Zuhause Ihre Gesundheit Gastritis / Duodenitis: Typen, Ursachen und Symptome

Gastritis / Duodenitis: Typen, Ursachen und Symptome

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Anonim

Was sind Gastritis und Duodenitis?

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Duodenitis ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms), die direkt unter dem Bauch liegt. Sowohl Gastritis als auch Duodenitis haben die gleichen Ursachen und Behandlungen.

Beide Zustände können bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Die Bedingungen können akut oder chronisch sein. Die akuten Formen treten plötzlich auf und halten kurz an. Die chronischen Formen können sich langsam entwickeln und über Monate oder Jahre andauern. Die Zustände sind oft heilbar und verursachen im Allgemeinen keine Langzeitkomplikationen.

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Ursachen

Was verursacht Gastritis und Duodenitis?

Die häufigste Ursache für Gastritis und Duodenitis ist ein Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori). Große Mengen der Bakterien, die in den Magen oder Dünndarm eindringen, können Entzündungen verursachen.

H. Pylori kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, aber genau wie unklar ist. Es wird angenommen, dass es durch verunreinigtes Essen und Wasser verbreitet wird, obwohl dies in den Vereinigten Staaten weniger verbreitet ist. Nach Angaben des National Digestive Diseases Information Clearinghouse können etwa 20 bis 50 Prozent der Menschen in den USA mit H infiziert sein. Pylori. Im Vergleich dazu sind bis zu 80 Prozent der Menschen in Entwicklungsländern mit den Bakterien infiziert.

Andere häufige Ursachen von Gastritis und Duodenitis sind die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen oder zu viel Alkohol zu trinken.

Weniger häufige Ursachen sind:

  • Morbus Crohn (Entzündung des Verdauungstraktes)
  • eine Autoimmunerkrankung (wenn der Körper Antikörper bildet, die die Zellen des Magens befallen), was zu atrophischer Gastritis (Zerstörung der Magenschleimhaut) führt
  • Galle Reflux (wenn Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen fließt)
  • mit bestimmten Virusinfektionen - wie Herpes-Simplex-Virus - zusammen mit einem geschwächten Immunsystem
  • traumatische Verletzung Ihres Magens oder Dünndarms
  • auf eine Atemmaschine gelegt werden
  • extreme Belastung durch größere Operation, schwere Körperverletzung oder Schock
  • Einnahme von ätzenden Substanzen oder Giften (starke Substanzen, die beim Verschlucken das Gewebe verbrennen oder korrodieren können)
  • Rauchen
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Chemotherapie bei Krebs

Gastritis, Duodenitis und IBD

Gastritis, Duodenitis und entzündliche Darmerkrankung

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist die chronische Entzündung von einem Teil oder allen des Verdauungstraktes t. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber Ärzte glauben, dass IBD das Ergebnis einer Immunerkrankung sein kann. Eine Kombination von Faktoren aus der Umwelt und dem Erbgut einer Person scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen.Beispiele für IBD umfassen Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms und Enddarms) und Morbus Crohn. Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstraktes betreffen und breitet sich oft über die Darmschleimhaut und in andere Gewebe aus.

Eine in "Inflammatory Bowel Diseases" veröffentlichte Studie berichtet, dass Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen viel häufiger eine Form von Gastritis oder Duodenitis entwickeln, die nicht durch H verursacht wird. Pylori als Menschen, die die Krankheit nicht haben.

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Symptome

Was sind die Symptome von Gastritis und Duodenitis?

Gastritis und Duodenitis führen nicht immer zu Anzeichen oder Symptomen. Häufige Symptome sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Brennen oder Krämpfe im Magen
  • Bauchschmerzen bis in den Rücken
  • Verdauungsstörungen
  • Kurz nach dem Beginn fühlen Sie sich voll an Essen

In einigen Fällen kann der Kot schwarz erscheinen und Erbrochenes kann wie Kaffeesatz aussehen. Diese Symptome können auf eine innere Blutung hinweisen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Diagnose

Wie werden Gastritis und Duodenitis diagnostiziert?

Es gibt mehrere Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, um Gastritis und Duodenitis zu diagnostizieren. H. Pylori kann oft durch Blut-, Stuhl- oder Atemtests nachgewiesen werden. Für einen Atemtest werden Sie angewiesen, eine klare, geschmacklose Flüssigkeit zu trinken und dann in einen Beutel einzuatmen. Dies hilft Ihrem Arzt, zusätzliches Kohlendioxid in Ihrem Atemzug zu entdecken, wenn Sie mit H infiziert sind. Pylori.

Ihr Arzt kann auch eine obere Endoskopie mit Biopsie durchführen. Während dieser Prozedur wird eine kleine Kamera, die an einer langen, dünnen, flexiblen Röhre (einem Endoskop) befestigt ist, durch den Hals bewegt, um in den Magen und den Dünndarm zu schauen. Mit diesem Test kann Ihr Arzt auf Entzündungen, Blutungen und abnormal erscheinendes Gewebe prüfen. Ihr Arzt kann einige kleine Gewebeproben für weitere Tests nehmen, um bei der Diagnose zu helfen.

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Behandlungen

Wie werden Gastritis und Duodenitis behandelt?

Die Art der empfohlenen Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Erkrankung ab. Wie schnell das Problem gelöst wird, hängt von der Schwere Ihrer Gastritis oder Duodenitis ab. Gastritis und Zwölffingerdarmentzündung werden oft ohne Komplikationen beseitigt, besonders wenn sie durch Medikamente oder Lebensstil verursacht werden.

Antibiotika

Wenn H. Pylori ist die Ursache, diese Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination von Medikamenten empfehlen, um die Infektion abzutöten, und die meisten Menschen müssen zwei Wochen oder länger Antibiotika einnehmen.

Säureminderer

Die Reduzierung der Säureproduktion im Magen ist ein wichtiger Behandlungsschritt. Over-the-Counter-Säure-Blocker (Medikamente, die arbeiten, um die Menge an Säure in den Verdauungstrakt freigesetzt zu reduzieren) kann empfohlen werden. Dazu gehören:

  • Cimetidin (Tagamet)
  • Famotidin (Pepcid)
  • Ranitidin (Zantac)

Protonenpumpenhemmer (Medikamente, die Zellen blockieren, die Säure produzieren) werden am häufigsten benötigt, um diese Bedingungen zu behandeln.Sie müssen möglicherweise auch langfristig genommen werden. Einige davon sind:

  • Esomeprazol (Nexium)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Omeprazol (Prilosec)

Antazida

Zur vorübergehenden Linderung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Antazida zur Neutralisierung der Magensäure vorschlagen Schmerz lindern. Dies sind rezeptfreie Medikamente und müssen nicht verschrieben werden. Antazida Optionen gehören:

  • Calciumcarbonat (Tums)
  • Magnesiumhydroxid (Milch von Magnesia)
  • Calciumcarbonat und Magnesiumhydroxid (Rolaids)

Antazida können Ihren Körper daran hindern, andere Medikamente zu absorbieren, so wird es empfohlen dass Sie mindestens eine Stunde vor anderen Medikamenten Antazida einnehmen, um diese Nebenwirkung zu vermeiden. Antazida werden jedoch nur für den gelegentlichen Gebrauch empfohlen. Wenn Sie länger als zwei Wochen mehr als zweimal pro Woche Symptome von Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder Gastritis haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie benötigen eine ordnungsgemäße Diagnose, zusammen mit anderen Medikamenten, um Ihren Zustand zu behandeln.

Veränderungen des Lebensstils

Rauchen, regelmäßige Alkoholkonsum und die Einnahme von Medikamenten (wie Aspirin und NSAIDs) erhöht die Entzündung des Verdauungstraktes. Sowohl Rauchen als auch starker Alkoholkonsum (mehr als fünf Getränke pro Tag) erhöhen das Risiko von Magenkrebs. Es wird oft empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Die Einnahme von Schmerzmitteln wie Aspirin, Naproxen und Ibuprofen kann auch notwendig sein, wenn diese Medikamente die Ursache sind.

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Medizinische Hilfe

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung verschwinden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie Fieber von 100 ° C oder höher haben
  • Ihr Erbrochenes sieht aus wie Kaffeesatz
  • Ihr Stuhlgang ist schwarz oder zu langsam
  • Sie haben starke Bauchschmerzen <999 > Unbehandelte Fälle von Gastritis und Duodenitis können chronisch werden. Dies kann zu Magengeschwüren und Magenblutungen führen. In manchen Fällen kann eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut die Zellen im Laufe der Zeit verändern und das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, erhöhen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Gastritis oder duodenitis Symptome mehr als zweimal pro Woche auftreten, so dass die Ursache festgestellt werden kann und Sie die Behandlung erhalten können, die Sie benötigen.