Polypektomie

Was ist eine Polypektomie?

Eine Polypektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Polypen aus dem Inneren des Dickdarms, auch Dickdarm genannt. Ein Polyp ist eine abnorme Ansammlung von Gewebe. Das Verfahren ist relativ nichtinvasiv und wird normalerweise gleichzeitig mit einer Koloskopie durchgefĂŒhrt.

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Zweck

Was ist der Zweck einer Polypektomie?

Viele Tumore des Dickdarms entwickeln sich als gutartiges (nicht-krebsartiges) Wachstum, bevor sie bösartig (krebsartig) werden.

Eine Koloskopie wird zuerst durchgefĂŒhrt, um das Vorhandensein von Polypen zu erkennen. Wenn irgendwelche entdeckt werden, wird eine Polypektomie durchgefĂŒhrt und das Gewebe wird entfernt. Das Gewebe wird untersucht, um festzustellen, ob das Wachstum kanzerös, prĂ€kanzerös oder gutartig ist. Dies kann Darmkrebs verhindern.

Polypen sind nicht oft mit irgendwelchen Symptomen assoziiert. GrĂ¶ĂŸere Polypen können jedoch verursachen:

  • rektale Blutungen
  • Bauchschmerzen
  • DarmunregelmĂ€ĂŸigkeiten

Eine Polypektomie wĂŒrde diese Symptome ebenfalls lindern. Dieses Verfahren ist immer dann erforderlich, wenn wĂ€hrend einer Darmspiegelung Polypen entdeckt werden.

Vorgehensweise

Wie lÀuft das?

Eine Polypektomie wird meist gleichzeitig mit einer Koloskopie durchgefĂŒhrt. WĂ€hrend einer Koloskopie wird ein Koloskop in Ihr Rektum eingefĂŒhrt, so dass Ihr Arzt alle Segmente Ihres Dickdarms sehen kann. Ein Koloskop ist eine lange, dĂŒnne, flexible Röhre mit einer Kamera und einem Licht am Ende davon.

Eine Koloskopie wird routinemĂ€ĂŸig fĂŒr Menschen, die Ă€lter als 50 Jahre alt sind, angeboten, um nach Wachstum zu suchen, das auf Krebs hindeuten könnte. Wenn Ihr Arzt wĂ€hrend Ihrer Darmspiegelung Polypen entdeckt, wird in der Regel eine Polypektomie durchgefĂŒhrt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Polypektomie durchgefĂŒhrt werden kann. Welchen Weg Ihr Arzt wĂ€hlt, hĂ€ngt davon ab, welche Art von Polypen im Dickdarm ist.

Polypen können klein, groß, sitzend oder gestielt sein. Sessile Polypen sind flach und haben keinen Stiel. GezĂŒchtete Polypen wachsen auf Stielen wie Pilze. Bei kleinen Polypen (weniger als 5 mm Durchmesser) können Biopsiezangen zur Entfernung verwendet werden. GrĂ¶ĂŸere Polypen (bis zu 2 cm Durchmesser) können mit einer Schlinge entfernt werden.

Bei der Schlingenpolypektomie wird Ihr Arzt einen dĂŒnnen Draht um den Polypenboden schleifen und WĂ€rme verwenden, um das Wachstum zu stoppen. Jegliches restliche Gewebe oder Stengel wird dann kauterisiert.

Einige Polypen werden aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe, Lage oder Konfiguration als technisch anspruchsvoller angesehen oder sind mit einem erhöhten Risiko fĂŒr Komplikationen verbunden. In diesen FĂ€llen können endoskopische Mukosaresektion (EMR) oder endoskopische submuköse Dissektion (ESD) eingesetzt werden.

Bei EMR wird der Polyp mit einer FlĂŒssigkeitseinspritzung vom darunter liegenden Gewebe abgehoben, bevor die Resektion durchgefĂŒhrt wird. Diese FlĂŒssigkeitseinspritzung besteht oft aus Kochsalzlösung.Der Polyp wird StĂŒck fĂŒr StĂŒck entfernt, StĂŒckentfernung genannt. Bei ESD wird FlĂŒssigkeit tief in die LĂ€sion injiziert und der Polyp wird in einem StĂŒck entfernt.

Bei einigen grĂ¶ĂŸeren Polypen, die endoskopisch nicht entfernt werden können, ist eine Darmoperation erforderlich.

Sobald ein Polyp entfernt wurde, wird er an ein Pathologie-Labor geschickt, um zu testen, ob der Polyp krebsartig ist. Die Ergebnisse dauern in der Regel eine Woche, manchmal können sie lÀnger dauern.

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Vorbereitung

Vorbereitung einer Polypektomie

Um eine Koloskopie durchfĂŒhren zu können, benötigen Ihre Ärzte Ihren Dickdarm völlig klar und frei von jeglicher Sichtbehinderung. Aus diesem Grund werden Sie aufgefordert, Ihre Eingeweide fĂŒr einen oder zwei Tage vor dem Eingriff grĂŒndlich zu entleeren. Dies kann die Verwendung von AbfĂŒhrmitteln, einen Einlauf, und eine klare ErnĂ€hrung zu essen beinhalten.

Kurz vor der Polypektomie werden Sie von einem AnĂ€sthesisten gesehen, der fĂŒr das Verfahren eine Narkose verabreichen wird. Sie werden dich fragen, ob du vorher schlechte Reaktionen auf AnĂ€sthesie gehabt hast. Sobald Sie bereit und in Ihrem Krankenhaus-Kleid sind, werden Sie gebeten, auf der Seite mit Ihren Knien an Ihre Brust gezogen zu liegen.

Der Vorgang kann relativ schnell durchgefĂŒhrt werden. In der Regel dauert es zwischen 20 Minuten und 1 Stunde, abhĂ€ngig von den notwendigen Eingriffen.

Wiederherstellung

Wie lange dauert die Wiederherstellung?

Sie sollten nach einer Polypektomie nicht 24 Stunden fahren.

Die Wiederherstellung ist im Allgemeinen schnell. GeringfĂŒgige Nebenwirkungen wie VerĂ€tzungen, BlĂ€hungen und KrĂ€mpfe lösen sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf. Bei einem komplizierteren Verfahren kann eine vollstĂ€ndige Wiederherstellung bis zu zwei Wochen dauern.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich selbst versorgen können. Sie können Sie bitten, bestimmte GetrĂ€nke und Lebensmittel, die Ihr Verdauungssystem fĂŒr zwei bis drei Tage nach dem Eingriff reizen können, zu vermeiden. Diese können einschließen:

  • Tee
  • Kaffee
  • Soda
  • Alkohol
  • scharfes Essen

Ihr Arzt wird Sie auch fĂŒr eine Nachsorgekoloskopie einplanen. Es ist wichtig zu ĂŒberprĂŒfen, ob die Polypektomie erfolgreich war und keine weiteren Polypen entstanden sind.

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Komplikationen und Nebenwirkungen

Was sind die Komplikationen und Nebenwirkungen?

Das Risiko einer Polypektomie kann eine Perforation des Darms oder eine rektale Blutung einschließen. Diese Risiken sind bei einer Koloskopie gleich. Komplikationen sind selten, sprechen Sie jedoch sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder SchĂŒttelfrost, da dies eine Infektion anzeigen kann
  • starke Blutungen
  • starke Schmerzen oder BlĂ€hungen im Unterleib
  • Erbrechen
  • unregelmĂ€ĂŸiger Heartbeat
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Outlook

Was ist der Ausblick?

Ihr Ausblick nach einer Polypektomie ist gut. Das Verfahren ist nichtinvasiv, verursacht nur leichte Beschwerden und Sie sollten in zwei Wochen vollstÀndig wiederhergestellt sein.

Ihre Gesamtaussichten werden jedoch von dem bestimmt, was als Folge der Polypektomie entdeckt wurde. Der Verlauf einer weiteren Behandlung wird davon abhÀngen, ob Ihre Polypen gutartig, prÀkanzerös oder krebsartig sind.

  • Wenn sie gutartig sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.
  • Wenn sie prĂ€kanzerös sind, besteht eine gute Chance, dass Darmkrebs verhindert werden kann.
  • Wenn sie krebsartig sind, ist Dickdarmkrebs behandelbar.

Die Krebsbehandlung und ihr Erfolg hĂ€ngen von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erstellen.