Zuhause Online-Krankenhaus Unfruchtbarkeit nach Spenden von Eiern

Unfruchtbarkeit nach Spenden von Eiern

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ich war 24 Jahre alt, als ich meine Eier spendete.

Das erste Mal war im Juni 2007. Das zweite Mal war Januar 2008.

AdvertisementWerbung

Ich habe schon seit Jahren Flugblätter auf meinem College-Campus gesehen, um Eierspender zu bitten, aber es dauerte bis ein Freund von mir ging durch den Prozess selbst, dass ich interessiert wurde.

Mir gefiel die Idee, einem unfruchtbaren Paar dabei zu helfen, die Familie aufzubauen, nach der sie sich sehnten. Ich wollte gerade das College abschliessen, also schien mir das Geld, das mit der Eizellenspende verbunden war, ein guter Weg zu sein, meine Schuldkreditschulden in Angriff zu nehmen.

Vielleicht am wichtigsten war, dass ich Beamten der Behörde glaubte, als sie mir erzählten, dass die Eizellenspende ein einfacher und sicherer Prozess sei.

Anzeige

Ich wurde als "perfekter" Spender angesehen. Alle meine Tests waren großartig. Ich war jung, gesund, fit und College-gebildet.

Was mich anscheinend auch in ihrer Datenbank leicht vermarkten ließ.

AnzeigeWerbung

Vor der Spende wurde ich auf die möglichen Risiken hingewiesen.

Eine Krankenschwester gab mir ein Blatt Papier, auf dem das Ovarial-Hyperstimulationssyndrom (OHSS) und die Infektion durch eine Operation als die wahrscheinlichsten Risiken aufgeführt waren, obwohl sie mir sagte, dass diese ziemlich selten seien.

Eine mögliche Unfruchtbarkeit wurde ebenfalls als viel selteneres Risiko aufgeführt, aber sie klopfte mir auf die Schulter und sagte: "Es gibt keine Studien, die zeigen, dass dies ein echtes Risiko ist. Wir müssen es einfach hinstellen, nur für den Fall. Du bist jung und gesund. Du musst dir keine Sorgen machen. "

Und so habe ich auf der gepunkteten Linie unterschrieben. Und ich fing an, mich mit hochdosierten Hormonen zu injizieren, um Eier für zwei Familien zu produzieren, die unbedingt schwanger werden wollten.

Lesen Sie mehr: Was kommt als nächstes in der Wissenschaft der Schaffung von Babys?

AdvertisementWerbung

Eine schmerzhafte Reaktion

Beide meiner Spenden verlief reibungslos, mit 14 Eier jedes Mal abgerufen.

Ich fühlte mich innerhalb weniger Tage nach der Wiederherstellung vollständig erholt. Erst sechs Monate nach meiner zweiten Spende bekam ich Komplikationen.

Das erste Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung war, kam, als meine Periode aufhörte. Monate vergingen ohne Anzeichen meines Zyklus. Dann, als es wieder kam, war es mit quälenden Schmerzen.

Anzeige

Ich fing an, jedes Mal, wenn ich meine Periode bekam, Fieber zu bekommen, und verdoppelte mich in solchen Schmerzen, dass ich nicht laufen konnte und mich oft erbrach, weil ich so sehr weh tat. Dieser Schmerz begann sich in mein tägliches Leben auszudehnen, auch wenn ich nicht in meiner Periode war.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigte, dass meine Eierstöcke von tumorähnlichen Wucherungen bedeckt waren. Kurz danach wurde ich operiert, und diese Wucherungen erwiesen sich als Endometriome oder blutgefüllte Zysten.

AdvertisementWerbung

Bei mir wurde Endometriose im Stadium 4 diagnostiziert.

Ich hatte nie Probleme mit meiner Zeit vor der Spende. Es gab nie einen Grund zu glauben, dass ich vorher eine Endometriose hatte.

Aber Endometriose ist ein Östrogen-bedingter Zustand.

Anzeige

Nachdem ich mir meine Vorher-Nachher-Aufzeichnungen angesehen habe, haben mir mehrere Ärzte gesagt, dass sie glauben, dass ich wahrscheinlich einen Endometriose-Fall hatte, der aufgrund der Hormone, die beim Spenden involviert waren, extrem aggressiv wurde.

Eizellspende hat mir keine Endometriose gegeben. Aber es führte dazu, dass mein Zustand unkontrollierbar wurde, was schließlich zu meiner schnellen Diagnose von Unfruchtbarkeit führte.

AnzeigeWerbung

Lesen Sie mehr: Agenturen machen Unfruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen mit geringem Einkommen erschwinglich »

Angesichts der Fruchtbarkeitsdaten

Mit 27 Jahren habe ich selbst zwei Runden der In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt.

Meine Eierqualität war in den wenigen Jahren seit meiner Spende stark zurückgegangen.

Beide Runden scheiterten und ich musste mich damit abfinden, dass meine Eierspenden zwar zwei Kinder hervorgebracht hatten, ich aber selbst niemals schwanger wäre.

In den drei Jahren nach der Spende meiner Eier benötigte ich fünf große Operationen und mehrere teure Medikamententherapien zur Behandlung der Endometriose.

Es ging nicht nur um Unfruchtbarkeit. Es ging um Lebensqualität.

Insgesamt habe ich ungefähr $ 60.000 aus den Taschen für medizinische Ausgaben ausgegeben. Nichts davon wurde durch meine Spenden gedeckt, von denen ich ungefähr $ 12.000 verdient hatte.

Tatsächlich hat die Agentur, durch die ich gespendet habe, einfach meine Anrufe und E-Mails nicht mehr beantwortet, als ich erfahren habe, wie aggressiv mein Zustand geworden ist. Sie haben mir nicht einmal geholfen, meine Krankenakte zu bekommen. Ich musste schließlich die Kliniken bezahlen, die ich gespendet hatte, um Zugang zu diesen Aufzeichnungen zu bekommen.

Jeder Spezialist, der meine Vorher-Nachher-Aufzeichnungen gesehen hat, hat zugestimmt, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass meine Spenden wahrscheinlich eine Rolle in meinem Zustand gespielt haben.

Der Fortschritt war einfach zu schnell, zu aggressiv, um nicht verknüpft zu sein.

Aber in der Industrie wird weiterhin behauptet, dass die Eizellenspende absolut sicher ist, obwohl es keine tatsächliche Forschung gibt, die diese Behauptung stützt.

Lesen Sie mehr: Klage von Leihmutter wirft rechtliche, ethische Fragen auf »

Keine Risikoforschung

Die Krankenschwester, die mir sagte, es gäbe keine Forschung, die zeigt, dass Eizellspende Unfruchtbarkeit verursachen kann, lügt nicht.

Sie spielte einfach damit, dass es überhaupt keine Forschung gab.

Es gab noch nie eine Langzeitstudie zu den Gesundheitsrisiken der Eizellenspende.

Viele Ärzte werden auf die Forschung hinweisen, die über die Sicherheit von IVF und anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen existiert. Sie sagen, dass die gleichen Medikamente für die Eizellspende verwendet werden, und so können die gleichen Sicherheitsrückschlüsse gezogen werden.

Aber StatNews hat kürzlich einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, der genau dieser Schlussfolgerung entgegentritt, indem er darauf hinwies, dass die Frauen, die in dieser Untersuchung folgten, in erster Linie Frauen mit Unfruchtbarkeit waren. Diese Frauen sind oft über 35 Jahre alt und leiden bereits an Unfruchtbarkeit, was ein Symptom für andere Gesundheitsprobleme sein kann.

Inzwischen sind Eizellenspender in der Regel unter 25 Jahre alt und haben keine gesundheitlichen Bedenken. Dennoch erhalten sie die gleichen Medikamente und Dosierungen wie Frauen mit sehr unterschiedlichen Gesundheitsprofilen.

"Es ist fair zu sagen, dass sie nicht die gleiche Bevölkerung sind", sagte Dr. Richard J. Paulson, Präsident der American Society for Reproductive Medicine gegenüber StatNews.

Während die Eizellspende seit 30 Jahren existiert, haben wir keine definitive Forschung über die Sicherheit der Spender oder die langfristigen Risiken.

Lesen Sie mehr: Niedrigere Geburtenrate für gefrorene Eier »

Bewertung der Risiken

Diane Tober, PhD, eine Anthropologin und Assistenzprofessorin an der Universität von Kalifornien, San Francisco, School of Nursing, hat versucht um all dies zu ändern.

Sie hat ein Pilot-Stipendium erhalten und leitet eine umfassende Studie zur internationalen Eizellenspende.

Was sie bisher gefunden hat, wirft einige rote Fahnen auf.

"Eine Sache, die Ärzte und Behörden wirklich tun sollten, ist die Suche nach vermeidbaren Risiken", sagte Tober Healthline. "Wir wissen, dass ein Risiko, das kontrolliert werden kann, OHSS ist. Es gibt eine sehr klare Ursache und Wirkung, und es ist absolut vermeidbar. Aber eines der Dinge, die ich sehe, ist, dass besonders in den USA viele Spender wirklich große Mengen an Eiern produzieren. In vielen meiner Interviews produzieren sie zwischen 10 und 12 Eier pro Zyklus. Achtzehn gilt als hohes Risiko für OHSS. Aber hier in den USA haben so viele Spender, mit denen ich gesprochen habe, 30, 40, 50 Eier produziert. Sie werden von Ärzten und Agenturen gesagt, dass sie Superspender sind, "fruchtbare Myrten". "Aber die Realität ist, dass diese superproduzierenden Zyklen ein viel höheres Risiko für OHSS darstellen, was verhindert werden könnte, wenn Ärzte ihre Fortschritte während des gesamten Zyklus überwachen und ihre Medikamente so anpassen würden, dass sie nicht überproduzieren. "

Es gibt Frauen, für die es gefährlich ist, ohne Zweifel zu spenden. Dr. Aimee Eyvazzadeh, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

"Viele der Zustände, die die Spender erleben", fügte sie hinzu, "können mit einem Übermaß an Östrogen in Verbindung gebracht werden [Endometriose und bestimmte Krebsarten]. Ich glaube, dass wir beim Screening von Spendern unbedingt Träger des BRCA-Gens aussortieren müssen. Frauen, die das BRCA-Gen tragen, sollten nicht einmal hormonbasierte Verhütungsmittel verwenden. "

Dennoch erlauben wir den Spendern, sich mit Hormonen voll zu pumpen, ohne vorher zu bestätigen, ob sie einem größeren Risiko ausgesetzt sind oder nicht.

Dr. Aimee Eyvazzadeh, ein in Harvard gebildeter, mit einem Zertifikat für OB-GYN, spezialisiert auf reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit, stimmt der Notwendigkeit zu, Spender besser zu screenen.

"Jeder Spender sollte einen erblichen Krebstest haben", sagte Eyvazzadeh gegenüber Healthline. "Sie sollten einen Fruchtbarkeits-Gentest haben. Wenn Sie Endometriose haben, sollten Sie nicht spenden. "

Während Eyvazzadeh glaubt, dass die Eizellenspende für die meisten Frauen generell sicher ist, räumt sie ein:" Es gibt Frauen, für die es gefährlich ist, ohne Zweifel zu spenden. "

Lesen Sie mehr: Die persönlichen Erfahrungen von Frauen mit Endometriose»

Was kann getan werden

Warum drängen nicht mehr Agenturen und Kliniken auf diese Tests? Warum unternehmen sie keine Schritte, um potenzielle Spender besser zu überwachen und zu schützen?

Laut Eyvazzadeh geht es um Geld.

"Die Spender denken, dass die Agenturen sich wirklich um sie kümmern. Aber diese Agenturen machen mehr als das Doppelte, was die Geber machen, ohne das Risiko auf sich zu nehmen, sagte sie.

Eyvazzadeh versucht das zu ändern.

Sie möchte die Erforschung der langfristigen emotionalen Auswirkungen der Eizellenspende für Spender sehen. Und sie möchte, dass die finanzielle Entschädigung aus dem Eizellspendeprozess entfernt wird.

Stattdessen würde sie gerne sehen, dass Spender mit gemeinsamen Zyklen entschädigt würden, wo einige ihrer Eier eingefroren und für ihre eigene zukünftige Verwendung gelagert werden könnten, sollten sie jemals selbst Unfruchtbarkeit haben.

Sie möchte den Geldgebern die Macht zurückgeben, Agenturen effektiv ausschließen und es den Spendern ermöglichen, ihre eigenen Makler zu sein - wo sie ihre Eier besitzen und nach ihren eigenen Bedingungen frieren und teilen können.

Auch die Auswahl, wem sie spenden und mit absoluter Transparenz arbeiten, wobei Spenderinnen und Spender genauso viele Informationen über ihre Empfängerfamilien wie Empfängerfamilien erhalten, wird über Spender gegeben.

Es ist fast 10 Jahre her, seit ich gespendet habe, und in dieser Zeit habe ich viele Horrorgeschichten von Spendern gehört, die von den Agenturen, denen sie gespendet haben, missbraucht und misshandelt wurden.

Durch die Streichung der finanziellen Entschädigungszahlungen und die Streichung von Agenturen werden diese Risiken verringert.

Aber ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass die einzige Sache, die Spender brauchen und am meisten verdienen, langfristige Forschung über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Spenden ist, damit sie wirklich informierte Zustimmung geben können.

Tober stimmt zu.

"Aus einer anekdotischen Perspektive, in meiner Studie von 100 Frauen, gibt es ungefähr fünf, die nicht lange nach der Eizellspende Unfruchtbarkeit hatten", sagte sie. "Einige dieser Fälle waren Endometriose oder Krebs und bei einer Frau waren ihre Hormone nach dem Spenden nie wieder normal. Wir wissen nicht sicher, ob ein kausaler Zusammenhang besteht. Ich kann nicht sagen, dass es definitiv verbunden ist. Aber es gibt genug Grund zur Besorgnis, um einen Drang nach mehr Informationen zu rechtfertigen. "

Die einzige Frage ist, wie viele Fälle wie meiner es dauern werden, bis weitere Ärzte und Behörden sich dem Drängen auf diese Forschung anschließen werden.

Oder ist es möglich, dass bei so viel Geld auf der Linie dieser Push niemals kommen wird?