Wie eine Bewährungsstrafe die lebensrettende Organtransplantation eines Kindes verzögerte

A. J. Dickerson wurde ohne Nieren geboren.

Der Vater des zweijährigen Jungen, Anthony Dickerson, ist ein perfekter Partner und ein williger Organspender.

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Ärzte der Emory University in Georgia haben jedoch den geplanten Eingriff gestoppt.

Warum?

Weil Anthony Dickerson seine Bewährung verletzt hat.

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Nun, die OP von A. J., die ursprünglich für Anfang Oktober geplant war, soll erst im Januar durchgeführt werden.

Die Familie ist frustriert und verängstigt.

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Sie und viele andere fragen sich, warum etwas so Kleinliches wie eine Bewährungsstrafe eine lebensrettende Operation für ein Kind betrifft.

Die Polizei verhaftete Dickerson im September, weil er versucht hatte, der Polizei und dem Besitz einer Schusswaffe oder eines Messers während der Durchführung von versuchten Verbrechen zu entgehen, berichtete die Atlanta Journal-Constitution.

Die Anklagepunkte waren wegen des vorherigen Vorstrafenbuchs von Dickerson ebenfalls eine Bewährungsstrafe. Dickerson war seit 2011 im Gwinnett County in und aus dem Gefängnis.

Emory und das Gefängnis trafen besondere Vorkehrungen, damit Dickerson am 29. September zur Voruntersuchung und Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

Dickerson wurde freigelassen Gefängnis am 2. Oktober und erlaubte ihm weiterhin, am 3. Oktober an der Operation seines Sohnes teilzunehmen, die für den folgenden Tag geplant war.

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Nach seiner Freilassung erhielt seine Familie Nachrichten vom Emory Hospital, dass sie die Operation an diesem Tag nicht mehr durchführen würden, sondern das Datum um Monate zurückschieben würden.

Seit der Verzögerung des Eingriffs wurde A. J. am 29. Oktober wegen Bauchfellentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Er blieb dort länger als eine Woche zur Behandlung.

Während dieser Zeit kämpfte der Junge gegen Lungenentzündung und Chirurgen implantierten einen neuen Port in seinem Körper für Dialyse und Bluttransfusionen.

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A. J. kehrte letzte Woche zu ihm nach Hause zurück, wo er seine Kraft für die Vorbereitung auf seine Nierentransplantation wiedererlangt.

Eine Reihe von Problemen

Dass A. Js Gesundheit, ja sein ganzes Leben, durch einen Bewährungsstrafverstoß beeinträchtigt wurde, hat den Fall Dickerson zu einer nationalen Geschichte gemacht.

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"Es geht um meinen Sohn", sagte Carmellia Burgess, die Mutter von A. J. gegenüber dem lokalen Sender WXIA. "Er hat viel durchgemacht. Es ist, als hätten wir darauf gewartet. Und Dad, der einen Fehler macht, sollte nicht beeinflussen, was er mit unserem Sohn machen möchte. "

Ein Experte beschrieb die Verzögerung der Operation des Jungen als" Verwirrung ". "

Michael H. Shapiro, Professor für Rechtswissenschaften und Experte für Bioethik und Organtransplantation an der University of Southern California (USC), teilte diese Einstellung.

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"Diese Spende ist an ein Familienmitglied, was in den meisten Staaten erlaubt ist. Es ist nicht klar, woher das Emory University Hospital und möglicherweise das Gefängnissystem in Georgia kommen ", sagte er Healthline.

Die Organspende von Gefangenen ist in den Vereinigten Staaten ein Problem.

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Es bietet zusätzliche Risiken und ethische Dilemmas. Aber diese existieren nur, wenn der Gefangene tatsächlich inhaftiert ist.

Das grundlegendste Risiko von Gefangenen ist ein Gesundheitsrisiko.

Gefangene werden aufgrund der höheren Rate an durch Blut übertragbaren Infektionen, einschließlich HIV und Hepatitis, als eine Gruppe mit hohem Risiko angesehen, da sie eine höhere Rate aufweisen als die allgemeine Bevölkerung.

Dadurch besteht für die Empfänger ein erhöhtes Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken.

Medizinethiker haben sich auch gegen die Organspende von Gefangenen ausgesprochen, weil sie als Zwang angesehen werden kann.

Nach den Transplantationsrichtlinien des United Network for Organ Sharing (UNOS) müssen Spender für Organspenden eine "Einverständniserklärung" abgeben - was einige innerhalb des Strafvollzugssystems nicht für möglich gehalten haben.

Für ein Transplantationsteam müssen diese zusätzlichen Risiken nicht nur für die Sicherheit des Empfängers, sondern auch des Spenders bewertet werden.

Der Unterschied liegt in diesem Fall darin, dass der Vater von A. J. zum Zeitpunkt des Verfahrens seines Sohnes frei war. Er war nicht hinter Gittern.

Die UNOS-Richtlinien schreiben vor, dass Spender eine strenge Reihe von Qualifikationen erfüllen müssen, einschließlich solcher, die sie nach dem Eingriff sicher und gesund halten sollen.

"Da einige Gesundheitszustände der Spender einem Transplantatempfänger schaden können, ist es wichtig, dass Sie alle Informationen über Ihre körperliche und geistige Gesundheit weitergeben. Sie müssen umfassend über die bekannten Risiken informiert sein, die mit der Spende verbunden sind, und eine vollständige medizinische und psychosoziale Bewertung vornehmen ", heißt es in den Leitlinien.

Laut ABC News könnte das Transplantationsteam besorgt gewesen sein, dass Dickerson aufgrund seiner kürzlichen Verhaftung in der Lage sein wird, seine eigene postoperative Betreuung zu übernehmen.

"Die Entfernung einer Niere ist eine große Operation. Die Genesung für einen lebenden Spender beinhaltet konsequente Folgebesuche mit dem Transplantationsteam für ungefähr zwei Jahre nach der Operation, um die ordnungsgemäße Funktion der verbleibenden Niere sicherzustellen und zukünftige Gesundheitsprobleme zu vermeiden ", sagte Emory Hospital in einer Stellungnahme.

Besondere Umstände

Sowohl Vertreter der UNOS als auch der Gesundheitsbehörde haben sich geweigert, Healthline zu den Besonderheiten dieses Falles zu kommentieren.

"UNOS ist an keiner individuellen Bewertung oder Annahme eines Patienten oder eines lebenden Spenders beteiligt. Das sind individuelle medizinische Entscheidungen, die vom Transplantationsteam getroffen werden ", sagte einer.

Aber Spenden zwischen Eltern und Kindern stellen eine besondere Situation dar, argumentierte Shapiro.

"Wenn [die Gesundheit des Vaters] nicht gut ist, sollte er in der Lage sein, persönliche Risiken einzugehen, um seinen Sohn zu retten", sagte er.

Shapiro betont, dass es bei jeder medizinischen Behandlung ein Risiko-gegen-Belohnungs-Szenario gibt.

In einem solchen Fall, sagte Shapiro, selbst wenn der Vater ein größeres Risiko für sich selbst darstellt, sollte er in der Lage sein, eine informierte Entscheidung zu treffen, dieses Risiko für sein Kind zu übernehmen.

Das Krankenhaus steht immer noch zu ihrer Entscheidung und der Umplanung des Verfahrens von A. J.. Sie bestehen darauf, dass Dickerson in den nächsten drei Monaten "Beweise für die Einhaltung der Vorschriften seines Bewährungshelfers" zeige. "

Gegenwärtig wird eine Online-Petition im Auftrag des Kindes und seiner Familie gestartet, damit das Krankenhaus die Nierentransplantation so schnell wie möglich genehmigen und durchführen kann. Es hat mehr als 130.000 Unterschriften.

"Risiken und Nutzen sind selten alles oder nichts. In diesem Fall ist die Angst vor einer betrügerischen Zustimmung oder einem anderen Risiko absurd. Das ist ein Vater und sein Sohn ", sagte Shapiro.