Verlangsamte oder gestoppte Atmung: Arten, Behandlungen und Komplikationen
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Apnoe
- Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
- Notfall Erste Hilfe
- Behandlungsmöglichkeiten
- Langzeiterkrankungen
Apnoe ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um verlangsamte oder gestoppte Atmung zu beschreiben. Apnoe kann Menschen jeden Alters betreffen, und die Ursache hängt von der Art der Apnoe ab, die Sie haben.
Apnoe tritt normalerweise auf, während Sie … Read more
Apnoe ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um verlangsamtes oder angehaltenes Atmen zu beschreiben. Apnoe kann Menschen jeden Alters betreffen, und die Ursache hängt von der Art der Apnoe ab, die Sie haben.
Apnoe tritt normalerweise auf, während Sie schlafen. Aus diesem Grund wird es oft als Schlafapnoe bezeichnet. Normalerweise ist Schlafapnoe mit Medikamenten und Veränderungen des Lebensstils behandelbar. Gelegentlich ist eine Operation erforderlich.
Unbehandelte Apnoe kann aufgrund von Sauerstoffmangel zu Herz- und Hirnproblemen führen.
Arten von Apnoe
Apnoe tritt auf, wenn die Atemwege blockiert werden oder wenn das Gehirn kein Signal zum Atmen sendet. Die Ursache Ihrer Apnoe hängt direkt mit der Art der Apnoe zusammen, die Sie haben.
Obstruktive Apnoe
Diese Art von Apnoe tritt auf, wenn eine Obstruktion der Atemwege vorliegt, die eine angemessene Atmung verhindert. Eine der Hauptursachen für obstruktive Apnoe sind vergrößerte Mandeln.
Zentrale Apnoe
In der zentralen Apnoe funktioniert der Bereich des Gehirns, der die Atmung erleichtert, nicht richtig. Diese Form der Apnoe wird am häufigsten bei unreifen Babys beobachtet und resultiert aus einer unrichtigen Entwicklung dieses Bereichs ihres Gehirns.
Gemischte Apnoe
Diese Form der Apnoe ist eine Mischung aus obstruktiver und zentraler Apnoe. Es kann auftreten, wenn Sie schlafen oder wach sind.
Schlafapnoe
Schlafapnoe hat viele Ursachen. Zu den häufigsten gehören:
- übermäßig entspannte Rachenmuskulatur oder Zunge
- vergrößerte Zunge
- vergrößerte Mandeln
- Übergewicht
- unregelmäßige Funktion des Gehirns Signale, die die Kehlmuskulatur steuern
- die Form Ihres Kopf und Hals
Während einer Episode von Schlafapnoe kann eine Person aufgrund einer Verengung der Atemwege nicht ausreichend atmen, was dazu führt, dass sie laut schnarcht und zwischen den Atemzügen lange Pausen einlegt.
Zentrale Schlafapnoe
Es gibt viele Arten von zentraler Schlafapnoe. Jeder Typ hat seine eigene Ursache:
- Eine komplexe Schlafapnoe entwickelt sich, wenn man für eine obstruktive Schlafapnoe mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck behandelt wird.
- Cheyne-Stokes-Atmung wird durch kongestive Herzinsuffizienz oder Schlaganfall verursacht.
- Die medikamenteninduzierte Apnoe wird durch bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente verursacht, einschließlich Oxycodon und Morphin.
- Periodische Atmung in großer Höhe kann auftreten, wenn eine Höhe von 15 000 Fuß erreicht wird.
- Die idiopathische zentrale Schlafapnoe ist eine seltene Form der Schlafapnoe mit unbekannter Ursache.
- Eine medikamentös bedingte zentrale Schlafapnoe wird durch Hirnstammschädigung verursacht.
- Frühgeborenenapnoe tritt bei Frühgeborenen aufgrund eines unterentwickelten Nervensystems auf.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt, wenn Sie oder ein Angehöriger eines der folgenden Symptome aufweist:
- chronisches Schnarchen
- lautes Schnarchen
- Erstickendes im Schlaf
- nach Luft schnappen für Luft beim Schlafen
- Tagesmüdigkeit
- Kopfschmerzen tagsüber
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Gedächtnisprobleme
- häufiges Urinieren in der Nacht
- trockener Mund
- Halsschmerzen nach dem Aufwachen
Notfall Erste Hilfe
Wenn Sie hören, dass jemand, der schnarcht, plötzlich still wird oder Sie lange Atempausen wahrnehmen, prüfen Sie, ob er atmet. Wenn dies nicht der Fall ist, rufen Sie die Notrufnummer an. Folgen Sie den Anweisungen des Notrufbetreibers, wie Sie die Person wecken und ihre Atmung unterstützen können, bis die Sanitäter eintreffen. Während Menschen mit Schlafapnoe in der Regel wieder selbstständig zu atmen beginnen, sollten längere Zeiträume ohne Sauerstoff Anlass zur Sorge geben.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Art von Apnoe Sie haben und was diese verursacht. Bevor Sie eine Behandlung beginnen, stellt Ihr Arzt Fragen zu:
- Ihrem Schlafrhythmus
- Welche Medikamente Sie einnehmen
- Ihre Krankengeschichte
Schlafuntersuchungen werden häufig zur Diagnose von Schlafapnoe eingesetzt. Es gibt viele Arten von Schlafstudien. In den meisten Fällen schlafen Sie in einer medizinischen Einrichtung mit Monitoren, die Ihre Gehirn-, Nerven- und Herzsignale sowie Ihre Sauerstoffwerte lesen. Zu den häufigsten Schlafstudien gehören:
- nächtliche Polysomnographie: ein Test, der elektronische Gehirnwellen, Atemfrequenz, Blutdruck, Blutsauerstoffspiegel und verschiedene andere körperliche Bedingungen während des Schlafs misst.
- Oximetrie: eine Methode zur Messung des Sauerstoffs in Ihr Blut
- tragbarer kardiorespiratorischer Test: Test der Atmung und des Pulsschlags während der ganzen Nacht außerhalb des Krankenhauses
Zur Behandlung von Apnoe gehören folgende Behandlungen:
Behandlung von medizinischen Beschwerden
Viele verschiedene Erkrankungen können Apnoe verursachen. In den meisten Fällen besteht die erste Behandlungslinie darin, diese Grunderkrankungen zu behandeln. Dies beinhaltet oft Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.
Medikamentenwechsel
Bestimmte Medikamente können Apnoe auslösen. Manchmal kann die Änderung dieser Medikamente Ihnen helfen, sich zu verbessern.
Tragen einer Atemmaske während des Schlafens
Diese Maske wird als kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaske oder CPAP-Maske bezeichnet. Wenn du es trägst, bekommst du im Schlaf konstante Luft.
Andere Behandlungen für Apnoe können einschließen:
- Tragen einer Sauerstoffmaske, die einen positiven Druck in die Lunge liefert, während Sie schlafen
- Einnahme von Medikamenten, die die Atmung stimulieren
- mit einem Beatmungsgerät zur Regulierung Ihrer Atemmuster, genannt adaptive Servoventilation
- Operation zur Entfernung von Obstruktionen aus den Atemwegen
- mit einem Mundstück zum Offenhalten der Atemwege
- Apnoe bei Frühgeborenen wird mit intravenösem Koffein behandelt
Langzeiterkrankungen
Wenn Sie haben Englisch: www.mkh-bgl.de/en/kliniken_chirurgi…pDiese Öffnung, oder Stoma, ist dann mit einem Schlauch ausgestattet, um Ihre Atmung zu erleichtern.
Herzprobleme können durch plötzliche Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigung im Blut, die bei verlangsamter oder gestoppter Atmung auftreten, auftreten. Früherkennung und Behandlung von Apnoe ist der beste Weg, um diese Komplikation zu verhindern.
Geschrieben von April Kahnmedizinisch überprüft am 28. Oktober 2016 von Carissa Stephens, RN, BSN, CCRN, CPN
Artikel Quellen:
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