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Prostata-Biopsie Alternativen: Ihre Optionen verstehen

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Anonim

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Um zu einer eindeutigen Diagnose von Prostatakrebs zu gelangen, sind einige Schritte erforderlich. Möglicherweise bemerken Sie ein paar Symptome, oder die Idee wird möglicherweise nicht auf Ihrem Radar angezeigt, bis ein Routine-Screening-Test abnormale Ergebnisse produziert. Wenn das schon passiert ist, bedeutet das nicht immer, dass Sie Prostatakrebs haben.

Die einzige Möglichkeit, Prostatakrebs zu bestätigen, ist eine Biopsie. Aber es ist möglich, Prostatakrebs auszuschließen und Ihre Notwendigkeit für eine Biopsie durch andere Screening-Tests zu beseitigen, einschließlich:

  • digitale rektale Untersuchung (DRE)
  • freier Prostataspezifischer Antigen (PSA) -Test
  • transrektaler Ultraschall (TRUS)
  • Urintest zur Bestimmung Ihres Mi-Prostata-Score (MiPS) < 999> Lesen Sie weiter, um mehr über Prostatakrebs-Tests und eine Biopsie zu erfahren.

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PSA Reicht ein PSA-Test nicht aus?

Der Prostataspezifische Antigen (PSA) -Test ist ein häufiger Suchtest für Prostatakrebs. PSA ist ein Protein, das aus der Prostata stammt. Der Test misst die Menge an PSA in Ihrem Blut. Es ist eine einfache Bluttest, und für einige Männer erweist es sich als Lebensretter.

Auf der anderen Seite ist sein Wert als Diagnosewerkzeug ziemlich begrenzt. Hohe PSA-Werte können ein Zeichen von Prostatakrebs sein, aber es ist nicht genug, um die Krankheit mit Sicherheit zu diagnostizieren. Das liegt daran, dass es andere Gründe dafür gibt, dass Ihr PSA-Spiegel hoch sein kann, einschließlich Harnwegsinfektionen und Entzündungen der Prostata.

Lesen Sie mehr: PSA-Werte und Prostatakarzinom-Staging »

Auch ein einzelnes anormal hohes PSA-Testergebnis kann Ihnen nicht sagen, ob das hohe Niveau vorübergehend ist oder mit der Zeit ansteigt.

Auch niedrige PSA-Werte können Prostatakrebs nicht definitiv ausschließen. Tatsache ist, dass PSA-Tests sowohl zu falschen als auch zu falschen negativen Ergebnissen führen können.

PSA-Tests können während und nach der Behandlung von Prostatakrebs nützlich sein. Steigende PSA-Werte können signalisieren, dass die Behandlung nicht wirksam ist oder ein Wiederauftreten des Krebses auftritt. Wenn Ihr PSA-Level abnimmt, macht Ihre derzeitige Behandlung wahrscheinlich ihre Arbeit.

Digitale Untersuchung

Was macht eine digitale rektale Untersuchung?

Bei einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) führt der Arzt einen behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um nach Unregelmäßigkeiten der Prostata zu suchen. Es ist ein üblicher Bestandteil der Routineuntersuchung eines Mannes.

Ihr Arzt könnte eine DRE allein oder mit einem PSA-Test für Routineuntersuchungen durchführen. Es ist ein schneller und einfacher Test. Obwohl ein DRE ein Problem wie eine vergrößerte Prostata anzeigen kann, kann es nicht feststellen, ob es an Prostatakrebs liegt.

Prostatakrebs wird in 15 bis 25 Prozent der Fälle diagnostiziert, wenn abnorme Befunde an einer DRE zur Biopsie führen.

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Freies PSA Was ist freies PSA?

Der Routine-PSA-Test misst das Gesamt-PSA in Ihrem Blut. Aber es gibt zwei Arten von PSA. Gebundenes PSA ist an ein Protein gebunden. Freies PSA ist nicht. Der kostenlose PSA-Test bricht die Ergebnisse und gibt Ihrem Arzt ein Verhältnis. Männer mit Prostatakrebs haben tendenziell niedrigere Werte von freiem PSA als Männer, die keinen Prostatakrebs haben.

Es ist ein einfacher Bluttest, aber unter den Ärzten herrscht kein Konsens über das ideale Verhältnis von freiem zu gebundenem PSA. Der kostenlose PSA-Test ist insofern wertvoll, als er mehr Informationen sammelt, die bei der Biopsieentscheidung helfen können.

Der PSA-Test allein kann keine Prostatakrebsdiagnose bestätigen oder ausschließen.

Ultraschall

Was ist der Zweck eines transrektalen Ultraschalls (TRUS)?

Ein transrektaler Ultraschall (TRUS) ist ein Verfahren, das ein Bild der Prostata erzeugt. Es ist in der Regel nach einem anormalen PSA und DRE bestellt. Für den Test wird eine kleine Sonde in das Rektum eingeführt. Die Sonde verwendet dann Schallwellen, um ein Bild auf einem Computerbildschirm zu erzeugen.

Der Test ist unbequem, aber nicht schmerzhaft. Es kann in Ihrer Arztpraxis oder ambulant in etwa 10 Minuten durchgeführt werden. Es kann helfen, die Größe der Prostata abzuschätzen und Anomalien aufzudecken, die auf Krebs hinweisen können. Ein TRUS kann jedoch die Diagnose von Prostatakrebs nicht bestätigen.

Ein TRUS kann auch zur Führung einer Biopsie verwendet werden.

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MiPS

Was ist ein Mi-Prostata Score (MiPS)?

Der MiPS-Score hilft Ihnen, Ihr Risiko für Prostatakrebs und aggressiven Prostatakrebs zu bewerten. Es wird normalerweise durchgeführt, nachdem Sie anormale Ergebnisse aus einem PSA-Test und DRE haben.

Dieser Test beinhaltet eine DRE, nach der Sie eine Urinprobe bereitstellen. Der Mi-Prostata-Score (MIPS) kombiniert drei Marker:

Serum-PSA

  • PCA3
  • TMPRSS2: ERG (T2: ERG)
  • PCA3 und T2: ERG sind Gene im Urin gefunden. Es ist selten, dass Männer ohne Prostatakrebs große Mengen dieser Marker im Urin haben. Je höher Ihre Werte sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Prostatakrebs haben.

Ein MiPS liefert mehr Informationen als ein PSA-Test allein. Es ist ein wertvolles Instrument zur Risikobeurteilung und kann hilfreich sein bei der Entscheidung, ob eine Biopsie durchgeführt werden soll oder nicht. Wie andere Tests kann auch ein MiPS-Test das Prostatakarzinom nicht bestätigen.

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Biopsy

über die Biopsie

IncidenceIt die schätzungsweise mehr als 161 000 Menschen in den Vereinigten Staaten finden heraus, dass sie in diesem Jahr Prostatakrebs haben.

DRE, TRUS und Blut- und Urintests alle werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass Sie Prostatakrebs haben. Neben der Kenntnis Ihrer Familienanamnese, Ihrer Symptome und Ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte können diese Tools Ihrem Arzt helfen, eine Biopsieempfehlung abzugeben. Es ist wichtig, dass Sie alle diese Faktoren mit Ihrem Arzt besprechen.

Der einzige Weg, um Prostatakrebs zu bestätigen mit einer Biopsie ist, aber die meisten Männer, die eine Prostata-Biopsie haben nach dem Screening-Prüfungen haben keinen Krebs.

Eine Biopsie kann in einer Arztpraxis oder ambulant durchgeführt werden. Es dauert nicht lange, aber es ist ein invasives Verfahren.Nebenwirkungen können sein:

Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen für ein paar Tage nach dem Eingriff

  • kleine Mengen Blut in Ihrem Samen, Urin und Stuhlgang für ein paar Tage bis zu einigen Wochen
  • Infektion, obwohl Sie Antibiotika werden verabreicht, um Ihr Risiko zu reduzieren
  • Die Ergebnisse

Auch wenn Ihr Arzt mehrere Gewebeproben einnimmt, ist es dennoch möglich, das Gebiet mit Krebszellen zu übersehen. Eine solche Biopsie würde ein falsch-negatives Ergebnis ergeben. Abhängig von Ihren anderen Testergebnissen, möchte Ihr Arzt eventuell wiederholte PSA-Tests oder eine andere Biopsie durchführen.

Die MRT-gestützte Prostatabiopsie kann Ärzten helfen, verdächtiges Gewebe zu lokalisieren und die Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses zu verringern.

Wenn Sie an Prostatakrebs leiden, enthält der Pathologiebericht einen Gleason-Score von 2 bis 10. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs langsam wächst und sich weniger ausbreitet.

Bildgebende Verfahren wie MRT und Knochenszintigramme können helfen festzustellen, ob sich der Krebs bereits außerhalb der Prostata ausgebreitet hat.

Pro

Eine Biopsie ist der einzige Weg, um Prostatakrebs zu bestätigen.
  • Biopsieergebnisse können verwendet werden, um zu bestimmen, wie schnell sich Ihr Krebs ausbreiten kann.
  • Nachteile
Dieses invasive Verfahren kann Nebenwirkungen haben, obwohl es innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen am klarsten ist.
  • Falsch-negative Ergebnisse sind möglich, daher müssen möglicherweise zusätzliche Tests und Biopsien durchgeführt werden.
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Outlook

Outlook

Wenn Sie sich für eine Biopsie entscheiden oder eine Biopsie ein negatives Ergebnis liefert, kann Ihr Arzt mit einigen dieser Tests weiterhin Ihre Gesundheit überwachen.

Ist die Biopsie positiv, hängt Ihre Prognose von vielen Faktoren ab, wie zB:

Stadium bei Diagnose

  • Tumorgrad
  • ob es sich um ein Rezidiv
  • Ihres Alters
  • Ihrer Gesamtgesundheit handelt
  • Wie Sie auf verschiedene Behandlungen reagieren
  • Die meisten Männer, die an Prostatakrebs erkrankt sind, sterben jedoch nicht daran, so das National Cancer Institute.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Prostatakrebs

Wenn Sie entscheiden müssen, ob Sie eine Biopsie haben oder nicht, berücksichtigen Sie Ihre Risikofaktoren wie Alter, Rasse und Familienanamnese.

Ihr Risiko für Prostatakrebs steigt mit zunehmendem Alter. Fast zwei Drittel der Prostatakrebsarten treten bei Männern auf, die älter als 65 Jahre sind. In den Vereinigten Staaten ist Prostatakrebs auch bei Afroamerikanern häufiger als bei Kaukasiern. Ihr Risiko verdoppelt sich, wenn Sie einen Vater oder Bruder mit Prostatakrebs haben, und das Risiko erhöht sich mehr, wenn Sie mehrere Verwandte haben, die es hatten. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Verwandter zum Zeitpunkt der Diagnose noch jung war.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Risikofaktoren und die Vor- und Nachteile der Prostatabiopsie. Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach Krebs zu suchen. Wenn Sie anormale Testergebnisse hatten und Bedenken wegen Prostatakrebs haben, ist eine Biopsie der einzige Weg, um die Diagnose zu bestätigen.