HIV-Patienten leben jetzt lange genug, um Alzheimer zu entwickeln

Vince Crisostomo ist Programmmanager für das Elizabeth Taylor 50-Plus-Netzwerk in San Francisco, einem sozialen Unterstützungsnetzwerk für Menschen mit HIV.

Unter anderem veranstalten sie Abendessen, Diskussionen und Samstagmorgenkaffees.

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Hauptziel des Programms ist es, neben der Weitergabe relevanter Behandlungsinformationen als langfristige Unterstützungsgruppe die Isolation zu reduzieren, was die Depression erhöht und die psychische Gesundheit beeinträchtigen kann.

Die Männer, denen sie helfen, haben das Trauma, das mit HIV in den achtziger Jahren verbunden war, durchgemacht, einschließlich Stigmatisierung, Belästigung und den Verlust von Freunden, Liebenden und Familienangehörigen, sagt Crisostomo.

Die meisten von ihnen wollten sterben. Sie hatten keinen Plan zu leben. Vince Crisostomo, Elizabeth Taylor 50-Plus-Netzwerk

Jetzt in ihren 50er, 60er und sogar 70er Jahren haben viele keine Pläne, was als nächstes zu tun ist, einschließlich Ruhestand oder Seniorenbetreuung, weil sie nicht erwartet haben, das zu leben lange.

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"Die meisten wollten sterben. Sie hatten keinen Plan zu leben ", sagte Crisostomo Healthline. "Weil HIV erst seit 30 Jahren existiert, ist unser Verständnis davon relativ neu und es ändert sich drastisch. Es ist eine Art Arbeit in Arbeit. "

Dank fortgeschrittener Behandlungen wie einer antiretroviralen Kombinationstherapie leben HIV-Patienten länger.

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In Nordamerika beträgt die durchschnittliche Lebensspanne eines HIV-Infizierten nach einer Schätzung 63 Jahre. Für schwule Männer sind es 77 Jahre, während intravenöse Drogenkonsumenten und Nicht-Weiße mit HIV eine Lebenserwartung von 49 bzw. 58 Jahren haben.

Diese verlängerten Lebensdauern sind ein Meilenstein in der HIV-Behandlung. Nicht mehr die Todesstrafe, die es einmal war, die erste Generation der HIV-Patienten steht jetzt vor altersbedingten Krankheiten, einschließlich Demenz.

Crisostomo sagte, seine Gruppe könne anderen helfen, Anzeichen für den Beginn einer Demenz zu erkennen - einschließlich Vergesslichkeit und Sprachprobleme -, indem sie nur regelmäßig miteinander interagieren.

"Wenn du isoliert bist, bemerkst du diese Veränderungen nicht", sagte Crisostomo.

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Die Verbindung zwischen HIV und Alzheimer

Letzte Woche, Forscher an der Georgetown University bekannt gegeben, ein 71-jähriger Mann war der erste HIV-Patient wird mit Alzheimer diagnostiziert.

Dr. R. Scott Turner, Ph. D., ein Neurologe bei GU, sagt, der Patient könnte bestreiten, was Forscher über HIV und Demenz wissen, nämlich wie einige Patienten mit HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND) diagnostiziert werden könnten, wenn sie Alzheimer entwickeln könnten Krankheit oder beides.

"Chronische HIV-Infektion und Amyloidablagerung durch Alterung können einen" Doppelschlag "für das Gehirn darstellen, der zu fortschreitender Demenz führt", sagte Turner in einer Pressemitteilung.

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Es ist eine wichtige Bezeichnung, weil vier Medikamente zur Behandlung von Alzheimer zugelassen sind, während HAND mit antiretroviralen Medikamenten behandelt wird.

Während der Befund wichtig ist, ist dieser Mann möglicherweise nicht der erste Mensch mit HIV, bei dem Alzheimer diagnostiziert wurde.

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Dr. Victor Valcour, MD, Ph. D., außerordentlicher Professor für Geriatrie in der Abteilung für Neurologie an der University of California San Francisco und Co-Direktor des International NeuroHIV Cure Consortium, sagt sein Team diagnostiziert einen HIV-Patienten mit Alzheimer im Jahr 2008.

Die Schwierigkeit bei der Erforschung älterer HIV-Patienten besteht darin, dass es bisher nicht genügend Patienten gegeben hat, um konkrete wissenschaftliche Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen.

Während in San Francisco möglicherweise mehr Menschen mit HIV leben als in den meisten anderen amerikanischen Städten, ist die Stichprobengröße für potenzielle Komplikationen in späteren Jahren derzeit zu gering.

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Im Alter von etwa 65 Jahren steigt das Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Laut den Georgetown-Forschern gab es im Jahr 2013 schätzungsweise 53.000 HIV-Patienten in den USA in diesem Alter, eine Zahl, die sich in weniger als einem Jahrzehnt verdoppeln dürfte.

Ältere HIV-Patienten haben neben der Demenz ein mäßig erhöhtes Risiko für andere Erkrankungen wie Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen sowie für einige Krebsarten.

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Ob HAND oder Alzheimer, Valcour sagt, dass es Werkzeuge gibt, um zwischen den beiden zu unterscheiden. Gegenwärtige Beweise legen nahe, dass Sprachschwierigkeiten in Fällen von HAND weniger häufig auftreten und dass sie im Vergleich zu der drastischeren Progression von Alzheimer auf schwankenden Niveaus fortschreiten.

"Die Wahrheit über die Alzheimer-Krankheit ist, dass wir keine Antworten haben", sagte er Healthline. "Es wird noch eine Weile dauern, bis wir es wissen. Solange Menschen leben, um älter zu sein, haben sie ein Risiko für Alzheimer. "

Während einige Untersuchungen darauf hinwiesen, dass die mit HIV assoziierte Entzündung einen gewissen Schutz vor Alzheimer bot, ist dies offenbar nicht in allen Fällen der Fall. Dennoch, sagt Valcour, gibt es eine mit HIV assoziierte Entzündungssignatur, die noch aussortiert werden muss.

"Es ist nicht einfach", sagte er.

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Spezifische Bedürfnisse einer alternden HIV-Bevölkerung

Dr. Laura Cheever, Associate Administrator des HIV / AIDS Bureau (HRSA) und des Ryan White HIV / AIDS Programms, sagt, dass etwa 40 Prozent der HIV-Patienten, die ihre Dienste in Anspruch nehmen, jetzt in den 50ern sind.

"Ich bin begeistert, dass meine Patienten in ihren 60ern und 70ern leben", sagte sie Healthline.

Einige ihrer älteren Patienten werden bereits wegen Alzheimer behandelt, und ältere HIV-Patienten haben in der Regel bessere Behandlungsergebnisse für jede Gruppe. Ein Grund, sagte sie, ist, dass sie wegen ihres Alters schon regelmäßig in der Arztpraxis sein wollen.

Aber sie sagte, dass Patienten, die später im Leben mit HIV diagnostiziert werden, besonderen Herausforderungen gegenüberstehen.

Ich sage ihnen, dass sie eine fast normale Lebenserwartung haben sollten und dementsprechend planen sollten, einschließlich Pflege und Pflege. Dr. Laura Cheever, U.S. Health Resources and Services Administration

Erstens, sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit später in ihrem Krankheitsverlauf diagnostiziert, weil ältere Menschen selten nach ihrer sexuellen Aktivität gefragt werden. Dies bedeutet auch, dass sie seltener auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden.

Eine weitere Sorge, die sie hat, ist die Stigmatisierung der HIV-Patienten, die bis heute anhält. Ältere Erwachsene, die mit HIV diagnostiziert werden, haben oft einen großen Pessimismus und informieren ihre erwachsenen Kinder möglicherweise nicht.

Dies wird besonders problematisch, wenn sich Demenz entwickelt, da Kinder, die Betreuer werden, möglicherweise nicht wissen, dass ihre Eltern antiretrovirale Medikamente benötigen. Wenn eine Person ihre Medikamente nicht jeden Tag zu sich nimmt, besteht die Gefahr, dass sie Resistenzen entwickeln.

"Das kann eine sehr stressige Situation sein", sagte Cheever. "Ich sage ihnen, dass sie eine nahezu normale Lebenserwartung haben sollten und dementsprechend planen sollten, einschließlich Pflege und Pflege. "

Dieser Plan sollte die Besprechung von Gesundheitsbedingungen mit geliebten Menschen beinhalten.

"Patienten können ihre Angehörigen für dieses Gespräch in die Klinik bringen", sagte Cheever.