Alles, was Sie √ľber Epilepsie wissen m√ľssen

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die unprovozierte, wiederkehrende Anfälle verursacht. Ein Anfall ist ein plötzlicher Anstieg der elektrischen Aktivität im Gehirn.

Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen. Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn. Fokale oder partielle Anfälle betreffen nur einen Teil des Gehirns.

Ein leichter Anfall kann schwer zu erkennen sein. Es kann ein paar Sekunden dauern, in denen es Ihnen an Bewusstsein mangelt.

Kr√§ftigere Krampfanf√§lle k√∂nnen zu Kr√§mpfen und unkontrollierbaren Muskelzuckungen f√ľhren und k√∂nnen einige Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. W√§hrend eines st√§rkeren Anfalls werden manche Menschen verwirrt oder verlieren das Bewusstsein. Danach haben Sie m√∂glicherweise keine Erinnerung mehr daran.

Es gibt verschiedene Gr√ľnde, warum Sie einen Anfall haben k√∂nnten. Dazu geh√∂ren:

  • hohes Fieber
  • Kopftrauma
  • sehr niedriger Blutzucker
  • Alkoholentzug

Epilepsie ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, von der 65 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. In den Vereinigten Staaten betrifft es etwa 3 Millionen Menschen.

Jeder kann Epilepsie entwickeln, aber es ist häufiger bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen. Es tritt etwas mehr bei Männern als bei Frauen auf.

Es gibt keine Heilung f√ľr Epilepsie, aber die St√∂rung kann mit Medikamenten und anderen Strategien behandelt werden.

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Epilepsiesymptome

Was sind die Symptome von Epilepsie?

Krampfanfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie. Die Symptome unterscheiden sich von Mensch zu Mensch und je nach Art des Anfalls.

Fokale (partielle) Anfälle

A einfache partielle Anfälle beinhalten keinen Bewusstseinsverlust. Zu den Symptomen gehören:

  • Ver√§nderungen des Geschmacks-, Geruchs-, Seh-, H√∂r- oder Tastgef√ľhls
  • Schwindel
  • Kribbeln und Zucken der Gliedma√üen

Komplexe partielle Anfälle beinhalten den Verlust von Bewusstsein oder Bewusstsein. Zu den weiteren Symptomen gehören:

  • unvermitteltes Starren
  • Nicht-Ansprechbarkeit
  • wiederholte Bewegungen

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn. Es gibt sechs Arten:

Abwesenheitsanf√§lle , die fr√ľher "Petit-Mal-Anf√§lle" genannt wurden, verursachen einen leeren Blick. Diese Art von Anf√§llen kann auch wiederholte Bewegungen wie Lippenschmatzen oder Blinzeln verursachen. Es gibt auch normalerweise einen kurzen Bewusstseinsverlust.

Tonische Anfälle verursachen Muskelsteifheit.

Atonische Anf√§lle f√ľhren zum Verlust der Muskelkontrolle und k√∂nnen Sie pl√∂tzlich st√ľrzen.

Klonische Anfälle sind durch wiederholte, ruckartige Muskelbewegungen von Gesicht, Hals und Armen gekennzeichnet.

Myoklonische Anfälle verursachen spontane schnelle Zuckungen der Arme und Beine.

Tonisch-klonische Anf√§lle wurden fr√ľher als Grand-mal-Anf√§lle bezeichnet. "Symptome sind:

  • Versteifung des K√∂rpers
  • Sch√ľtteln
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Bei√üen der Zunge
  • Verlust des Bewusstseins

Nach einem Anfall erinnern Sie sich vielleicht nicht daran oder Sie f√ľhlen sich vielleicht ein paar Stunden etwas krank.

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Epilepsie-Trigger

Was löst einen epileptischen Anfall aus?

Manche Menschen sind in der Lage, Dinge oder Situationen zu identifizieren, die Anfälle auslösen können.

Einige der am häufigsten gemeldeten Auslöser sind:

  • Schlafmangel
  • Krankheit oder Fieber
  • Stress
  • helle Lichter, blinkende Lichter oder Muster
  • Koffein, Alkohol, Medikamente, oder Medikamente
  • √úberspringen von Mahlzeiten, √ľberm√§√üiges Essen oder bestimmte Lebensmittelzutaten

Das Erkennen von Auslösern ist nicht immer einfach. Ein einzelner Vorfall bedeutet nicht immer, dass etwas Auslöser ist. Es ist oft eine Kombination von Faktoren, die einen Anfall auslösen.

Ein guter Weg, um Ihre Ausl√∂ser zu finden, besteht darin, ein Anfallsprotokoll zu f√ľhren. Beachten Sie nach jedem Anfall Folgendes:

  • Tag und Uhrzeit
  • an welcher Aktivit√§t Sie beteiligt waren
  • was um Sie herum geschah
  • ungew√∂hnliche Anblicke, Ger√ľche oder Ger√§usche
  • ungew√∂hnliche Stressoren
  • was Du hast gegessen oder wie lange war es her, dass du
  • dein Ma√ü an Ersch√∂pfung und wie gut du geschlafen hast in der Nacht davor gegessen hast

Du kannst auch mit deinem Anfallsprotokoll herausfinden, ob deine Medikamente wirken. Beachten Sie, wie Sie sich kurz vor und kurz nach Ihrem Anfall gef√ľhlt haben und welche Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Bringen Sie das Tagebuch mit, wenn Sie den Arzt aufsuchen. Es kann n√ľtzlich sein, um Ihre Medikamente anzupassen oder andere Behandlungen zu erkunden.

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Vererbung

Ist Epilepsie erblich?

Es kann bis zu 500 Gene geben, die mit Epilepsie zusammenh√§ngen. Die Genetik kann Ihnen auch eine nat√ľrliche "Anfallsschwelle" bieten. "Wenn Sie eine niedrige Anfallsschwelle erben, sind Sie anf√§lliger f√ľr Anfall Ausl√∂ser. Eine h√∂here Schwelle bedeutet, dass Sie weniger Anf√§lle haben.

Epilepsie verläuft manchmal in Familien. Dennoch ist das Risiko, die Krankheit zu erben, ziemlich gering. Die meisten Eltern mit Epilepsie haben keine Kinder mit Epilepsie.

Im Allgemeinen liegt das Risiko, im Alter von 20 Jahren an Epilepsie zu erkranken, bei etwa 1 Prozent oder 1 von 100 Personen. Wenn Sie aufgrund genetischer Ursache einen Elternteil mit Epilepsie haben, steigt Ihr Risiko auf 2 bis 5 Prozent.

Wenn Ihr Elternteil an einer anderen Ursache leidet, wie z. B. Schlaganfall oder Hirnverletzung, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Chancen, an Epilepsie zu erkranken.

Bestimmte seltene Erkrankungen wie z. B. tuberöse Sklerose und Neurofibromatose können Krampfanfälle auslösen. Dies sind Bedingungen, die in Familien laufen können.

Epilepsie beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Aber einige Medikamente gegen Epilepsie können Ihr ungeborenes Kind beeinflussen. Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente einzunehmen, sondern sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind.

Wenn Sie an Epilepsie leiden und Bedenken haben, eine Familie zu gr√ľnden, sollten Sie eine Konsultation mit einem genetischen Berater in Erw√§gung ziehen.

Ursachen der Epilepsie

Was verursacht Epilepsie?

Bei 6 von 10 Menschen mit Epilepsie kann die Ursache nicht festgestellt werden. Eine Vielzahl von Dingen kann zu Anf√§llen f√ľhren.

Mögliche Ursachen:

  • Sch√§del-Hirn-Trauma
  • Narbenbildung im Gehirn nach einer Hirnverletzung (posttraumatische Epilepsie)
  • schwere Erkrankung oder sehr hohes Fieber
  • Schlaganfall, eine der h√§ufigsten Ursachen f√ľr Epilepsie bei Menschen √ľber 35 Jahren
  • andere Gef√§√üerkrankungen
  • Sauerstoffmangel im Gehirn
  • Gehirntumor oder Zyste
  • Demenz oder Alzheimer
  • m√ľtterlicher Drogenkonsum, pr√§natale Sch√§digung, Hirnfehlbildung oder Mangel von Sauerstoff bei der Geburt
  • Infektionskrankheiten wie AIDS und Meningitis
  • Erb- oder Entwicklungsst√∂rungen oder neurologische Erkrankungen

Bei manchen Formen der Epilepsie spielt die Vererbung eine Rolle.In der allgemeinen Bevölkerung besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent, vor dem 20. Lebensjahr eine Epilepsie zu entwickeln. Wenn Sie einen Elternteil haben, dessen Epilepsie mit der Genetik verbunden ist, erhöht sich Ihr Risiko auf 2 bis 5 Prozent.

Genetik kann auch einige Menschen anf√§lliger f√ľr Anf√§lle durch Umweltausl√∂ser machen.

Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln. Die Diagnose tritt meist in der fr√ľhen Kindheit oder nach dem 60. Lebensjahr auf.

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Diagnose einer Epilepsie

Wie wird eine Epilepsie diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Anfall hatten, suchen Sie so bald wie m√∂glich Ihren Arzt auf. Ein Anfall kann ein Symptom f√ľr ein ernstes medizinisches Problem sein.

Ihre Krankengeschichte und Symptome helfen Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Tests hilfreich sind. Sie werden wahrscheinlich eine neurologische Untersuchung haben, um Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre geistige Leistungsfähigkeit zu testen.

Um Epilepsie zu diagnostizieren, sollten andere Krampfanfälle ausgeschlossen werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein komplettes Blutbild und Blutchemie bestellen.

Es k√∂nnen Blutuntersuchungen verwendet werden f√ľr:

  • Anzeichen von Infektionskrankheiten
  • Leber- und Nierenfunktion
  • Blutglucosewerte

Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist der am h√§ufigsten verwendete Test zur Diagnose von Epilepsie. Zuerst werden Elektroden mit einer Paste an der Kopfhaut befestigt. Es ist ein nichtinvasiver, schmerzfreier Test. Sie werden m√∂glicherweise aufgefordert, eine bestimmte Aufgabe auszuf√ľhren. In einigen F√§llen wird der Test w√§hrend des Schlafs durchgef√ľhrt. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivit√§t Ihres Gehirns auf. Ob Sie einen Anfall haben oder nicht, Ver√§nderungen der normalen Gehirnwellenmuster sind bei Epilepsie √ľblich.

Imaging-Tests können Tumore und andere Anomalien aufdecken, die Anfälle verursachen können. Diese Tests könnten einschließen:

  • CT-Scan
  • MRT
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Ein-Photonen-Emissions-Computertomographie

Epilepsie wird normalerweise diagnostiziert, wenn Sie Anfälle ohne ersichtlichen oder reversiblen Grund haben.

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Epilepsiebehandlung

Wie wird Epilepsie behandelt?

Die meisten Menschen können mit Epilepsie umgehen. Ihr Behandlungsplan basiert auf der Schwere der Symptome, Ihrer Gesundheit und darauf, wie gut Sie auf die Therapie ansprechen.

Einige Behandlungsoptionen umfassen:

  • Antiepileptika (Antikonvulsiva, Antiinfektiva): Diese Medikamente k√∂nnen die Anzahl der Anf√§lle reduzieren, die Sie haben. Bei manchen Menschen beseitigen sie Anf√§lle. Um effektiv zu sein, muss das Medikament genau wie vorgeschrieben eingenommen werden.
  • Vagusnervstimulator : Dieses Ger√§t wird chirurgisch unter die Haut auf der Brust gelegt und stimuliert elektrisch den Nerv, der durch Ihren Nacken verl√§uft. Dies kann helfen, Krampfanf√§lle zu verhindern.
  • Ketogene Di√§t: Mehr als die H√§lfte der Menschen, die auf Medikamente nicht ansprechen, profitieren von dieser fettreichen, kohlenhydratarmen Di√§t.
  • Hirnchirurgie: Der Bereich des Gehirns, der Krampfaktivit√§t verursacht, kann entfernt oder ver√§ndert werden.

Die Forschung nach neuen Behandlungen ist im Gange. Eine Behandlung, die in Zukunft verf√ľgbar sein k√∂nnte, ist die Tiefenhirnstimulation. Es ist ein Verfahren, bei dem Elektroden in Ihr Gehirn implantiert werden. Dann wird ein Generator in deine Brust implantiert.Der Generator sendet elektrische Impulse an das Gehirn, um Anf√§lle zu reduzieren.

Eine andere Forschungsrichtung betrifft ein schrittmacher√§hnliches Ger√§t. Es w√ľrde das Muster der Gehirnaktivit√§t √ľberpr√ľfen und eine elektrische Ladung oder ein Medikament senden, um einen Anfall zu stoppen.

Auch minimal invasive Operationen und Radiochirurgie werden untersucht.

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Medikamente gegen Epilepsie

Medikamente gegen Epilepsie

Die Erstbehandlung bei Epilepsie ist eine Antiseiz-Medikation. Diese Medikamente helfen, die H√§ufigkeit und Schwere von Anf√§llen zu reduzieren. Sie k√∂nnen einen Anfall nicht stoppen, der bereits im Gange ist, noch ist es ein Heilmittel f√ľr Epilepsie.

Das Medikament wird vom Magen aufgenommen. Dann wandert es den Blutkreislauf zum Gehirn. Es beeinflusst Neurotransmitter in einer Weise, die die elektrische Aktivit√§t reduziert, die zu Anf√§llen f√ľhrt.

Antiseizing-Medikamente passieren den Verdauungstrakt und verlassen den Körper durch den Urin.

Es gibt viele Anti-Drogen-Medikamente auf dem Markt. Ihr Arzt kann je nach Art der Anfälle ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verschreiben.

Häufige Epilepsiemedikamente sind:

  • Levetiracetam (Keppra)
  • Lamotrigin (Lamictal)
  • Topiramat (Topamax)
  • Valproins√§ure (Depakote)
  • Carbamazepin (Tegretol)
  • Ethosuximid (Zarontin )

Diese Medikamente sind in der Regel in Tabletten-, fl√ľssiger oder injizierbarer Form erh√§ltlich und werden ein- oder zweimal t√§glich eingenommen. Sie beginnen mit der niedrigsten m√∂glichen Dosis, die eingestellt werden kann, bis sie anf√§ngt zu arbeiten. Diese Medikamente m√ľssen konsistent und wie vorgeschrieben eingenommen werden.

Einige mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • M√ľdigkeit
  • Schwindel
  • Hautausschlag
  • schlechte Koordination
  • Ged√§chtnisprobleme

Seltene, aber ernste Nebenwirkungen sind Depressionen und Entz√ľndungen der Leber oder andere Organe.

Epilepsie ist f√ľr jeden anders, aber die meisten Menschen verbessern sich mit Antiseizemedikation. Einige Kinder mit Epilepsie h√∂ren mit Krampfanf√§llen auf und k√∂nnen die Einnahme von Medikamenten einstellen.

Erfahren Sie mehr √ľber die Medikamente zur Behandlung von Epilepsie.>

Operation bei Epilepsie

Ist eine Operation eine Option f√ľr das Epilepsie-Management?

Wenn Medikamente die Anzahl der Anfälle nicht verringern können, ist eine weitere Option eine Operation.

Die häufigste Operation ist eine Resektion. Dies beinhaltet die Entfernung des Teils des Gehirns, wo die Anfälle beginnen. Meistens wird der Temporallappen in einer als temporale Lobektomie bekannten Prozedur entfernt. In einigen Fällen kann dies die Anfallsaktivität stoppen.

In einigen F√§llen werden Sie w√§hrend dieser Operation wach gehalten. Auf diese Weise k√∂nnen √Ąrzte mit Ihnen sprechen und vermeiden, einen Teil des Gehirns zu entfernen, der wichtige Funktionen wie Sehen, H√∂ren, Sprechen oder Bewegung steuert.

Wenn der Bereich des Gehirns zu groß oder wichtig ist, um entfernt zu werden, gibt es eine weitere Prozedur, die als multiple subpiale Durchtrennung oder Diskonnektion bezeichnet wird. Der Chirurg macht Schnitte im Gehirn, um den Nervenweg zu unterbrechen. Das verhindert, dass sich Anfälle auf andere Bereiche des Gehirns ausbreiten.

Nach der Operation können manche Menschen die Medikamente gegen Anfälle reduzieren oder sogar aufhören.

Es gibt Risiken f√ľr jede Operation, einschlie√ülich einer schlechten Reaktion auf An√§sthesie, Blutungen und Infektionen. Eine Operation des Gehirns kann manchmal zu kognitiven Ver√§nderungen f√ľhren. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren mit Ihrem Chirurgen und suchen Sie eine zweite Meinung, bevor Sie eine endg√ľltige Entscheidung treffen.

Erfahren Sie mehr √ľber Epilepsiechirurgie ¬Ľ

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Epilepsiediät

Ern√§hrungsempfehlungen f√ľr Menschen mit Epilepsie

Die ketogene Di√§t wird oft bei Kindern mit Epilepsie empfohlen. Diese Di√§t ist arm an Kohlenhydraten und reich an Fetten. Die Di√§t zwingt den K√∂rper, Fett f√ľr Energie anstelle von Glukose zu verwenden, ein Prozess, der Ketose genannt wird.

Die Di√§t erfordert ein strenges Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Protein. Deshalb ist es am besten, mit einem Ern√§hrungsberater oder Ern√§hrungsberater zu arbeiten. Kinder auf dieser Di√§t m√ľssen sorgf√§ltig von einem Arzt √ľberwacht werden.

Die ketogene Di√§t kommt nicht allen zugute. Aber wenn es richtig befolgt wird, ist es oft erfolgreich, die H√§ufigkeit von Anf√§llen zu reduzieren. Es funktioniert besser f√ľr einige Arten von Epilepsie als andere.

F√ľr Jugendliche und Erwachsene mit Epilepsie kann eine modifizierte Atkins-Di√§t empfohlen werden. Diese Di√§t ist auch reich an Fett und beinhaltet eine kontrollierte Kohlenhydratzufuhr.

Etwa die Hälfte der Erwachsenen, die die modifizierte Atkins-Diät versuchen, erleben weniger Anfälle. Ergebnisse können so schnell wie einige Monate gesehen werden.

Da diese Diäten dazu neigen, faserarm und fettarm zu sein, ist Verstopfung eine häufige Nebenwirkung.

Sprechen Sie vor Beginn einer neuen Diät mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Nährstoffe erhalten. Auf jeden Fall kann es nicht helfen, verarbeitete Lebensmittel zu essen, um Ihre Gesundheit zu verbessern.

Erfahren Sie mehr √ľber die Auswirkungen Ihrer Ern√§hrung auf Epilepsie.>

Epilepsie und Verhalten

Epilepsie und Verhalten: Gibt es eine Verbindung?

Kinder mit Epilepsie neigen zu mehr Lern- und Verhaltensproblemen als diejenigen, die dies nicht tun. Manchmal gibt es eine Verbindung. Aber diese Probleme werden nicht immer durch Epilepsie verursacht.

Etwa 15 bis 35 Prozent der Kinder mit geistiger Behinderung haben auch Epilepsie. Oft stammen sie aus derselben Ursache.

Manche Menschen erleben eine Verhaltensänderung in den Minuten oder Stunden vor einem Anfall. Dies könnte mit einer abnormalen Gehirntätigkeit vor einem Anfall zusammenhängen und kann umfassen:

  • Unaufmerksamkeit
  • Reizbarkeit
  • Hyperaktivit√§t
  • Aggressivit√§t

Kinder mit Epilepsie k√∂nnen in ihrem Leben Unsicherheit erfahren. Die Aussicht auf einen pl√∂tzlichen Beschlagnahme vor Freunden und Klassenkameraden kann stressig sein. Diese Gef√ľhle k√∂nnen dazu f√ľhren, dass ein Kind aus sozialen Situationen heraus agiert oder sich zur√ľckzieht.

Die meisten Kinder lernen, sich im Laufe der Zeit anzupassen. F√ľr andere kann soziale Dysfunktion bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Zwischen 30 bis 70 Prozent der Menschen mit Epilepsie haben auch Depressionen, Angstzust√§nde oder beides.

Antiseizmittel können sich auch auf das Verhalten auswirken. Eine Umstellung oder Anpassung von Medikamenten kann helfen.

Verhaltensprobleme sollten bei Arztbesuchen behoben werden. Die Behandlung hängt von der Art des Problems ab.

Sie könnten auch von einer Einzeltherapie, einer Familientherapie oder dem Eintritt in eine Selbsthilfegruppe profitieren.

Leben mit Epilepsie

Leben mit Epilepsie: Was Sie erwartet

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die viele Bereiche Ihres Lebens betreffen kann.

Gesetze variieren von Staat zu Staat, aber wenn Ihre Anf√§lle nicht gut kontrolliert werden, d√ľrfen Sie nicht fahren.

Weil Sie nie wissen, wann ein Anfall auftritt, k√∂nnen viele allt√§gliche Aktivit√§ten wie das √úberqueren einer belebten Stra√üe gef√§hrlich werden. Diese Probleme k√∂nnen zum Verlust der Unabh√§ngigkeit f√ľhren.

Einige weitere Komplikationen der Epilepsie können sein:

  • Gefahr von bleibenden Sch√§den oder Tod durch schwere Anf√§lle, die l√§nger als f√ľnf Minuten anhalten (Status epilepticus)
  • Risiko von wiederkehrenden Anf√§llen ohne Wiedererlangung des Bewusstseins (Status epilepticus)
  • pl√∂tzlicher ungekl√§rter Tod bei Epilepsie, der nur etwa 1 Prozent der Menschen mit Epilepsie betrifft

Zusätzlich zu regelmäßigen Arztbesuchen und nach Ihrem Behandlungsplan können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Einen Anfall halten Tagebuch, um m√∂gliche Ausl√∂ser zu identifizieren, damit Sie sie vermeiden k√∂nnen.
  • Tragen Sie ein medizinisches Alarmarmband, damit die Leute wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben und nicht sprechen k√∂nnen.
  • Unterrichten Sie die Menschen, die Ihnen am n√§chsten sind, √ľber Anf√§lle und was im Notfall zu tun ist.
  • Suchen Sie professionelle Hilfe bei Symptomen von Depression oder Angstzust√§nden.
  • Tritt einer Unterst√ľtzungsgruppe f√ľr Personen mit Anfallsleiden bei.
  • Achten Sie auf Ihre Gesundheit, indem Sie sich ausgewogen ern√§hren und regelm√§√üig Sport treiben.

Erfahren Sie mehr √ľber das Leben mit Epilepsie.>

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Epilepsie Heilung

Gibt es eine Heilung f√ľr Epilepsie?

Es gibt keine Heilung f√ľr Epilepsie, aber eine fr√ľhzeitige Behandlung kann einen gro√üen Unterschied machen.

Unkontrollierte oder anhaltende Anf√§lle k√∂nnen zu Hirnsch√§den f√ľhren. Epilepsie erh√∂ht auch das Risiko eines pl√∂tzlichen unerkl√§rlichen Todes.

Die Bedingung kann erfolgreich verwaltet werden. Anfälle können in der Regel mit Medikamenten kontrolliert werden.

Zwei Arten von Gehirnoperationen können Anfälle reduzieren oder eliminieren. Ein Typ, Resektion genannt, beinhaltet das Entfernen des Teils des Gehirns, wo Anfälle entstehen.

Wenn der Bereich des Gehirns, der f√ľr Anf√§lle verantwortlich ist, zu vital oder zu gro√ü ist, um ihn zu entfernen, kann der Chirurg eine Trennung vornehmen. Dies beinhaltet die Unterbrechung der Nervenbahn durch Schnitte im Gehirn. Dies verhindert, dass sich Anf√§lle auf andere Teile des Gehirns ausbreiten.

Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass 81 Prozent der Menschen mit schwerer Epilepsie sechs Monate nach der Operation entweder vollständig oder fast anfallsfrei waren. Nach 10 Jahren waren 72 Prozent noch vollständig oder fast anfallfrei.

Dutzende andere Wege der Erforschung der Ursachen, Behandlung und möglichen Heilung von Epilepsie sind noch nicht abgeschlossen.

Obwohl es zu dieser Zeit keine Heilung gibt, kann die richtige Behandlung zu einer dramatischen Verbesserung Ihres Zustands und Ihrer Lebensqualit√§t f√ľhren.

Erfahren Sie mehr √ľber die langfristigen Perspektiven f√ľr Menschen mit Epilepsie.>

Fakten und Statistiken

Fakten und Statistiken √ľber Epilepsie

Weltweit leiden 65 Millionen Menschen an Epilepsie.Dazu gehören etwa 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, wo jedes Jahr 150.000 neue Fälle von Epilepsie diagnostiziert werden.

Bis zu 500 Gene k√∂nnen in irgendeiner Weise mit Epilepsie in Zusammenhang stehen. F√ľr die meisten Menschen betr√§gt das Risiko, vor dem 20. Lebensjahr Epilepsie zu entwickeln, etwa 1 Prozent. Ein Elternteil mit genetisch bedingter Epilepsie erh√∂ht dieses Risiko auf 2 bis 5 Prozent.

Bei Menschen √ľber 35 Jahren ist Schlaganfall die h√§ufigste Ursache von Epilepsie. Bei 6 von 10 Personen kann die Ursache eines Anfalls nicht festgestellt werden.

Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder mit geistiger Behinderung haben Epilepsie. Zwischen 30 und 70 Prozent der Menschen, die Epilepsie haben, haben auch Depressionen, Angstzustände oder beides.

Ein plötzlicher ungeklärter Tod betrifft etwa 1 Prozent der Menschen mit Epilepsie.

Zwischen 60 und 70 Prozent der Menschen mit Epilepsie sprechen zufriedenstellend auf das erste Antiepileptikum an, das sie versuchen. Etwa 50 Prozent k√∂nnen die Einnahme von Medikamenten nach zwei bis f√ľnf Jahren ohne Anf√§lle einstellen.

Ein Drittel der Menschen mit Epilepsie hat unkontrollierbare Anfälle, weil sie keine wirksame Behandlung gefunden haben. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Epilepsie, die auf Medikamente nicht ansprechen, verbessern sich mit einer ketogenen Diät. Die Hälfte der Erwachsenen, die eine modifizierte Atkins-Diät versuchen, haben weniger Anfälle.

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