Angst vor einer Koloskopie? Andere Tests sind genauso effektiv f├╝r Darmkrebs

Es k├Ânnte Zeit sein, die Koloskopie von ihrem Sockel zu l├Âsen.

Seit etwa 2000 wird das Verfahren von Ärzten für Patienten über 50 zum Nachweis von Darmkrebs allgemein empfohlen.

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Nun fordern jedoch einige im medizinischen Bereich eine Änderung der Taktik. Sie sagen, dass es ebenso wirksame Tests zur Verfügung stehen, die weniger invasiv und weniger eine Tortur als eine Koloskopie sind.

Insbesondere sind sie besorgt, dass die Kosten und der Aufwand einer Koloskopie Menschen davon abhalten, auf Darmkrebs untersucht zu werden.

Sie m├Âchten, dass ├ärzte, insbesondere Haus├Ąrzte, ihre Patienten auf die Alternativen aufmerksam machen.

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"Sie sollten gescreent werden, aber es gibt hervorragende Screening-Optionen zus├Ątzlich zur Koloskopie", sagte Dr. James Allison, ein emeritierter Professor an der Universit├Ąt von Kalifornien, San Francisco, der auf dem Gebiet der Gastroenterologie seit 40 Jahren.

Erfahren Sie mehr: Was ist Darmkrebs? ┬╗

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Screening auf dem Vormarsch, kann Leben retten

Darmkrebs ist die zweith├Ąufigste Ursache f├╝r Krebs Tod in den Vereinigten Staaten. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) t├Âtet Dickdarmkrebs jedes Jahr etwa 52.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Es ist jedoch im Allgemeinen ein langsam wachsender Krebs, der behandelbar ist, wenn er fr├╝h genug gefangen wird. Hier kommen Koloskopien und andere Tests ins Spiel.

Das Screening auf Darmkrebs hat in den Vereinigten Staaten zugenommen.

Im Jahr 2000 haben etwa 40 Prozent der Amerikaner, die f├╝r die Screenings in der entsprechenden Altersgruppe waren, den Test gemacht. Das ist heute auf etwa 65 Prozent gestiegen.

Dieser Anstieg hat zu einem 30-prozentigen R├╝ckgang der Sterblichkeitsrate von Dickdarmkrebs bei Menschen ├╝ber 50 Jahren gef├╝hrt.

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Das bedeutet jedoch immer noch ein Drittel der Amerikaner, die auf Darmkrebs untersucht werden sollten Krebs wird nicht untersucht. Das sind sch├Ątzungsweise 23 Millionen Menschen.

In einer Pr├Ąsentation Anfang M├Ąrz im Rahmen des Darmkrebs-Bewusstseinsmonats k├╝ndigte die American Cancer Society ein branchenweites Ziel an, die Screening-Raten f├╝r Darmkrebs in den Vereinigten Staaten bis Ende 2018 auf 80 Prozent zu erh├Âhen verhindern bis 2030 j├Ąhrlich 21 000 Todesf├Ąlle durch Darmkrebs.

Dr. Richard Wender, Leiter des Krebs-Kontrollb├╝ros der Gesellschaft, sagte, um dieses Ziel zu erreichen, m├╝sse die medizinische Gemeinschaft beginnen, eine Vielzahl von Screening-Optionen zu empfehlen.

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Eine Studie von 997 Erwachsenen mittleren Alters, die in GI & Hepatology News ver├Âffentlicht wurde, ergab, dass nur 38 Prozent der Patienten, die von einem Hausarzt zur Koloskopie beraten wurden, dies taten.Im Vergleich zu 67 Prozent, die einen Stuhltest absolvierten.

"Wir werden nicht allein auf Koloskopien kommen", sagte Wender.

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Kosten einer Kolonoskopie

Warum Menschen Koloskopien hassen

Allison und Wender sagen beide, dass die Unwilligkeit der Patienten, sich einer Koloskopie zu unterziehen, ein Hauptgrund f├╝r die niedrige Screeningrate ist.

Einer der Gr├╝nde f├╝r die Nichtteilnahme liegt auf der Hand. Der Test ist invasiv und unangenehm.

Bei diesem Verfahren f├╝hrt ein Arzt ein langes, flexibles R├Âhrchen, das Koloskop genannt wird, in den Dickdarm ein und sucht nach Polypen. Wenn ein Polyp gefunden wird, kann er mit einer Drahtschleife entfernt werden, die durch das Koloskop gef├╝hrt wird. Der Patient wird w├Ąhrend der Untersuchung in der Regel sediert.

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Es gibt auch die unangenehmen 24 Stunden vor dem Eingriff.

Die Leute sagen: "Mir geht es gut, warum sollte ich einen so unangenehmen Test bestehen? ┬╗Sie k├Ânnen sich da rausreden. Dr. Richard Wender, American Cancer Society

Der Koloskopie-Empf├Ąnger verbringt mehr als einen Tag mit einer faden Di├Ąt, dann einer fl├╝ssigen Di├Ąt. Dann trinken sie eine Gallone oder so eine L├Âsung, die entworfen ist, um den Doppelpunkt von der Innenseite zu reinigen, indem sie intensiven Durchfall herbeif├╝hrt.

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"Die Leute sagen: 'Mir geht es gut, warum sollte ich einen so unangenehmen Test bestehen', sagte Wender. "Sie k├Ânnen sich da rausreden. "

Die Unpopularit├Ąt des Tests ergibt sich jedoch aus mehr als dem Verfahren selbst. Menschen, die eine Koloskopie erhalten, m├╝ssen mindestens einen Tag frei nehmen. Sie m├╝ssen auch jemanden finden, der sie nach der Pr├╝fung nach Hause bringt.

Es gibt auch die Kosten.

Nicht alle Versicherungspl├Ąne decken die vollen Kosten einer Koloskopie ab. Wender sagte, wenn ein Polyp gefunden wird, wird Medicare manchmal die Beschreibung der Untersuchung von "Screening" zu "Diagnose" ├Ąndern. "Das kann erfordern, dass der Patient mehr zahlt.

Allison stellt fest, dass Menschen mit hohen Selbstbehalten oder hohen Zuzahlungen auch mit einer teuren Rechnung konfrontiert werden k├Ânnen.

Er f├╝gt dem Unterversicherten hinzu, und insbesondere Menschen ohne Versicherung k├Ânnen sich das Verfahren nicht leisten. Selbst die Kosten f├╝r die Fl├╝ssigkeit vor dem Eingriff und andere Gegenst├Ąnde k├Ânnen einkommensschwache Patienten abhalten.

Allison weist darauf hin, dass das unversicherte Segment das einzige Segment der US-Bev├Âlkerung ist, in dem die Screening-Raten f├╝r kolorektales Karzinom nicht gestiegen sind.

Dr. Aasma Shaukat, ein Mitglied der American Gastroenterology Association, f├╝gt hinzu, dass es immer noch ein mangelndes Bewusstsein bei Patienten ├╝ber die Notwendigkeit eines Darmkrebs-Screenings gibt. Sie sagte, viele Leute ├╝ber 50 kennen die Risiken nicht.

"Wir ermutigen ├ärzte, diese Gespr├Ąche mit Patienten zu f├╝hren", sagte Shaukat, der auch ein Associate Professor f├╝r Medizin an der Universit├Ąt von Minnesota ist.

Die Fakten: Screening senkt die Darmkrebsraten ┬╗

Der Fall f├╝r die Kolonoskopie

Das Screening ist wichtig, da Darmkrebs in seinen fr├╝hen Stadien oft keine Anzeichen oder Symptome zeigt. Viele Menschen entwickeln keine offensichtlichen Symptome, bis der Krebs w├Ąchst, sich ausbreitet und schwieriger zu behandeln ist.

Dickdarmkrebs entwickelt sich aus kleinen Geschwulsten, genannt Polypen im Kolon, auch Dickdarm genannt, und dem Rektum.

Screening wird f├╝r Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren dringend empfohlen. Screening wird f├╝r die meisten Menschen ├╝ber 75 Jahren nicht empfohlen.

Wenn wir fr├╝h Kolorektalkrebs bekommen, leben mehr als 95 Prozent der Patienten f├╝nf Jahre sp├Ąter noch . Commander Djenaba Joseph, Centers for Disease Control and Prevention

"Screening erm├Âglicht es uns, Darmkrebs fr├╝hzeitig zu erfassen, solange es noch behandelbar ist", sagte Commander Djenaba Joseph, MD, MPH, medizinischer Direktor des CDC-Programms zur Kontrolle kolorektaler Karzinome. "Wenn wir fr├╝h Kolorektalkrebs bekommen, leben mehr als 95 Prozent der Patienten f├╝nf Jahre sp├Ąter noch. Wenn wir es fangen, nachdem es gewachsen und ausgebreitet ist, funktioniert die Behandlung nicht immer gut. "

Die Koloskopie ist der h├Ąufigste Screening-Test f├╝r Dickdarmkrebs in den Vereinigten Staaten. Die meisten medizinischen Experten, einschlie├člich Allison und Wender, stimmen darin ├╝berein, dass es ein ausgezeichneter Test zum Nachweis von Darmkrebs ist.

In der Vergangenheit wurden Koloskopien zu mehr als 90 Prozent als wirksam erkl├Ąrt, obwohl Allison und andere darauf hinweisen, dass es nie eine gr├╝ndliche Studie ├╝ber die Genauigkeit von Koloskopien gegeben hat. Shaukat sagte, dass drei solche Studien laufen, aber Ergebnisse werden nicht f├╝r sieben Jahre erwartet.

Allison weist darauf hin, dass neuere Forschungen gezeigt haben, dass Koloskopien bei der Erkennung von Krebs im rechten Dickdarm nicht so effektiv sind wie im linken Dickdarm.

Allerdings sagt er immer noch, dass eine Darmspiegelung ein lohnender Test ist, wenn es richtig gemacht wird.

Ein beliebtes Merkmal der Koloskopie ist, dass, wenn keine Polypen gefunden werden, eine weitere Darmspiegelung f├╝r weitere 10 Jahre nicht empfohlen wird.

Die Vorteile der Koloskopie Alternativen

Das Problem ist, dass, wenn jemand nicht gescreent wird, weil er nicht die Kosten oder Unannehmlichkeiten einer Koloskopie durchgehen will, dann ist die Untersuchung ├╝berhaupt nicht effektiv.

Einige alternative Tests, von denen einige schon seit einiger Zeit existieren, werden nun genauer betrachtet. Experten wie Allison und Wender sagen, dass ├ärzte sie mehr Patienten empfehlen sollten, besonders denjenigen, die sich keine Koloskopie leisten wollen oder k├Ânnen.

Eine Option sind die f├Ąkalen immunochemischen Tests (FIT), die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Es wird in der Mehrheit der Welt als Erstlinientest f├╝r Darmkrebs eingesetzt, darunter Kanada, Israel, die Niederlande, Italien, Frankreich, Taiwan, China, S├╝dkorea, Schottland und bald auch England. Es wird als Screening-Test der Wahl von den EU-Richtlinien empfohlen.

FIT ist ein Stuhltest und kann von Ihrem Arzt bestellt werden. Es gibt verschiedene Arten von FIT-Tests, sowohl nass als auch trocken. Allison empfiehlt, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Test "Beweise f├╝r seine Leistungsmerkmale in gro├čen Populationen mit mittlerem Risiko und Hinweise auf Qualit├Ątskontrolle bei der Entwicklung und Interpretation" enth├Ąlt.

Wenn Ihr FIT-Test negativ ist, wiederholen Sie den Test ein Jahr sp├Ąter. Wenn der Test positiv ist, sollten Sie eine Koloskopie durchf├╝hren.FIT kostet ungef├Ąhr $ 20 oder weniger und ist durch Medicare und die meisten Krankenversicherungspl├Ąne abgedeckt.

Ein einzelner FIT-Test erkennt etwa 73 Prozent der Darmkrebsf├Ąlle. Aber, weil Sie FIT jedes Jahr verwenden, 10 Vorf├╝hrungen ├╝ber 10 Jahren machen es genauso gut wie eine Koloskopie alle 10 Jahre, sagte Wender.

Der nationale Kolorektalkrebs-Runden Tisch hat FIT-basierte Tests als effektives Mittel zur Durchmusterung der Allgemeinbev├Âlkerung gegen Darmkrebs empfohlen.

Es gibt auch andere Stuhluntersuchungen auf dem Markt.

Einer davon ist Stuhl-DNA oder sDNA. Es ist ein weiterer Stuhltest zu Hause, der von einem Arzt bestellt wurde. Der Test sucht nach Blut und abnormaler DNA im Stuhl, was auf das Vorhandensein von Dickdarmkrebs hinweisen kann. Wenn der Test positiv ist, ben├Âtigen Sie eine Koloskopie, um Krebs oder Polypen zu entfernen.

Die hochempfindlichen FCCT-Tests auf okkultes Blut im Stuhl enthalten den empfindlichen Guajak-Test und FIT. Jeder hat deutlich verbesserte Erkennungsraten von kolorektalem Krebs und fortgeschrittenen Adenomen als der alte Standard-Guajak-FOBT. Modellierungsstudien haben gezeigt, dass FOBT mit hoher Sensitivit├Ąt so effektiv ist wie eine Koloskopie, wenn sie jedes Jahr durchgef├╝hrt wird.

Der neueste Stuhltest hei├čt Cologuard. Es wird alle drei Jahre empfohlen. Es kostet rund $ 600 und ist durch Medicare und einige private Gesundheitspl├Ąne abgedeckt.

Die American Cancer Society und andere Organisationen empfehlen auch mehrere andere Screening-Tests.

Eine ist eine flexible Sigmoidoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine kurze, flexible R├Âhre - ein Sigmoidoskop - in das Rektum eingef├╝hrt, um nach Polypen und Krebs im unteren Teil des Dickdarms zu suchen. Es erfordert auch eine Vorbereitung zur Reinigung und das Verfahren kann zu Kr├Ąmpfen f├╝hren.

Der Test wird alle f├╝nf Jahre empfohlen, wird aber in den Vereinigten Staaten nicht h├Ąufig angewendet, da eine Koloskopie ├Ąhnliche Vorbereitungen erfordert und den gesamten Dickdarm ├╝berpr├╝ft. Die Erstattung f├╝r eine Sigmoidoskopie ist auch weniger als die Kosten f├╝r den Arzt f├╝r die Durchf├╝hrung des Tests.

Der letzte empfohlene Test ist die CT-Kolonographie, die manchmal als virtuelle Koloskopie bezeichnet wird. Es ist ein R├Ântgenverfahren, um den Doppelpunkt zu untersuchen. Es erfordert auch die gleiche spezielle Di├Ąt und Darmvorbereitung wie eine regelm├Ą├čige Koloskopie.

Die virtuelle Koloskopie erfordert keine Sedierung, kann aber schmerzhaft sein, da der Darm f├╝r eine bessere Sicht mit Gas aufgeblasen werden muss. Wenn Polypen oder andere Anomalien gesehen werden, ben├Âtigen Sie eine regelm├Ą├čige optische Koloskopie, um das Wachstum zu entfernen.

Dar├╝ber hinaus ist die CT-Kolonographie noch nicht f├╝r die Medicare-Erstattung zugelassen. Wisconsin ist der einzige Ort in den Vereinigten Staaten, wo Sie den Test zuverl├Ąssig durch Versicherungen abgedeckt bekommen k├Ânnen.

Mit all diesen Alternativen sagen medizinische Experten, dass es keinen Grund gibt, dass Menschen nicht untersucht werden. Shaukat sagte, Darmkrebs ist einer der wenigen Krebsarten, f├╝r die es eine Vielzahl von Screening-Tests gibt.

"Da drau├čen gibt es viele gute M├Âglichkeiten", sagte Shaukat. "Wenn es einen Stuhl-basierten Test braucht, um jemanden in die T├╝r zu bekommen, um gescreent zu werden, dann sei es so. ">

Wenn es um Kolorektalkarzinom geht, ist der beste Test derjenige, den Sie tats├Ąchlich verwenden.Dr. Deborah Fisher, Duke University

Es gibt Patienten, die sich um die Genauigkeit einiger der alternativen Tests k├╝mmern, aber Allison sagte, keine Untersuchung, einschlie├člich einer Koloskopie, ist eine hundertprozentige Garantie, dass es keine Polypen oder Krebs in Ihrem Doppelpunkt oder dass Sie in dem zwischen den Tests empfohlenen 10-Jahres-Intervall keinen kolorektalen Krebs entwickeln werden.

"Kein Test ist perfekt", sagte er.

Was immer Sie f├╝r einen Test w├Ąhlen, medizinische Experten sagen, dass es wichtig ist, dass sie gescreent werden. Wenn Sie zwischen 50 und 75 Jahre alt sind, Darmkrebs-Screening ist ein absolutes Muss, hei├čt es.

"Das Einzige, was Sie sich und Ihrem Arzt fragen sollten, ist welcher Test f├╝r Sie richtig ist", sagte Dr. Deborah Fisher, MHS, Dozentin f├╝r Medizin an der Duke University. "Es gibt keinen Test, der f├╝r alle am besten ist. Wenn es um Darmkrebs geht, ist der beste Test derjenige, den Sie tats├Ąchlich verwenden. "

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