Kindern helfen, sich von traumatischen Hirnverletzungen zu erholen

Die Zentren fĂŒr Krankheitskontrolle und PrĂ€vention (CDC) berichten, dass SchĂ€del-Hirn-Trauma (TBI) die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr Behinderung und Tod bei Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten ist.

Dies gilt insbesondere fĂŒr Kinder unter 4 Jahren und Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren.

AdvertisementWerbung

Forschung hat gezeigt, dass TBIs besonders traumatisch fĂŒr Kinder sind, da sie die Entwicklung des Gehirns beeinflussen und zu schweren kognitiven Störungen fĂŒhren können BeeintrĂ€chtigung im Laufe der Zeit.

Zu ​​den negativen Auswirkungen gehören eine Verschlechterung der Argumentation und Probleme bei der Verarbeitung von Informationen.

Einige dieser Nebenwirkungen sind nicht sofort offensichtlich. Sie können spÀter auftreten, wenn die Kinder Àlter werden und mit verschiedenen kognitiven Herausforderungen konfrontiert werden.

Werbung

Neue Forschungsergebnisse - veröffentlicht in Neurology, der Zeitschrift der American Academy of Neurology (AAN) - deuten darauf hin, dass ein neuer Biomarker helfen kann, zu erkennen, welche Kinder mehr Schwierigkeiten haben, sich von einer TBI zu erholen und folglich eine aggressivere Behandlung benötigen .

Emily L. Dennis, Ph. D., von der University of Southern California (USC) und einer der Autoren der neuen Studie, erklÀrt die Motivation hinter der Forschung:

Advertisement Advertisement < "SchĂ€del-Hirn-Trauma ist eine Hauptursache fĂŒr Behinderungen bei Kindern, aber es ist sehr schwierig, das langfristige Ergebnis vorherzusagen und welche Kinder eine aggressivere Behandlung benötigen", sagte sie. "Zwar spielt dabei sicherlich die Schwere der Verletzung eine Rolle, aber es gibt noch viel Unsicherheit - hĂ€ufig haben Sie zwei Patienten mit Ă€hnlichen Verletzungen, die sich unterschiedlich erholen. "

Read More: Hirnscan kann neben traumatischer Hirnverletzung auch PTSD erkennen »

Untersuchung des Impakts

Die Studie untersuchte 21 Kinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, die zu einer Kinderklinik zugelassen wurden Intensivstation in einem Krankenhaus des Bezirks Los Angeles aufgrund eines moderaten bis schweren TBI.

GrĂŒnde fĂŒr die Hirnverletzung waren VerkehrsunfĂ€lle sowie StĂŒrze von Skateboards oder FahrrĂ€dern.

Die Studie verwendete auch eine Kontrollgruppe von 20 Kindern, die keine TBI hatten.

Advertisement Advertisement

Forscher untersuchten das Gehirn des Patienten mit einem speziellen BildgebungsgerĂ€t, einer diffusionsgewichteten MRT. Sie scannen das Gehirn der Patienten zwei bis fĂŒnf Monate nach der Verletzung und dann wieder 12 Monate spĂ€ter.

Die Wissenschaftler fĂŒhrten auch Denk- und GedĂ€chtnistests durch.

Außerdem untersuchten sie das Gehirn der Patienten mit einem Elektroenzephalogramm, als sie eine Muster-Matching-Aufgabe abschlossen, die sich auf die Zeit konzentrierte, die ihr Gehirn benötigt, um Informationen von einer HemisphĂ€re auf eine andere zu ĂŒbertragen.

Anzeige

Das Team konzentrierte sich auf diesen Aspekt der HirnaktivitĂ€t, da frĂŒhere Studien gezeigt hatten, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene mit TBI unmittelbar nach der Verletzung langsamere Übertragungszeiten aufwiesen.

Lesen Sie mehr: Imaging traumatische Hirnverletzungen bei lebenden Patienten »

Advertisement Advertisement

Langsame Transferzeit

Die Forscher fanden heraus, dass die HĂ€lfte der Kinder mit SHT nur halb so lange Transferzeit hatte hatte eine normale Transferzeit - also im gleichen Bereich wie die gesunde Kontrollgruppe.

In der langsamen TransferhĂ€lfte der TBI-Gruppe zeigten die Scans Störungen in der weißen Substanz, die die beiden HirnhĂ€lften miteinander verbindet, Corpus Callosum genannt.

Diese Störungen verschlechterten sich zwischen dem ersten Scan und dem zweiten Scan, der ein Jahr spÀter stattfand.

Reklame

Im Gegensatz dazu zeigte die HĂ€lfte der TBI-Gruppe, die normale Transferzeit hatte, in ihren Gehirnscans keine Unterschiede zur Kontrollgruppe.

Mit anderen Worten, wie Dennis erklĂ€rt: "Die TBI-Gruppe mit langsamer Transferzeit zeigte wĂ€hrend dieser Periode einen progressiven RĂŒckgang, wĂ€hrend die andere Gruppe Anzeichen einer Genesung zeigte. "

AdvertisementAdvertisement

Schließlich zeigten die Argumentations- und GedĂ€chtnistests auch schlechtere Werte in der TBI-Gruppe mit langsamer Übertragung, verglichen mit der Gruppe mit normaler Übertragung und der Kontrollgruppe.

Lesen Sie weiter: Das Risiko einer Hirnverletzung steigt, wenn Actionsport an Fahrt gewinnt.

Signifikanz der Studie

Obwohl die Studienstichprobe klein war und die Ergebnisse durch grĂ¶ĂŸere Studien bestĂ€tigt werden mĂŒssen, weisen die aktuellen Ergebnisse auf die Störung in der weißen Substanz als zuverlĂ€ssiger Biomarker fĂŒr die Vorhersage der Kinder, die mehr Schwierigkeiten haben, sich von einem TBI zu erholen.

"Der Befund in dieser Studie, dass bei etwa der HĂ€lfte der Kinder mit mittelschwerem bis schwerem SchĂ€del-Hirn-Trauma in den ersten 16 Monaten nach einer Verletzung eine Degeneration der weißen Substanz vorliegt, sollte Versuche anregen, zu verstehen, warum dies geschieht, damit Behandlungen entwickelt werden können um diesen fortschreitenden RĂŒckgang der weißen Substanz zu verringern ", sagte Dennis.

Dr. Bradley L. Schlaggar, Ph. D., von der medizinischen FakultÀt der Washington UniversitÀt in St. Louis, MO, und ein Mitglied der AAN, kommentierte auch die Bedeutung der Studie in einem begleitenden Editorial:

"Diese Studie Dies ist ein wichtiger Schritt zur Identifizierung eines funktionellen Biomarkers, der den Verlauf der TBI-Genesung vorhersagen könnte ", sagte er. "Der Erfolg bei der BestĂ€tigung dieser Ergebnisse wĂ€re fĂŒr das Gebiet umwĂ€lzend. Wir brauchen Instrumente, die es uns ermöglichen, individuelle Vorhersagen zu treffen, damit wir die besten Entscheidungen ĂŒber die Behandlung treffen können und wie wir unsere Patienten und ihre Familien erziehen und beraten können. "