Wenn du jung sterben willst, ziehe ins lÀndliche Amerika

Frische Luft. Weite offene RĂ€ume. Sternenhimmel oben.

Das lÀndliche Amerika hat sich lange einen Ruf als gesunder Ort zum Leben erworben.

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Aber die Wahrheit ist, dass die lĂ€ndlichen Gebiete in den Vereinigten Staaten in vielen Aspekten der Gesundheit hinter stĂ€dtischen Gebieten zurĂŒckbleiben.

Eine neue Studie, die diesen Monat von Forschern der Zentren fĂŒr Krankheitskontrolle und PrĂ€vention (CDC) veröffentlicht wurde, hebt die Gesundheitssituation fĂŒr diejenigen hervor, die das Landleben leben.

Amerikaner, die in lĂ€ndlichen Gebieten leben, haben ein höheres Risiko, an den fĂŒnf hĂ€ufigsten Todesursachen in den USA zu sterben - Herzkrankheiten, Krebs, Erkrankungen der unteren Atemwege, SchlaganfĂ€lle und unbeabsichtigte Verletzungen stĂ€dtische Pendants.

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"Dieser Bericht bestĂ€tigt die Ergebnisse, die wir in frĂŒheren Studien ĂŒber lĂ€ndliche Bevölkerungen gesehen haben, die dazu neigen, Ă€lter, Ă€rmer und krĂ€nker zu sein", sagte Dr. Daniel Derksen, Direktor des Arizona Center for Rural Health Gesundheitslinie.

CDC-Forscher ermittelten anhand von MortalitĂ€tsdaten aus dem Nationalen Vitalstatistischen System, dass diese fĂŒnf Hauptursachen fĂŒr fast 62 Prozent aller TodesfĂ€lle im Land verantwortlich waren.

AnzeigeWerbungFĂŒnf fĂŒhrende Todesursachen in den USA
  • Herzkrankheit
  • Krebs
  • unbeabsichtigte Verletzung
  • chronische Erkrankung der unteren Atemwege
  • Schlaganfall

Zwischen 1999 und 2014 sind die Sterberaten fĂŒr Herzkrankheiten und KrebsfĂ€lle im ganzen Land zurĂŒckgegangen, aber beide fielen langsamer in nicht-metropolitanen oder lĂ€ndlichen Gebieten.

In den stĂ€dtischen und lĂ€ndlichen Gebieten kam es zu einem Ă€hnlichen RĂŒckgang der TodesfĂ€lle bei SchlaganfĂ€llen.

Die Sterberaten fĂŒr chronische Erkrankungen der unteren Atemwege - einschließlich der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) - verringerten sich in stĂ€dtischen Gebieten, in lĂ€ndlichen Gebieten jedoch.

Die Forscher schĂ€tzten auch die ProzentsĂ€tze von "potenziell ĂŒberhöhten TodesfĂ€llen", indem sie die Sterberaten in LĂ€ndern mit den niedrigsten Raten verglichen.

Diese Exzesse fĂŒr Herzerkrankungen, unbeabsichtigte Verletzungen und chronische Erkrankungen der unteren Atemwege waren in lĂ€ndlichen Gebieten höher. Sie sind auch potenzielle Ziele "fĂŒr die öffentliche Gesundheit PrĂ€ventionsbemĂŒhungen fĂŒr die lĂ€ndliche Bevölkerung konzentriert", schrieben die Autoren der Studie.

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Die gesundheitliche Kluft zwischen Stadt und Land geht jedoch ĂŒber die Sterblichkeit hinaus.

"Es ist nicht nur die erhöhte Todesrate, die bedenklich und inakzeptabel genug ist", sagte Derksen, "es ist auch der Kollateralschaden, den diese Krankheiten verursachen. "

UnfĂ€lle und chronische Krankheiten können zu Behinderungen fĂŒhren, die es den Menschen erschweren, zu arbeiten.

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Das kann Schneeball sein, wenn sich die Leute nicht Arztbesuche, Labortests, verschreibungspflichtige Medikamente oder sogar ein Auto leisten können, um zu ihren Terminen zu kommen.

Lesen Sie mehr: COPD Risiko ist höher in armen und lÀndlichen Gemeinden »

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Lebensstile sind ein Faktor

Im Jahr 2014 lebten etwa 15 Prozent der Amerikaner - oder 46 Millionen Menschen - in nichtmetropolitanen Landkreisen ĂŒber 72 Prozent der LandesflĂ€che.

Die allgemeine Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen, in lÀndlichen Gebieten jedoch langsamer. Eine Studie ergab, dass die Lebenserwartung zwischen stÀdtischen und lÀndlichen Gebieten von 0,4 Jahren im Jahr 1971 auf 2,0 Jahre im Jahr 2009 gestiegen ist.

Ungesundes Verhalten kann die Lebenserwartung und Gesundheit von Amerikanern in lÀndlichen Gebieten beeintrÀchtigen .

WerbungUngesunde lÀndliche Lebensstile
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • körperliche InaktivitĂ€t
  • Fettleibigkeit
  • keine Anschnallgurte

Nach dem South Carolina lĂ€ndlichen Gesundheitsforschungszentrum sind Amerikaner in lĂ€ndlichen Gebieten mehr wahrscheinlich rauchen, Alkohol oder andere Substanzen verwenden, körperlich inaktiv oder ĂŒbergewichtig sein oder schlechten Zugang zu gesunden Lebensmitteln haben. Sie tragen auch eher keine Autosicherheitsgurte, was ein Faktor fĂŒr den Tod von Kraftfahrzeugen ist.

Adipositas im Kindesalter ist auch ein besonderes Problem in lĂ€ndlichen Gebieten. Im Jahr 2008 waren 25 Prozent der Kinder ĂŒbergewichtig, verglichen mit 19 Prozent der stĂ€dtischen Kinder.

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Bestimmte Arten von Drogenmissbrauch betreffen auch lÀndliche Gebiete mehr als stÀdtische.

"Die Opioid-Epidemie hat in der Presse viel Aufmerksamkeit erregt, und es ist sicherlich eine, die lÀndliche Gebiete mehr als stÀdtische Gebiete betrifft, und lÀndliche Gebiete haben weniger Ressourcen, um damit umzugehen", Carrie Henning-Smith, Ph. D., MPH, MSW, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rural Health Research Center der UniversitÀt von Minnesota, sagte Healthline.

Eine Studie des Maine Rural Health Research Center aus dem Jahr 2012 kam zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum und Rauschtrinken bei den 12- bis 13-JÀhrigen in lÀndlichen Gebieten hÀufiger auftreten als bei gleichaltrigen Jugendlichen in stÀdtischen Gebieten.

Laut dem "Rural Health Information Hub" war der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden im vergangenen Jahr bei Erwachsenen in stÀdtischen Gebieten hÀufiger als in lÀndlichen Gebieten. Aber die Raten von TodesfÀllen und Verletzungen durch den Missbrauch dieser Drogen war höher in Staaten mit hoher lÀndlicher Bevölkerung.

Lesen Sie mehr: Babys mit Drogen Entzugssymptomen in lĂ€ndlichen Gebieten explodierenden » Was steckt hinter der gesundheitlichen LĂŒcke?

ZusÀtzlich zu den ungesunden Verhaltensweisen, die von den Autoren des CDC-Berichts identifiziert wurden, liegen andere Faktoren hinter der gesundheitsbezogenen Kluft zwischen Stadt und Land.

"Viele lÀndliche GesundheitsdisparitÀten werden nicht von einem bestimmten Gesundheitsproblem, sondern von Unterschieden in den sozialen Determinanten der Gesundheit bestimmt", sagte Henning-Smith.

Dazu gehören ungleicher Zugang zu ArbeitsplĂ€tzen oder Bildung, Verkehr, soziale AktivitĂ€ten, Freizeiteinrichtungen und sogar, ob es BĂŒrgersteige gibt, die Menschen ermutigen, mehr zu gehen.

"All diese Dinge, die wir fĂŒr gesund halten und Teil dieses gesunden Lebensstils sind, sind nicht notwendigerweise in den lĂ€ndlichen Gemeinschaften so verankert, wie sie in stĂ€dtischen Gemeinschaften sind", fĂŒgte Henning-Smith hinzu.

Vor allem wirtschaftliche Faktoren belasten die Gesundheit des lÀndlichen Amerikas.

All diese Dinge, die wir fĂŒr gesund halten und Teil dieses gesunden Lebensstils sind, sind nicht notwendigerweise in lĂ€ndlichen Gemeinschaften verankert. Carrie Henning-Smith, University of Minnesota LĂ€ndliches Gesundheitsforschungszentrum

Laut der Kaiser-Kommission fĂŒr Medicaid und die nicht versicherten, haben lĂ€ndliche Gebiete höhere Raten von Armut und Arbeitslosigkeit sowie niedrigere Haushaltseinkommen im Vergleich zu stĂ€dtischen Gebieten. Sie haben auch niedrigere Raten von College-oder UniversitĂ€tsausbildung.

Diese sind alle mit einem erhöhten Risiko von Tod, ungesundem Verhalten, schlechtem Zugang zur Gesundheitsversorgung und unzureichender VersorgungsqualitÀt verbunden.

Bestimmte Bevölkerungsgruppen in lÀndlichen Gebieten haben möglicherweise ihre eigenen einzigartigen Probleme.

Entlang der US-mexikanischen Grenze in Arizona gibt es nicht genĂŒgend Gesundheitsanbieter, die Spanisch sprechen, sagte Derksen. "In der Lage zu sein, effektiv in der Sprache zu kommunizieren, in der sie sich am wohlsten fĂŒhlen, ist ein wichtiger Faktor beim Zugang zu medizinischer Versorgung.

DarĂŒber hinaus fĂŒgte Derksen hinzu, "einige chronische Krankheiten neigen dazu, in bestimmten Bevölkerungen hĂ€ufiger zu sein", einschließlich höherer Raten von Typ-2-Diabetes bei lateinamerikanischen Erwachsenen.

Ältere Menschen in lĂ€ndlichen Gebieten sind aufgrund der grĂ¶ĂŸeren Entfernung von Familie und Nachbarn besonders von sozialer Isolation bedroht.

"Eine Person könnte lÀnger bleiben, ohne dass jemand merkt, dass es ihnen nicht gut geht", sagte Henning-Smith. "Also könnten sie ohne Screening oder Behandlung lÀnger bleiben als jemand, der in wirklich engem Kontakt mit Menschen ist. "

Dann gibt es die weiten offenen RĂ€ume, mit denen wir uns auseinandersetzen mĂŒssen.

Einige der Grafschaften in Arizona sind grĂ¶ĂŸer als viele Neuenglandstaaten. Und New Englands Bevölkerung ist mehr als das Doppelte von Arizona.

Es kann sein, dass Personen Stunden brauchen, um zum Arzt oder Krankenhaus zu gelangen. Ohne ein Auto - oder Dienstleistungen wie Uber oder Lyft, die in lĂ€ndlichen Gebieten nicht ĂŒblich sind - kann das beĂ€ngstigend sein.

Laut einem USDA Information Bulletin von 2005 sind Amerikaner, die in lÀndlichen Gebieten ohne Autos leben, stÀrker auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Aber nur 60 Prozent der Landkreise bieten Dienstleistungen an.

"Es ist nicht so, als wĂŒrden Menschen in stĂ€dtischen Gebieten nicht in Armut leben oder kĂ€mpfen, um sich ein Auto zu leisten", sagte Henning-Smith. "Aber es gibt die Infrastruktur, um zum Arzt zu kommen, wenn es nötig ist. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel - wenn auch nicht perfekt - aber sie existieren. In vielen lĂ€ndlichen Gemeinden existieren sie ĂŒberhaupt nicht. "

Und wenn Àltere Erwachsene in Langzeitpflegeeinrichtungen untergebracht werden, können sie weit weg von zu Hause enden.

"Das ist wirklich störend fĂŒr jemanden, der sein ganzes Leben oder einen guten Teil seines Lebens in einer Gemeinschaft verbracht hat", sagte Henning-Smith, "um plötzlich woanders zu sein, nur um die Pflege zu bekommen, die sie brauchen. "

Lesen Sie mehr: Arbeit, Verbringen von VersammlungsrÀumen in lÀndlichen KrankenhÀusern»

Förderung der lÀndlichen Gesundheit

Einige dieser Probleme sind möglicherweise leichter zu behandeln als andere.

In einem diesbezĂŒglichen Kommentar fordern CDC-Autoren verbesserte BemĂŒhungen zur PrĂ€vention der öffentlichen Gesundheit, die sich auf die lĂ€ndliche Bevölkerung konzentrieren.

Diese wĂŒrden auf Risikofaktoren fĂŒr die hĂ€ufigsten Todesursachen durch erhöhte Vorsorgeuntersuchungen bei Bluthochdruck, Cholesterin und Krebs sowie auf Raucherentwöhnungsprogramme abzielen. Es wĂŒrde auch die AufklĂ€rung der Menschen ĂŒber bessere ErnĂ€hrung, mehr Bewegung und die Sicherheit von Kraftfahrzeugen umfassen.

Andere sehen eine Notwendigkeit fĂŒr einen breiteren Ansatz.

"Wie transformieren wir wirklich Leben und Gemeinschaften, nicht nur in der Arztpraxis, sondern in jedem Aspekt ihres Lebens? Sagte Henning-Smith. "Wir wissen, dass dies die Gesundheit viel stÀrker beeinflusst als das, was gerade in der Arztpraxis passiert. "

Ein Teil der Herausforderung ist wieder das Gewebe des lÀndlichen Amerikas.

Das sind sehr große Gebiete, die in Bezug auf die Bevölkerungsdichte oft als Grenze gelten. Wie bekommst du die Informationen zu denen, die es wirklich brauchen? Dr. Daniel Derksen, Arizona Zentrum fĂŒr lĂ€ndliche Gesundheit

"Das sind sehr große Gebiete, die oft als Grenze in Bezug auf die Bevölkerungsdichte gelten", sagte Derksen. "Wie bekommen Sie die Informationen an die Leute, die sie wirklich brauchen? "

Öffentliche Gesundheit und BildungsbemĂŒhungen allein werden die Ungleichheiten zwischen den lĂ€ndlichen Gesundheit nicht verringern.

Im Vergleich zu StĂ€dten leiden die lĂ€ndlichen Gebiete unter zwei Faktoren, die das GesundheitsgefĂ€lle weiter vergrĂ¶ĂŸern.

"Die Kombination aus zu wenig Anbietern, zu wenig Kliniken, zu wenig KrankenhĂ€usern - zusammen mit einer hohen Rate nicht versicherter Patienten - ist eine Art Rezept fĂŒr das Versagen des Gesundheitssystems", sagte Derksen.

Diese Probleme können den Zugang von Personen zur Gesundheitsversorgung einschrÀnken - und zu Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Behandlungen, die die Gesundheit einer Person verbessern oder die Schwere einer Krankheit verringern können.

Laut dem "Rural Health Information Hub" haben weniger als 10 Prozent der Ärzte ihre Praxis in lĂ€ndlichen Gebieten eingerichtet.

"Es gibt oft nicht die Anzahl oder die Reihe von FachĂ€rzten, Kliniken und KrankenhĂ€usern, die fĂŒr den Zugang zu Grundversorgung, prĂ€ventiven und speziellen Dienstleistungen verfĂŒgbar sind", sagte Derksen.

Die demografische Entwicklung im lĂ€ndlichen Raum spielt ebenfalls eine Rolle, was sich in einem Mangel an Betreuern fĂŒr Ă€ltere Erwachsene zeigt.

"Es gibt nicht die gleiche Belegschaft, teilweise weil die Bevölkerungsstruktur anders ist", sagte Henning-Smith. "Sie haben nicht die gleiche Anzahl oder Proportion jĂŒngerer Leute dort, um sich um Ă€ltere Menschen zu kĂŒmmern. "

Programme wie das National Health Service Corps, das Anbietern von Krediten, die in lÀndlichen Gebieten tÀtig sind, Darlehensrente gewÀhren, verfolgen einen finanziellen Anreiz, um Anbieter an diese entlegeneren Standorte zu locken.

Aber manchmal ist es auch genug, die Menschen dem Besten des lÀndlichen Amerikas auszusetzen, um sie dort zu halten.

"Wenn wir unsere Gesundheitsexperten in diesen Bereichen schulen", sagte Derksen, "neigen sie dazu, hÀufiger in diese Bereiche zu gehen. "

Lesen Sie mehr: LĂ€ndliche Ärzte zu multidisziplinĂ€ren Spezialisten machen»

Das Tier der Krankenversicherung anpacken

Einer der grĂ¶ĂŸten Erfolge des lĂ€ndlichen Amerikas in den letzten Jahren war das Affordable Care Act (ACA) die Expansion von Medicaid in Staaten und Subventionen, um die Kosten der Krankenversicherung fĂŒr viele Menschen auszugleichen.

"Diese zwei Faktoren halbierten unsere nicht versicherten [in Arizona]", sagte Derksen. "Bevor diese Abdeckungsbestimmungen des Affordable Care Act in Kraft traten, waren 1,2 Millionen unserer 6,5 Millionen Gesamtbevölkerung nicht versichert. Wir haben das halbiert. "

Diese Faktoren belebten auch kleine, lÀndliche KrankenhÀuser - sogenannte Critical Access Hospitals. Diese KrankenhÀuser, die 25 Betten oder weniger und 35 Meilen oder mehr von einer anderen Einrichtung haben, dienen einer spÀrlichen Bevölkerung.

Wenn jemand ohne Versicherung in einem Pflegeheim auftaucht, werden die meisten KrankenhĂ€user sie behandeln. Diese "WohltĂ€tigkeitsarbeit" ist eine Belastung fĂŒr alle KrankenhĂ€user, vor allem aber fĂŒr kleine, die man in lĂ€ndlichen Gebieten findet.

Erhöhter Versicherungsschutz durch Medicaid- und BundesversicherungsbeitrÀge hat einen Teil dieser Belastung verringert.

"LĂ€ndliche KrankenhĂ€user und KrankenhĂ€user mit kritischem Zugang im ganzen Land schließen sehr beunruhigend", sagte Derksen. "Dieser RĂŒckgang wurde sicherlich durch den starken RĂŒckgang der nicht entschĂ€digten Pflege stabilisiert, da mehr Menschen versichert waren. "

Da der von den Republikanern kontrollierte Kongress bereits den Rechnungshof zerlegt hat, bleibt die zukĂŒnftige Gesundheit der Menschen in lĂ€ndlichen Gebieten - wie das Gesundheitssystem selbst - ungewiss.

"Viele von uns in der öffentlichen Gesundheit sind besorgt", sagte Derksen. "Ich denke," aufheben und ersetzen "ist ein einprÀgsamer Satz. Es hat eine schöne Alliteration, aber es ist kein Gesundheitsplan. Es ist keine öffentliche Gesundheitsintervention an sich. "

Allerdings spielten die lĂ€ndlichen WĂ€hler bei der Wahl von PrĂ€sident Donald Trump im November eine große Rolle.

"Jeder Politiker wÀre klug, auf die WÀhler zu achten, die ihn ins Amt gebracht haben", sagte Derksen. "Ich hoffe, dass der lÀndlichen Bevölkerung mehr gesundheitspolitische Aufmerksamkeit geschenkt wird. "