Kindern helfen, sich von traumatischen Hirnverletzungen zu erholen

Die Zentren f√ľr Krankheitskontrolle und Pr√§vention (CDC) berichten, dass Sch√§del-Hirn-Trauma (TBI) die h√§ufigste Ursache f√ľr Behinderung und Tod bei Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten ist.

Dies gilt insbesondere f√ľr Kinder unter 4 Jahren und Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren.

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Forschung hat gezeigt, dass TBIs besonders traumatisch f√ľr Kinder sind, da sie die Entwicklung des Gehirns beeinflussen und zu schweren kognitiven St√∂rungen f√ľhren k√∂nnen Beeintr√§chtigung im Laufe der Zeit.

Zu ‚Äč‚Äčden negativen Auswirkungen geh√∂ren eine Verschlechterung der Argumentation und Probleme bei der Verarbeitung von Informationen.

Einige dieser Nebenwirkungen sind nicht sofort offensichtlich. Sie können später auftreten, wenn die Kinder älter werden und mit verschiedenen kognitiven Herausforderungen konfrontiert werden.

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Neue Forschungsergebnisse - veröffentlicht in Neurology, der Zeitschrift der American Academy of Neurology (AAN) - deuten darauf hin, dass ein neuer Biomarker helfen kann, zu erkennen, welche Kinder mehr Schwierigkeiten haben, sich von einer TBI zu erholen und folglich eine aggressivere Behandlung benötigen .

Emily L. Dennis, Ph. D., von der University of Southern California (USC) und einer der Autoren der neuen Studie, erklärt die Motivation hinter der Forschung:

Advertisement Advertisement < "Sch√§del-Hirn-Trauma ist eine Hauptursache f√ľr Behinderungen bei Kindern, aber es ist sehr schwierig, das langfristige Ergebnis vorherzusagen und welche Kinder eine aggressivere Behandlung ben√∂tigen", sagte sie. "Zwar spielt dabei sicherlich die Schwere der Verletzung eine Rolle, aber es gibt noch viel Unsicherheit - h√§ufig haben Sie zwei Patienten mit √§hnlichen Verletzungen, die sich unterschiedlich erholen. "

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Untersuchung des Impakts

Die Studie untersuchte 21 Kinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, die zu einer Kinderklinik zugelassen wurden Intensivstation in einem Krankenhaus des Bezirks Los Angeles aufgrund eines moderaten bis schweren TBI.

Gr√ľnde f√ľr die Hirnverletzung waren Verkehrsunf√§lle sowie St√ľrze von Skateboards oder Fahrr√§dern.

Die Studie verwendete auch eine Kontrollgruppe von 20 Kindern, die keine TBI hatten.

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Forscher untersuchten das Gehirn des Patienten mit einem speziellen Bildgebungsger√§t, einer diffusionsgewichteten MRT. Sie scannen das Gehirn der Patienten zwei bis f√ľnf Monate nach der Verletzung und dann wieder 12 Monate sp√§ter.

Die Wissenschaftler f√ľhrten auch Denk- und Ged√§chtnistests durch.

Au√üerdem untersuchten sie das Gehirn der Patienten mit einem Elektroenzephalogramm, als sie eine Muster-Matching-Aufgabe abschlossen, die sich auf die Zeit konzentrierte, die ihr Gehirn ben√∂tigt, um Informationen von einer Hemisph√§re auf eine andere zu √ľbertragen.

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Das Team konzentrierte sich auf diesen Aspekt der Hirnaktivit√§t, da fr√ľhere Studien gezeigt hatten, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene mit TBI unmittelbar nach der Verletzung langsamere √úbertragungszeiten aufwiesen.

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Langsame Transferzeit

Die Forscher fanden heraus, dass die Hälfte der Kinder mit SHT nur halb so lange Transferzeit hatte hatte eine normale Transferzeit - also im gleichen Bereich wie die gesunde Kontrollgruppe.

In der langsamen Transferhälfte der TBI-Gruppe zeigten die Scans Störungen in der weißen Substanz, die die beiden Hirnhälften miteinander verbindet, Corpus Callosum genannt.

Diese Störungen verschlechterten sich zwischen dem ersten Scan und dem zweiten Scan, der ein Jahr später stattfand.

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Im Gegensatz dazu zeigte die Hälfte der TBI-Gruppe, die normale Transferzeit hatte, in ihren Gehirnscans keine Unterschiede zur Kontrollgruppe.

Mit anderen Worten, wie Dennis erkl√§rt: "Die TBI-Gruppe mit langsamer Transferzeit zeigte w√§hrend dieser Periode einen progressiven R√ľckgang, w√§hrend die andere Gruppe Anzeichen einer Genesung zeigte. "

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Schließlich zeigten die Argumentations- und Gedächtnistests auch schlechtere Werte in der TBI-Gruppe mit langsamer Übertragung, verglichen mit der Gruppe mit normaler Übertragung und der Kontrollgruppe.

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Signifikanz der Studie

Obwohl die Studienstichprobe klein war und die Ergebnisse durch gr√∂√üere Studien best√§tigt werden m√ľssen, weisen die aktuellen Ergebnisse auf die St√∂rung in der wei√üen Substanz als zuverl√§ssiger Biomarker f√ľr die Vorhersage der Kinder, die mehr Schwierigkeiten haben, sich von einem TBI zu erholen.

"Der Befund in dieser Studie, dass bei etwa der H√§lfte der Kinder mit mittelschwerem bis schwerem Sch√§del-Hirn-Trauma in den ersten 16 Monaten nach einer Verletzung eine Degeneration der wei√üen Substanz vorliegt, sollte Versuche anregen, zu verstehen, warum dies geschieht, damit Behandlungen entwickelt werden k√∂nnen um diesen fortschreitenden R√ľckgang der wei√üen Substanz zu verringern ", sagte Dennis.

Dr. Bradley L. Schlaggar, Ph. D., von der medizinischen Fakultät der Washington Universität in St. Louis, MO, und ein Mitglied der AAN, kommentierte auch die Bedeutung der Studie in einem begleitenden Editorial:

"Diese Studie Dies ist ein wichtiger Schritt zur Identifizierung eines funktionellen Biomarkers, der den Verlauf der TBI-Genesung vorhersagen k√∂nnte ", sagte er. "Der Erfolg bei der Best√§tigung dieser Ergebnisse w√§re f√ľr das Gebiet umw√§lzend. Wir brauchen Instrumente, die es uns erm√∂glichen, individuelle Vorhersagen zu treffen, damit wir die besten Entscheidungen √ľber die Behandlung treffen k√∂nnen und wie wir unsere Patienten und ihre Familien erziehen und beraten k√∂nnen. "