Ist es Schindeln oder Psoriasis? Lerne die Zeichen

Intro

Zwei der schwerwiegenderen Hauterkrankungen, die Sie haben können, sind Gürtelrose und Schuppenflechte. Sie können beide große Bereiche der Haut mit juckenden, schmerzhaften Hautausschlägen betreffen. Diese Ausschläge sind beide schwierig zu behandeln.

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Übersicht

Gürtelrose und Schuppenflechte

Gürtelrose

Gürtelrose selbst kann nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Sie können jedoch den Virus, der Gürtelrose verursacht, von einer Person, die Gürtelrose hat, abfangen. Das Virus, das Gürtelrose verursacht, wird "Varicella-Zoster-Virus" genannt. "Das Varizella-Zoster-Virus, das in Ihrem Körper in einer inaktiven Form seit Jahren sein kann, ist das gleiche, das Windpocken verursacht. Es kann jederzeit wieder aktiv werden und es kann zu Ausschlag und Blasenbildung kommen. Wenn Sie früher Windpocken hatten, könnten Sie Gürtelrose aus dem reaktivierten Virus entwickeln. Sie können das Virus an jemanden weitergeben, der nicht gegen Windpocken immun ist, wenn Sie Gürtelrose haben, auch wenn es inaktiv ist. Wenn Sie den Virus an jemanden weitergeben, der keine Windpocken hatte, könnte diese Person Windpocken, aber keine Gürtelrose entwickeln.

Das Virus wird durch Kontakt mit Flüssigkeit der Hautausschlag Blasen verbreitet.

Das Virus lebt im Nervensystem. Wenn es aktiviert wird, bewegt es sich die Nerven auf die äußere Oberfläche der Haut. Sobald der Hautausschlag von den Schindeln überkrustet ist, ist die Person nicht mehr ansteckend.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird etwa 1 von 3 Menschen irgendwann in ihrem Leben an Gürtelrose erkranken. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr schätzungsweise 1 Million Fälle von Gürtelrose diagnostiziert. Das Risiko, eine Gürtelrose zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu. Etwa die Hälfte aller Fälle tritt bei Personen auf, die älter als 60 Jahre sind.

Psoriasis

Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Im Gegensatz zu Gürtelrose ist es nicht ansteckend. Menschen mit Psoriasis werden Phasen der Remission gefolgt von Schüben erleben. Es ist mit einem schnellen Hautzellwechsel verbunden.

Es gibt mehrere Arten von Psoriasis, die sind:

  • Plaque
  • guttate
  • pustulöse
  • inverse
  • erythrodermische

Patienten können mehr als eine Art von Psoriasis bekommen, und es kann erscheinen an verschiedenen Stellen ihres Körpers zu verschiedenen Zeiten im Laufe ihres Lebens.

Nach Angaben der American Academy of Dermatology haben 7,5 Millionen Menschen in den USA Psoriasis. Viele beginnen Symptome zwischen 15 und 30 Jahren zu sehen. Eine weitere Spitzenzeit für Psoriasis-Symptome liegt zwischen 50 und 60 Jahren. Menschen, die Psoriasis bekommen, haben normalerweise mindestens ein anderes Familienmitglied, das sie auch hat.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis. Steroide und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können helfen, Schübe sowie Lichtbehandlungen zu behandeln.

Symptome

Symptome

Gürtelrose

Ein Hautausschlag kann überall auf Ihrem Körper auftreten.Oft ist es jedoch auf der rechten oder linken Seite Ihres Torsos zu finden. Es kann sich auch auf Ihren Rücken, Brust oder Bauch ausbreiten.

Der Hautausschlag ist normalerweise ziemlich schmerzhaft, juckend und empfindlich auf Berührung. Oft verspüren Sie einige Tage vor dem auffälligen Hautausschlag Schmerzen an der Hautoberfläche. Bei rechtzeitiger Behandlung kann sich der Hautausschlag zu Blasen entwickeln, die sich öffnen und Schorf bilden.

Andere Symptome der Gürtelrose können Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen umfassen.

Psoriasis

Psoriasis kann auch auf Ihrem Oberkörper auftreten, aber die Flecken von toter, schuppiger Haut bilden sich typischerweise auf der Kopfhaut, den Knien und Ellbogen. Psoriasis kann auch Ihre Fingernägel und Zehennägel betreffen. Der rote Ausschlag der Psoriasis kann mit silbrigen Schuppen oder trockener, rissiger Haut bedeckt sein. Die betroffenen Bereiche können jucken oder brennen.

Psoriasis kann auch die Gelenke beeinträchtigen, wodurch sie sich steif und wund anfühlen. Dieser Zustand ist als Psoriasis-Arthritis bekannt.

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Diagnose

Diagnose

Um Sie behandeln zu können, muss Ihr Arzt zuerst den Zustand diagnostizieren.

Gürtelrose

Frühe Symptome von Gürtelrose können mit Nesselsucht, Krätze oder anderen Hauterkrankungen verwechselt werden. Manchmal ist die Diagnose so einfach wie das Betrachten des Hautausschlags selbst und die damit verbundenen Symptome. Weitere Tests sind typischerweise nicht notwendig.

Es stehen jedoch weitere Tests zur Verfügung. Wenn Sie ein Risiko für andere Komplikationen aufgrund von Gürtelrose haben, können Ärzte die folgenden Tests bestellen, um das Virus zu diagnostizieren:

  • Viruskulturen oder Antikörper-Tests von Proben aus der Blase entnommen
  • Hautbiopsien, wo ein Stück Hautausschlag wird entnommen und unter dem Mikroskop ausgewertet

Psoriasis

Die Diagnose einer Psoriasis ist ähnlich der Diagnose von Gürtelrose. Ärzte können Psoriasis in der Regel nur mit einer Untersuchung Ihrer Kopfhaut, Nägel und / oder Haut, zusammen mit einer Anamnese diagnostizieren. Gelegentlich kann Ihr Arzt eine Hautbiopsie des Hautausschlags anordnen, um Psoriasis zu diagnostizieren und andere Zustände auszuschließen. Dies kann auch helfen, die genaue Art der Psoriasis zu diagnostizieren.

Wenn Sie einen anhaltenden Ausschlag haben, der nicht verschwindet, sowie andere Symptome von Schmerzen oder Fieber, konsultieren Sie Ihren Arzt. Die Behandlung ist für Gürtelrose und Psoriasis verfügbar und kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Behandlung

Behandlung

Unabhängig davon, ob Sie Schuppenflechte oder Gürtelrose haben, gibt es Behandlungsmöglichkeiten für beide. Die Behandlung hängt natürlich davon ab, welche Beschwerden Sie haben.

Gürtelrose

Obwohl es keine Heilung für Gürtelrose gibt, ist die Behandlung immer noch möglich, um Patienten angenehmer zu machen und die Dauer der Krankheit zu verkürzen, die im Allgemeinen zwischen zwei und sechs Wochen dauert. Die Behandlung von Gürtelrose beinhaltet:

  • antivirale Medikamente zur Beschleunigung der Heilung und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen
  • Nervenschmerzen Medikamente oder Betäubungsmittel, wie Lidocain, um mit den Schmerzen zu helfen

Gürtelrose beginnen mit Schmerzen, gefolgt von Blasen bald darauf. Am Ende des Verlaufs des Virus werden sich diese Blasen verkrusten. Sie sind am ansteckendsten, wenn Ihre Blasen erscheinen und noch nicht verkrustet sind.Vor und nach dieser Phase sind Sie überhaupt nicht ansteckend. Wenn diese Blasen nicht richtig behandelt werden, kann es zu bakteriellen Hautinfektionen kommen. Die Narbenbildung hängt von der Schwere des Hautausschlages ab und davon, wie gut er behandelt wurde.

Psoriasis

Die Behandlung von Psoriasis kann etwas komplizierter sein. Während es keine Heilung für Gürtelrose oder Psoriasis gibt, wird Gürtelrose durch ein Virus verursacht, das Sie einmal betrifft, während Schuppenflechte eine dauerhafte, chronische Bedingung ist. Psoriasis zu managen, dreht sich um die Behandlung der Symptome und halten Schübe in Schach.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Topische Medikamente, wie Corticoide, um Entzündungen und Rötungen zu reduzieren, oder Teershampoo, um Psoriasis und Schuppenbildung der Kopfhaut zu behandeln.
  • Orale Medikationen wie Acitretin oder Otezela erfordern häufige Blutuntersuchungen, um die Auswirkungen auf den Patienten zu überwachen.
  • Biologische Medikamente, die auf bestimmte Teile des Immunsystems anstatt auf das gesamte System abzielen, können auf spezifische Proteine ​​zielen, die mit Psoriasis-Schübe assoziiert sind.
  • Phototherapie, bei der UVB-Licht auf die Haut aufgetragen wird, um Schübe und Symptome zu behandeln. Phototherapie kann in einer medizinischen Einrichtung oder zu Hause mit einer speziellen Lampe durchgeführt werden.

Flare-ups von Psoriasis sind in der Regel durch eine Art Trigger ausgelöst, und kann von einigen Tagen mit Medikamenten bis zu ein paar Wochen dauern.

Besonders bei Patienten mit Plaque-Psoriasis ist die Narbenbildung bei Psoriasis verbreitet. Indem Sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, Eispackungen auf die Haut auftragen und Ihre Medikamente griffbereit halten, können Sie die Wahrscheinlichkeit oder Schwere der Narbenbildung reduzieren.

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Prävention

Vorbeugung gegen Gürtelrose und Schuppenflechte

Gürtelrose

Das Risiko, eine Gürtelrose zu bekommen, steigt mit zunehmendem Alter. Zum Glück gibt es eine Gürtelrose-Impfung. Die CDC empfiehlt, dass jeder, der älter als 60 Jahre alt ist, gegen Gürtelrose geimpft wird, selbst wenn Sie die Windpocken hatten, als Sie jünger waren. Es reduziert das Risiko, Schindeln zu entwickeln, um 50 Prozent.

Der Impfstoff ist ungefähr fünf Jahre lang gut. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Schutz behalten. Die Komplikationen von Gürtelrose können ernster sein, je älter man wird. Wenn Sie bereits Gürtelrose hatten, können und sollten Sie den Impfstoff bekommen, um nicht wieder Gürtelrose zu bekommen.

Psoriasis

Es gibt keinen Psoriasis-Impfstoff. Sie können Psoriasis zwar nicht verhindern, es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Symptome zu reduzieren. Eine Sache, die Sie tun können, ist zu versuchen, Ihre Exposition gegenüber Psoriasis-Auslösern, wie Stress und Irritation oder Verletzung Ihrer Haut, einschließlich Sonnenbrand zu beseitigen oder zu reduzieren.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie in Maßen. Vermeiden Sie Infektionen so weit wie möglich, um Schübe zu vermeiden oder den Umgang mit ihnen zu erleichtern, wenn Sie sie haben.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren

Gürtelrose

Zu ​​den Risikofaktoren für Gürtelrose gehören das fortschreitende Alter und eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt. Dazu gehören Krebs, HIV und AIDS. Krebsbehandlungen können auch Ihre Widerstandskraft verringern, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass ein inaktives Gürtelrosevirus aktiv werden könnte.

Psoriasis

Psoriasis-Risikofaktoren neigen eher zu familiärer Anamnese. Wenn Sie einen engen Verwandten mit Psoriasis haben, steigen Ihre Chancen, auch die Bedingung zu haben. Wie Schindeln ist Psoriasis bei Personen mit HIV und anderen schweren Infektionen wahrscheinlicher. Rauchen, Stress und Fettleibigkeit sind ebenfalls Risikofaktoren.

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Ihren Arzt aufsuchen

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Hautarzt bei den ersten Anzeichen eines Ausschlags, von Blasen oder eines Flecks toter Haut. Sie können auch Ihren Hausarzt aufsuchen, der Sie an einen Dermatologen weiterleiten kann, wenn der Zustand ernst ist. Wenn Sie an Psoriasis leiden, müssen Sie möglicherweise einen Rheumatologen aufsuchen, der Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis oder rheumatoide Arthritis behandelt.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann oft Symptome kontrollieren. Sie sollten die Anzeichen von Gürtelrose oder Psoriasis nicht ignorieren.