Zuhause Internet-Arzt Diabetes vom Typ 1 kann die Lebensspanne verkürzen, aber eine intensive Behandlung kann helfen, die Lücke zu schließen

Diabetes vom Typ 1 kann die Lebensspanne verkürzen, aber eine intensive Behandlung kann helfen, die Lücke zu schließen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Menschen mit Typ-1-Diabetes können eine kürzere Lebenserwartung als ihre Altersgenossen haben, aber intensive Behandlung kann helfen, dieses Risiko auszugleichen, sagen zwei getrennte neue Studien.

In der ersten Studie, die in JAMA veröffentlicht wurde, verglichen Shona J. Livingstone von der University of Dundee in Schottland und ihre Kollegen die Lebenserwartung schottischer Männer und Frauen im Alter von 20 Jahren und älter, die an Typ 1 Diabetes erkrankten, an eine Gruppe von Erwachsenen ohne die Bedingung.

advertisementAdvertisement

Lebenserwartung nach dem 20. Lebensjahr war eine zusätzliche 46. 2 Jahre bei Männern mit Typ-1-Diabetes, aber 57. 3 Jahre bei Männern ohne die Bedingung, ein geschätzter Verlust von 11 1 Jahren.

Finden Sie die besten Diabetes-Blogs des Jahres »

Die Lebenserwartung nach dem 20. Lebensjahr für Frauen mit Typ-1-Diabetes betrug zusätzliche 48.1 Jahre, verglichen mit 61 Jahren bei Frauen ohne es, ein geschätzter Verlust von 12. 9 Jahre für Frauen mit Diabetes.

Werbung

In der Allgemeinbevölkerung ohne Typ-1-Diabetes lebten 76 Prozent der Männer und 83 Prozent der Frauen im Alter von 70 Jahren, verglichen mit 47 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen mit Typ-1-Diabetes.

Die Studie zeigte auch, dass selbst Patienten mit Typ-1-Diabetes, die noch eine gute Nierenfunktion hatten, die Lebenserwartung reduzierten.

AdvertisementWerbung

Herzerkrankungen, diabetische Komas sind häufige Todesursachen

Dr. Helen Colhoun, Professorin für öffentliche Gesundheit an der Universität von Dundee und Mitautorin der Studie, sagte Healthline, dass Herzerkrankungen, Herzinfarkte und diabetische Komas für den größten Anteil des geschätzten Verlusts an Lebenserwartung bei jüngeren Patienten verantwortlich seien als 50.

Die Daten sind eine gute Nachricht für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Sie zeigen eine viel bessere durchschnittliche Lebenserwartung als ältere Berichte aus anderen Ländern. Gleichzeitig zeigen sie auch, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um das Ziel zu erreichen, die Lebensspanne nicht zu reduzieren. Dr. Helen Colhoun, Universität Dundee

Colhoun sagte: "Die Daten sind eine gute Nachricht für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Sie zeigen eine viel bessere durchschnittliche Lebenserwartung als ältere Berichte aus anderen Ländern. Gleichzeitig zeigen sie auch, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um das Ziel zu erreichen, die Lebensspanne nicht zu reduzieren. Diese Daten betonen, dass Anstrengungen unternommen werden müssen, um sowohl die akuten Komplikationen von hohem und niedrigem Blutzucker als auch die chronischen Komplikationen von Diabetes zu reduzieren. "

In einem Leitartikel zur Studie sagten die Autoren Dr. Michelle Katz und Dr. Lori Laffel, beide vom Joslin Diabetes Center in Boston, einen besseren Zugang zu fortschrittlichen Diabetes-Technologien, Bildung und Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal Schließen Sie die Lebenserwartung Lücke.

Lesen Sie weiter: Mobile Health Apps für Diabetes »

Intensive Behandlung reduziert Komplikationen, Sterberate

In einer separaten Studie, ebenfalls in JAMA veröffentlicht, Dr. Trevor J. Orchard, Professor für Epidemiologie, Medizin und Pediatrics an der Universität von Pittsburgh, untersuchte, ob die Mortalität zwischen Patienten, die eine intensive vs. konventionelle Therapie erhielten, im Langzeit-Follow-up der Diabetes Control and Complications Trials (DCCT) unterschiedlich war.

AdvertisementWerbung

Nach durchschnittlich 27 Jahren Follow-up bei Patienten mit Typ-1-Diabetes war die initiale intensive Diabetes-Therapie mit 6,5 Jahren im Vergleich zur konventionellen Therapie mit einer moderat niedrigeren Todesrate aus allen Ursachen assoziiert.

Im DCCT, das von 1983 bis 1993 lief, wurden 1.441 Probanden mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 13 und 39 Jahren randomisiert einer intensiven oder konventionellen Therapie zugeteilt. Die Freiwilligen wurden bis zum 31. Dezember 2012 in einer anderen Studie verfolgt, die als Epidemiologie von Diabetes-Interventionen und Komplikationen bezeichnet wird.

Die Studienteilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder eine Intensivtherapie zur Erzielung einer möglichst sicheren Blutzuckereinstellung oder eine konventionelle Therapie mit dem Ziel, einen abnorm niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Werbung

Am Ende der DCCT wurde nach durchschnittlich 6,5 Jahren eine Intensivtherapie allen Teilnehmern empfohlen und sie wurden zur Behandlung an ihre Ärzte zurückgeschickt.

Das Gesamtrisiko des Todes in der Intensivbehandlungsgruppe war niedriger als in der konventionellen Behandlungsgruppe, obwohl die absolute Risikoreduktion gering war - zwischen 2 und 3 Prozent.

WerbungWerbung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, akute Diabeteskomplikationen sowie Unfälle oder Suizid waren die häufigsten Todesursachen. Höhere Spiegel von glykiertem Hämoglobin, einem häufigen Labortest, der die Blutzuckerkontrolle insgesamt misst, waren mit der Gesamtmortalität assoziiert. Die Entwicklung der Albuminurie, bei der es sich um überschüssiges Protein im Urin handelt, war ebenfalls mit einem höheren Sterberisiko verbunden.

Erfahren Sie, wie Stress und Depression Diabetes beeinflussen.

Laut den Autoren der Studie ist eine intensive Therapie manchmal mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, was wiederum zu einer erhöhten Mortalität führen kann.

Werbung

Aber Orchard sagte Healthline, diese Studie zeigt, dass "Patienten und Gesundheitsdienstleister können nun vollständig eine intensive Therapie für Typ-1-Diabetes ohne Bedenken, dass es zu einem höheren Mortalitätsrisiko, insbesondere von Hypoglykämie oder niedrigem Blut führen kann Zucker. "

Orchard sagte, die Studienergebnisse seien ermutigend für Menschen mit Typ-1-Diabetes. "Die Ergebnisse zeigen, dass eine intensive Therapie mit einer niedrigen Mortalität und einem deutlich geringeren Komplikationsrisiko einhergeht. Das letzte Stück des Behandlungspuzzles ist jetzt an Ort und Stelle ", sagte Orchard.

AdvertisementWerbung

Lesen Sie weiter: Wer ist Ihr Diabetes-Guru? »