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Typ 2 Diabetes und Gastroparese: Was Sie wissen müssen

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Anonim

Übersicht

Die Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes, die dazu führt, dass die Nahrung länger als durchschnittlich im Magen verbleibt. Dies geschieht, weil die Nerven, die Nahrung durch den Verdauungstrakt bewegen, beschädigt sind, so dass die Muskeln nicht richtig arbeiten. Infolgedessen sitzt Nahrung unverdaut im Magen. Die häufigste Ursache von Gastroparese ist Diabetes. Es kann sich im Laufe der Zeit entwickeln und voranschreiten, insbesondere bei Menschen mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel.

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Symptome

Symptome

Folgende Symptome einer Gastroparese:

  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen unverdauter Nahrung
  • Frühfülle nach einer kleinen Mahlzeit < 999> Gewichtsverlust
  • Blähungen
  • Appetitlosigkeit
  • schwer zu stabilisierende Blutzuckerwerte
  • Magenkrämpfe
  • Säurereflux
Gastroparese-Symptome können gering oder schwer sein, abhängig von der Schädigung des Vagusnervs, eines langen Hirnnervs, der sich vom Hirnstamm bis zu den Bauchorganen einschließlich der Organe des Verdauungstraktes erstreckt. Die Symptome können jederzeit aufflammen, sind aber häufiger nach dem Verzehr von ballaststoffreichen oder fettreichen Lebensmitteln, die alle langsam verdaulich sind.

Risikofaktoren

Risikofaktoren

Frauen mit Diabetes haben ein hohes Risiko, eine Gastroparese zu entwickeln. Andere Erkrankungen können das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen, einschließlich vorheriger Bauchoperationen oder einer Vorgeschichte von Essstörungen.

Andere Krankheiten als Diabetes können Gastroparese verursachen, wie:

Virusinfektionen

  • Acid Reflux-Krankheit
  • Störungen der glatten Muskulatur
  • Andere Erkrankungen können Symptome von Gastroparese verursachen, einschließlich:

Parkinson-Krankheit

  • chronische Pankreatitis
  • zystische Fibrose
  • Nierenerkrankung
  • Turner-Syndrom
  • Manchmal kann auch nach ausgiebigen Tests keine bekannte Ursache gefunden werden.

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Ursachen

Ursachen

Menschen mit Gastroparese haben Schäden am Vagusnerv. Dies beeinträchtigt die Nervenfunktion und die Verdauung, da die Impulse, die benötigt werden, um Nahrung abzubauen, verlangsamt oder gestoppt werden. Gastroparese ist schwer zu diagnostizieren und wird daher oft nicht diagnostiziert. Die Prävalenz der Gastroparese bei Menschen mit Typ-1-Diabetes liegt zwischen 27 und 58 Prozent und bei Typ-2-Diabetikern bei 30 Prozent.

Eine Gastroparese tritt häufiger bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum einen hohen, unkontrollierten Blutzuckerspiegel aufweisen. Längere Perioden hoher Glukose im Blut verursachen Nervenschäden im gesamten Körper. Chronisch hohe Blutzuckerspiegel schädigen auch die Blutgefäße, die die Nerven und Organe des Körpers mit Nahrung und Sauerstoff versorgen, einschließlich des Vagusnervs und des Verdauungstraktes, die beide zu einer Gastroparese führen.

Da Gastroparese eine fortschreitende Krankheit ist und einige ihrer Symptome wie chronisches Sodbrennen oder Übelkeit häufig vorkommen, werden Sie möglicherweise nicht erkennen, dass Sie an dieser Störung leiden.

Komplikationen

Komplikationen

Wenn Nahrung nicht normal verdaut wird, kann sie im Magen verbleiben und Symptome von Völlegefühl und Blähungen verursachen. Unverdaute Nahrung kann auch feste Massen bilden, die Bezoare genannt werden, die dazu beitragen können:

Übelkeit

  • Erbrechen
  • Obstruktion des Dünndarms
  • Gastroparese stellt erhebliche Probleme für Diabetiker dar, da Verzögerungen bei der Verdauung die Blutzuckerkontrolle erschweren. Die Krankheit macht den Verdauungsprozess schwer zu verfolgen, so dass die Glukosemesswerte schwanken können. Wenn Sie unregelmäßige Gewebeglukosewerte haben, teilen Sie sie Ihrem Arzt mit anderen Symptomen mit, die bei Ihnen auftreten.

Gastroparese ist eine chronische Erkrankung, und die Störung kann sich überwältigend anfühlen. Durch den Prozess zu gehen, Ernährungsumstellungen zu machen und zu versuchen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, während man sich krank fühlt und bis zum Erbrechen krank ist, ist anstrengend. Diejenigen mit Gastroparese sind oft frustriert und depressiv.

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Vorbeugung und Behandlung

Vorbeugung und Behandlung

Menschen mit Gastroparese sollten keine ballaststoffreichen, fettreichen Nahrungsmittel essen, da sie länger verdauen. Dazu gehören:

Rohkost

  • ballaststoffreichere Früchte und Gemüse wie Brokkoli
  • Reichhaltige Milchprodukte wie Vollmilch und Eis
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Ärzte empfehlen auch, den ganzen Tag kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen und bei Bedarf auch Mischfutter. Es ist wichtig, dass Sie sich auch ausreichend hydratisieren, besonders wenn Sie sich übergeben.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihren Insulinspiegel nach Bedarf anpassen. Sie können folgendes empfehlen:

Insulin häufiger einnehmen oder die Art des Insulins ändern, das Sie nach der Mahlzeit einnehmen

  • anstatt nach
  • Blutzuckerspiegel regelmäßig nach dem Essen zu überprüfen und gegebenenfalls Insulin zu nehmen
  • Ihr Arzt wird Ihnen genauere Anweisungen geben können, wie und wann Sie Ihr Insulin nehmen müssen.

Eine Magen-Elektrostimulation ist eine mögliche Behandlung bei schweren Gastroparese-Fällen. In diesem Verfahren wird ein Gerät chirurgisch in Ihren Unterleib implantiert und es liefert elektrische Impulse an die Nerven und glatten Muskeln des unteren Teils Ihres Magens. Dies kann Übelkeit und Erbrechen reduzieren.

In schweren Fällen können Langzeit-Gastroparese-Patienten Ernährungssonden und flüssige Nahrung verwenden.

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Outlook

Outlook

Es gibt keine Heilung für Gastroparese. Es ist eine chronische Erkrankung. Es kann jedoch erfolgreich mit Ernährungsumstellungen, Medikamenten und einer ordnungsgemäßen Kontrolle des Blutzuckerspiegels bewältigt werden. Sie werden einige Veränderungen vornehmen müssen, aber Sie können weiterhin ein gesundes und erfülltes Leben führen.