Zuhause Internet-Arzt Warum sind diese jungen, gesunden Frauen, die nie mit fortgeschrittenem Lungenkrebs geraucht haben?

Warum sind diese jungen, gesunden Frauen, die nie mit fortgeschrittenem Lungenkrebs geraucht haben?

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Anonim

Für Molly Golbon, 40, war es ein Husten, der nicht verschwinden würde. Für Jenny Padilla, 34, war es in ihrer Kehle angeschwollen. Bei beiden Frauen wurde schließlich Lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert. Keiner von ihnen hatte Krebs in der Familie, und keiner hatte jemals geraucht.

"Ich fühle mich, als müsste ich mich immer qualifizieren und sagen, es ist ein Nichtraucher-Lungenkrebs, dann sagen die Leute nicht:, Oh, du hast geraucht. Du hast es dir selbst angetan, du verdienst es ", sagte Golbon.

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Nichtraucher-Lungenkrebs ein Rätsel

Es gibt keinen anerkannten Risikofaktor für die Art von Krebs, die Golbon und Padilla haben: Adenokarzinom. Alle Ärzte wissen, dass es bei Frauen etwas häufiger vorkommt als bei anderen Arten von Lungenkrebs.

November ist Lung Cancer Awareness Month.

"Es gibt eine Menge neuer Forschungsergebnisse zu Lungenkrebs im Allgemeinen und insbesondere zu molekularen Aspekten, aber auch zu mehr Publikationen und Forschungen darüber, wie junge Menschen betroffen sind", sagte Dr. Christopher VandenBussche, ein Pathologe an der Johns Hopkins University Medizinische Fakultät, die kürzlich eine Studie über Lungenkrebs-Genmutationen bei Patienten unter 50 Jahren veröffentlicht hat. "Was die schwierigere Frage angeht - was sie tatsächlich verursacht -, sind wir wahrscheinlich weit davon entfernt, diese Frage zu beantworten. "

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Bei Nichtrauchern ist es weniger wahrscheinlich, dass ihr Krebs frühzeitig gefangen wird, weil niemand danach sucht.

Holen Sie sich die Fakten: Was ist Adenokarzinom? »

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Golbon und Padilla's Arzt, Dr. Heather Wakelee, ein Thorax-Onkologe am Stanford Cancer Center in Palo Alto, Kalifornien, beschrieben Lungenkrebs als eine" sehr leise Krankheit. "Sie meint, dass es wenige Symptome bis zu den späten Stadien gibt. Aber Lungenkrebs wird auch viel weniger Aufmerksamkeit und Forschung Aufmerksamkeit als andere Krebsarten wegen der Stigmatisierung mit dem Rauchen verbunden.

Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die auf das Rauchen abzielen, haben Millionen von Menschenleben gerettet, aber Nichtraucher-Krebspatienten sind im Stich gelassen worden.

Es ist eines der traurigen Dinge über die Krankheit. [Lungenkrebspatienten] wird immer die Frage gestellt: "Hast du geraucht? "Wenn jemand, der Darmkrebs hat, nicht gefragt wird:, Hast du eine fettreiche Diät gegessen? 'DR. Heather Wakelee, Stanford Cancer Center

Frauen wie Golbon und Padilla machen in der Gesamtpopulation von Lungenkrebspatienten nur einen winzigen Bruchteil aus. Aber anders sieht es so aus: Unter Frauen, die Lungenkrebs bekommen, haben laut Wakelee noch nicht einmal 20 Prozent geraucht.

"Es ist eines der traurigen Dinge über die Krankheit", sagte Wakelee. "Sie werden immer die Frage bekommen:, Hast du geraucht? "Wenn jemand, der Darmkrebs hat, nicht gefragt wird:, Hast du eine fettreiche Diät gegessen?''

In den letzten Jahren haben Krebsforscher Nichtrauchern mehr Aufmerksamkeit gewidmet, zum Teil, weil sie sahen, dass etwa ein Drittel von ihnen Tumore haben, die auf gezielte Therapien reagieren, die zuerst entwickelt wurden, um andere Krebsarten zu behandeln.

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Die molekularen Marker EGFR oder epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor, und ALK oder anaplastische Lymphom-Kinase, sind die häufigsten unter Nichtrauchern, die in der Regel Adenokarzinom Typ von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs entwickeln.

Diese beiden Mutationen sind an dem Senden der Nachrichten beteiligt, die den Zellen mitteilen, wann sie wachsen sollen. Mutationen entlang ihrer genetischen Pfade können dazu führen, dass Zellen zu viele Nachrichten senden, was dazu führt, dass sie sich zu schnell teilen und vermehren.

Diese Unregelmäßigkeiten sind eine gute Nachricht, da sie Tumoren von gesunden Zellen unterscheiden und Drogen und Immuntherapien ein spezifisches Angriffsziel geben.

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Neue zielgerichtete Therapien Patientenqualität kaufen

Im November 2013 wurde bei Golbon die EGFR-Mutation diagnostiziert. Wakelee verordnete sofort Erlotinib (Tarceva), ein Medikament, das auf diese Mutation abzielt. Das Medikament wurde vor wenigen Monaten von der Food and Drug Administration für den Einsatz bei Lungenkrebspatienten zugelassen.

Das Medikament ist kein Heilmittel, aber es gibt den Patienten mehr Zeit. Sie bekommen in der Regel das, was Ärzte "Qualitätszeit" nennen, was bedeutet, dass sie nicht so gnadenlos krank sind wie Chemotherapie-Patienten.

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Die gezielten Medikamente können erstaunlich gut arbeiten, bis der Krebs resistent wird.

Golbon wurde kränker, als sie die Diagnose- und Inszenierungsschritte durchging. Ihre Hüfte hatte angefangen, von einem Tumor zu schmerzen, der sich dort bildete.

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"An dem Tag, an dem ich mit der Einnahme von Tarceva begann, konnte ich nicht laufen, weil meine Hüfte erstarrte. Ich fing an, es am Samstag zu nehmen, und am Montag konnte ich wieder laufen ", sagte sie.

Molly Golbon und ihre Töchter.

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Ihr Tumor ist dramatisch geschrumpft und erst vor Kurzem hat er "ein winziges bisschen" Fortschritte gemacht, sagte sie. Ärzte strahlen den Teil aus, der jetzt wächst.

In einem weniger hochmodernen Krebszentrum wurde Golbon möglicherweise nicht oder nicht schnell auf die EGFR-Mutation untersucht. Molekulare Ansätze zur Behandlung von Krebs sind noch ziemlich neu. Sie werden jedoch zunehmend als wichtiger Durchbruch für junge, rauchfreie Lungenkrebspatienten erkannt. Erst letzten Monat empfahl die American Society of Clinical Oncology, dass Ärzte alle Adenokarzinom-Patienten auf EGFR und ALK untersuchen.

Für Golbon, die in Menlo Park, Kalifornien, lebt, bedeutet gezielte Therapie, dass sie ihren Job als Software Engineering Manager für Apple fortsetzen kann. Als Nebenwirkung der Drogen hat sie einen Ausschlag auf ihrem Gesicht, Brust und Rücken, den eine ihrer jungen Töchter "Mamas Polka Dots" nennt, aber sie ist gut genug, um regelmäßig Sport zu treiben und Yoga zu machen.

"Es erlaubt mir, auf hohem Niveau zu arbeiten und mein Leben fortzusetzen.Ich würde mehr kämpfen, wenn ich Zeit hätte zu wohnen ", sagte Golbon.

Was ist mit Patienten ohne Genmutationen?

Aber nur etwa die Hälfte aller jungen, rauchfreien Lungenkrebspatienten haben Genmutationen, die mit bestehenden Medikamenten übereinstimmen.

Jenny Padillas Diagnose hat sie völlig überrascht. "Ich war nie krank oder fühlte mich krank", sagte sie.

Obwohl ihr Hals geschwollen war, fühlte sie sich nur ein wenig erschöpft, als sie zum Arzt ging.

Als Ärzte eine Biopsie vorschlugen, um Krebs auszuschließen, dachte sie nicht viel darüber nach. Selbst als sie ihr im September 2013 sagten, dass sie Krebs im Spätstadium hatte, wollte sie nur, dass sie ihr sagte, was sie dagegen tun sollten.

"Ich war in Verleugnung - es war schwer für mich, mich emotional damit zu verbinden", sagte sie.

Leider hat der Krebs von Padilla keine der häufigsten genetischen Marker, auf die neue Behandlungen abzielen. Sie bekommt jeden dritten Donnerstag für etwas mehr als ein Jahr eine Chemotherapie mit Pemetrexed (Alimta). Das Medikament - zuerst im Jahr 2004 zur Behandlung von Mesotheliom zusammen mit einem anderen Chemotherapeutikum Cisplatin genehmigt und später als eigenständige Behandlung für fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen - verlangsamt die Ausbreitung der Krankheit.

Ich habe endlich akzeptiert, dass ich Krebs habe und nicht weggeht. Ich suchte eine Selbsthilfegruppe auf und es half mir, meine Gefühle und Gedanken zu lenken. Ich habe gelernt, dass es normal ist, im Survival-Modus zu sein und später zu fühlen. Jenny Padilla Padilla hat sich auch während der Chemotherapie gut angefühlt. Sie zog kurz nach Beginn der Behandlung nach Portland, Oregon, aber sie fliegt zu ihren Terminen mit Wakelee zurück. Während sie in der Gegend ist, besucht sie ihren Freund, der nach ihrem Umzug in San Jose, Kalifornien, geblieben ist.

Am Montag ist sie in Portland bei der Arbeit als Visual Merchandiser bei Hanna Andersson Kleidung. Pemetrexed verursacht keinen Haarausfall, so dass viele Bekannte nicht einmal wissen, dass sie krank ist.

Padillas Krebs ist nicht gewachsen oder hat sich ausgebreitet.

"Wir nehmen es so wie es jetzt ist", sagte Padilla. "DR. Wakelee gibt mir viel Hoffnung. Sie sagte mir bei meiner letzten Verabredung: "Sie können in Jahren denken, aber ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele das sind. "Die Situation ist für jeden so anders, also versuche ich einfach nicht über die Geschichten anderer Leute zu lesen. "

Golbon fand auch Trost in Wakelees Missachtung der Statistiken darüber, wie lange Patienten im Stadium 4 überleben. "DR. Wakelee sagt immer: "Warum ist das wichtig? Lass uns dich zur Behandlung bringen, und lass uns sehen, wie es weitergeht «, sagte Golbon.

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Statistiken sind weniger relevant, wenn sich die Medizin verändert - und Padilla, die ansonsten in ausgezeichnetem Gesundheitszustand ist, könnte sogar die aktuellsten Lebenserwartungsdaten überstehen.

Padillas Krebs hat einige Mutationen, die auf weniger häufige gezielte Therapien ansprechen können, wenn die Chemotherapie nicht mehr funktioniert. Und jetzt gibt es noch gezieltere Therapien in klinischen Studien.

Das ist Leben an der Spitze der Medizin: Besser als bei den Standardbehandlungen, aber keineswegs einfach.

"Ich habe endlich akzeptiert, dass ich Krebs habe und es geht nicht weg. Ich war nur emotional ", sagte Padilla. "Ich suchte eine Selbsthilfegruppe auf und half mir dabei, meine Gefühle und Gedanken zu lenken. Ich habe gelernt, dass es normal ist, im Survival-Modus zu sein und später zu fühlen. "