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Methotrexat und Schwangerschaft: Ist es sicher?

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Anonim

Verständnis von RA und Methotrexat

Methotrexat ist ein Arzneimittel, das häufig für die rheumatoide Arthritis (RA) verwendet wird. Ihre Symptome können kommen und gehen und manchmal schwerwiegend sein. Während es keine Heilung für RA gibt, können Medikamente und andere Behandlungen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren. Wenn Sie jedoch über eine Schwangerschaft nachdenken, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Eine große Sache kann sein, ist das Methotrexat, das ich für RA noch sicher nehme, während ich schwanger bin?

rheumatoide Arthritis
  • eine chronische oder lang anhaltende Erkrankung
  • verursacht entzündete Gelenke mit Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Bewegungseinschränkung
  • am häufigsten bei Frauen

Methotrexat gehört zu a Klasse von Medikamenten namens krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Es reduziert durch RA verursachte Entzündungen, indem es Ihr Immunsystem schwächt. Diese Maßnahme kann helfen, weitere Gelenkschäden zu verhindern und die durch Ihre RA verursachten Symptome zu lindern. Methotrexat kann helfen, Ihre RA zu kontrollieren, aber es kann auch gefährliche Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft haben.

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Methotrexat

Methotrexat ist während der Schwangerschaft nicht sicher

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA klassifiziert Methotrexat als Droge der Kategorie X. Medikamente der Kategorie X sollten niemals in der Schwangerschaft angewendet werden.

Es gibt gute Gründe für die starken Einschränkungen bei der Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft. Die Anwendung von Methotrexat während der Schwangerschaft kann die Schwangerschaft beenden oder schwere Geburtsfehler verursachen. Diese Geburtsfehler können die Art beeinflussen, wie Ihr Kind aussieht, sich entwickelt oder für den Rest seines Lebens funktioniert.

Geburtsfehler

Geburtsfehler durch Methotrexat

Beispiele für schwerwiegende Geburtsfehler, die Methotrexat verursachen kann, sind:

  • Neuralrohrdefekte, wie:
    • Anenzephalie (fehlende a Teil des Gehirns oder des Schädels)
    • Meningozele (eine mit Liquor gefüllte, geschwollene Zyste am Rückgrat)
    • Myelomeningozele (unvollständiges Schließen des Rückenmarks)
    • Enzephalozele (sackartige Teile des Gehirns, die sich durch das Gehirn erstrecken) der Schädel)
    • Spina bifida cystica (ein knöcherner Defekt in der Wirbelsäule)
  • Cleidocraniale Dysostose, die folgende Ursachen haben kann:
    • fehlende oder schlecht entwickelte Schlüsselbeine
    • abnorme Schädelentwicklung
    • Ausbuchtung der Stirn
  • Hypertelorismus (erhöhter Abstand zwischen zwei Körperteilen, wie den Augen)
  • andere Missbildungen wie verformte Ohren, flache Nase und Unterkiefer
  • abnorme Positionierung der Hände am Handgelenk
  • fehlende Knochen in der Arm
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Richtlinien für Frauen

Sicherheitsfragen für Frauen <9 99> Frauen sollten diese Droge nicht einnehmen, wenn sie schwanger sind oder versuchen schwanger zu werden. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, sollten Sie Folgendes tun:

Vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat einen Schwangerschaftstest durchführen.Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich den Test in ihrem Büro geben.

  • Warten Sie mindestens einen Menstruationszyklus ab, nachdem Sie die Einnahme des Medikaments abgebrochen haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
  • Verwenden Sie eine effektive Empfängnisverhütung während der Behandlung und einen Monat nach Beendigung der Behandlung mit diesem Medikament.
  • Wenn Sie während der Behandlung mit Methotrexat schwanger werden, brechen Sie die Einnahme ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Lesen Sie weiter: Schwangerschaft Sicherheitsbedenken für Frauen mit RA »

Leitlinien für Männer

Sicherheitsprobleme für Männer

Männer, die Methotrexat einnehmen, sollten während der Behandlung mit dem Medikament keinen Partner schwanger bekommen. Männer sollten Folgendes tun:

Warten Sie mindestens drei Monate nach Beendigung der Behandlung, bevor Sie versuchen, eine Frau schwanger zu bekommen.

  • Verwenden Sie während der Behandlung und drei Monate nach Beendigung der Behandlung mit Methotrexat eine wirksame Empfängnisverhütung.
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Stillen

Stillen

Sie sollten Methotrexat auch nicht einnehmen, wenn Sie stillen. Dies liegt daran, dass Methotrexat bei einem Kind, das gestillt wird, schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Diese Nebenwirkungen können gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen. Sie können auch Blutkrankheiten wie niedrige Blutzellspiegel einschließen. Wenn Ihr Kind einen niedrigen Leukozytenspiegel entwickelt, besteht das Risiko erhöhter Infektionen. Bei niedrigen Erythrozytenkonzentrationen könnte Ihr Kind eine Anämie entwickeln.

Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys Methotrexat einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihr Kind zu ernähren.

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Sichere Alternativen

Sichere Alternativen zu Methotrexat

Diese Methotrexat-Warnungen bedeuten nicht, dass Sie die Behandlung Ihrer RA während der Schwangerschaft unbedingt abbrechen müssen. Es gibt andere RA-Medikamente, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Zu diesen Medikamenten gehören die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente:

Azathioprin

  • Cyclosporin
  • Hydroxychloroquin
  • Sulfasalazin
  • Zu ​​den sicheren Optionen gehören auch geringe Dosen bestimmter Kortikosteroide. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eines dieser Medikamente gut zu Ihnen passt.

Auch, wenn Ihr Arzt sagt, dass es für Sie sicher ist, können Sie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) während des ersten und zweiten Trimesters einnehmen. Diese NSAIDs umfassen Ibuprofen und Naproxen. Sie sollten jedoch keine NSAR während des dritten Trimesters der Schwangerschaft einnehmen. Während dieser Zeit können NSAIDs das Herz Ihres Babys schwer schädigen.

Lesen Sie mehr: NSAIDs für RA »

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen mehr über die Auswirkungen von Methotrexat auf die Schwangerschaft erzählen. Sie können Sie auch über die beste RA-Behandlung für Sie während der Schwangerschaft beraten. Bei Ihrem Termin können Sie diesen Artikel diskutieren und Fragen stellen, die Sie haben. Diese Fragen könnten beinhalten:

Wie könnte sich eine Schwangerschaft auf meine RA auswirken?

  • Welche RA-Medikamente habe ich, die ich während der Schwangerschaft anwenden kann?
  • Gibt es nicht-medikamentöse Möglichkeiten, RA-Symptome während der Schwangerschaft zu reduzieren?
  • Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Arzt können Sie einen Behandlungsplan für Ihre RA erstellen, der sowohl für Sie als auch für Ihre Schwangerschaft geeignet ist. In der Zwischenzeit können Sie auch lesen, was Sie über RA und Schwangerschaft wissen sollten.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die rheumatoide Arthritis aus?

  • In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft RA-Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Unwohlsein verstärken. Dies kann auf das zusätzliche Gewicht der Mutter und den Druck auf ihre Gelenke zurückzuführen sein. Wegen dieser erhöhten Symptome benötigen viele Frauen RA-Medikamente während der Schwangerschaft. In anderen Fällen verbessern sich die Symptome der RA jedoch während der Schwangerschaft. Infolgedessen benötigen diese Frauen möglicherweise weniger Medikamente oder gar keine Medikamente während der Schwangerschaft. Die RA-Symptome kehren jedoch typischerweise nach der Geburt zurück.
  • - Healthline-Ärzteteam