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Gleitende Skala Insulin-Therapie

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Anonim

Insulintherapie

Insulin ist die Grundlage für die Behandlung vieler Diabetiker. Wenn Sie ein Diabetiker sind, kann Ihr Körper entweder nicht genug Insulin produzieren oder Insulin nicht effizient verwenden.

Menschen mit Typ-1-Diabetes und einige mit Typ-2-Diabetes müssen mehrere Injektionen von Insulin pro Tag einnehmen. Das Insulin hält den Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich und verhindert einen hohen Blutzuckerspiegel. Dies kann zur Vermeidung von Komplikationen beitragen. Die Insulinmenge, die Sie einnehmen sollten, kann auf verschiedene Arten bestimmt werden:

Fixed-Dose Insulin

Bei dieser Methode nehmen Sie bei jeder Mahlzeit eine bestimmte Menge Insulineinheiten zu sich. Zum Beispiel können Sie 6 Einheiten zum Frühstück und 8 zum Abendessen einnehmen. Die Zahlen ändern sich nicht aufgrund Ihrer Blutzuckerwerte oder der Menge an Nahrung, die Sie essen. Während dies für Menschen, die nur Insulin starten, einfacher sein kann, berücksichtigt es nicht den Blutzuckerspiegel vor der Mahlzeit. Es berücksichtigt auch nicht die unterschiedlichen Mengen an Kohlenhydraten in einer bestimmten Mahlzeit.

Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis

Bei dieser Methode nehmen Sie eine bestimmte Menge Insulin für eine bestimmte Menge Kohlenhydrate zu sich. Zum Beispiel, wenn Ihr Frühstück Kohlenhydrate zu Insulin-Verhältnis ist 10: 1 und Sie essen 30 Gramm Kohlenhydrate, würden Sie 3 Einheiten vor dem Frühstück nehmen, um Ihre Mahlzeit zu decken.

Diese Methode enthält auch einen "Korrekturfaktor", der Ihren Blutzucker vor der Mahlzeit berücksichtigt. Nehmen wir beispielsweise an, Sie möchten, dass Ihr Blutzuckerwert vor den Mahlzeiten unter 150 mg / dL liegt, aber bei 170 liegt. Wenn Sie eine Insulineinheit für jeweils 50 eingenommen haben, nehmen Sie 1 zusätzlich ein Einheit von Insulin vor dem Essen. Während dies viel Übung und Wissen erfordert, können Menschen, die mit dieser Methode umgehen, ihren Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit besser kontrollieren.

Gleitende Insulintherapie (SSI)

Bei der gleitenden Skalenmethode basiert die Dosis auf Ihrem Blutzuckerspiegel kurz vor dem Essen. Je höher Ihr Blutzucker ist, desto mehr Insulin nehmen Sie zu sich. SSI-Therapie gibt es seit den 1930er Jahren. Es wird am häufigsten in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen verwendet, da es für das medizinische Personal leicht und bequem zu verwalten ist.

SSI ist in den letzten Jahren kontrovers geworden, weil es den Blutzucker nicht sehr gut kontrolliert.

Wie gleitende Insulintherapie funktioniert

In den meisten gleitenden Insulintherapieschemata wird Ihr Blutzucker mit einem Glukometer genommen. Dies geschieht etwa vier Mal am Tag (alle fünf bis sechs Stunden oder vor dem Essen und vor dem Schlafengehen). Die Insulinmenge, die Sie zu den Mahlzeiten erhalten, basiert auf Ihrer Blutzuckermessung. In den meisten Fällen wird schnell wirkendes Insulin verwendet.

Probleme mit der Sliding-Scale-Insulintherapie

Experten haben einige Bedenken bezüglich der Verwendung einer gleitend skalierten Insulintherapie aufgeworfen. Dazu gehören:

Schlechte Blutzuckerkontrolle

In einem Artikel des American Family Physician wurden Studien über gleitendes Insulin in einem Alter von fast 40 Jahren untersucht. Es zeigte sich, dass keine Studie eindeutig zeigte, dass SSI bei der Kontrolle des Blutzuckers wirksam war, obwohl die meisten Krankenhauspatienten diese Methode erhielten. Stattdessen führt SSI oft zu einer Achterbahnfahrt.

Außerdem ist SSI nicht sehr wirksam bei der Senkung von hohem Blutzucker. Manchmal kann es dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird. Dies könnte der Grund sein, warum Studien ergeben haben, dass Menschen, die diese Methode erhalten, oft länger im Krankenhaus bleiben müssen, als wenn sie eine bestimmte Insulindosis erhalten.

Keine Personalisierung

Die gleitende Insulintherapie berücksichtigt keine persönlichen Faktoren, die sich auf Ihren Blutzucker- und Insulinbedarf auswirken können. Zu den persönlichen Faktoren gehören:

  • Diät: Was Sie essen, kann Ihren Insulinbedarf beeinträchtigen. Wenn Sie beispielsweise eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich nehmen, benötigen Sie eine höhere Insulindosis als bei einer kohlenhydratarmen Mahlzeit.
  • Gewichtsfaktor: Eine Person, die mehr wiegt, benötigt möglicherweise mehr Insulin. Wenn eine 120-Pfund-Person und eine 180-Pfund-Person die gleiche Dosis erhalten, erhält die 180 Kilo schwere Person möglicherweise nicht genug Insulin, um ihren Blutzucker zu senken.
  • Insulinanamnese: Die Dosis berücksichtigt nicht, wie viel Insulin Sie in der Vergangenheit benötigt haben. Es berücksichtigt auch nicht, wie empfindlich Sie auf die Wirkungen von Insulin waren.

Dosierungen spiegeln die aktuellen Insulinbedürfnisse wider

Mit SSI erhalten Sie eine Insulindosis, die darauf basiert, wie gut Ihre vorherige Insulindosis funktioniert hat. Das bedeutet, dass die Dosis nicht auf der Insulinmenge basiert, die Sie tatsächlich für diese Mahlzeit benötigen. Wenn Sie während des Mittagessens eine schnell wirkende Dosis Insulin erhalten haben, hat dies möglicherweise Ihren Blutzucker in den Zielbereich gebracht. Dies kann jedoch dazu führen, dass zu wenig Insulin für die nächste Mahlzeit verwendet wird. Manchmal werden die Dosen zu nah beieinander oder übereinander gelegt, wodurch sich ihre Wirkungen überlagern.

Sliding-Scale Insulintherapie heute

Viele Organisationen, darunter die American Medical Directors Association und die American Geriatrics Society, empfehlen Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens nicht, gleitende Insulintherapie zu verwenden. Stattdessen empfehlen sie die Verwendung von Basalinsulin mit Mahlzeitenzusatz nach Bedarf. Basalinsulin beinhaltet lang wirkende Insulininjektionen, die dazu beitragen, den Insulinspiegel während des Tages konstant zu halten. Hinzu kommen schnell wirkende Mahlzeiteninsulin und Korrekturdosen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten. Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens scheinen diesen Empfehlungen zuzuhören. Heute verwenden sie die SSI-Therapie seltener als zuvor.

Einige Experten sagen, dass gleitende Insulintherapie vollständig auslaufen sollte. Ein Bericht der American Diabetes Association sagt jedoch, dass noch mehr Forschung betrieben werden muss. Der Bericht fordert weitere Studien, um gleitendes Insulin mit anderen Insulinregimen zu vergleichen, bevor Ärzte das endgültige Urteil fällen.

Wenn Sie ins Krankenhaus oder in eine andere Einrichtung des Gesundheitswesens aufgenommen werden, werden Sie wahrscheinlich nur auf eine gleitende Insulintherapie treffen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Ihre Insulinabgabe während Ihres Aufenthalts geplant wird und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.

Artikelquellen

Artikelressourcen

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