Wie eine Bewährungsstrafe die lebensrettende Organtransplantation eines Kindes verzögerte

A. J. Dickerson wurde ohne Nieren geboren.

Der Vater des zweijährigen Jungen, Anthony Dickerson, ist ein perfekter Partner und ein williger Organspender.

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√Ąrzte der Emory University in Georgia haben jedoch den geplanten Eingriff gestoppt.

Warum?

Weil Anthony Dickerson seine Bewährung verletzt hat.

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Nun, die OP von A. J., die urspr√ľnglich f√ľr Anfang Oktober geplant war, soll erst im Januar durchgef√ľhrt werden.

Die Familie ist frustriert und verängstigt.

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Sie und viele andere fragen sich, warum etwas so Kleinliches wie eine Bew√§hrungsstrafe eine lebensrettende Operation f√ľr ein Kind betrifft.

Die Polizei verhaftete Dickerson im September, weil er versucht hatte, der Polizei und dem Besitz einer Schusswaffe oder eines Messers w√§hrend der Durchf√ľhrung von versuchten Verbrechen zu entgehen, berichtete die Atlanta Journal-Constitution.

Die Anklagepunkte waren wegen des vorherigen Vorstrafenbuchs von Dickerson ebenfalls eine Bewährungsstrafe. Dickerson war seit 2011 im Gwinnett County in und aus dem Gefängnis.

Emory und das Gefängnis trafen besondere Vorkehrungen, damit Dickerson am 29. September zur Voruntersuchung und Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

Dickerson wurde freigelassen Gef√§ngnis am 2. Oktober und erlaubte ihm weiterhin, am 3. Oktober an der Operation seines Sohnes teilzunehmen, die f√ľr den folgenden Tag geplant war.

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Nach seiner Freilassung erhielt seine Familie Nachrichten vom Emory Hospital, dass sie die Operation an diesem Tag nicht mehr durchf√ľhren w√ľrden, sondern das Datum um Monate zur√ľckschieben w√ľrden.

Seit der Verz√∂gerung des Eingriffs wurde A. J. am 29. Oktober wegen Bauchfellentz√ľndung ins Krankenhaus eingeliefert. Er blieb dort l√§nger als eine Woche zur Behandlung.

W√§hrend dieser Zeit k√§mpfte der Junge gegen Lungenentz√ľndung und Chirurgen implantierten einen neuen Port in seinem K√∂rper f√ľr Dialyse und Bluttransfusionen.

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A. J. kehrte letzte Woche zu ihm nach Hause zur√ľck, wo er seine Kraft f√ľr die Vorbereitung auf seine Nierentransplantation wiedererlangt.

Eine Reihe von Problemen

Dass A. Js Gesundheit, ja sein ganzes Leben, durch einen Bewährungsstrafverstoß beeinträchtigt wurde, hat den Fall Dickerson zu einer nationalen Geschichte gemacht.

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"Es geht um meinen Sohn", sagte Carmellia Burgess, die Mutter von A. J. gegen√ľber dem lokalen Sender WXIA. "Er hat viel durchgemacht. Es ist, als h√§tten wir darauf gewartet. Und Dad, der einen Fehler macht, sollte nicht beeinflussen, was er mit unserem Sohn machen m√∂chte. "

Ein Experte beschrieb die Verzögerung der Operation des Jungen als" Verwirrung ". "

Michael H. Shapiro, Professor f√ľr Rechtswissenschaften und Experte f√ľr Bioethik und Organtransplantation an der University of Southern California (USC), teilte diese Einstellung.

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"Diese Spende ist an ein Familienmitglied, was in den meisten Staaten erlaubt ist. Es ist nicht klar, woher das Emory University Hospital und möglicherweise das Gefängnissystem in Georgia kommen ", sagte er Healthline.

Die Organspende von Gefangenen ist in den Vereinigten Staaten ein Problem.

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Es bietet zusätzliche Risiken und ethische Dilemmas. Aber diese existieren nur, wenn der Gefangene tatsächlich inhaftiert ist.

Das grundlegendste Risiko von Gefangenen ist ein Gesundheitsrisiko.

Gefangene werden aufgrund der h√∂heren Rate an durch Blut √ľbertragbaren Infektionen, einschlie√ülich HIV und Hepatitis, als eine Gruppe mit hohem Risiko angesehen, da sie eine h√∂here Rate aufweisen als die allgemeine Bev√∂lkerung.

Dadurch besteht f√ľr die Empf√§nger ein erh√∂htes Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken.

Medizinethiker haben sich auch gegen die Organspende von Gefangenen ausgesprochen, weil sie als Zwang angesehen werden kann.

Nach den Transplantationsrichtlinien des United Network for Organ Sharing (UNOS) m√ľssen Spender f√ľr Organspenden eine "Einverst√§ndniserkl√§rung" abgeben - was einige innerhalb des Strafvollzugssystems nicht f√ľr m√∂glich gehalten haben.

F√ľr ein Transplantationsteam m√ľssen diese zus√§tzlichen Risiken nicht nur f√ľr die Sicherheit des Empf√§ngers, sondern auch des Spenders bewertet werden.

Der Unterschied liegt in diesem Fall darin, dass der Vater von A. J. zum Zeitpunkt des Verfahrens seines Sohnes frei war. Er war nicht hinter Gittern.

Die UNOS-Richtlinien schreiben vor, dass Spender eine strenge Reihe von Qualifikationen erf√ľllen m√ľssen, einschlie√ülich solcher, die sie nach dem Eingriff sicher und gesund halten sollen.

"Da einige Gesundheitszust√§nde der Spender einem Transplantatempf√§nger schaden k√∂nnen, ist es wichtig, dass Sie alle Informationen √ľber Ihre k√∂rperliche und geistige Gesundheit weitergeben. Sie m√ľssen umfassend √ľber die bekannten Risiken informiert sein, die mit der Spende verbunden sind, und eine vollst√§ndige medizinische und psychosoziale Bewertung vornehmen ", hei√üt es in den Leitlinien.

Laut ABC News k√∂nnte das Transplantationsteam besorgt gewesen sein, dass Dickerson aufgrund seiner k√ľrzlichen Verhaftung in der Lage sein wird, seine eigene postoperative Betreuung zu √ľbernehmen.

"Die Entfernung einer Niere ist eine gro√üe Operation. Die Genesung f√ľr einen lebenden Spender beinhaltet konsequente Folgebesuche mit dem Transplantationsteam f√ľr ungef√§hr zwei Jahre nach der Operation, um die ordnungsgem√§√üe Funktion der verbleibenden Niere sicherzustellen und zuk√ľnftige Gesundheitsprobleme zu vermeiden ", sagte Emory Hospital in einer Stellungnahme.

Besondere Umstände

Sowohl Vertreter der UNOS als auch der Gesundheitsbehörde haben sich geweigert, Healthline zu den Besonderheiten dieses Falles zu kommentieren.

"UNOS ist an keiner individuellen Bewertung oder Annahme eines Patienten oder eines lebenden Spenders beteiligt. Das sind individuelle medizinische Entscheidungen, die vom Transplantationsteam getroffen werden ", sagte einer.

Aber Spenden zwischen Eltern und Kindern stellen eine besondere Situation dar, argumentierte Shapiro.

"Wenn [die Gesundheit des Vaters] nicht gut ist, sollte er in der Lage sein, persönliche Risiken einzugehen, um seinen Sohn zu retten", sagte er.

Shapiro betont, dass es bei jeder medizinischen Behandlung ein Risiko-gegen-Belohnungs-Szenario gibt.

In einem solchen Fall, sagte Shapiro, selbst wenn der Vater ein gr√∂√üeres Risiko f√ľr sich selbst darstellt, sollte er in der Lage sein, eine informierte Entscheidung zu treffen, dieses Risiko f√ľr sein Kind zu √ľbernehmen.

Das Krankenhaus steht immer noch zu ihrer Entscheidung und der Umplanung des Verfahrens von A. J.. Sie bestehen darauf, dass Dickerson in den n√§chsten drei Monaten "Beweise f√ľr die Einhaltung der Vorschriften seines Bew√§hrungshelfers" zeige. "

Gegenw√§rtig wird eine Online-Petition im Auftrag des Kindes und seiner Familie gestartet, damit das Krankenhaus die Nierentransplantation so schnell wie m√∂glich genehmigen und durchf√ľhren kann. Es hat mehr als 130.000 Unterschriften.

"Risiken und Nutzen sind selten alles oder nichts. In diesem Fall ist die Angst vor einer betr√ľgerischen Zustimmung oder einem anderen Risiko absurd. Das ist ein Vater und sein Sohn ", sagte Shapiro.