Gum Biopsie

Was ist eine Zahnfleischbiopsie?

Eine Gumbiopsie ist eine medizinische Prozedur, bei der ein Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Zahnfleisch entfernt. Die Probe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Eine Zahnfleischbiopsie wird auch Zahnfleischbiopsie genannt, weil Gingiva ein anderes Wort für Zahnfleisch ist. Das gingivale Gewebe ist das Gewebe, das Ihre Zähne sofort umgibt und stützt.

Ärzte verwenden eine Gumbiopsie, um die Ursachen von abnormalem Zahnfleischgewebe zu diagnostizieren. Diese Ursachen können Mundkrebs und nicht-krebsartige Wucherungen oder Läsionen einschließen.

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Typen

Arten von Zahnfleischbiopsien

Es gibt verschiedene Arten von Zahnfleischbiopsien.

Schnittbiopsie

Eine inzisionale Gumbiopsie ist die häufigste Methode der Zahnfleischbiopsie. Ihr Arzt wird einen Teil des verdächtigen Gewebes entfernen und unter dem Mikroskop untersuchen.

Ein Pathologe kann feststellen, ob sich in dem entfernten Zahnfleisch Krebszellen befinden. Sie können auch den Ursprung der Zellen überprüfen oder ob sie sich von woanders in Ihrem Körper auf das Zahnfleisch ausgebreitet haben.

Exzisionsbiopsie

Während einer Exzisionsbiopsie kann Ihr Arzt ein gesamtes Wachstum oder eine Läsion entfernen.

Diese Art von Biopsie wird normalerweise verwendet, um eine kleine Läsion zu entfernen, die leicht zu erreichen ist. Ihr Arzt wird es zusammen mit einigen der umliegenden gesunden Gewebe entfernen.

Perkutane Biopsie

Perkutane Biopsien sind Eingriffe, bei denen ein Arzt eine Biopsienadel durch die Haut führt. Es gibt zwei verschiedene Arten: Feinbiopsie und Kernnadelbiopsie.

Eine Feinnadelbiopsie eignet sich am besten für Läsionen, die leicht zu sehen und zu fühlen sind. Eine Kernbiopsie liefert mehr Gewebe als eine Feinnadelbiopsie. Dies kann nützlich sein, wenn mehr Gewebe benötigt wird, um die Diagnose zu stellen.

Bürstenbiopsie

Eine Bürstenbiopsie ist eine nichtinvasive Prozedur. Ihr Arzt wird Gewebe durch kräftiges Reiben einer Bürste gegen die abnormale Stelle Ihres Zahnfleisches sammeln.

Eine Bürstenbiopsie ist oft der erste Schritt Ihres Arztes, wenn Ihre Symptome keine sofortige, invasivere Biopsie erfordern. Es wird für eine erste Bewertung verwendet.

Wenn die Testergebnisse irgendwelche verdächtigen Zellen, Dysplasien oder Krebs zeigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine inzisionale oder perkutane Biopsie durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen.

Zweck

Wofür wird ein Zahnfleischbiopsie-Test verwendet?

Eine Gummibiopsie testet auf abnormes oder verdächtiges Zahnfleisch. Ihr Arzt kann es zur Diagnose empfehlen:

  • eine Wunde oder Läsion auf Ihrem Zahnfleisch, die länger als zwei Wochen dauert
  • ein weißes oder rotes Pflaster auf Ihrem Zahnfleisch
  • Geschwüre auf Ihrem Zahnfleisch
  • Schwellung Ihres Zahnfleisches das geht nicht weg
  • Veränderungen in Ihrem Zahnfleisch, die lockere Zähne oder Zahnersatz verursachen

Eine Zahnfleischbiopsie kann auch zusammen mit bildgebenden Untersuchungen verwendet werden, um das Stadium des bestehenden Zahnfleischkrebses aufzudecken. Imaging-Tests umfassen Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT-Scans.

Die Informationen aus der Zahnfleischbiopsie und die Befunde von Bildgebungstests können Ihrem Arzt helfen, so früh wie möglich Zahnfleischkrebs zu diagnostizieren.Frühere Diagnose bedeutet weniger Entstellung oder Narbenbildung durch Entfernung von Tumoren und eine höhere Überlebensrate.

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Vorbereitung

Vorbereitung

In der Regel müssen Sie nicht viel für eine Gumbiopsie vorbereiten.

Sie sollten Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Präparate einnehmen. Besprechen Sie, wie diese vor und nach dem Test verwendet werden sollten.

Einige Medikamente können die Ergebnisse der Zahnfleischbiopsie beeinflussen. Diese Medikamente enthalten Blutverdünner, Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen. Ihr Arzt könnte Ihnen spezielle Anweisungen geben, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.

Möglicherweise müssen Sie vor der Biopsie des Zahnfleisches für einige Stunden aufhören zu essen.

Vorgehen

Vorgehen

Eine Gumbiopsie erfolgt in der Regel ambulant in einem Krankenhaus oder in der Arztpraxis. Ein Arzt, Zahnarzt oder Parodontologe führt typischerweise die Biopsie durch. Ein Parodontologe ist ein Zahnarzt, der auf Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Zahnfleisch und Mundgewebe spezialisiert ist.

Vorbereitung des Bereichs

Zunächst wird Ihr Arzt das Zahnfleisch mit etwas Lokalem, wie z. B. einer Creme, sterilisieren. Dann injiziert Ihr Arzt lokale Betäubung, um Ihr Zahnfleisch zu betäuben. Dies kann stechen. Anstelle einer Injektion kann Ihr Arzt ein Schmerzmittel auf Ihr Zahnfleisch sprühen.

Ihr Arzt könnte einen Wangenhalter verwenden, um den Zugang zum gesamten Mund zu erleichtern. Dieses Tool verbessert auch die Beleuchtung in Ihrem Mund.

Wenn der Ort der Läsion schwer zu erreichen ist, können Sie eine Vollnarkose erhalten. Dies wird Sie in einen tiefen Schlaf für den gesamten Vorgang versetzen. Auf diese Weise kann sich Ihr Arzt um Ihren Mund bewegen und schwierige Bereiche erreichen, ohne dass Sie Schmerzen haben.

Inzisions- oder Exzisionsbiopsie

Wenn Sie eine offene oder exzisionale offene Biopsie haben, führt Ihr Arzt eine kleine Inzision durch die Haut durch. Sie können während des Eingriffs Druck oder leichte Beschwerden verspüren. Die topische Anästhesie sollte verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren.

Eine Elektrokauterisation kann notwendig sein, um Blutungen zu stoppen. Bei diesem Verfahren werden Blutgefäße mit einem elektrischen Strom oder Laser versiegelt. In einigen Fällen wird Ihr Arzt mit Stichen den offenen Bereich schließen und Ihre Genesung beschleunigen. Manchmal sind die Stiche absorbierbar, was bedeutet, dass sie sich auf natürliche Weise auflösen. Wenn nicht, müssen Sie in etwa einer Woche zurückkehren, um sie zu entfernen.

Perkutane Feinnadelbiopsie

Wenn Sie eine perkutane Feinnadelbiopsie haben, führt Ihr Arzt eine Nadel durch die Läsion Ihres Zahnfleisches und extrahiert einige Zellen. Sie können dieselbe Technik an mehreren verschiedenen Punkten im betroffenen Bereich wiederholen.

Perkutane Kernnadelbiopsie

Wenn Sie eine perkutane Nadelbiopsie durchführen, drückt Ihr Arzt eine kleine kreisförmige Klinge auf die betroffene Stelle. Die Nadel schneidet einen Hautabschnitt mit einem runden Rand aus. Ziehen Sie in der Mitte des Bereichs, wird Ihr Arzt einen Pfropfen oder Kern von Zellen extrahieren.Wenn die Gewebeprobe herausgezogen wird, können Sie ein lautes Klicken oder Knallen von der federbelasteten Nadel hören. Es gibt selten viel Blutung von der Website während dieser Art von Biopsie. Das Gebiet heilt normalerweise ohne Stiche.

Bürstenbiopsie

Wenn Sie eine Biopsie durchführen, benötigen Sie möglicherweise keine örtliche oder örtliche Betäubung. Ihr Arzt wird eine Bürste stark gegen den abnormen Bereich Ihres Zahnfleisches reiben. Sie können während dieses Verfahrens nur minimale Blutungen, Beschwerden oder Schmerzen bemerken.

Da die Technik nichtinvasiv ist, brauchen Sie danach keine Stiche mehr.

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Erholung

Erholung

Nach Ihrer Gumbiopsie wird die Taubheit in Ihrem Zahnfleisch allmählich nachlassen. Sie können Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Diät am selben Tag fortsetzen.

Während Ihrer Erholungsphase kann die Biopsiestelle einige Tage lang wund sein. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, eine Woche lang nicht zu bürsten. Wenn Sie Stiche erhalten haben, müssen Sie möglicherweise zu Ihrem Arzt oder Zahnarzt zurückkehren, um sie entfernen zu lassen.

Falls Ihr Zahnfleisch blutet, schwillt oder für längere Zeit wund bleibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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Risiken

Risiken

Eine verlängerte Blutung und eine Infektion des Zahnfleisches sind zwei potentiell schwerwiegende, aber seltene Risiken.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • übermäßige Blutung an der Biopsiestelle
  • Schmerzen oder Schmerzen, die länger als einige Tage anhalten
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Fieber oder Schüttelfrost
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Ergebnisse

Die während Ihrer Gewebeprobe entnommene Gewebeprobe wird in ein pathologisches Labor gebracht. Ein Pathologe oder ein Arzt, der auf Gewebediagnostik spezialisiert ist, wird die Biopsieprobe unter einem Mikroskop untersuchen.

Der Pathologe identifiziert alle Anzeichen von Krebs oder anderen Anomalien und erstattet Ihrem Arzt Bericht.

Zusätzlich zu Krebs kann ein abnormales Ergebnis einer Zahnfleischbiopsie Folgendes zeigen:

systemische Amyloidose: ein Zustand, bei dem sich abnorme Proteine, sogenannte Amyloide, in Ihren Organen ansammeln und sich auf andere Teile Ihres Körpers, einschließlich Ihres Zahnfleisches, ausbreiten

  • thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP): eine seltene, potentiell tödliche Blutgerinnungsstörung, die zu Zahnfleischbluten führen kann
  • gutartige Mundläsionen oder Infektionen
  • Wenn die Ergebnisse Ihrer Bürstenbiopsie präkanzeröse oder kanzeröse Zellen zeigen kann eine Exzision oder perkutane Biopsie benötigen, um die Diagnose vor Beginn der Behandlung zu bestätigen.

Wenn Ihre Biopsie Zahnfleischkrebs zeigt, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan wählen, der auf dem Stadium des Krebses basiert. Eine frühzeitige Diagnose von Zahnfleischkrebs kann dazu beitragen, dass Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung haben.