. Aggressive Formen von NHL können normalerweise behandelt werden, aber Krebs, der in späteren Stadien gefunden wird, kann schwierig zu behandeln sein. Der Krebs kann tödlich sein, bevor die Behandlung Zeit hat zu wirken.

Prävention

Kann das Non-Hodgkin-Lymphom verhindert werden?

Es gibt keinen bekannten Weg, NHL zu verhindern. Es kann jedoch möglich sein, das Risiko für die Krankheit zu reduzieren, indem bekannte Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und HIV vermieden werden.