Schwangerschaft Inkontinenz: Warum es passiert und was zu tun ist

Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?

HĂ€ufiges Wasserlassen ist eines der frĂŒhesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Auslaufen von Urin oder Inkontinenz ist auch ein hĂ€ufiges Symptom wĂ€hrend und nach der Schwangerschaft. Über 54. 3 Prozent der schwangeren Frauen berichten ĂŒber negative Auswirkungen auf ihre LebensqualitĂ€t, einschließlich Reisen und emotionale Bereiche. Die Symptome können mit dem Wachstum des Babys zunehmen und einige Wochen nach der Geburt anhalten.
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:

  • Belastungsinkontinenz: Harnverlust durch physischen Druck auf die Blase
  • Harndrang Inkontinenz: Harnverlust durch Harndrang, hĂ€ufig verursacht durch Blasenkontraktionen
  • Mischinkontinenz: eine Kombination von Stress- und Dranginkontinenz
  • vorĂŒbergehende Inkontinenz: vorĂŒbergehender Urinverlust aufgrund einer medikamentösen oder temporĂ€ren Erkrankung, wie Harnwegsinfektion oder Verstopfung

Erfahren Sie mehr darĂŒber, warum Sie wĂ€hrend oder nach der Schwangerschaft Inkontinenz haben können, was dies fĂŒr Sie und Ihr Baby bedeutet und wie Sie damit umgehen können.

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Fragen und Antworten

Ist es Urin oder Fruchtwasser?

  • Wie kann ich wissen, ob ich Urin oder Fruchtwasser lecke?
  • Wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen, um die FlĂŒssigkeit zu testen, können Sie ĂŒberprĂŒfen, wie die FlĂŒssigkeit auslĂ€uft. Wenn es intermittierend und in kleineren Mengen erscheint, ist es wahrscheinlich Urin. Die meiste Zeit, wenn Fruchtwasser austritt, kommt es in viel grĂ¶ĂŸeren Mengen (oft als "Schwall" beschrieben) und besteht fortwĂ€hrend. Das Vorhandensein einer weißen wachsartigen oder dunkelgrĂŒnen Substanz weist ebenfalls auf Fruchtwasser hin.

    - Michael Weber, MD
  • Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Ursachen

Was verursacht Schwangerschaftsinkontinenz?

Ihre Blase sitzt direkt ĂŒber Ihren Beckenknochen und wird von Ihrem Beckenboden gestĂŒtzt. Es entspannt sich und fĂŒllt sich den ganzen Tag mit Urin, wĂ€hrend der Schließmuskel das Organ geschlossen hĂ€lt, bis Sie das Badezimmer benutzen können. WĂ€hrend der Schwangerschaft und Geburt werden Ihre Beckenbodenmuskeln auf die Probe gestellt.

HĂ€ufige Ursachen fĂŒr Schwangerschaftsinkontinenz sind:

Druck: Wenn Sie husten, niesen, trainieren oder lachen, können Sie auslaufen. Diese physischen Bewegungen ĂŒben zusĂ€tzlichen Druck auf Ihre Blase aus, was zu Stressinkontinenz fĂŒhrt. Ihr Baby ĂŒbt zusĂ€tzlichen Druck auf Ihre Blase aus, wenn sie grĂ¶ĂŸer wird.

Hormone: Der Hormonwechsel kann sich auf die Auskleidung von Blase und Harnröhre auswirken.

Medizinische Bedingungen: Einige medizinische Ursachen fĂŒr Inkontinenz sind Diabetes, Multiple Sklerose, Angstmedikamente oder ein Schlaganfall in der Vergangenheit.

Harnwegsinfektionen (HWI): Zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen, die ihre HWI nicht vollstÀndig behandelt haben, entwickeln wÀhrend der Schwangerschaft Symptome.Inkontinenz ist ein Symptom von UTI.

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Behandlung

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten fĂŒr Schwangerschaftsinkontinenz?

Die ersten Behandlungslinien fĂŒr Schwangerschaftsinkontinenz sind LebensstilverĂ€nderungen und Blasenmanagement. Hier sind einige Tipps fĂŒr die Verwaltung Ihrer Blase:

Do Kegel's: Kegel-Übungen zur StĂ€rkung Ihres Beckenbodens. Sie sind eine sichere und effektive Übung vor, wĂ€hrend und nach der Schwangerschaft. Um einen Kegel zu machen, konzentriere dich auf die Muskeln, die du benutzt, um im Urin zu bleiben. DrĂŒcken Sie sie zehn Sekunden lang zusammen, bevor Sie sich entspannen. Ziel ist es, fĂŒnf SĂ€tze dieser Übungen pro Tag zu machen. Zu lernen, wie Sie Ihren Beckenboden entspannen können, kann wĂ€hrend und nach der Geburt helfen.

Erstellen Sie ein Blasentagebuch: Notieren Sie sich, wenn Sie die meisten Lecks bemerken, damit Sie Ihre AusflĂŒge planen können. Dies ist auch der erste Schritt zur Blasenneubildung. Bei der Blasenumschulung geht es darum, die Blase neu zu lernen, um mehr Urin zu halten, indem die Zeit zwischen den einzelnen Sitzungen verlĂ€ngert wird.

Vermeiden Sie kohlensĂ€urehaltige oder koffeinhaltige GetrĂ€nke: Vermeiden Sie kohlensĂ€urehaltige GetrĂ€nke, Kaffee oder Tee. Diese GetrĂ€nke können Ihnen das GefĂŒhl geben, öfter im Badezimmer zu sein. Versuchen Sie, mehr Wasser oder entkoffeinierte GetrĂ€nke zu trinken.

Vermeiden Sie es, nachts zu trinken: Begrenzen Sie Ihre GetrÀnke am Abend, um hÀufige Fahrten ins Badezimmer zu vermeiden und nachts zu lecken.

Eat eine ballaststoffreiche ErnÀhrung: Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden, die zusÀtzlichen Stress auf Ihren Beckenboden.

Pflegen Sie ein gesundes Gewicht: ZusÀtzliches Gewicht, besonders im Bereich des Bauches, erhöht den Druck auf Ihre Blase. Abnehmen nach der Geburt kann auch bei Inkontinenz nach der Schwangerschaft helfen.

Lesen Sie mehr: NatĂŒrliche Heilmittel fĂŒr eine ĂŒberaktive Blase »

Besprechen Sie große VerĂ€nderungen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das Beste fĂŒr sich selbst und Ihr Baby tun. WĂ€hrend Medikamente und Operationen auch Optionen fĂŒr Inkontinenz sind, möchten Sie vielleicht bis nach Ihrer Schwangerschaft warten.

Tipps zur Verhinderung von Harnwegsinfektionen

  • viel Wasser trinken, bis zu acht GlĂ€ser pro Tag
  • vor und nach dem Sex urinieren
  • nach dem Wasserlassen von vorne nach hinten wischen
  • Baumwollgewebe tragen und locker sitzende Kleidung, wenn möglich
  • wechseln Sie Ihre UnterwĂ€sche jeden Tag

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie ein UTI haben. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann zu einer Niereninfektion fĂŒhren, die auch FrĂŒharbeit und ein niedriges Geburtsgewicht verursachen kann.

Nicht
  • beim Geschlechtsverkehr wĂ€hrend eines UTI
  • trinken GetrĂ€nke, die die Blase reizen, wie FruchtsĂ€fte, Koffein, Alkohol und Zucker
  • halten Sie Ihren Urin fĂŒr lĂ€ngere Zeit <999 > Verwenden Sie starke Seifen, Sprays oder Puder.
  • Tragen Sie die gleiche UnterwĂ€sche lĂ€nger als einen Tag.
  • Bei einer UTI-Behandlung werden drei bis sieben Tage lang Antibiotika angewendet. Diese Behandlung ist sicher fĂŒr Ihr Baby. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Einnahme von Medikamenten Nebenwirkungen wie Fieber, SchĂŒttelfrost oder KrĂ€mpfe haben.

Risikofaktoren

Haben manche Frauen ein erhöhtes Risiko fĂŒr Schwangerschaftsinkontinenz?

Frauen, die bereits eine ĂŒberaktive Blase oder Dranginkontinenz haben, haben wahrscheinlich Symptome, die sich wĂ€hrend der Schwangerschaft fortsetzen oder verschlimmern.

Weitere Risikofaktoren sind:

höheres Alter

  • Übergewicht
  • nach vorangegangener Vaginalgeburt
  • nach vorangegangener Beckenchirurgie
  • Rauchen, das zu chronischem Husten fĂŒhrt
  • Ursachen nach Entbindung <999 > Die Geburt kann zur Inkontinenz nach der Schwangerschaft beitragen. WĂ€hrend der vaginalen Entbindung können Muskeln und Nerven verletzt werden. Eine lange Wehen oder langes DrĂŒcken kann die Wahrscheinlichkeit von NervenschĂ€den erhöhen. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer erkennt, dass Kaiserschnitt die Inkontinenz im ersten Jahr reduziert. Die Vorteile verschwinden jedoch zwei bis fĂŒnf Jahre nach der Lieferung.

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Diagnose

Wie wird Schwangerschaftsinkontinenz diagnostiziert?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Inkontinenz haben. In einigen FÀllen kann es sich um eine Harnwegsinfektion handeln und Sie benötigen möglicherweise Antibiotika. Wenn Sie kurz vor dem Ende Ihrer Schwangerschaft sind, können Sie auch austretenden Urin mit auslaufendem Fruchtwasser verwechseln. Am besten fragen Sie Ihren Arzt, damit Sie die genaue Ursache kennen.

Wenn Anzeichen von Wehen und Infektionen beseitigt sind, kann Ihr Arzt andere Tests durchfĂŒhren. Ein Blasenscan mit Ultraschall kann helfen zu sehen, ob sich die Blase den ganzen Weg entleert. Ein Blasenstresstest ermöglicht Ihrem Arzt zu sehen, ob Sie beim Husten oder BĂŒcken auslaufen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer Harnwegsinfektion leiden, werden Sie wahrscheinlich nach einer Urinprobe fĂŒr Laboruntersuchungen fragen. Dies kann erfordern, dass Sie in das Labor Ihres Krankenhauses statt in Ihr ĂŒbliches BĂŒro gehen. Ihr Arzt kann auch spezielle Tests durchfĂŒhren, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob die austretende FlĂŒssigkeit aus Ihrem Wasserbruch stammt.

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Outlook

Geht die Inkontinenz nach der Geburt des Babys weg?

UngefÀhr 70% der Frauen werden sich ausreichend verbessern, so dass sie mit ihrer Blasenkontrolle zufrieden sind. Dr. May Wakamatsu, Direktor der weiblichen Becken- und rekonstruktiven Chirurgie am Massachusetts General Hospital

Einige Inkontinenzsymptome bei Frauen verschwinden in den Tagen oder Wochen nach der Geburt ihres Babys. FĂŒr andere geht das Lecken weiter oder kann schlimmer werden. Inkontinenz kann jedoch mit First-Line-Behandlungen wie Kegel, Blase Umschulung, Gewichtsverlust und Bewegung verwaltet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ĂŒber Ihre Bedenken, insbesondere, wenn VerĂ€nderungen des Lebensstils nicht funktionieren oder Sie sechs oder mehr Wochen nach der Entbindung immer noch an Inkontinenz leiden. Vielleicht möchten Sie andere Behandlungen wie Medikamente und Operationen nach Ihrer Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Weiterlesen: Stressinkontinenztherapie bei Frauen »

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PrÀvention

Wie können Sie Schwangerschaftsinkontinenz verhindern?

Zum Mitnehmen

Kegel-Übungen vor der Schwangerschaft, wĂ€hrend der Schwangerschaft und danach können helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur stark zu halten.

Besprechen Sie die Geburt in einer sitzenden, sitzenden, liegenden oder stehenden Position mit Ihrem Arzt. Dies kann helfen, SchÀden an Ihrem Beckenboden zu verhindern.

  1. Ein gesundes Gewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen oder nach der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren, kann zusĂ€tzlichen Stress aufgrund von Druck durch ĂŒberflĂŒssige Pfunde helfen.
  2. Denken Sie daran: Schwangerschaftsinkontinenz ist eine hĂ€ufige Erkrankung, besonders wenn Ihr Bauch wĂ€chst oder nach Ihrer Geburt. Die gute Nachricht ist, dass die oben aufgefĂŒhrten Tipps effektive Möglichkeiten zur BewĂ€ltigung von Inkontinenz sind.
  3. Lesen Sie weiter: PrÀnatale Pflege: Harnfrequenz und Dringlichkeit »