Wie beeinflusst die Menopause die Symptome und die Entwicklung der Fibrose?

Übersicht

Die Menopause heilt GebÀrmuttermyome nicht. GebÀrmuttermyome, auch bekannt als Leiomyom, sind Arten von kleinen Tumoren, die in der Wand eines weiblichen Uterus wachsen. Diese Tumoren sind nicht bösartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Sie können jedoch Schmerzen und andere unangenehme Symptome verursachen.

Myome sind die hÀufigsten Formen von malignen Tumoren bei Frauen. Sie entwickeln sich am hÀufigsten bei Frauen im gebÀrfÀhigen Alter. Sie können sie auch wÀhrend und nach der Menopause weiterhin erleben oder wÀhrend dieser Zeit zum ersten Mal entwickeln.

Erfahren Sie mehr ĂŒber Myome und deren Zusammenhang mit der Menopause.

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Ursachen

Myome und Hormone

Östrogen und Progesteron können das Risiko fĂŒr Myome erhöhen. Wenn diese Hormonspiegel wĂ€hrend der Menopause sinken, sinkt das Risiko fĂŒr neue Myome. Der RĂŒckgang der Hormone kann auch dazu beitragen, dass vorexistierende Myome in der GrĂ¶ĂŸe abnehmen.

Einige Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Myombildung nach der Menopause erhöhen. Einige dieser Risiken sind:

  • Bluthochdruck, auch bekannt als Hypertonie
  • niedrige Vitamin-D-Spiegel
  • Myome in der Familienanamnese
  • Adipositas
  • keine Schwangerschaftsgeschichte
  • langfristig, extrem Stress

Postmenopausale Frauen ĂŒber 40 und afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko, an Myomen zu erkranken.

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Symptome

Symptome

Myome können prĂ€menopausale und postmenopausale Frauen auf unterschiedliche Weise betreffen. Manchmal gibt es ĂŒberhaupt keine Symptome der Myome. Ihr Arzt kann Myome wĂ€hrend einer jĂ€hrlichen gynĂ€kologischen Untersuchung feststellen.

Postmenopausale Frauen können folgende Symptome von Uterusmyomen aufweisen:

  • starke Blutungen
  • hĂ€ufiges Auftropfen
  • AnĂ€mie bei signifikantem Blutverlust
  • menstruationsĂ€hnliche KrĂ€mpfe
  • VöllegefĂŒhl im Unterbauch
  • Bauchschwellung
  • Kreuzschmerzen
  • hĂ€ufiges Wasserlassen
  • Harninkontinenz oder Harnaustritt
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen

Viele dieser Symptome sind direkt verursacht durch ein Myom oder eine Gruppe von Myomen, die gegen die GebĂ€rmutterwand drĂŒcken. Zum Beispiel kann Druck von Myomen auf Ihre Blase hĂ€ufigeres Wasserlassen verursachen.

Lesen Sie mehr: Was verursacht KrÀmpfe nach der Menopause? »

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Behandlung

Behandlung von Myomen nach der Menopause

Myome können schwierig zu behandeln sein. Derzeit sind orale Kontrazeptiva, auch bekannt als Antibabypillen, die bevorzugte medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt kann eine operative Entfernung Ihrer Myome empfehlen, ein Verfahren, das Myomektomie genannt wird. Als beste Behandlungsmaßnahme kann auch die operative Entfernung der GebĂ€rmutter angesehen werden. Das ist bekannt als Hysterektomie.

Antibabypillen

Die Einnahme von Antibabypillen ist eine mögliche Methode der Myombehandlung.Das Hauptziel der oralen Kontrazeptiva ist die Verringerung bestehender Myome. Diese Hormone könnten auch eine zukĂŒnftige Entwicklung der Myome verhindern.

In dieser Situation funktionieren nur bestimmte Arten von Antibabypillen. Wenn Sie Antibabypillen fĂŒr Myome in Betracht ziehen, können Sie von Progesteron-Pillen profitieren. Gestagene können auch andere Symptome der Menopause lindern. Sie können Hormonersatztherapien effektiver machen.

Myomektomie

Manchmal wird eine Myomektomie durchgefĂŒhrt, bevor eine Hysterektomie in Betracht gezogen wird. Diese Art der Operation zielt auf die Entfernung von Myomen ab. Es lĂ€sst auch Ihre GebĂ€rmutter intakt.

WĂ€hrend einer Myomektomie wird Ihr Arzt einen Schnitt in Ihrem Unterbauch machen. Die GrĂ¶ĂŸe und Position der Inzision ist Ă€hnlich wie bei einem Kaiserschnitt. Die vollstĂ€ndige Genesung dauert vier bis sechs Wochen.

Ihr Arzt kann die Operation möglicherweise auch laparoskopisch durchfĂŒhren. WĂ€hrend der laparoskopischen Operation wird eine kleinere Inzision vorgenommen. Die Erholungszeit fĂŒr die laparoskopische Chirurgie ist kĂŒrzer, aber diese Art der Operation wird normalerweise nur fĂŒr kleinere Myome empfohlen.

Wenn nach einer Myomektomie Myome zurĂŒckkommen, kann Ihr Arzt eine Hysterektomie empfehlen.

Hysterektomie

Bei schweren Symptomen im Zusammenhang mit großen, wiederkehrenden Myomen kann eine Hysterektomie die beste Option sein. Dies ist eine Art von Operation, die alle oder einen Teil Ihrer GebĂ€rmutter entfernt. Hysterektomien werden generell nur fĂŒr Frauen empfohlen, die kurz vor der Menopause stehen oder bereits postmenopausal sind.

Es gibt drei Arten von Hysterektomien:

  • Total: Dieser Typ entfernt Ihren gesamten Uterus sowie Ihren GebĂ€rmutterhals. In einigen FĂ€llen kann ein Arzt empfehlen, auch Ihre Eileiter und Eierstöcke zu entfernen. Diese Option ist am besten, wenn Sie große, weit verbreitete Myome haben.
  • Teil- / Zwischensumme: Bei dieser Operation wird nur Ihre obere GebĂ€rmutter entfernt. Ihr Arzt kann diese Option empfehlen, wenn Myome ein wiederkehrendes Problem in dieser Region Ihrer GebĂ€rmutter sind. Dies kann durch Bildgebungstests bestĂ€tigt werden.
  • Radikal: Dies ist die wichtigste Form der Hysterektomie und wird nur in den extremsten FĂ€llen von Myomen angewendet. Es wird manchmal auch fĂŒr bestimmte Krebsarten empfohlen. Bei dieser Operation entfernt ein Arzt Ihre GebĂ€rmutter, Ihre obere Vagina und Ihren GebĂ€rmutterhals.

Eine Hysterektomie ist die einzige Möglichkeit, GebĂ€rmutter-Myome vollstĂ€ndig zu heilen, und etwa 200 000 Frauen suchen diese Operation fĂŒr Myome jedes Jahr. Zusammen können Sie und Ihr Arzt feststellen, ob diese Operation fĂŒr Sie am besten in Bezug auf die Behandlung von Myomen ist.

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Outlook

Outlook

GebÀrmuttermyome sind hÀufiger bei prÀmenopausalen Frauen, aber Sie können Myome wÀhrend der Menopause entwickeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darĂŒber, wie Sie mit Myome umgehen können und ob eine Operation die richtige Option fĂŒr Sie ist. Myome, die keine Symptome verursachen, benötigen möglicherweise ĂŒberhaupt keine Behandlung.