Dyskinesie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- Symptome
- Ursachen
- Related conditions
- Die Behandlung von Dyskinesien unterscheidet sich für jede Person. Die Behandlung wird durch einige der folgenden Faktoren bestimmt:
Übersicht
Dyskinesie ist eine unfreiwillige Bewegung, die Sie nicht kontrollieren können. Es kann nur einen Teil des Körpers betreffen, wie den Kopf oder einen Arm, oder es kann sich auf den ganzen Körper auswirken. Dyskinesien können von leicht bis schwer und schmerzhaft sein und die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Es kann sich auch in der Frequenz und der Tageszeit unterscheiden, in der es auftritt.
Dyskinesien treten normalerweise bei Parkinson-Patienten auf. Nicht jeder mit Parkinson wird Dyskinesie haben. Dyskinesien können bei anderen Erkrankungen als Parkinson auftreten. Bedingungen, die Dyskinesie produzieren können, umfassen andere Bewegungsstörungen. Es kann auch als Nebenwirkung des Medikaments Levodopa auftreten.
WerbungWerbungSymptome
Symptome
Die Symptome variieren von Person zu Person. Sie können sehr mild sein mit einer leichten Bewegung des Kopfes, Arms oder Beines. Sie können auch schwerwiegend sein und mehrere Teile des Körpers umfassen, die sich unwillkürlich bewegen. Einige der Symptome der Dyskinesie können wie folgt aussehen:
- zappelnd
- zappelnd
- Schwanken des Körpers
- Kopfschütteln
- Zucken
- Ruhelosigkeit
Dyskinesie steht nicht in Zusammenhang mit dem häufig auftretenden Zittern Parkinson-Krankheit. Es bezieht sich auch nicht auf Tic-Störungen.
AnzeigeUrsachen
Ursachen
Die Dyskinesie wird am häufigsten durch eine längere Anwendung des Medikaments Levodopa verursacht. Levodopa ist aufgrund seiner Wirksamkeit das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Parkinson.
Levodopa erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Menschen mit Parkinson leiden an Dopamin produzierenden Gehirnzellen. Levodopa ersetzt Dopamin bei Patienten mit Parkinson sowie anderen Erkrankungen, die einen niedrigen Dopaminspiegel beinhalten. Ihr Dopaminspiegel steigt jedoch an, wenn Sie Levodopa einnehmen und wenn das Levodopa abklingt. Es wird angenommen, dass diese Unterschiede in den Dopaminspiegeln die Ursache für die unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie sind.
Dyskinesie kann auch eine Nebenwirkung einiger Antipsychotika sein. Im Fall von antipsychotischen Medikamenten wird dies jedoch als tardive Dyskinesie bezeichnet.
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Dystonie
Dystonie kann manchmal mit Dyskinesie verwechselt werden. Anstelle von unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie bewirkt die Dystonie jedoch, dass sich die Muskeln plötzlich unwillkürlich zusammenziehen. Es ist durch die Parkinson-Krankheit selbst verursacht und keine Nebenwirkung des Medikaments. Dystonie wird durch niedrige Dopaminspiegel verursacht, die bei Parkinson-Patienten auftreten. Dystonie betrifft häufig die Füße, Stimmbänder, Hände oder Augenlider. Viele Male betrifft es nur eine Seite des Körpers.
Dystonie kann von Levodopa beeinflusst werden, da sie die Dopaminspiegel variiert. Menschen können Dystonie erleben, wenn der Dopaminspiegel sinkt, wenn das Levodopa abklingt. Sie können jedoch auch Dystonie haben, wenn die Dopaminspiegel während der Behandlung mit Levodopa am höchsten sind.Wenn dies passiert, liegt das an der Überreizung der Muskeln.
Tardive Dyskinesie
Tardive Dyskinesie betrifft Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die eine längere Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten benötigen. Tardive Dyskinesie ist ähnlich wie Dyskinesie, weil sie auch unwillkürliche Bewegungen verursacht. Die Bewegungen der tardiven Dyskinesie betreffen jedoch normalerweise die Zunge, die Lippen, den Mund oder die Augenlider. Zu den Symptomen der tardiven Dyskinesie können folgende unwillkürliche Bewegungen gehören:
- schmatzende Lippen wiederholt
- wiederholt eine Grimasse
- schnelles Blinzeln
- Lippenfalten
- Zunge herausstrecken
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung von Dyskinesien unterscheidet sich für jede Person. Die Behandlung wird durch einige der folgenden Faktoren bestimmt:
Schwere der Symptome
- Zeitpunkt der Symptome (z. B. sind sie schlimmer, wenn das Levodopa abklingt?)
- Alter
- Länge der Zeit auf Levodopa
- Zeitdauer seit Erhalt einer Parkinson-Diagnose
- Einige Behandlungsoptionen können sein:
Anpassung der Dosis Ihres Levodopa, um starke Schwankungen der Dopamin-Menge in Ihrem System zu vermeiden
- Levodopa kontinuierlich eingenommen wird Infusion oder eine Retardformulierung
- unter Anwendung von Amantadin, das kürzlich zur Behandlung von Dyskinesien
- für tardive Dyskinesien zugelassen wurde, unter Verwendung eines neu zugelassenen Arzneimittels - Valbenazin (Ingrezza)
- unter Anwendung von Levodopa in kleineren Dosen
- Ihr Levodopa 30 Minuten vor einer Mahlzeit, so dass das Protein Ihrer Nahrung die Absorption nicht beeinträchtigt
- Bewegung, wie Gehen und Schwimmen, wie von Ihrem Arzt
- mit Stress-Management-Techniken verschrieben, da Stress bekannt ist mache Dyskinesie schlechter mit Dop Amin-Rezeptor-Agonisten durch Monotherapie - nur in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit vor der Entwicklung von Dyskinesien
- Tiefenhirnstimulation, die eine chirurgische Behandlung für schwere Symptome ist - bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, damit dies eine wirksame Behandlung ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist. Tiefenhirnstimulation wird erst nach anderen Behandlungen durchgeführt, die nicht funktioniert haben.
- Wie bei jeder Behandlung sollten Sie alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für die beste Behandlung entscheiden.
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Outlook
OutlookLevodopa ist derzeit die wirksamste Behandlung für Parkinson-Krankheit, so dass es für die meisten Menschen keine Option ist, sie nicht einzunehmen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, um Dyskinesien zu lindern und bei der Entwicklung zu helfen. Achten Sie darauf, das Positive und Negative über den Beginn von Levodopa zu diskutieren, wenn Sie mit Parkinson diagnostiziert werden. Eine Verzögerung des Levodopa-Beginns kann dazu beitragen, die Schwere der Dyskinesie zu verringern und die Zeit vor Beginn der Dyskinesie zu verlängern.