Was Sie ĂŒber Schlaganfall-AnfĂ€lle wissen sollten

Übersicht

Highlights

  1. Striche schĂ€digen Ihr Gehirn, was Ihr Risiko fĂŒr einen Anfall erhöhen kann.
  2. Bei hĂ€morrhagischen SchlaganfĂ€llen ist das Schlaganfallrisiko grĂ¶ĂŸer als bei ischĂ€mischen SchlaganfĂ€llen.
  3. ErzĂ€hle deinen Freunden und deiner Familie von deinem Risiko fĂŒr einen Anfall und was sie tun sollten, um dir zu helfen, falls du eines hast.

Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, besteht ein erhöhtes Risiko fĂŒr einen Anfall. Ein Schlaganfall fĂŒhrt dazu, dass Ihr Gehirn verletzt wird. Die Verletzung Ihres Gehirns fĂŒhrt zur Bildung von Narbengewebe. Dieses Narbengewebe beeinflusst die elektrische AktivitĂ€t in Ihrem Gehirn. Die Unterbrechung der elektrischen AktivitĂ€t kann zu einem Anfall fĂŒhren.

Lesen Sie weiter, um mehr ĂŒber den Zusammenhang zwischen SchlaganfĂ€llen und AnfĂ€llen zu erfahren.

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Typen

Welche Arten von SchlaganfÀllen verursachen eher SchlaganfÀlle?

Die zwei verschiedenen Arten von SchlaganfĂ€llen sind hĂ€morrhagisch und ischĂ€misch. HĂ€morrhagische SchlaganfĂ€lle treten als Folge von Blutungen innerhalb oder um das Gehirn herum auf. IschĂ€mische SchlaganfĂ€lle treten als Folge eines Blutgerinnsels oder eines fehlenden Blutflusses zum Gehirn auf. Menschen, die einen hĂ€morrhagischen Schlaganfall erlitten haben, haben nach einem Schlaganfall eher AnfĂ€lle als Menschen, die einen ischĂ€mischen Schlaganfall erlitten haben. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko fĂŒr einen Anfall, wenn der Schlaganfall in der Hirnrinde Ihres Gehirns auftritt.

Statistik

Wie hÀufig sind AnfÀlle nach einem Schlaganfall?

Ihr Risiko fĂŒr SchlaganfĂ€lle nach Schlaganfall ist in den ersten 30 Tagen nach einem Schlaganfall am höchsten. UngefĂ€hr 5 Prozent der Menschen werden innerhalb weniger Wochen nach einem Schlaganfall einen Anfall bekommen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie innerhalb von 24 Stunden nach einem schweren Schlaganfall, einem hĂ€morrhagischen Schlaganfall oder einem Schlaganfall, bei dem die Großhirnrinde betroffen ist, einen akuten Anfall haben.

Manchmal kann eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, chronische und wiederkehrende AnfÀlle haben. Sie können mit Epilepsie diagnostiziert werden.

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Symptome

Woher wissen Sie, wenn Sie einen Anfall haben?

Vierzig verschiedene Arten von AnfÀllen existieren. Ihre Symptome unterscheiden sich je nach Art des Anfalls.

Die hÀufigste Art von AnfÀllen und die dramatischste Erscheinung ist ein generalisierter Anfall. Zu den Symptomen eines generalisierten Anfalls gehören:

  • MuskelkrĂ€mpfe
  • Kribbeln
  • SchĂŒtteln
  • Bewusstlosigkeit

Andere mögliche Symptome des Anfalls sind:

  • Verwirrtheit
  • verĂ€nderte Emotionen <999 > VerĂ€nderungen in der Art, wie Sie wahrnehmen, wie Dinge riechen, klingen, aussehen, schmecken oder sich anfĂŒhlen
  • Verlust der Muskelkontrolle
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Ihr Arzt

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn Sie einen Anfall haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Ihr Arzt wird die UmstÀnde, die Ihren Anfall umgeben haben, wissen wollen. Wenn jemand zum Zeitpunkt der Beschlagnahme bei Ihnen war, bitten Sie ihn, zu beschreiben, was er gesehen hat, damit Sie diese Information mit Ihrem Arzt teilen können.

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So helfen Sie

Wie können Sie einem Anfall helfen?

Wenn Sie einen Anfall sehen, sollten Sie Folgendes tun:

Legen oder rollen Sie die Person mit dem Anfall auf die Seite. Dies hilft, WĂŒrgen und Erbrechen zu verhindern.

  • Legen Sie etwas Weiches unter den Kopf, um weitere Verletzungen des Gehirns zu vermeiden.
  • Lockere Kleidung, die eng um ihren Hals zu liegen scheint.
  • BeschrĂ€nken Sie ihre Bewegung nicht, es sei denn, sie laufen Gefahr, sich selbst zu verletzen.
  • Gib nichts in den Mund.
  • Entfernen Sie alle scharfen oder festen GegenstĂ€nde, mit denen sie wĂ€hrend des Fressens in BerĂŒhrung kommen können.
  • Achten Sie darauf, wie lange der Anfall andauert und welche Symptome auftreten. Diese Informationen helfen dem Notfallpersonal bei der richtigen Behandlung.
  • Lassen Sie die Person, die den Anfall hat, nicht, bis der Anfall vorbei ist.
  • Wenn jemand einen langen Anfall erleidet und das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist dies ein lebensbedrohlicher Notfall. Sofort Ă€rztliche Hilfe suchen.

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Outlook

Was ist der Ausblick?

Wenn Sie nach einem Schlaganfall einen Anfall erlitten haben, besteht ein erhöhtes Risiko, an Epilepsie zu erkranken. Wenn es 30 Tage her ist, seit Sie einen Schlaganfall hatten und Sie keinen Anfall hatten, ist Ihre Chance, eine Epilepsie zu entwickeln, gering. Wenn Sie jedoch immer noch mehr als einen Monat nach der Schlaganfall-Wiederherstellung AnfĂ€lle haben, dann haben Sie ein höheres Risiko fĂŒr Epilepsie. Epilepsie ist eine Störung des neurologischen Systems. Menschen mit Epilepsie haben wiederkehrende AnfĂ€lle, die nicht mit einer bestimmten Ursache verbunden sind.

Sie haben möglicherweise BeschrĂ€nkungen fĂŒr Ihren FĂŒhrerschein, wenn Sie weiterhin AnfĂ€lle haben. Dies ist, weil ein Anfall wĂ€hrend der Fahrt ist nicht sicher.

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PrÀvention

Was Sie heute tun können

Befolgen Sie diese Tipps, um das Risiko fĂŒr einen Anfall zu reduzieren:

Bleiben Sie hydratisiert.

  • Vermeide es, dich zu ĂŒberanstrengen.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an NĂ€hrstoffen sind.
  • Vermeiden Sie Alkohol, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen.
  • Rauchen vermeiden.
  • Wenn Sie ein Risiko fĂŒr einen Krampfanfall haben, können die folgenden Punkte helfen, wenn Sie einen Krampfanfall haben:

Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, anwesend zu sein, wenn Sie schwimmen oder kochen. Wenn möglich, bitten Sie sie, Sie dahin zu bringen, wohin Sie gehen mĂŒssen, bis Ihr Risiko gesunken ist.

  • Informieren Sie Ihre Freunde und Angehörigen ĂŒber AnfĂ€lle, damit sie Ihnen bei einem Anfall helfen können.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darĂŒber, was Sie tun können, um das Risiko fĂŒr einen Anfall zu reduzieren.
  • Ihr Arzt kann Medikamente gegen KrampfanfĂ€lle verschreiben, um das Anfallsrisiko zu reduzieren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Ihr Arzt kann Ihnen einen Vagusnervstimulator (VNS) empfehlen. Dies wird manchmal als Herzschrittmacher fĂŒr Ihr Gehirn bezeichnet. Ein VNS wird durch eine Batterie betrieben, die Ihr Arzt chirurgisch an den Vagusnerv im Nacken anlegt. Es sendet Impulse aus, die Ihre Nerven stimulieren und das Risiko von AnfĂ€llen reduzieren.

Wenn keine der Behandlungen funktioniert, kann Ihr Arzt mit Ihnen ĂŒber eine Operation sprechen.