Die Zukunft von JAK-Inhibitoren zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Letzten Monat berichtete AbbVie von zwei Todesfällen von Patienten während einer klinischen Studie im Spätstadium des Arthritismedikaments Upadacitinib.

Das Pharmaunternehmen gab an, dass die Todesfälle nicht mit der Studie zusammenhingen und nicht mit der Droge in Verbindung standen - einer einmal täglich verabreichten Pille zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA).

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AbbVie sagt auch, dass die Studie ihre Ziele erreicht hat, und sie setzen das Medikament wie geplant fort.

Sie preisen Upadacitinib als potenziell das beste RA-Medikament in seiner Klasse.

Upadacitinib ist ein JAK-Hemmer, der auch als Janus-Kinase-Hemmer bekannt ist.

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Diese Medikamente können bei der Behandlung von RA-Symptomen wirksam sein, aber auch verschiedene Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringen.

Jedoch überwiegen oft die Vorteile des Medikaments die Risiken für viele Menschen mit RA, vor allem, wenn andere RA-Medikamente wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) nicht für sie gearbeitet haben .

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Bedenken und Zusicherungen

Sicherheit und Wirksamkeit bleiben jedoch ein Problem.

Die Todesfälle in der AbbVie-Studie waren für Forscher jedoch kein Problem.

Einer der Todesfälle war von unbekannter Ursache. Der zweite Teilnehmer starb an einer Herzinsuffizienz und einem mutmaßlichen Blutgerinnsel, das nachweislich nicht mit der Medikation in Zusammenhang stand.

Laut Reuters schrieb ein Forscher der Studie in einem Kundenbrief: "Nach der zweiten positiven Phase-3-Studie ... glauben wir, dass dieses Medikament das Potenzial hat, der beste JAK-Hemmer zu sein . Wir fühlen uns mit seinem Sicherheitsprofil wohl. "

AbbVies Sprecherin Jillian Griffin sagte den Pressevertretern:" Zum Zeitpunkt des ersten Berichts wurden beide Ereignisse vom Ermittler als keine vernünftige Möglichkeit angesehen, mit dem Studienmedikament verwandt zu sein. "

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Aber AbbVie ist nicht das einzige Pharmaunternehmen, das Bedenken wegen der Sicherheit von JAK-Inhibitoren verursacht hat

Im April lehnte es die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA ab, das RA-Medikament von Eli Lilly and Company, Baricitinib, ebenfalls JAK-Hemmer, zuzulassen.

FDA-Beamte sagten, das Medikament benötige eine zusätzliche klinische Studie aufgrund einer kleinen, aber erhöhten Anzahl von potentiell gefährlichen Blutgerinnseln, die bei Patienten beobachtet wurden, die Baricitinib in klinischen Studien einnahmen.

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Unternehmensvertreter haben mitgeteilt, dass sie bis Ende Januar eine Wiedervorlage einreichen werden.

Probleme können Genehmigungen verzögern

Solche Verzögerungen können oft zu mehr als nur kleinen Hindernissen werden und jahrelang die Zulassung von Medikamenten verhindern.

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Derzeit ist Pfizers tägliche Pille, Xeljanz, das einzige von der FDA zugelassene JAK-Hemmer in den USA, das zur Behandlung von RA eingesetzt wird.

Als es 2012 erstmals zugelassen wurde, waren einige Patienten um seine Sicherheit besorgt.

Zu ​​dieser Zeit zögerte Europa, es und andere JAK-Inhibitoren zu genehmigen.

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Im Jahr 2014 sagte die Patientin Heidi Schroeder aus Pittsburgh Healthline: "Mein Arzt wird mich nicht darauf hinweisen. Er sagte, es sei zu gefährlich mit meiner Kombination von rheumatischen und autoimmunen Zuständen. "

Aber jetzt bleibt Xeljanz eine häufig verschriebene Wahl für die Behandlung moderater bis schwerer RA-Fälle und war eines der erfolgreicheren Medikamente von Pfizer auf dem Markt.

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Ob JAK-Hemmer als gemeinsame RA-Behandlung eine Zukunft haben oder nicht, bleibt abzuwarten.

Aber mit AbbVie und Eli Lilly, die immer noch durch klinische Studien für Xeljanz-Rivalen vorstoßen, scheint es, dass sie Mainstream-Heftklammern bei der Bewältigung dieser behindernden Krankheit werden, die 1,3 Millionen Amerikaner betrifft.