Spende ein Ei, werde unfruchtbar

Ich war 24 Jahre alt, als ich meine Eier spendete.

Das erste Mal war im Juni 2007. Das zweite Mal war Januar 2008.

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Ich habe schon seit Jahren FlugblÀtter auf meinem College-Campus gesehen, um Eierspender zu bitten, aber es dauerte bis ein Freund von mir ging durch den Prozess selbst, dass ich interessiert wurde.

Mir gefiel die Idee, einem unfruchtbaren Paar dabei zu helfen, die Familie aufzubauen, nach der sie sich sehnten. Ich wollte gerade das College abschliessen, also schien mir das Geld, das mit der Eizellenspende verbunden war, ein guter Weg zu sein, meine Schuldkreditschulden in Angriff zu nehmen.

Vielleicht am wichtigsten war, dass ich Beamten der Behörde glaubte, als sie mir erzÀhlten, dass die Eizellenspende ein einfacher und sicherer Prozess sei.

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Ich wurde als "perfekter" Spender angesehen. Alle meine Tests waren großartig. Ich war jung, gesund, fit und College-gebildet.

Was mich anscheinend auch in ihrer Datenbank leicht vermarkten ließ.

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Vor der Spende wurde ich auf die möglichen Risiken hingewiesen.

Eine Krankenschwester gab mir ein Blatt Papier, auf dem das Ovarial-Hyperstimulationssyndrom (OHSS) und die Infektion durch eine Operation als die wahrscheinlichsten Risiken aufgefĂŒhrt waren, obwohl sie mir sagte, dass diese ziemlich selten seien.

Eine mögliche Unfruchtbarkeit wurde ebenfalls als viel selteneres Risiko aufgefĂŒhrt, aber sie klopfte mir auf die Schulter und sagte: "Es gibt keine Studien, die zeigen, dass dies ein echtes Risiko ist. Wir mĂŒssen es einfach hinstellen, nur fĂŒr den Fall. Du bist jung und gesund. Du musst dir keine Sorgen machen. "

Und so habe ich auf der gepunkteten Linie unterschrieben. Und ich fing an, mich mit hochdosierten Hormonen zu injizieren, um Eier fĂŒr zwei Familien zu produzieren, die unbedingt schwanger werden wollten.

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Eine schmerzhafte Reaktion

Beide meiner Spenden verlief reibungslos, mit 14 Eier jedes Mal abgerufen.

Ich fĂŒhlte mich innerhalb weniger Tage nach der Wiederherstellung vollstĂ€ndig erholt. Erst sechs Monate nach meiner zweiten Spende bekam ich Komplikationen.

Das erste Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung war, kam, als meine Periode aufhörte. Monate vergingen ohne Anzeichen meines Zyklus. Dann, als es wieder kam, war es mit quÀlenden Schmerzen.

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Ich fing an, jedes Mal, wenn ich meine Periode bekam, Fieber zu bekommen, und verdoppelte mich in solchen Schmerzen, dass ich nicht laufen konnte und mich oft erbrach, weil ich so sehr weh tat. Dieser Schmerz begann sich in mein tÀgliches Leben auszudehnen, auch wenn ich nicht in meiner Periode war.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigte, dass meine Eierstöcke von tumorĂ€hnlichen Wucherungen bedeckt waren. Kurz danach wurde ich operiert, und diese Wucherungen erwiesen sich als Endometriome oder blutgefĂŒllte Zysten.

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Bei mir wurde Endometriose im Stadium 4 diagnostiziert.

Ich hatte nie Probleme mit meiner Zeit vor der Spende. Es gab nie einen Grund zu glauben, dass ich vorher eine Endometriose hatte.

Aber Endometriose ist ein Östrogen-bedingter Zustand.

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Nachdem ich mir meine Vorher-Nachher-Aufzeichnungen angesehen habe, haben mir mehrere Ärzte gesagt, dass sie glauben, dass ich wahrscheinlich einen Endometriose-Fall hatte, der aufgrund der Hormone, die beim Spenden involviert waren, extrem aggressiv wurde.

Eizellspende hat mir keine Endometriose gegeben. Aber es fĂŒhrte dazu, dass mein Zustand unkontrollierbar wurde, was schließlich zu meiner schnellen Diagnose von Unfruchtbarkeit fĂŒhrte.

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Angesichts der Fruchtbarkeitsdaten

Mit 27 Jahren habe ich selbst zwei Runden der In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgefĂŒhrt.

Meine EierqualitĂ€t war in den wenigen Jahren seit meiner Spende stark zurĂŒckgegangen.

Beide Runden scheiterten und ich musste mich damit abfinden, dass meine Eierspenden zwar zwei Kinder hervorgebracht hatten, ich aber selbst niemals schwanger wÀre.

In den drei Jahren nach der Spende meiner Eier benötigte ich fĂŒnf große Operationen und mehrere teure Medikamententherapien zur Behandlung der Endometriose.

Es ging nicht nur um Unfruchtbarkeit. Es ging um LebensqualitÀt.

Insgesamt habe ich ungefĂ€hr $ 60.000 aus den Taschen fĂŒr medizinische Ausgaben ausgegeben. Nichts davon wurde durch meine Spenden gedeckt, von denen ich ungefĂ€hr $ 12.000 verdient hatte.

TatsĂ€chlich hat die Agentur, durch die ich gespendet habe, einfach meine Anrufe und E-Mails nicht mehr beantwortet, als ich erfahren habe, wie aggressiv mein Zustand geworden ist. Sie haben mir nicht einmal geholfen, meine Krankenakte zu bekommen. Ich musste schließlich die Kliniken bezahlen, die ich gespendet hatte, um Zugang zu diesen Aufzeichnungen zu bekommen.

Jeder Spezialist, der meine Vorher-Nachher-Aufzeichnungen gesehen hat, hat zugestimmt, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass meine Spenden wahrscheinlich eine Rolle in meinem Zustand gespielt haben.

Der Fortschritt war einfach zu schnell, zu aggressiv, um nicht verknĂŒpft zu sein.

Aber in der Industrie wird weiterhin behauptet, dass die Eizellenspende absolut sicher ist, obwohl es keine tatsĂ€chliche Forschung gibt, die diese Behauptung stĂŒtzt.

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Keine Risikoforschung

Die Krankenschwester, die mir sagte, es gĂ€be keine Forschung, die zeigt, dass Eizellspende Unfruchtbarkeit verursachen kann, lĂŒgt nicht.

Sie spielte einfach damit, dass es ĂŒberhaupt keine Forschung gab.

Es gab noch nie eine Langzeitstudie zu den Gesundheitsrisiken der Eizellenspende.

Viele Ärzte werden auf die Forschung hinweisen, die ĂŒber die Sicherheit von IVF und anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen existiert. Sie sagen, dass die gleichen Medikamente fĂŒr die Eizellspende verwendet werden, und so können die gleichen SicherheitsrĂŒckschlĂŒsse gezogen werden.

Aber StatNews hat kĂŒrzlich einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, der genau dieser Schlussfolgerung entgegentritt, indem er darauf hinwies, dass die Frauen, die in dieser Untersuchung folgten, in erster Linie Frauen mit Unfruchtbarkeit waren. Diese Frauen sind oft ĂŒber 35 Jahre alt und leiden bereits an Unfruchtbarkeit, was ein Symptom fĂŒr andere Gesundheitsprobleme sein kann.

Inzwischen sind Eizellenspender in der Regel unter 25 Jahre alt und haben keine gesundheitlichen Bedenken. Dennoch erhalten sie die gleichen Medikamente und Dosierungen wie Frauen mit sehr unterschiedlichen Gesundheitsprofilen.

"Es ist fair zu sagen, dass sie nicht die gleiche Bevölkerung sind", sagte Dr. Richard J. Paulson, PrĂ€sident der American Society for Reproductive Medicine gegenĂŒber StatNews.

WĂ€hrend die Eizellspende seit 30 Jahren existiert, haben wir keine definitive Forschung ĂŒber die Sicherheit der Spender oder die langfristigen Risiken.

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Bewertung der Risiken

Diane Tober, PhD, eine Anthropologin und Assistenzprofessorin an der UniversitÀt von Kalifornien, San Francisco, School of Nursing, hat versucht um all dies zu Àndern.

Sie hat ein Pilot-Stipendium erhalten und leitet eine umfassende Studie zur internationalen Eizellenspende.

Was sie bisher gefunden hat, wirft einige rote Fahnen auf.

"Eine Sache, die Ärzte und Behörden wirklich tun sollten, ist die Suche nach vermeidbaren Risiken", sagte Tober Healthline. "Wir wissen, dass ein Risiko, das kontrolliert werden kann, OHSS ist. Es gibt eine sehr klare Ursache und Wirkung, und es ist absolut vermeidbar. Aber eines der Dinge, die ich sehe, ist, dass besonders in den USA viele Spender wirklich große Mengen an Eiern produzieren. In vielen meiner Interviews produzieren sie zwischen 10 und 12 Eier pro Zyklus. Achtzehn gilt als hohes Risiko fĂŒr OHSS. Aber hier in den USA haben so viele Spender, mit denen ich gesprochen habe, 30, 40, 50 Eier produziert. Sie werden von Ärzten und Agenturen gesagt, dass sie Superspender sind, "fruchtbare Myrten". "Aber die RealitĂ€t ist, dass diese superproduzierenden Zyklen ein viel höheres Risiko fĂŒr OHSS darstellen, was verhindert werden könnte, wenn Ärzte ihre Fortschritte wĂ€hrend des gesamten Zyklus ĂŒberwachen und ihre Medikamente so anpassen wĂŒrden, dass sie nicht ĂŒberproduzieren. "

Es gibt Frauen, fĂŒr die es gefĂ€hrlich ist, ohne Zweifel zu spenden. Dr. Aimee Eyvazzadeh, FachĂ€rztin fĂŒr GynĂ€kologie und Geburtshilfe

"Viele der ZustĂ€nde, die die Spender erleben", fĂŒgte sie hinzu, "können mit einem Übermaß an Östrogen in Verbindung gebracht werden [Endometriose und bestimmte Krebsarten]. Ich glaube, dass wir beim Screening von Spendern unbedingt TrĂ€ger des BRCA-Gens aussortieren mĂŒssen. Frauen, die das BRCA-Gen tragen, sollten nicht einmal hormonbasierte VerhĂŒtungsmittel verwenden. "

Dennoch erlauben wir den Spendern, sich mit Hormonen voll zu pumpen, ohne vorher zu bestĂ€tigen, ob sie einem grĂ¶ĂŸeren Risiko ausgesetzt sind oder nicht.

Dr. Aimee Eyvazzadeh, ein in Harvard gebildeter, mit einem Zertifikat fĂŒr OB-GYN, spezialisiert auf reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit, stimmt der Notwendigkeit zu, Spender besser zu screenen.

"Jeder Spender sollte einen erblichen Krebstest haben", sagte Eyvazzadeh gegenĂŒber Healthline. "Sie sollten einen Fruchtbarkeits-Gentest haben. Wenn Sie Endometriose haben, sollten Sie nicht spenden. "

WĂ€hrend Eyvazzadeh glaubt, dass die Eizellenspende fĂŒr die meisten Frauen generell sicher ist, rĂ€umt sie ein:" Es gibt Frauen, fĂŒr die es gefĂ€hrlich ist, ohne Zweifel zu spenden. "

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Was kann getan werden

Warum drĂ€ngen nicht mehr Agenturen und Kliniken auf diese Tests? Warum unternehmen sie keine Schritte, um potenzielle Spender besser zu ĂŒberwachen und zu schĂŒtzen?

Laut Eyvazzadeh geht es um Geld.

"Die Spender denken, dass die Agenturen sich wirklich um sie kĂŒmmern. Aber diese Agenturen machen mehr als das Doppelte, was die Geber machen, ohne das Risiko auf sich zu nehmen, sagte sie.

Eyvazzadeh versucht das zu Àndern.

Sie möchte die Erforschung der langfristigen emotionalen Auswirkungen der Eizellenspende fĂŒr Spender sehen. Und sie möchte, dass die finanzielle EntschĂ€digung aus dem Eizellspendeprozess entfernt wird.

Stattdessen wĂŒrde sie gerne sehen, dass Spender mit gemeinsamen Zyklen entschĂ€digt wĂŒrden, wo einige ihrer Eier eingefroren und fĂŒr ihre eigene zukĂŒnftige Verwendung gelagert werden könnten, sollten sie jemals selbst Unfruchtbarkeit haben.

Sie möchte den Geldgebern die Macht zurĂŒckgeben, Agenturen effektiv ausschließen und es den Spendern ermöglichen, ihre eigenen Makler zu sein - wo sie ihre Eier besitzen und nach ihren eigenen Bedingungen frieren und teilen können.

Auch die Auswahl, wem sie spenden und mit absoluter Transparenz arbeiten, wobei Spenderinnen und Spender genauso viele Informationen ĂŒber ihre EmpfĂ€ngerfamilien wie EmpfĂ€ngerfamilien erhalten, wird ĂŒber Spender gegeben.

Es ist fast 10 Jahre her, seit ich gespendet habe, und in dieser Zeit habe ich viele Horrorgeschichten von Spendern gehört, die von den Agenturen, denen sie gespendet haben, missbraucht und misshandelt wurden.

Durch die Streichung der finanziellen EntschÀdigungszahlungen und die Streichung von Agenturen werden diese Risiken verringert.

Aber ich bin immer noch fest davon ĂŒberzeugt, dass die einzige Sache, die Spender brauchen und am meisten verdienen, langfristige Forschung ĂŒber die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Spenden ist, damit sie wirklich informierte Zustimmung geben können.

Tober stimmt zu.

"Aus einer anekdotischen Perspektive, in meiner Studie von 100 Frauen, gibt es ungefĂ€hr fĂŒnf, die nicht lange nach der Eizellspende Unfruchtbarkeit hatten", sagte sie. "Einige dieser FĂ€lle waren Endometriose oder Krebs und bei einer Frau waren ihre Hormone nach dem Spenden nie wieder normal. Wir wissen nicht sicher, ob ein kausaler Zusammenhang besteht. Ich kann nicht sagen, dass es definitiv verbunden ist. Aber es gibt genug Grund zur Besorgnis, um einen Drang nach mehr Informationen zu rechtfertigen. "

Die einzige Frage ist, wie viele FĂ€lle wie meiner es dauern werden, bis weitere Ärzte und Behörden sich dem DrĂ€ngen auf diese Forschung anschließen werden.

Oder ist es möglich, dass bei so viel Geld auf der Linie dieser Push niemals kommen wird?