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Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der der Hautzellenumsatz schneller ist als im normalen Zyklus. Dies führt zu bemerkenswerten roten und silbernen Hautflecken, die oft jucken und entzündet sind.

Manche Menschen mit Psoriasis entwickeln Psoriasis-Arthritis (PsA), eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper selbst angreift. Bei dieser Art von Arthritis zerstört das Immunsystem gesundes Gelenkgewebe. PsA kann eine Vielzahl von Gelenken betreffen - nicht jeder hat die gleichen Auswirkungen.

Die Cleveland Clinic schätzt, dass 1 Prozent der Amerikaner PsA haben. Angesichts des relativ niedrigen Prozentsatzes der betroffenen Patienten ist es leicht, PsA mit anderen Arten von Krankheiten zu verwechseln. Informieren Sie sich über einige verbreitete Mythen rund um diese Autoimmunerkrankung und erfahren Sie Wissenswertes über Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Selbstversorgung.

Mythos: Psoriasis bedeutet automatisch, dass Sie PsA

bekommen. Tatsache: Nur 10 bis 30 Prozent der Psoriasis-Patienten bekommen PsA

Während Psoriasis vor PsA auftreten kann, wird nicht jeder, der Psoriasis hat, diese Form der Arthritis bekommen. Tatsächlich liegen die Schätzungen für eine solche Inzidenz zwischen 10 und 30 Prozent. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Psoriasis-Patienten keine PsA bekommen wird. Manche Menschen mit Psoriasis entwickeln möglicherweise eine andere Art von Arthritis, wie rheumatoide Arthritis.

Es ist wichtig, die Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen in Ihrer Familie zu berücksichtigen. Obwohl es keine einzige identifizierbare Ursache für PsA gibt, scheint die Familiengeschichte eine große Rolle zu spielen. Die Cleveland Clinic schätzt, dass etwa 40 Prozent der Menschen mit PsA eine Familiengeschichte von Arthritis und / oder Psoriasis haben.

Mythos: PsA tritt nur bei älteren Erwachsenen auf

Fakt: PsA betrifft alle Altersgruppen

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Arthritis und Muskuloskeletale und Hautkrankheiten (NIAMS) ist PsA am häufigsten vorherrschend bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren. Dennoch kann sich PsA in jeder Altersgruppe entwickeln. Dies schließt Kinder ein. Wenn du unter 30 bist, solltest du nicht davon ausgehen, dass du keine PsA bekommst.

Obwohl PsA sich bei jedem entwickeln kann, ist es auch am häufigsten bei Kaukasiern.

Mythos: Menschen mit PsA haben im Allgemeinen die gleichen Symptome

Tatsache: PsA verursacht eine breite Palette von Symptomen

Die Schwierigkeit bei der Diagnose von PsA ist aufgrund von Symptomen kann zwischen den einzelnen variieren. Während einige lokale Symptome (Haut und Nagel) erfahren, bemerken andere möglicherweise nur Gelenkschmerzen und Steifheit. Die Gefahr bei der Annahme, dass alle PsA-Symptome gleich sind, ist mögliche Fehldiagnose und ein Mangel an Behandlung.

PsA kann eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen:

  • Hautausschläge und schuppige Flecken (auch bei Psoriasis)
  • Nageldeformitäten
  • Augenrötung
  • geschwollene, schmerzhafte Gelenke
  • Schwierigkeiten beim Bewegen und alltägliche Aufgaben erledigen
  • Morgensteifigkeit
  • müde aufwachen
  • übermässige Ermüdung im Laufe des Tages
  • nächtliche Schlafstörungen (oft durch Gelenkschmerzen oder -beschwerden)

Mythos: Wenn meine Symptome verschwinden wahrscheinlich ist es nicht PsA

Tatsache: PsA kann Schübe verursachen, zusammen mit Remissionszeiten

PsA ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Patienten sie für den Rest ihres Lebens haben.Mit dieser Krankheit ist ein Aufflammen mit Gelenkschmerzen und Hautsymptomen verbunden. Wenn Ihr Fall mild ist, können Sie auch Remissionsphasen haben, in denen Sie überhaupt keine Symptome bemerken. Aber ein Mangel an Symptomen bedeutet lediglich, dass Ihr Immunsystem in seinen Angriffen auf Zellen und Gewebe ruht - das bedeutet nicht, dass es nicht PsA ist, oder dass die PsA plötzlich verschwunden ist.

Die einzige Möglichkeit, sich über den Zustand Ihrer PsA sicher zu sein, ist die Diagnose eines Rheumatologen. Es ist nicht ratsam, sich allein auf Symptome als Methode der Selbstdiagnose zu stützen.

Mythos: Die meisten PsA-Fälle sind gleich

Tatsache: Es gibt fünf Subtypen von PsA

PsA wird derzeit als einer von fünf Subtypen diagnostiziert. Diese basieren auf dem Schweregrad der Erkrankung sowie der Lage der betroffenen Gelenke. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Patienten von einem Subtyp zum anderen diagnostiziert werden.

Die fünf Subtypen umfassen:

  • Oligoarticular: Wirkt ein bis vier Gelenke asymmetrisch (auf verschiedenen Seiten Ihres Körpers).
  • Symmetrisch: Betroffene Gelenke sind auf beiden Körperseiten gleich.
  • Spondylitis: Dies ist PsA der Wirbelsäule.
  • Distal interphalangeal: Hauptsächlich sind Finger- und Zehengelenke betroffen (kann auch Nageldeformitäten verursachen).
  • Arthritis mutilans: Eine seltene Form von PsA, die vor allem schwere Schäden an Füßen und Handgelenken hervorruft

Mythos: Gelenkzerstörung und Behinderung sind in der PsA unvermeidbar

Fakt: Frühzeitige Behandlung der PsA kann einer Behinderung vorbeugen < 999> So wie die Ursachen und Symptome der PsA variieren, so ändert sich auch der Verlauf der Krankheit. Nicht jede PsA-Geschichte ist die gleiche: Einige Patienten erleben leichte Schübe und kleine Schmerzen, während andere eine progressivere Form der Krankheit haben, bei der Gelenkschäden weit verbreitet sind. Der Schlüssel zur Vermeidung des letzteren Szenarios ist die Früherkennung und Behandlung.

Frühe Fälle von PsA werden häufig als Oligoarthrose diagnostiziert, dh es sind zwischen einem und vier Gelenken betroffen. Polyartikuläre Arthritis bezieht sich auf Fälle, bei denen mindestens fünf Gelenke betroffen sind. Je länger der Zustand unbehandelt bleibt, desto mehr Gelenke können betroffen sein.

Behinderung kann auftreten, wenn irreversible Schäden an Ihren Gelenken auftreten, und ist oft die Ursache für einen Mangel an Diagnose und Behandlung. Eine Behinderung ist jedoch nicht unvermeidlich. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Spezialisten (einschließlich Dermatologen und Rheumatologen), Selbstfürsorge und gesunde Lebensgewohnheiten können alle helfen, die schwächenden Faktoren der PsA abzuwehren.