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Behandlungsstrategien für den Wechsel von RRMS-Medikamenten

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Anonim

Bei schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS) ist eine fortlaufende Behandlung unerlässlich. Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) können nicht nur dazu beitragen, die Symptome zu lindern, sondern auch verhindern, dass RRMS fortschreitet und sich verschlimmert. Dies kann sowohl im Alltag als auch bei der langfristigen Prävention von Behinderung eine wesentliche Rolle spielen.

Doch wenn RRMS-Behandlungen so wichtig sind, warum hören sie dann scheinbar manchmal auf zu arbeiten? Es ist wichtig, daran zu denken, dass RRMS komplex ist und dass Medikamente nicht in allen gleich funktionieren.

Dies bedeutet, dass bei der RRMS-Behandlung ein Trial-and-Error-Prozess zu erwarten ist. Während der Prozess frustrierend sein kann, ist es wichtig zu wissen, dass Behandlungsänderungen einen regelmäßigen Teil der Behandlung dieser Bedingung sind.

Dennoch kann das Wechseln von Behandlungen überwältigend und verwirrend sein. Erfahren Sie einige der besten Behandlungsstrategien für den Wechsel von RRMS-Medikamenten, um den Prozess ein wenig einfacher zu machen.

Machen Sie sich mit den Gründen vertraut, die andere mit RRMS machen.

Es ist möglich, dass Sie DMTs wechseln müssen. Sie können DMTs jedoch nicht einfach wechseln, weil Sie sehen möchten, wie ein anderes Medikament stattdessen funktioniert. Wenn Sie genau wissen, warum Sie Medikamente wechseln müssen, können Sie Ihren breiteren Behandlungsplan effektiver angehen.

Die häufigsten Gründe, warum Menschen ihre Medikamente wechseln, sind:

  • erhöhte Anzahl von Attacken (Rezidive)
  • erhöhte Schwere von Attacken
  • neue oder sich verschlechternde Läsionen, wie durch ein MRT nachgewiesen
  • keine Anzeichen, dass sich die Gesamtsymptomatik verbessert hat
  • Beginn der Nebenwirkungen der aktuellen Behandlung

Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen, wenn Sie einen oder mehrere der Gründe für einen möglichen Arzneimittelwechsel haben. Die Idee ist, dass Veränderungen helfen, diese Probleme zu verbessern und gleichzeitig den Krankheitsverlauf zu reduzieren.

Beurteilen Sie alle Ihre Optionen

Einer der Gründe, warum RRMS-Behandlung so verwirrend ist, ist, dass es so viele DMT-Optionen gibt. Ab 2017 gibt es 14 FDA-zugelassene DMTs für MS-Behandlung.

Es folgt eine Zusammenfassung von DMT-Optionen:

Teriflunomid (Aubagio) orale Medikation
Interferon-beta-1a (Avonex, Rebif) Erstlinienbehandlung
Interferon-beta -1b (Betaseron, Extavia) Erstlinienbehandlung
Glatiramer (Copaxone, Glatopa) Erstlinienbehandlung (Glatopa ist eine generische Version von Copaxone, die Patienten Geld sparen kann)
Fingolimod (Gilenya) orale Medikation - besonders zur Vorbeugung gegen körperliche Behinderung
Alemtuzumab (Lemtrada) wird bei fortgeschrittener RRMS angewendet, jedoch nur, wenn Sie nicht auf zwei andere DMTs
Mitoxantron (Novantron) angesprochen haben bei fortgeschrittener MS - jedoch nur bei Verschlechterung der RRMS und besonders bei der Verringerung des Risikos neurologischer Erkrankungen
Peginterferon-beta-1a (Plegridy) Erstlinienbehandlung
Dimethylfumarat (Tecfidera) orale Medikation
Natalizumab (Tysabri) wird für fortgeschrittene RRMS verwendet - kann nicht mit anderen DMT
Daclizumab (Zinbryta) für fortgeschrittene RRMS <99 kombiniert werden 9> Bei der Behandlung der frühen RRMS empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Erstbehandlung wie Glatopa oder Copaxone.Wenn diese Medikamente nicht funktionieren, könnten sie ein stärkeres Medikament wie Lemtrada in Erwägung ziehen. Idealerweise beginnen Sie zunächst mit einer moderateren Therapie, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Stärkere Agenten werden nur als letztes Mittel eingesetzt.

Erlernen der Risiken und Nebenwirkungen

Jede Art von DMT hat spezifische Risiken und Nebenwirkungen. Allgemeiner gesagt kann das Starten neuer Medikamente für MS vorübergehende grippeähnliche Symptome wie Übelkeit und Durchfall verursachen. Sie werden jedoch andere mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen. Möglichkeiten:

allergische Reaktionen (meist an Injektionsstellen)

  • Angst
  • Brustschmerzen
  • Depression
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Nesselsucht
  • Infektion
  • Hautrötung
  • DMTs - besonders fortgeschrittene Wirkstoffe - bergen auch das Risiko, Leberenzyme und Blutzellen zu beeinflussen. Obwohl dies nicht so häufig vorkommt wie andere Nebenwirkungen, sind diese potenziell sehr ernsthafte Risiken. Ihr Arzt wird wahrscheinlich gelegentlich Blutproben nehmen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Beachten Sie Ihren aktuellen Plan, bevor Sie

wechseln Die Entscheidung, RRMS-Medikamente zu wechseln, kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie müssen nicht nur mit den Ärzten Ihres Gesundheitsteams sprechen, sondern auch Ihre Optionen sowie spezifische Vor- und Nachteile für Medikamente abwägen.

In der Zwischenzeit müssen Sie sich sorgfältig an Ihren aktuellen Behandlungsplan halten. Wenn Sie einfach Ihre Medikamente absetzen, weil Sie denken, dass sie nicht funktionieren, kann dies zu verschlechterten Problemen und Progression führen.

Auch wenn Sie glauben, dass Ihr Medikament nicht wirkt, könnte es immer noch einen gewissen Nutzen bei der Symptomkontrolle und beim Krankheitsfortschritt bringen. Sofern nicht anders von Ihrem Arzt angewiesen, nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen, bevor Sie zu einem neuen Typ wechseln.

Fazit: Arbeiten Sie mit Ihren Ärzten Schritt für Schritt

Bei allen Faktoren, die bei der Entscheidung zum Wechsel der RRMS-Medikation eine Rolle spielen, ist es wichtig, die Optionen mit all Ihren Ärzten zu besprechen. Ihr Neurologe ist sicherlich der erste Arzt, mit dem Sie sprechen, aber Sie möchten auch mit Ihrem Hausarzt sprechen. Wenn Sie alle medizinischen Fachkräfte benachrichtigen, die regelmäßig an Ihrem laufenden Behandlungsplan teilnehmen, können Sie das Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen verringern. Die Zusammenarbeit kann auch dazu beitragen, einen Behandlungsplan so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Wenn Sie zu einem anderen RRMS-Medikament wechseln, sollten Sie alle Symptome während des Übergangs notieren. Nebenwirkungen können möglicherweise einen weiteren Wechsel Ihrer Behandlung rechtfertigen - Sie sollten Ihren Arzt sofort über ungewöhnliche Symptome informieren.