Down-Syndrom: Fakten und Statistiken
Inhaltsverzeichnis:
Überblick
Während der Entwicklung eines Babys bilden sich Chromosomen und Zellen teilen sich schnell und in einer bestimmten Reihenfolge. Manchmal läuft diese Symphonie der Chromosomenbildung jedoch schief. Wenn das passiert, können Störungen und Krankheiten auftreten.
Im Fall des Down-Syndroms können zusätzliche Chromosomen zu den verräterischen Symptomen der Entwicklungs- und intellektuellen Störung führen. Die Anzeichen und Symptome dieses zusätzlichen genetischen Materials sind charakteristisch. Menschen mit Down-Syndrom entwickeln erkennbare Gesichtszüge. Sie haben auch Entwicklungsstörungen und geistige Schwierigkeiten.
Hier sind ein paar Fakten und Statistiken über Down-Syndrom, um Ihnen zu helfen, ein bisschen mehr über diese häufige Erkrankung zu erfahren.
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Fakten und Statistiken
Menschen mit Down-Syndrom haben ein zusätzliches Chromosom.
Der Kern einer typischen Zelle enthält 23 Chromosomenpaare oder 46 Chromosomen. Jedes dieser Chromosomen bestimmt etwas über dich, von deiner Haarfarbe bis zu deinem Geschlecht. Menschen mit Down-Syndrom haben eine zusätzliche Kopie oder Teilkopie von Chromosom 21.
Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten 6 000 Babys mit Down-Syndrom geboren.
Eines von 700 Babys, die in den Vereinigten Staaten geboren wurden, haben die Krankheit. Das macht das Down-Syndrom zum häufigsten Chromosomen-Geburtsfehler.
Die Symptome des Down-Syndroms sind nicht für jede Person gleich.
Die genetische Störung verursacht viele verschiedene Merkmale, wie eine kleine Statur, nach oben geneigte Augen, einen abgeflachten Nasenrücken und einen kurzen Hals. Jede Person hat jedoch unterschiedliche Grade der Merkmale, und einige der Merkmale erscheinen möglicherweise gar nicht.
Drei verschiedene Arten von Down-Syndrom existieren.
Obwohl der Zustand als singuläres Syndrom angesehen werden kann, gibt es drei verschiedene Arten. Trisomie 21 oder Nondisjunction ist am häufigsten. Es macht 95 Prozent aller Fälle aus. Die anderen beiden Typen heißen Translokation und Mosaik. Unabhängig davon, welcher Typ eine Person hat, hat jeder mit Down-Syndrom einen zusätzlichen Teil des Chromosoms 21.
Das Alter der Mutter ist der einzige bekannte Risikofaktor für das Down-Syndrom.
Achtzig Prozent der Kinder mit Trisomie 21 oder Mosaik-Down-Syndrom sind Mütter, die jünger als 35 Jahre alt sind. Jüngere Frauen haben häufiger Babys, so dass die Anzahl der Babys mit Down-Syndrom in dieser Gruppe höher ist.
Mütter, die älter als 35 sind, haben jedoch ein Baby, das von der Erkrankung betroffen ist. Je älter eine Frau ist, wenn sie schwanger wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Baby mit dieser Krankheit bekommt.
Down-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, aber es ist nicht erblich.
Weder Trisomie 21 noch Mosaizismus werden von einem Elternteil geerbt. Diese Fälle von Down-Syndrom sind das Ergebnis einer zufälligen Zellteilung während der Entwicklung des Babys.
Aber ein Drittel der Translokationsfälle sind erblich. Das bedeutet, dass das genetische Material, das zum Down-Syndrom führen kann, von Eltern auf Kinder übertragen wird. Dieser Anteil an Translokationsfällen macht 1 Prozent aller Down-Syndrom-Fälle aus.
Mütter, die das Gen für die Translokation tragen, geben es eher an ihr Kind weiter.
Beide Eltern können Träger der Translokation des Down-Syndrom-Gens sein, aber das Risiko, ein zweites Kind mit dieser Art der Erkrankung zu bekommen, liegt bei etwa 10 bis 15 Prozent, wenn die Mutter die Gene trägt. Wenn der Vater der Träger ist, ist das Risiko etwa 3 Prozent.
Das durchschnittliche Überlebensalter nimmt weiter zu.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten Kinder mit Down-Syndrom selten über neun Jahre. Jetzt, dank der Fortschritte in der Behandlung, wird die Mehrheit der Menschen mit der Bedingung leben, 60 Jahre alt zu sein. Einige können noch länger leben.
Menschen mit Down-Syndrom können andere medizinische Probleme haben.
Viele Kinder, die mit dieser Krankheit geboren wurden, haben keine anderen schwerwiegenden Geburtsfehler, aber manche werden sie haben. Am häufigsten ist ein Hörverlust. Drei Viertel der Menschen mit Down-Syndrom haben Hörprobleme. Obstruktive Schlafapnoe betrifft 50 bis 75 Prozent der Menschen mit Down-Syndrom und sogar die Hälfte aller Menschen mit Down-Syndrom sind auch mit Herzfehlern geboren.
Babys, die ebenfalls mit einem angeborenen Herzfehler geboren werden, sterben eher im ersten Lebensjahr.
Kleinkinder mit Down-Syndrom, die bei der Geburt einen Herzfehler haben, sterben fast fünfmal häufiger vor ihrem ersten Geburtstag. Ebenso ist ein angeborener Herzfehler einer der größten Prädiktoren für den Tod vor dem 20. Lebensjahr. Neue Entwicklungen in der Herzchirurgie helfen jedoch Menschen mit dieser Erkrankung, länger zu leben.
Die Zahl der Säuglinge mit Down-Syndrom, die vor ihrem ersten Geburtstag sterben, sinkt.
Von 1979 bis 2003 sank die Todesrate bei einer Person, die im ersten Lebensjahr mit Down-Syndrom geboren wurde, um etwa 41 Prozent. Das bedeutet, dass etwa fünf Prozent der Babys mit Down-Syndrom im Alter von 1 Jahr sterben werden.
Die Hälfte der älteren Erwachsenen mit Down-Syndrom wird Gedächtnisverlust entwickeln.
Menschen mit Down-Syndrom leben viel älter, aber wenn sie älter werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie Denk- und Gedächtnisprobleme entwickeln. Diese Anzeichen und Symptome zeigen sich oft um das 50. Lebensjahr. Menschen mit Down-Syndrom können in den Fünfzigern und Sechzigern Anzeichen von Alzheimer zeigen.
Frühzeitige Intervention ist wichtig.
Während das Down-Syndrom nicht geheilt werden kann, kann die Behandlung und das Lehren von Lebenskompetenzen einen großen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität des Kindes - und schließlich des Erwachsenen - leisten. Behandlungsprogramme umfassen oft körperliche, Sprech- und Beschäftigungstherapien, Lebenskompetenzklassen und Bildungsmöglichkeiten. Viele Schulen und Stiftungen bieten hoch spezialisierte Kurse und Programme für Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom an.
Babys jeder Rasse können Down-Syndrom haben.
Down-Syndrom tritt nicht in einer Rasse mehr als in einer anderen auf.Unglücklicherweise sind schwarze Säuglinge, die mit dieser Krankheit geboren wurden, weniger wahrscheinlich als Kinder. Die Gründe sind nicht klar.
Frauen, die ein Kind mit Down-Syndrom hatten, haben eine erhöhte Chance, ein weiteres Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen.
Wenn eine Frau ein Kind mit der Krankheit hat, ist ihr Risiko, ein zweites Kind mit dem Syndrom zu haben, etwa 1 von 100. Die Chancen einer Frau mit einem Baby mit Down-Syndrom steigen im Leben der Frau, besonders nach dem 35. Lebensjahr.
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Imbiss
Das Down-Syndrom ist nach wie vor die häufigste Chromosomenstörung, mit der Kinder heute in den Vereinigten Staaten geboren werden, aber die Zukunft wird für sie heller. Wenn sich Behandlungen und Therapien verbessern, nimmt die Lebensspanne zu und Menschen mit Down-Syndrom prosperieren. Ein besseres Verständnis von Komplikationen und präventiven Maßnahmen hilft Pflegekräften, Pädagogen und Ärzten, eine längere Zukunft vorwegzunehmen und zu planen.