Gehirn-Scan kann PTSD berichten Abgesehen von traumatischen Hirnverletzungen

Im Jahr 2008 wurde Captain Patrick Caffrey vom 2. Bataillon des Kampftrupps der 7. Marineinfanteristen in Afghanistan eingesetzt.

Das Ziel des Kampfingenieurs bestand darin, Minen, improvisierte Sprengsätze (IEDs) und andere Gefahren von Straßen zu erkennen und zu entfernen, um Truppen und Vorräten den Weg freizumachen.

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Als Caffrey Afghanistan verließ, hatte er drei explosive Explosionen überlebt, die Gehirnerschütterungen verursachten.

Dies waren nicht die ersten Erschütterungen in seinem Leben. Er hatte bereits fünf oder sechs solcher Kopfverletzungen durch Sport und andere Vorfälle.

Immer noch, als er nach Hause kam, fühlte er sich gut. Nicht nur gut, sondern auch glücklich, dass er Afghanistan unbeschadet überstanden hatte.

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Oder dachte er.

Ich war unhöflich und gemein zu den Leuten, und das Schlimmste war, dass ich nicht wirklich wusste, wie sehr ich mich verändert hatte. Captain Patrick Caffrey, US Marines

In den Wochen und Monaten nach seiner Rückkehr begann Caffrey sich zu verschlechtern. Er bekam Kopfschmerzen und Schlafstörungen sowie Probleme beim Konzentrieren, Fokussieren und Erinnern. Er hatte häufig wütende Ausbrüche, die er noch nie zuvor erlebt hatte.

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"Ich war unhöflich und gemein zu den Leuten, und das Schlimmste war, dass ich nicht wirklich wusste, wie sehr ich mich verändert hatte", sagte Caffrey.

Aber als Caffrey medizinische Hilfe suchte, war seine Diagnose unklar. Eine Geschichte überlebender explosiver Attacken, gekoppelt mit seinen Symptomen, wies auf zwei verschiedene mögliche Zustände hin: traumatische Hirnverletzung (TBI) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

Also was war es?

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Ein Blick ins Gehirn

Eine neue Studie in PLOS One hat einen Weg gefunden, TBI und PTSD durch die Verwendung von Gehirn zu unterscheiden scannt.

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Die Forscher sammelten mehr als 20.000 Menschen mit TBI, PTSD, beide Bedingungen oder keine von beiden. Sie scannten Teilnehmer mit der Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT), einer bildgebenden Technik, die den Blutfluss zu hochspezifischen Regionen des Gehirns messen kann.

In einer kleineren Gruppe mit ungefähr 100 Patienten jedes Typs kontrollierten sie auch streng auf demografische Merkmale und gleichzeitig auftretende Krankheiten.

Obwohl PTSD und TBI ähnliche Symptome haben können, sehen sie in einem Gehirn-Scan nicht gleich aus, fanden die Forscher.

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Patienten mit TBI zeigten eine verminderte Aktivität im präfrontalen Kortex, Temporallappen und Kleinhirn. Diese Gehirnregionen steuern die Selbstkontrolle von Stimmung und Verhalten, Gedächtnisbildung und koordinierte Bewegung.

Diagnose und Behandlung von PTSD und TBI basieren häufig auf Symptom-Clustern, und Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen diesen Hirnerkrankungen entstehen oft aufgrund der Symptomüberlappung.Daniel Amen, Spezialist für Hirnkrankheiten

Unterdessen zeigten Patienten mit PTSD eine erhöhte Aktivität im limbischen System, in den Basalganglien, im präfrontalen Kortex, im Kleinhirn sowie im temporalen, occipitalen und parietalen Lappen. Betroffen sind auch Hirnregionen, die an der Angstverarbeitung und der Emotionsregulation, der sensorischen Verarbeitung und der Integration von Informationen beteiligt sind.

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Mithilfe einer computergesteuerten Analyse konnten die Wissenschaftler in der kleineren kontrollierten Gruppe ermitteln, wer eine PTSD oder TBI mit 100 Prozent Genauigkeit hatte. Visuelle Messungen, die von Menschen durchgeführt wurden, waren nur zu 89 Prozent genau und betonten, dass solche Analysen von Computern durchgeführt werden müssen. In der größeren Gruppe lag die Genauigkeit selbst bei Computeranalysen nicht über 82 Prozent.

"Diagnose und Behandlung von PTSD und TBI basieren oft auf Symptom-Clustern, und Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen diesen Hirnerkrankungen entstehen oft aufgrund der Symptomüberschneidung", sagte Daniel Amen, Haupt-Erforscher der Studie, in einem Interview mit Gesundheitslinie. "Functional Neuroimaging mit SPECT könnte der Schlüssel zur effektiven Differenzierung dieser Erkrankungen sein, wodurch die Abhängigkeit von Selbstberichtdaten, die Diagnose anhand von Symptom-Clustern und die Herausforderungen für die Diagnose entfallen. "

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Tricky Treatment

Capt. Caffrey fand schließlich seinen Weg zu Amens Klinik, wo ein Gehirn-Scan ergab, dass er sowohl mit PTBS als auch mit TBI lebte.

"Junge, habe ich den Wert des tatsächlichen Blicks auf das Gehirn unterschätzt, wenn Sie ein Gehirnproblem haben", sagte Caffrey.

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Mit dem aufgedeckten Problem konnten seine Ärzte seine Behandlung maßschneidern.

"Ich habe sofort einen dramatischen Unterschied gespürt", fügte Caffrey hinzu. "Ich fühlte mich mehr geistig scharf und konzentriert als je zuvor. "

Wenn es darum geht, TBI und PTSD zu behandeln, ist es wichtig, die beiden unterscheiden zu können. Die Behandlungen für einen können für die anderen schädlich sein.

Zum Beispiel könnten die Beruhigungsmittel (Benzodiazepine), mit denen Menschen mit PTSD ein überaktives Gehirn beruhigen, einen gefährlichen Doppelschlag gegen das bereits unteraktive TBI-Gehirn machen.

Unterdessen könnten die regelmäßigen Therapien, die zur Behandlung von TBI erforderlich sind, Auslöser für jemanden mit PTSD sein.

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Kein kleines Problem

Seit 2000 wurden mehr als 300.000 Veteranen mit TBI und mehr als 125.000 mit PTSD diagnostiziert - mit nicht geringen Überschneidungen zwischen ihnen. Eine Studie ergab, dass 73 Prozent der Veteranen mit TBI auch PTBS hatten.

Im Jahr 2008 schätzte die Rand Corporation, dass die Kosten für eine angemessene Versorgung dieser Patienten in Milliardenhöhe liegen würden.

Unter den US-Zivilisten leiden etwa 3,5 Prozent der Erwachsenen an PTBS - das sind etwa 8,5 Millionen Menschen. Allein 2010 gab es etwa 2,3 Millionen Notarztbesuche bei Verdacht auf TBI.

Amen warnte in seiner Arbeit, dass scheinbar leichte Kopfschläge, die während des Sports auftreten, sich über ein ganzes Leben zu wiederholten TBI mit langfristigen Symptomen kumulieren können.

Amen hofft, dass seine Arbeit zur Diagnose von PTSD und TBI führen wird, die auf Biomarkern wie der SPECT-Analyse statt auf Symptom-basierten Diagnosen basieren.

"Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten Hilfe für gefährdete Bevölkerungsgruppen, die an PTSD und TBI leiden - wie Veteranen - zeigen, dass funktionelle Neuroimaging bietet gezielte Pflege und das Potenzial für bessere Ergebnisse", sagte er.