Entz√ľndliche Darmerkrankungen (IBD)

√úbersicht

Die chronisch entz√ľndliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Gruppe von Darmerkrankungen, die eine lang anhaltende Entz√ľndung des Verdauungstraktes verursachen.

Der Verdauungstrakt umfasst den Mund, die Speiser√∂hre, den Magen, den D√ľnndarm und den Dickdarm. Es ist verantwortlich f√ľr das Zerlegen von Lebensmitteln, das Extrahieren von N√§hrstoffen und das Entfernen von unbrauchbarem Material und Abfallprodukten. Entz√ľndungen √ľberall im Verdauungstrakt st√∂ren diesen normalen Prozess. IBD kann sehr schmerzhaft und st√∂rend sein und in einigen F√§llen sogar lebensbedrohlich sein.

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Typen

Was sind die wichtigsten Arten von entz√ľndlichen Darmerkrankungen?

Viele Krankheiten sind in diesem IBD-√úberbegriff enthalten. Die beiden h√§ufigsten Erkrankungen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Morbus Crohn kann Entz√ľndungen in jedem Teil des Verdauungstraktes verursachen. Es betrifft jedoch haupts√§chlich das Schwanzende des D√ľnndarms. Colitis ulcerosa ist eine Entz√ľndung des Dickdarms.

Ursachen

Was verursacht eine chronisch entz√ľndliche Darmerkrankung?

Die genaue Ursache von IBD ist unbekannt. Genetik und Probleme mit dem Immunsystem wurden jedoch mit IBD in Verbindung gebracht.

Genetik

Sie könnten eher IBD entwickeln, wenn Sie ein Geschwister oder Elternteil mit der Krankheit haben. Deshalb glauben Wissenschaftler, dass IBD eine genetische Komponente haben könnte.

Das Immunsystem

Das Immunsystem kann auch eine Rolle bei IBD spielen. Normalerweise sch√ľtzt das Immunsystem den K√∂rper vor Krankheitserregern (Organismen, die Krankheiten und Infektionen verursachen). Eine bakterielle oder virale Infektion des Verdauungstraktes kann eine Immunantwort ausl√∂sen. W√§hrend der K√∂rper versucht, die Eindringlinge abzuwehren, entz√ľndet sich der Verdauungstrakt. Wenn die Infektion weg ist, verschwindet die Entz√ľndung. Das ist eine gesunde Antwort.

Bei IBD-Patienten kann es jedoch zu einer Entz√ľndung des Verdauungstraktes kommen, auch wenn keine Infektion vorliegt. Das Immunsystem greift stattdessen k√∂rpereigene Zellen an. Dies wird als Autoimmunantwort bezeichnet.

IBD kann auch auftreten, wenn die Entz√ľndung nach der Heilung der Infektion nicht verschwindet. Die Entz√ľndung kann f√ľr Monate oder sogar Jahre anhalten.

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Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren f√ľr die Entwicklung einer entz√ľndlichen Darmerkrankung?

Die Crohne & Colitis Foundation of America (CCFA) sch√§tzt, dass 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten IBD haben. Die gr√∂√üten Risikofaktoren f√ľr die Entwicklung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind:

Rauchen

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren f√ľr die Entwicklung von Morbus Crohn. Rauchen verschlimmert auch die Schmerzen und andere Symptome von Morbus Crohn und erh√∂ht das Risiko von Komplikationen. Colitis ulcerosa betrifft jedoch in erster Linie Nichtraucher und Ex-Raucher.

Ethnizität

IBD ist in allen Populationen vorhanden. Bestimmte ethnische Gruppen wie Kaukasier und aschkenasische Juden haben jedoch ein höheres Risiko.

Alter

IBD kann in jedem Alter auftreten, aber in den meisten Fällen beginnt es vor dem Alter von 35 Jahren.

Familiengeschichte

Menschen mit einem Elternteil, Geschwister oder Kind mit IBD sind bei a viel h√∂heres Risiko f√ľr die Entwicklung selbst.

Geografische Region

Menschen, die in städtischen Gebieten und Industrieländern leben, haben ein höheres Risiko, IBD zu bekommen. Diejenigen mit weißen Kragen Jobs sind auch eher die Krankheit zu entwickeln. Dies kann teilweise durch Lebensstil und Ernährung erklärt werden. Menschen, die in Industrieländern leben, essen mehr Fett und verarbeitete Lebensmittel. IBD ist auch häufiger bei Menschen in nördlichen Klimazonen, wo es oft kalt ist.

Geschlecht

Im Allgemeinen betrifft IBD beide Geschlechter gleichermaßen. Colitis ulcerosa ist häufiger bei Männern, während Morbus Crohn häufiger bei Frauen auftritt.

Symptome

Was sind die Symptome einer entz√ľndlichen Darmerkrankung?

Die Symptome von IBD variieren je nach Ort und Schwere der Entz√ľndung, aber sie k√∂nnen einschlie√üen:

  • Durchfall, der auftritt, wenn betroffene Teile des Darms kein Wasser resorbieren k√∂nnen
  • blutende Geschw√ľre, die Blut verursachen k√∂nnen Auftreten im Stuhl (H√§matochezie)
  • Bauchschmerzen, Kr√§mpfe und Bl√§hungen durch Darmverschluss
  • Gewichtsverlust und An√§mie, die bei Kindern zu verz√∂gertem Wachstum oder Entwicklung f√ľhren k√∂nnen

Menschen mit Morbus Crohn k√∂nnen Aphten bekommen in ihren M√ľndern. Manchmal erscheinen auch Geschw√ľre und Fissuren um den Genitalbereich oder Anus herum.

IBD kann auch mit Problemen außerhalb des Verdauungstraktes in Verbindung gebracht werden, wie zB:

  • Augenentz√ľndung
  • Hauterkrankungen
  • Arthritis
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Komplikationen

Welche Komplikationen sind m√∂glich? entz√ľndliche Darmerkrankung?

Mögliche Komplikationen von IBD sind:

  • Mangelern√§hrung mit resultierendem Gewichtsverlust
  • Darmkrebs
  • Fisteln oder Geschw√ľre, die durch die Darmwand gehen und ein Loch zwischen verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes bilden
  • intestinal Ruptur oder Perforation
  • Darmverschluss

In seltenen F√§llen kann ein schwerer IBD-Ausbruch zu einem Schock f√ľhren. Dies kann lebensbedrohlich sein. Schock wird normalerweise durch Blutverlust w√§hrend einer langen, pl√∂tzlichen Episode von blutigem Durchfall verursacht.

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Diagnose

Wie wird eine entz√ľndliche Darmerkrankung diagnostiziert?

Um IBD zu diagnostizieren, stellt Ihnen Ihr Arzt zunächst Fragen zur Anamnese Ihrer Familie und zu Ihrem Stuhlgang. Eine körperliche Untersuchung kann dann von einem oder mehreren diagnostischen Tests gefolgt werden.

Stuhlprobe und Bluttest

Diese Tests können zur Suche nach Infektionen und anderen Krankheiten verwendet werden. Bluttests können manchmal auch verwendet werden, um zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu unterscheiden. Bluttests allein können jedoch nicht zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Bariumeinlauf

Ein Bariumeinlauf ist eine R√∂ntgenuntersuchung des Dick- und D√ľnndarms. In der Vergangenheit wurde diese Art von Test oft verwendet, aber jetzt haben andere Tests ihn weitgehend ersetzt.

Flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie

Diese Verfahren verwenden eine Kamera am Ende einer d√ľnnen, flexiblen Sonde, um auf den Doppelpunkt zu schauen. Die Kamera wird durch den Anus eingef√ľhrt. Es erm√∂glicht Ihrem Arzt, nach Geschw√ľren, Fisteln und anderen Sch√§den zu suchen. Eine Koloskopie kann die gesamte L√§nge des Dickdarms untersuchen. Eine Sigmoidoskopie untersucht nur die letzten 20 Zentimeter des Dickdarms - das Sigma.

Bei diesen Eingriffen wird manchmal eine kleine Darmwand entnommen. Dies nennt man eine Biopsie. Die Untersuchung dieser Biopsie unter dem Mikroskop kann zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Kapselendoskopie

Dieser Test untersucht den D√ľnndarm, der viel schwerer zu untersuchen ist als der Dickdarm. F√ľr den Test schluckst du eine kleine Kapsel mit einer Kamera. W√§hrend es sich durch Ihren D√ľnndarm bewegt, macht es Bilder. Sobald Sie die Kamera in Ihrem Stuhl passiert haben, k√∂nnen die Bilder auf einem Computer gesehen werden.

Dieser Test wird nur verwendet, wenn andere Tests die Ursache von Morbus-Crohn-Symptomen nicht gefunden haben.

Normalfilm oder Röntgen

In Notfallsituationen, bei denen ein Darmbruch vermutet wird, wird eine einfache Abdomenröntgenaufnahme verwendet.

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)

CT-Scans sind im Wesentlichen computerisierte R√∂ntgenaufnahmen. Sie erzeugen ein detaillierteres Bild als ein Standard-R√∂ntgenbild. Dies macht sie n√ľtzlich f√ľr die Untersuchung des D√ľnndarms. Sie k√∂nnen auch Komplikationen von IBD erkennen.

MRTs verwenden Magnetfelder, um Bilder des Körpers zu erzeugen. Sie sind sicherer als Röntgenaufnahmen. MRTs sind besonders hilfreich bei der Untersuchung von Weichteilgewebe und bei der Erkennung von Fisteln.

Sowohl MRTs als auch CT-Scans können verwendet werden, um zu bestimmen, wie stark der Darm von IBD betroffen ist.

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Behandlung

Wie wird eine entz√ľndliche Darmerkrankung behandelt?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Behandlungen f√ľr IBD.

Entz√ľndungshemmende Medikamente sind der erste Schritt in der IBD-Behandlung. Diese Medikamente verringern die Entz√ľndung des Verdauungstraktes. Sie haben jedoch viele Nebenwirkungen. Zu entz√ľndungshemmenden Arzneimitteln, die f√ľr IBD verwendet werden, geh√∂ren Sulfasalazin und seine Nebenprodukte sowie Corticosteroide.

Immunsuppressiva (oder Immunmodulatoren) verhindern, dass das Immunsystem den Darm angreift und Entz√ľndungen verursacht. Diese Gruppe enth√§lt Medikamente, die TNF blockieren. TNF ist eine vom Immunsystem produzierte Chemikalie, die Entz√ľndungen verursacht. √úbersch√ľssiges TNF im Blut ist normalerweise blockiert, aber bei Menschen mit IBD k√∂nnen h√∂here TNF-Spiegel zu mehr Entz√ľndung f√ľhren. Immunsuppressiva k√∂nnen viele Nebenwirkungen haben, einschlie√ülich Hautausschl√§ge und Infektionen.

Antibiotika werden verwendet, um Bakterien abzutöten, die IBD-Symptome auslösen oder verschlimmern können.

Antidiarrhoika und Abf√ľhrmittel k√∂nnen ebenfalls zur Behandlung von IBD-Symptomen eingesetzt werden.

Lebensstil Entscheidungen sind wichtig, wenn Sie IBD haben. Trinken viel Fl√ľssigkeit hilft, die im Stuhl verloren zu kompensieren. Die Vermeidung von Milchprodukten und stressigen Situationen verbessert auch die Symptome. Trainieren und Rauchen beenden kann Ihre Gesundheit weiter verbessern.

Vitamin- und Mineralstoffpräparate können bei Mangelernährung helfen.Zum Beispiel können Eisenpräparate Anämie behandeln.

Bei Menschen mit IBD kann manchmal eine Operation notwendig sein. Einige IBD-Operationen umfassen:

  • Striktureplastik zur Erweiterung eines verengten Darms
  • Verschluss oder Entfernung von Fisteln
  • Entfernung von betroffenen Darmabschnitten, bei Menschen mit Morbus Crohn
  • Entfernung des gesamten Kolons und Rektums, z schwere F√§lle von Colitis ulcerosa

Die routinemäßige Koloskopie wird zur Überwachung von Darmkrebs eingesetzt, da bei Patienten mit CED ein höheres Risiko besteht, sie zu entwickeln.

Prävention

Wie kann einer Darmentz√ľndung vorgebeugt werden?

Die erblichen Ursachen von IBD k√∂nnen nicht verhindert werden. Sie k√∂nnen jedoch Ihr Risiko, eine IBD zu entwickeln oder einen R√ľckfall zu verhindern, reduzieren, indem Sie:

  • gesunde Lebensmittel essen
  • regelm√§√üig Sport treiben
  • Rauchen beenden

IBD kann zu Unwohlsein f√ľhren, aber es gibt Wege, die Sie bew√§ltigen k√∂nnen die Krankheit und immer noch einen gesunden, aktiven Lebensstil leben. Besuchen Sie die Crohn's & Colitis Foundation f√ľr Ressourcen und weitere Informationen √ľber IBD, einschlie√ülich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.