Schwangerschaftshormon verk├╝rzt drastisch R├╝ckfallraten bei Frauen

Frauen mit Multipler Sklerose (MS) haben lange behauptet, dass ihre Krankheit in der Schwangerschaft in eine Remission ├╝bergeht und dass sie sich beim Tragen ihrer Babys insgesamt besser f├╝hlen. Dies war nur eine Anekdote, bis Forscher an der Universit├Ąt von Kalifornien, Los Angeles (UCLA) die Ergebnisse einer aktuellen Studie ver├Âffentlichten.

Dr. Rhonda Voskuhl, eine Neurologin an der UCLA, und ihr Team haben gezeigt, dass die Kombination eines weiblichen Hormons namens Estriol mit Copaxone, einer krankheitsmodifizierenden Therapie zur Behandlung von MS, die Rezidivrate bei nur einem Behandlungsjahr fast halbiert.

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Eine erfolgreiche Kombination

Die Studie unterteilt 158 ÔÇőÔÇőPatienten in zwei Gruppen. Man erhielt Copaxone und Estriol; der andere, Copaxone und ein Placebo.

Die R├╝ckfallraten waren reduziert, und Voskuhl war erfreut zu sehen, dass Estriol signifikante positive Auswirkungen auf die Kognition hatte.

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"Ich wusste, dass es m├Âglich ist, weil alle Daten zeigen, dass ├ľstrogen bei der Wahrnehmung helfen kann", sagte Voskuhl in einem Interview mit Healthline. "Aber es war wirklich eine angenehme ├ťberraschung. "

Nicht jeder" Kombi "-Studie f├╝r MS-Behandlung hat jedoch zum Erfolg gef├╝hrt. Eine Studie, die 2013 ver├Âffentlicht wurde, ergab, dass Copaxone und Avonex zusammen nicht wirksamer bei der Verringerung von R├╝ckf├Ąllen waren als jeder einzelne.

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"Es lie├č mich denken, dass ├ľstrogen wahrscheinlich durch andere Mechanismen als nur eine entz├╝ndungshemmende Wirkung funktioniert", sagte Voskuhl. "Interferon ist ein guter Entz├╝ndungshemmer und das hat bei ihren klinischen Ergebnissen ├╝berhaupt nicht geholfen. "

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Warum Copaxone?

"Zu der Zeit, als wir diese Studie durchf├╝hrten, dachten die meisten Forscher, dass es eine schlechte Idee w├Ąre, Menschen mit schubf├Ârmig remittierender MS zwei Jahre lang unter Placebo zu haben", erkl├Ąrte Voskuhl. Bis jetzt wurden die meisten DMTs gegen Placebo getestet, aber "diese Zeiten sind vielleicht vorbei. "

Mit einer Auswahl von 10 DMTs, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sagte Voskuhl, dass der Grund f├╝r die Auswahl von Copaxone f├╝r diese Studie" sehr berechnet wurde. "

Obwohl alle DMTs vergleichbar sind, variiert die Zeit, die sie ben├Âtigen, um wirksam zu werden. Innerhalb von ein bis drei Monaten konnten die Interferone die Schubrate um bis zu 80 Prozent senken. Copaxone ben├Âtigt etwa sechs bis neun Monate, um seine volle Wirkung zu erzielen.

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"Es scheint so gut zu sein wie die anderen", sagte Voskuhl zu Healthline, "aber in diesem ersten Jahr funktioniert es nicht ganz so schnell, das gibt ein bisschen Raum ... wo wir vielleicht sehen ein Effekt des Hinzuf├╝gens von Estriol darauf."

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Warum Estriol?

Es gibt viele Arten von weiblichen Hormonen, aber nicht alle wurden untersucht. Laut Voskuhl kann ├ľstradiol, das in Antibabypillen und Hormonersatztherapien (HRTs) enthalten ist, gut funktionieren, aber die Patienten k├Ânnen keine ausreichend hohe Dosis verwenden, um dieselben Wirkungen zu erzielen, die die Forscher bei dieser Studie mit ├ľstriol beobachteten. Estradiol kann Brustkrebs, Endometriumkarzinom und Blutgerinnsel verursachen, so dass h├Âhere Dosen nicht sicher sind. Stattdessen entschieden sich die Forscher f├╝r ├ľstriol, das nicht dieselben Nebenwirkungen hat, obwohl ├ľstriol derzeit nicht FDA-zugelassen ist.

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"Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass es in Europa und Asien sicher ist", sagte Voskuhl. "Und Sie k├Ânnen die Dosis von ├ľstriol auf ein Schwangerschaftsniveau bringen und es ist immer noch sicher, w├Ąhrend Sie ' Das kann ich nie mit Estradiol machen. "

Doppelter Einsatz: HRTs und Geburtenkontrolle als MS-Schutz?

Laut Voskuhl wird es nicht so einfach sein, definitiv zu sagen, dass die Geburtenkontrolle MS-Patienten n├╝tzen kann. Es w├╝rde erfordern, ein ├ľstrogen zu testen, das sicher ist, auf der Ebene der Schwangerschaft wie ├ľstriol zu geben. Aktuelle Antibabypillen enthalten meist Estradiol.

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Ob HRTs Frauen mit Menopause einen doppelten Nutzen bringen k├Ânnten MS ist "eine wirklich gute Frage", sagte Voskuhl, "und eine Studie muss gemacht werden." Wenn der Prozess gegen sie laufen w├╝rde, w├╝rde sie mit Estriol in der gleichen 8 mg Dosis experimentieren, die sie f├╝r diese Studie verwendete, oder die 2 mg-Dosis, die derzeit f├╝r Frauen in den Wechseljahren in Europa zugelassen ist.

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Wh bei About Men?

Voskuhls Team hat bereits eine Studie an M├Ąnnern mit niedrigem Testosteron durchgef├╝hrt, die eine Verst├Ąrkung der hormonell verlangsamten Hirnatrophie zeigten und andere positive Effekte hatten, wie "Verbesserung der Muskelmasse und Knochendichte, weniger Erm├╝dung, und bessere sexuelle Funktion. "Sie legt jetzt eine Studie an die National Institutes of Health vor, die eine multizentrische placebokontrollierte Studie sein wird, die Testosteron bei M├Ąnnern mit MS testet.

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Voskuhl glaubt, dass Testosteron neuroprotektiv ist, wie ├ľstriol, "weil Testosteron durch ein Enzym im Gehirn in ├ľstrogen umgewandelt wird. "So funktioniert es genauso, wenn es ins Gehirn gelangt. Das bedeutet, dass in Zukunft eine auf das Geschlecht zugeschnittene Droge kommen k├Ânnte.

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Was kommt als n├Ąchstes?

Voskuhl hat bei der FDA einen Antrag auf ein Zulassungsantrag f├╝r Estriol eingereicht, um weitere Studien durchzuf├╝hren. Aber diese Studien werden sehr kostspielig sein, und ihr Team an der UCLA braucht dringend eine Finanzierung.

"Ich hoffe, ein Unternehmen wird mit uns zusammenarbeiten und uns bei der n├Ąchsten Studie helfen und sie in Apotheken bringen, die von der FDA reguliert werden, damit alles so gemacht wird, wie es gemacht werden sollte", sagte Voskuhl.

Vielleicht werden die Hersteller der DMTs einen Vorteil darin sehen, ihren eigenen Medikamenten, die derzeit nicht neuroprotektiv sind, ├ľstriol hinzuzuf├╝gen, was eine noch leistungsf├Ąhigere Behandlungsoption schafft.