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Rheumatoide Arthritis Behandlung und Antikörper

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Anonim

Rheumatoide Arthritis ist eine schmerzhafte, schwächende Autoimmunerkrankung.

Das macht es schwierig zu behandeln.

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Aber jetzt haben Forscher festgestellt, dass spezifische Antikörper bei bestimmten Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) mehr Behandlungsmöglichkeiten und eine bessere Perspektive für Menschen mit der Krankheit bieten können.

Bei einigen - aber nicht allen - Menschen mit RA gibt es Antikörper, die auf ein Protein im Gelenkknorpel namens Kollagen II zielen.

Diese Antikörper spielen oft eine Rolle bei der Erhöhung der Entzündung in den frühen Stadien der RA.

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Potenziell bessere Ergebnisse

In der Vergangenheit kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die höchsten Mengen an Kollagenantikörpern zum Zeitpunkt der RA-Diagnose normalerweise nachgewiesen werden.

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Diese Werte sinken am häufigsten im ersten Jahr der RA-Krankheitsaktivität.

Eine aktuelle Studie der Universität Uppsala in Schweden hat jedoch ergeben, dass Antikörper gegen das Knorpelprotein Kollagen II mit einem guten Ausblick assoziiert sind.

Forscher sagten, dass Menschen mit RA, die mehr von diesen Antikörpern haben, oft bessere Ergebnisse erzielen, wenn es um Behandlungen, die Behandlung von Symptomen und darum geht, wie ihre Symptome gehemmt werden.

Diese Studie folgte einer Gruppe von Menschen mit RA im Laufe von fünf Jahren, um die vermutete Korrelation zwischen Kollagen-Antikörpern und Krankheitsfortschritt zu untersuchen.

Was sie gefunden haben, könnte sich als prognostisches Werkzeug als unverzichtbar erweisen und helfen, gezielte Behandlungen weiter zu individualisieren und umzusetzen.

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"Die Analyse dieser Antikörper in Kombination mit anderen relevanten Antikörpern könnte für die Vorhersage der Prognose und die Wahl der Therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verwendet werden", sagte Dr. Johan Rönnelid, leitender Forscher der Studie, in einer Pressemitteilung.

Vivek Anand Manivel, Doktorand am Institut für Immunologie, Genetik und Pathologie und Hauptautor der Studie, gab der Presse eine öffentliche Stellungnahme: "Wir fanden heraus, dass Patienten mit Kollagenantikörpern erhöhte Entzündungsanzeichen aufwiesen In den ersten sechs Monaten nach der Diagnose zeigte sich kein Unterschied zu Patienten ohne Kollagenantikörper. Wir fanden auch heraus, dass das Vorhandensein von Kollagen-Antikörpern zum Zeitpunkt der Diagnose mit einer besseren Prognose assoziiert war. "

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Die Bedeutung der Forschung

Was dies für Menschen mit RA bedeutet, ist, dass Behandlungen in Abhängigkeit von der Anwesenheit und Aktivität des Antikörpers besser auf sie zugeschnitten werden können.

RA ist eine komplexe Krankheit, die sich von Person zu Person unterschiedlich darstellt.

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Da die Krankheitsaktivität so unberechenbar ist, könnte jede Hilfe bei der Prognosefindung oder einem besseren Therapieansatz für die Rheumatologie von Bedeutung sein.

"Insgesamt legen unsere Ergebnisse nahe, dass eine kombinierte Analyse von Antikörpern gegen Kollagen und Antikörpern gegen citrullinierte Peptide ein neues Werkzeug zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs und vielleicht auch zur Therapiewahl bei neu diagnostizierten RA-Patienten sein könnte", sagte Rönnelid.

Derzeit wird antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) neben Rheumafaktoren häufig als Indikator für RA-Krankheitsaktivität verwendet.

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Ärzte können jetzt auch die Kollagen II-Antikörper bei der Bestimmung der Schwere der Erkrankung und damit einen robusteren und detaillierteren Plan für die Behandlung und das Krankheitsmanagement betrachten.

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