Dyskinesie

├ťbersicht

Dyskinesie ist eine unfreiwillige Bewegung, die Sie nicht kontrollieren k├Ânnen. Es kann nur einen Teil des K├Ârpers betreffen, wie den Kopf oder einen Arm, oder es kann sich auf den ganzen K├Ârper auswirken. Dyskinesien k├Ânnen von leicht bis schwer und schmerzhaft sein und die normalen t├Ąglichen Aktivit├Ąten beeintr├Ąchtigen. Es kann sich auch in der Frequenz und der Tageszeit unterscheiden, in der es auftritt.

Dyskinesien treten normalerweise bei Parkinson-Patienten auf. Nicht jeder mit Parkinson wird Dyskinesie haben. Dyskinesien k├Ânnen bei anderen Erkrankungen als Parkinson auftreten. Bedingungen, die Dyskinesie produzieren k├Ânnen, umfassen andere Bewegungsst├Ârungen. Es kann auch als Nebenwirkung des Medikaments Levodopa auftreten.

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Symptome

Symptome

Die Symptome variieren von Person zu Person. Sie k├Ânnen sehr mild sein mit einer leichten Bewegung des Kopfes, Arms oder Beines. Sie k├Ânnen auch schwerwiegend sein und mehrere Teile des K├Ârpers umfassen, die sich unwillk├╝rlich bewegen. Einige der Symptome der Dyskinesie k├Ânnen wie folgt aussehen:

  • zappelnd
  • zappelnd
  • Schwanken des K├Ârpers
  • Kopfsch├╝tteln
  • Zucken
  • Ruhelosigkeit

Dyskinesie steht nicht in Zusammenhang mit dem h├Ąufig auftretenden Zittern Parkinson-Krankheit. Es bezieht sich auch nicht auf Tic-St├Ârungen.

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Ursachen

Ursachen

Die Dyskinesie wird am h├Ąufigsten durch eine l├Ąngere Anwendung des Medikaments Levodopa verursacht. Levodopa ist aufgrund seiner Wirksamkeit das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Parkinson.

Levodopa erh├Âht den Dopaminspiegel im Gehirn. Menschen mit Parkinson leiden an Dopamin produzierenden Gehirnzellen. Levodopa ersetzt Dopamin bei Patienten mit Parkinson sowie anderen Erkrankungen, die einen niedrigen Dopaminspiegel beinhalten. Ihr Dopaminspiegel steigt jedoch an, wenn Sie Levodopa einnehmen und wenn das Levodopa abklingt. Es wird angenommen, dass diese Unterschiede in den Dopaminspiegeln die Ursache f├╝r die unwillk├╝rlichen Bewegungen der Dyskinesie sind.

Dyskinesie kann auch eine Nebenwirkung einiger Antipsychotika sein. Im Fall von antipsychotischen Medikamenten wird dies jedoch als tardive Dyskinesie bezeichnet.

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Dystonie

Dystonie kann manchmal mit Dyskinesie verwechselt werden. Anstelle von unwillk├╝rlichen Bewegungen der Dyskinesie bewirkt die Dystonie jedoch, dass sich die Muskeln pl├Âtzlich unwillk├╝rlich zusammenziehen. Es ist durch die Parkinson-Krankheit selbst verursacht und keine Nebenwirkung des Medikaments. Dystonie wird durch niedrige Dopaminspiegel verursacht, die bei Parkinson-Patienten auftreten. Dystonie betrifft h├Ąufig die F├╝├če, Stimmb├Ąnder, H├Ąnde oder Augenlider. Viele Male betrifft es nur eine Seite des K├Ârpers.

Dystonie kann von Levodopa beeinflusst werden, da sie die Dopaminspiegel variiert. Menschen k├Ânnen Dystonie erleben, wenn der Dopaminspiegel sinkt, wenn das Levodopa abklingt. Sie k├Ânnen jedoch auch Dystonie haben, wenn die Dopaminspiegel w├Ąhrend der Behandlung mit Levodopa am h├Âchsten sind.Wenn dies passiert, liegt das an der ├ťberreizung der Muskeln.

Tardive Dyskinesie

Tardive Dyskinesie betrifft Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die eine l├Ąngere Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten ben├Âtigen. Tardive Dyskinesie ist ├Ąhnlich wie Dyskinesie, weil sie auch unwillk├╝rliche Bewegungen verursacht. Die Bewegungen der tardiven Dyskinesie betreffen jedoch normalerweise die Zunge, die Lippen, den Mund oder die Augenlider. Zu den Symptomen der tardiven Dyskinesie k├Ânnen folgende unwillk├╝rliche Bewegungen geh├Âren:

  • schmatzende Lippen wiederholt
  • wiederholt eine Grimasse
  • schnelles Blinzeln
  • Lippenfalten
  • Zunge herausstrecken
Anzeige <999 > Behandlung

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Dyskinesien unterscheidet sich f├╝r jede Person. Die Behandlung wird durch einige der folgenden Faktoren bestimmt:

Schwere der Symptome

  • Zeitpunkt der Symptome (z. B. sind sie schlimmer, wenn das Levodopa abklingt?)
  • Alter
  • L├Ąnge der Zeit auf Levodopa
  • Zeitdauer seit Erhalt einer Parkinson-Diagnose
  • Einige Behandlungsoptionen k├Ânnen sein:

Anpassung der Dosis Ihres Levodopa, um starke Schwankungen der Dopamin-Menge in Ihrem System zu vermeiden

  • Levodopa kontinuierlich eingenommen wird Infusion oder eine Retardformulierung
  • unter Anwendung von Amantadin, das k├╝rzlich zur Behandlung von Dyskinesien
  • f├╝r tardive Dyskinesien zugelassen wurde, unter Verwendung eines neu zugelassenen Arzneimittels - Valbenazin (Ingrezza)
  • unter Anwendung von Levodopa in kleineren Dosen
  • Ihr Levodopa 30 Minuten vor einer Mahlzeit, so dass das Protein Ihrer Nahrung die Absorption nicht beeintr├Ąchtigt
  • Bewegung, wie Gehen und Schwimmen, wie von Ihrem Arzt
  • mit Stress-Management-Techniken verschrieben, da Stress bekannt ist mache Dyskinesie schlechter mit Dop Amin-Rezeptor-Agonisten durch Monotherapie - nur in den fr├╝hen Stadien der Parkinson-Krankheit vor der Entwicklung von Dyskinesien
  • Tiefenhirnstimulation, die eine chirurgische Behandlung f├╝r schwere Symptome ist - bestimmte Kriterien erf├╝llt sein m├╝ssen, damit dies eine wirksame Behandlung ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option f├╝r Sie ist. Tiefenhirnstimulation wird erst nach anderen Behandlungen durchgef├╝hrt, die nicht funktioniert haben.
  • Wie bei jeder Behandlung sollten Sie alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich f├╝r die beste Behandlung entscheiden.
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Outlook

Outlook

Levodopa ist derzeit die wirksamste Behandlung f├╝r Parkinson-Krankheit, so dass es f├╝r die meisten Menschen keine Option ist, sie nicht einzunehmen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt ├╝ber die verschiedenen Behandlungsm├Âglichkeiten zu sprechen, um Dyskinesien zu lindern und bei der Entwicklung zu helfen. Achten Sie darauf, das Positive und Negative ├╝ber den Beginn von Levodopa zu diskutieren, wenn Sie mit Parkinson diagnostiziert werden. Eine Verz├Âgerung des Levodopa-Beginns kann dazu beitragen, die Schwere der Dyskinesie zu verringern und die Zeit vor Beginn der Dyskinesie zu verl├Ąngern.