Zuhause Internet-Arzt Vorurteile gegen Frauen mit chronischen Schmerzen?

Vorurteile gegen Frauen mit chronischen Schmerzen?

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Anonim

Behandeln Medizinerinnen Frauen anders, wenn es um schmerzhafte Beschwerden geht?

Manche Leute denken das sicher.

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Andere sind nicht überzeugt.

Es gibt zwar Belege für eine unbewusste geschlechtsspezifische Voreingenommenheit gegenüber Frauen - besonders in der Notaufnahme oder in der Schmerztherapie -, aber es gibt auch viele Leute, die sagen, dass eine solche Voreingenommenheit nicht existiert.

Ein Artikel von The Atlantic aus dem Oktober 2015 hat in der Diskussion um geschlechtsspezifische Verzerrungen in der Gesundheitsversorgung viel Anklang gefunden.

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Sie trug den Titel "Wie Ärzte Frauenschmerzen weniger ernst nehmen. "Der Artikel lieferte einen First-Person-Account von einem Ehemann, der beobachtete, wie seine Frau in einem Krankenhaus behandelt wurde.

In dem Aufsatz heißt es: "Frauen werden wahrscheinlich weniger aggressiv behandelt, bis sie beweisen, dass sie genauso krank sind wie männliche Patienten. "

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Ein weiterer Artikel mit dem Titel "The Gender Gap in Pain" wurde ebenfalls verbreitet.

Es wurde ursprünglich 2013 in der New York Times veröffentlicht und kam zu dem Schluss, dass "Schmerzzustände ein besonders gutes Beispiel für das Wechselspiel zwischen Geschlecht (unsere biologischen und chromosomalen Unterschiede) und Geschlecht (den einer Person zugeschriebenen kulturellen Rollen und Erwartungen) sind). "

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Sexismus in der Medizin?

Abgesehen von einzelnen Geschichten gibt es auch Studien, die die Möglichkeit ausschließen, dass diese geschlechtsspezifische Verzerrung existiert.

In den frühen 2000er Jahren wurde eine Studie der Universität von Maryland Francis King Carey School of Law in SSRN veröffentlicht. Die Studie mit dem Titel "Das Mädchen, das Schmerzen schrie: Eine Vorbeugung gegen Frauen bei der Behandlung von Schmerzen", versuchte herauszufinden, warum Frauen "stärkere Schmerzen, häufigere Schmerzen und länger anhaltende Schmerzen" meldeten Dauer als Männer, aber dennoch für weniger aggressiv behandelt werden. "

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In der Studie hieß es:" … Männer und Frauen kommunizieren nicht nur anders als ihre Gesundheitsdienstleister über ihre Schmerzen, sondern auch, dass Gesundheitsdienstleister anders auf sie reagieren. "

Diese Studie fand heraus, dass weibliche Patienten ihre Schmerzen eher als emotional oder psychogen beschrieben haben.

Die Verzerrung - auch wenn sie implizit oder unbeabsichtigt ist - scheint in Notfallsituationen besonders ausgeprägt zu sein.

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Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in den USA. Darüber hinaus sagen Experten, dass Frauen oft verschiedene Symptome eines Herzinfarktes erfahren als Männer.

Im Allgemeinen besteht der Konsens zwischen dokumentierten Patientenerfahrungen und den vorgelegten Studien darin, dass Frauen häufig, obwohl sie eher Symptome einem Arzt melden, oft als emotionaler angesehen werden als Männer.

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Vermeidung von Schmerzen

Dies soll die Erfahrung des Menschen mit Schmerzen nicht beeinträchtigen.

Ein Rheumatologe, der seinen Namen nicht verwenden lassen wollte, sagte Healthline, dass die meisten Ärzte es überhaupt nicht mögen, Menschen mit chronischen Schmerzen zu behandeln, unabhängig von ihrem Geschlecht.

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Schmerzen sind komplex, schwer zu behandeln und es gibt nicht viele gute Antworten darauf, wie man Schmerzen bei Menschen mit chronischen Schmerzen am besten bewältigen kann.

Dennoch scheinen Frauen, wenn sie das allgemeine Stigma gegen Menschen mit chronischen Schmerzen außer Acht lassen, bei ihren Symptomen skeptischer oder gleichgültiger zu sein als Männer, wenn sie die gleichen Umstände haben.

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Frauen berichten, dass Ärzte herablassend sind oder die Symptome nicht ernst nehmen. Manchmal sagen Frauen, dass ihnen gesagt wird, dass ihre Symptome in ihren Köpfen sind - ein Refrain, der nicht immer auf die Gesundheitserfahrungen von Männern zu übertragen scheint.

Frauen erhalten nicht immer die gleiche medizinische Versorgung wie Männer. Dr. Mary O'Connor, Mayo Clinic

Ein Bericht des Institute of Medicine aus dem Jahr 2011 über die Auswirkungen chronischer Schmerzen auf die öffentliche Gesundheit ergab, dass Frauen nicht nur häufiger unter Schmerzen litten, sondern auch eine höhere Schmerztoleranz hatten. Nichtsdestoweniger kam die Studie zu dem Schluss, dass Frauenberichte über Schmerzen eher abgewiesen wurden.

Dies kann problematisch sein, da Schmerzen selbst gemeldet werden und relativ subjektiv sind. Um Schmerzen richtig behandeln und kontrollieren zu können, müssen Ärzte darauf vertrauen, dass die Person den Schmerz genau und vertrauenswürdig beschreibt.

Geschlechtervorurteile gegenüber Frauen sind nicht nur ein amerikanisches Phänomen, noch sind es "sexistische" Männerärzte. Dies ist eine Voreingenommenheit, die möglicherweise auf globaler Ebene besteht und sowohl von männlichen als auch von weiblichen Gesundheitsdienstleistern kommt. Es kann in vielen Situationen eine Rolle spielen, von der Notfallversorgung über die Geburtshilfe und die Gynäkologie bis hin zum chronischen Schmerzmanagement.

Laut Dr. Mary O'Connor von der Mayo Clinic in einem Blogeintrag im Jahr 2015: "Frauen erhalten nicht immer die gleiche medizinische Versorgung wie Männer. "

Dieser" eingebaute Bias "kann ernstere Probleme in einer Notaufnahme verursachen.

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Was denken Patienten?

Eine Umfrage des National Pain Report unter 2.400 Frauen ergab, dass 90 Prozent der Frauen mit chronischen Schmerzen glauben, dass das Gesundheitssystem Frauen diskriminiert.

Rund 65 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Ärzte beider Geschlechter ihre Schmerzen weniger ernst nahmen, einfach weil sie Frauen waren.

Amiee Lesko aus Pennsylvania sagte Healthline: "Mein PCP ist eine Frau, ich habe sie seit 10 Jahren gesehen. Sie ist jünger und die absolute Beste. Sie braucht Zeit, um zuzuhören, und nimmt nie irgendwelche meiner Gedanken, Gefühle oder Beschwerden auf. Ich vertraue total ihrer Meinung. Als ich 2015 eine Gesundheitsscheu hatte, hatte ich eine Handvoll Ärzte gesehen, alle männlich. Sie alle putzten meine Klagen als "geistig", da sie nichts sehen konnten. Ich fühlte mich im Grunde genommen wie ein "dummes Mädchen"."Wenn ich nach einem Spezialisten suche, versuche ich immer zuerst, einen weiblichen Anbieter zu finden. "

Lauren Karcher, eine andere Bewohnerin Pennsylvanias, hatte ähnliche Erfahrungen, stellte jedoch fest, dass nicht alle Ärzte junge Frauen so behandeln.

Meine Mutter ging mit mir zu einem Termin und sagte sogar zum Arzt: "Ich habe nicht das Gefühl, dass Sie sie sehr ernst nehmen. "Lauren Karcher, Einwohnerin Pennsylvanias

" Es kommt auf den Arzt an, den ich denke … aber ich wurde von bestimmten auf eine Weise behandelt, dass sie das Gefühl hatten, ich hätte keine Ahnung, wovon ich redete und weigerte sich, mir zuzuhören ", sagte sie sagte Healthline. "Meine Mutter ging mit mir zu einem Termin und sagte sogar zum Arzt:" Ich habe nicht das Gefühl, dass du sie sehr ernst nimmst. Er sagte:, Sieh sie an, sie lächelt und sprudelt, wie könnte sie so viel Schmerz haben? "… Ich lächle immer und sprudelnd, auch wenn ich Schmerzen habe, das bin nur ich. "

Tami H., die mit rheumatoider Arthritis lebt, sagte Healthline: "Ich kann nicht für andere sprechen. Ich habe jedoch die Diskriminierung in den Arztpraxen und den Arbeitskräften gespürt und gesehen. Meine persönlichen Erfahrungen haben mich zu neuen Ärzten und Krankenschwestern gemacht … und Gott bewahre, dass ich in die Notaufnahme gehen muss! Das ist frustrierender, als nur mit dem fertig zu werden, was mit mir nicht in Ordnung ist. "

Diese Frauen sind nicht alleine.

Alice Sparks aus Florida lebt mit Psoriasis-Arthritis. Sie sagte Healthline: "Es gibt absolut eine geschlechtsspezifische Voreingenommenheit. Das typische Klischee ist, dass Frauen auf Schmerzen und Symptome überreagieren, während Männer keine medizinische Versorgung suchen, bis es absolut die letzte Maßnahme ist. Ich kann vor meiner Diagnose zurückblicken, als ich mit klassischen Symptomen auftrat und mir sagte, dass es "Stress" oder "Depression" sei. '"

Lucy Bowen aus Texas sagte, dass es in ihrer Situation half, mit einer Ärztin zu gehen.

"Ich habe bewusst eine weibliche Rheumatologin ausgewählt, um meine Schmerzen zu behandeln, um dieses Problem zu umgehen", sagte Bowen gegenüber Healthline. "Es hat einen großen Unterschied gemacht. Früher hatte ich das Gefühl, dass ich rechtfertigen musste, was ich fühlte, aber jetzt gibt es so viel weniger Druck. "

Dieses Gefühl, beurteilt oder belogen zu werden, kann manche Frauen von ihren Ärzten mißtrauisch oder eingeschüchtert fühlen lassen.

Einige männliche Patienten sagen, dass sie eine Voreingenommenheit gegenüber Frauen bemerkt haben.

"Ich kann Ihnen nicht sagen, dass ich weiß, dass das wahr ist. Ich habe jedoch vielen Frauen zugehört, die darüber sprechen, dass ihr Arzt die Intensität ihres Schmerzes nicht zu glauben scheint ", sagte Jose Velarde, ein Anwalt, der mit rheumatoider Arthritis lebte, gegenüber Healthline. "Ich habe drei Rheumatologen, einen Schmerzspezialisten und meinen Hausarzt gesehen. Nicht einmal hat jemand vorgeschlagen, dass ich nicht in dem Schmerz war, von dem ich sage, dass ich in bin. Nicht einmal haben sie meine Notwendigkeit für die Schmerzmittel in Frage gestellt. "

Diese Frage der Geschlechtervorurteile gegen Frauen brachte mich zum Lachen, weil ich immer denke, dass Ärztinnen viel unhöflicher sind als männliche Ärzte.Tavie George, Patient mit juveniler rheumatoider Arthritis

Aber einige Leute sagen, dass sie keine Diskriminierung oder Unterschiede in Behandlung oder Pflege sehen.

Tavie George, die juvenile rheumatoide Arthritis hat, sagte Healthline, "Diese Frage der Geschlechtervorurteile gegen Frauen brachte mich zum Lachen, weil ich immer denke, dass weibliche Ärzte viel unhöflicher sind als männliche Ärzte … Ich denke, jung zu sein war mehr eine Diskriminierung gegen mich, als eine Frau zu sein. Ich habe auch Diskriminierung wegen Medicare und Medicaid in so jungem Alter erhalten. "Ich denke", fügte sie hinzu, "Frauen haben generell eine emotionale Angewohnheit, ihre Gefühle in unnötigen Situationen verletzt zu bekommen, wenn sie Schmerzen haben, emotional oder körperlich. "

Lindsay Paige Tonner, die rheumatoide Arthritis hat, sagte Healthline:" Bias war nicht der Fall für mich. Ich wurde sowohl von männlichen als auch von weiblichen Ärzten mit Sorgfalt und Respekt behandelt. Nachdem ich gesagt habe, dass mir gesagt wurde, dass ich starke Schmerzen habe, muss ich wirklich so sein, wie ich ein Baby hatte, also wisst, wovon ich rede. "

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Was denken Fachkräfte?

"Frauen werden als weniger schmerzempfindlich angesehen, aber tatsächlich sehe ich das Gegenteil in der präklinischen Medizin. Männer fragen immer nach Schmerzmittel, während Frauen darauf warten zu fragen. Vielleicht haben Frauen den allgemeinen Denkprozess, dass wir denken, dass sie Nörgler oder Medsucher und Täter sind ", sagte DeNell S., ein Gesundheitsarbeiter, gegenüber Healthline.

Brenda Unhajer, eine Krankenschwester aus Pennsylvania, sagte Healthline: "Auf der anderen Seite des Bettes kann ich Ihnen sagen, dass es im Gesundheitswesen eine Voreingenommenheit gibt. In einer akuten oder chronischen Situation werden viele Frauen, die akute Brustschmerzen haben, oft übersehen und vor der Behandlung mit Angstmitteln behandelt oder zusätzlich zu einem Herzproblem aufgearbeitet. "

Sie fuhr fort:" Eine der größten Enttäuschungen, die ich als Anbieter [Nicht-Arzt] habe, ist der "goldene Standard". "Während wir die individuelle Betreuung fördern, ist es weit davon entfernt. Die evidenzbasierte Praxis hat eine Menge Dinge für das Gute verändert, aber in Bezug auf die Behandlung, denke ich, wurde das vom Standpunkt des Arztes stark behindert. "

Ich behandelte oder sah nie einen Patienten, der wegen seines Geschlechts anders behandelt wurde. Wir behandelten sie basierend auf Fakten, Tests und Symptomen … Carrie Wood, Notaufnahme Arbeiter

Carrie Wood von Pennsylvania stimmte nicht zu.

"Ich habe sechs Jahre in der Notaufnahme gearbeitet und kann sagen, dass ich nie behandelt oder gesehen habe, wie ein Patient wegen seines Geschlechts anders behandelt wurde", sagte sie Healthline. "Wir haben basierend auf Fakten, Tests und Symptomen behandelt, und es gab mindestens 10 verschiedene Anbieter. Ich wurde auch nie in meinem Gesundheitsbereich anders behandelt, weil ich eine Frau bin. "

Aber sie fügte hinzu, dass dies von Person zu Person oder Institution zu Institution variieren kann.

Da sich kulturelle Normen verschieben und geschlechtliche Identitäten und Werte herausgefordert werden, kann dies weiterhin ein Gesprächsthema bleiben.

Medizinische Schulen beginnen, sich mit den Nuancen des Geschlechts im Gesundheitswesen auseinanderzusetzen und lehren Medizinstudenten auch über implizite Voreingenommenheit, sei es gegen Frauen, Farbige oder die LGBTQ-Gemeinschaft.