Diskektomie: Erholung, Risiken, Verfahren und mehr
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- Was ist ein Bandscheibenvorfall?
- Wann sollte eine Diskektomie in Betracht gezogen werden?
- Wie die Diskektomie funktioniert
- Erholung von dieser Operation
- Risiken der Diskektomie
- Wie wirksam ist die Diskektomie?
- Imbiss
Übersicht
Die Diskektomie ist eine chirurgische Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Bandscheibenschaden oder -beschädigung. Der Chirurg entfernt einen Teil der Bandscheibe, um den Druck auf nahegelegene Nerven zu verringern und Schmerzen im unteren Rückenbereich und stechende Schmerzen in den Beinen (Ischias) zu reduzieren.
Sie sollten eine Diskektomie nur in Betracht ziehen, nachdem Sie zuerst konservative Maßnahmen wie das Warten auf eine alleinige Heilung der Bandscheibe, Schmerzmittel, Rückenübungen und physikalische Therapie versucht haben.
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Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Die Bandscheiben haben eine harte Außenwand mit einem weicheren, gelatinösen Material. Scheiben dienen als Kissen und Stoßdämpfer zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule (Wirbel). Mit zunehmendem Alter der Scheiben können sie sich wie ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck ausbauchen. Manchmal reißt die Wand der Scheibe und lässt das weiche Gelatine-Material nach außen ragen.
Eine "gerutschte" oder "rupturierte" Bandscheibe kann Nervenbündel, sogenannte Nervenwurzeln, unter Druck setzen, die auf beiden Seiten jedes Wirbels austreten. Dies verursacht Schmerzen im unteren Rücken sowie Schiessschmerzen (Ischias) über den Rücken eines oder beider Beine.
Symptome von Ischias sind:
- Kreuzschmerzen
- stechende Schmerzen oder elektrische "Stöße" am Beinrücken
- Kribbeln im Fuß
- Schwäche im Bein
Die Diskektomie kann helfen, Ischias und Schmerzen zu lindern, da während des Eingriffs ein Teil der beschädigten oder versagenden Bandscheibe entfernt wird, wodurch die Nerven entlastet werden. Die Diskektomie ist die häufigste Wirbelsäulenoperation in den Vereinigten Staaten.
Kandidat
Wann sollte eine Diskektomie in Betracht gezogen werden?
Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt über eine Operation sprechen, wenn Sie konservative Behandlungen versucht haben, aber immer noch Schmerzen haben. Trotz konservativer Behandlung können Rückenschmerzen und Ischias monatelang bestehen bleiben und chronisch werden. Sie können Schwierigkeiten haben, zu gehen oder zu stehen, normale Alltagsaktivitäten auszuführen oder zur Arbeit zu gehen.
In einer Übersicht über die Studien identifizierten die Forscher nur eine Studie, die Hinweise darauf lieferte, dass eine frühe Diskektomie eine bessere kurzfristige Besserung bewirken kann als längere konservative Behandlungen. Dieselben Forscher fanden keinen Unterschied in den Ergebnissen nach ein bis zwei Jahren. Mehr Forschung ist erforderlich, um besser zu verstehen, wer von der Diskektomie profitieren kann.
Nachfolgend finden Sie einige konservative Methoden, die Ihr Arzt vor der Operation empfehlen kann:
- Warten Sie. Bei einem neuen Fall von mit der Bandscheibe verbundenen Rückenschmerzen verbessern sich die meisten Menschen innerhalb einiger Wochen.
- Verwenden Sie frei verkäufliche Schmerzmittel.
- Tragen Sie ein Heizkissen oder kalte Packungen, um Ihre Beschwerden zu lindern. Erfahren Sie mehr darüber, wann Sie Schmerzen mit Wärme gegen Kälte behandeln.
- Versuchen Sie eine physikalische Therapie.
- Melden Sie sich für ein umfassendes Rückenrehabilitationsprogramm an, das in vielen Wirbelsäulenzentren erhältlich ist.
- Probieren Sie ergänzende und alternative Behandlungen wie Wirbelsäulenmanipulation (Chiropraktik), Massage, Akupunktur und Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion.
Vorgehensweise
Wie die Diskektomie funktioniert
Die meisten Diskektomien dauern etwa eine Stunde und erfordern eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie bewusstlos sind. Während der Operation liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem Operationstisch. Es gibt verschiedene Arten von Diskektomien, die ein Chirurg durchführen kann.
Standard- oder "offene" Diskektomie
Bei dieser Operation führt der Chirurg eine Inzision durch, um eine freie Sicht auf die Bandscheibe zu gewährleisten. Sie benutzen dann chirurgische Instrumente, um einen Teil der Scheibe wegzuschneiden.
Bei der offenen Diskektomie wird häufig eine Laminektomie durchgeführt, um einen Teil des äußeren Bogens (Lamina) des Wirbels zu entfernen. Dies kann helfen, Druck auf die Nerven zu entlasten.
Microdiskektomie
Dies ist eine weniger invasive Version der offenen Diskektomie und ist die von den meisten Chirurgen bevorzugte Technik. Während der Mikrodiskektomie macht Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken und führt Werkzeuge ein, um die Festplatte per Video zu beobachten. Der Chirurg entfernt auch einen kleinen Teil der Lamina, um die Scheibe sehen zu können. Dies wird Hemilaminektomie genannt.
Nachdem Sie die Disk beobachtet haben, entfernt Ihr Chirurg einen Teil der Disk wie bei einer Standard-Diskektomie. Der Unterschied liegt darin, dass sie bei der Mikrodiskektomie mit einem kleineren Schnitt operieren können.
Perkutane Diskektomie
Bei perkutaner oder "durch die Haut" durchgeführter Diskektomie führt der Chirurg eine kleine Inzision durch. Sie verwenden dann ein spezielles Röntgenbildgerät, ein so genanntes Fluoroskop, um eine schlanke Röhre durch den Einschnitt und in den Körper des Bandscheibenvorfalls zu führen. Der Chirurg führt dann Spezialwerkzeuge durch das Rohr ein, um das Plattenmaterial zu entfernen, um die Nerven in der Nähe zu entlasten.
Verschiedene Techniken werden verwendet, um perkutane Diskektomien durchzuführen. Sie umfassen das Entfernen von Scheibenmaterial mit einem Laser anstelle von chirurgischen Werkzeugen, das Einspritzen einer Chemikalie, die Scheibenmaterial auflöst, oder das Behandeln der Innenseite der Scheibe mit Hitze oder Radiowellen, um sie zu schrumpfen.
Erholung
Erholung von dieser Operation
Nach dem Aufstehen aus der Narkose verbringen Sie eine oder zwei Stunden im Aufwachraum. Viele Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen. Du brauchst jemanden, der dich nach Hause bringt.
Bevor Sie nach Hause gehen, stellen Sie sicher, dass Sie Anweisungen erhalten, wie Sie den chirurgischen Schnitt sauber halten. Sie nehmen Antibiotika als Vorsichtsmaßnahme gegen Infektionen. Die Wunde wird mehrere Tage lang wund sein, und Flüssigkeit kann aus ihr heraussickern.
Wenn Sie Anzeichen einer Infektion in der Inzision bemerken, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen und lassen Sie sich sofort medizinisch versorgen. Die "roten Fahnen" der Infektion sind:
- Fieber
- Schwellung
- Rötung
- Schmerz
- Gefühl von Wärme um die Inzision
Die Zeit, die Sie brauchen, um wieder normal zu werden Aktivitäten, einschließlich Arbeit, reicht von zwei bis sechs Wochen. Während dieser Zeit wird Ihr Chirurg Ihnen empfehlen, das Heben, Beugen oder Sitzen für längere Zeit zu vermeiden.Diese Aktivitäten belasten die Wirbelsäule.
Übung kann helfen, Rezidive von Rückenschmerzen und Diskusproblemen zu verhindern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen auch helfen. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie ein Trainingsprogramm für Rückenschmerzen beginnen.
AnzeigeWerbungRisiken
Risiken der Diskektomie
Die Diskektomie ist in der Regel sicher, aber wie bei jeder Operation besteht die Gefahr von Komplikationen. Dazu gehören:
- Überschußblutungen oder Blutgerinnsel
- Infektion
- undichte Spinalflüssigkeit
- Verletzung von Blutgefäßen oder Spinalnerven
- Verletzung der die Wirbelsäule umgebenden Schutzschicht
Wirksamkeit
Wie wirksam ist die Diskektomie?
Klinische Studien zeigen, dass die Diskektomie Schmerzen und Behinderungen auf kurze Sicht reduziert, verglichen mit einer Operation. Aber es garantiert nicht, dass die Symptome in Zukunft nicht zurückkehren werden.
Studien haben nicht eindeutig gezeigt, dass eine Mikrodiskektomie effektiver oder sicherer ist als eine offene Diskektomie oder umgekehrt. Potenziell kann die Mikrodiskektomie Komplikationen reduzieren und die Genesungszeit verkürzen, da ein kleinerer Schnitt erforderlich ist.
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Imbiss
Die Diskektomie ist eine gängige Maßnahme bei chronischen Rückenschmerzen durch alternde oder verletzte Bandscheiben. Experten empfehlen zuerst, nichtchirurgische Behandlungen vor der Operation zu versuchen. Ihr Arzt kann eine Operation eher vorschlagen, wenn Sie Symptome von Nervenschäden wie Taubheit, Brennen oder "Nadeln" -Essen und Überempfindlichkeit gegenüber Berührung haben. Übungen zur Kräftigung der Muskeln und zur Unterstützung der Wirbelsäule können dazu beitragen, zukünftige Schübe einer schmerzhaften Bandscheibe zu verhindern. Hier sind Kräftigungsübungen für den Rücken, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.
Künstliche Platten können eines Tages eine Alternative zur Diskektomie bieten. Die Implantate wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Alternative zur Wirbelsäulenfusion zugelassen. Spinale Fusion ist ein Verfahren, bei dem eine versagende Bandscheibe vollständig entfernt wird und dann zwei Wirbel mit Knochentransplantaten oder Metall-Hardware verschmolzen werden.
Studien haben künstliche Scheiben nicht direkt mit der Diskektomie verglichen. Gleichzeitig hat der Plattenersatz Risiken wie Lähmungen oder größere Blutungen, wenn das Implantat versagt. Die Diskektomie bleibt die beste Operation bei chronischen Bandscheibenbeschwerden, die sich nach konservativen Behandlungen nicht verbessern.