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Die multiple Sklerose im RĂŒckfall (RRMS) ist die hĂ€ufigste Form der Multiplen Sklerose (MS). Sie können Perioden haben, in denen keine Symptome auftreten (Überweisung), gefolgt von AnfĂ€llen von sich verschlechternden Symptomen (RĂŒckfall). Manchmal werden die Symptome wĂ€hrend der Überweisung dauerhaft.

Da eine EntzĂŒndung das zentrale Nervensystem chronisch beeinflusst, können Symptome und das Fortschreiten der Krankheit schwer vorhergesagt werden. Bei RRMS können sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern. Anschließend kann Ihr Behandlungsplan geĂ€ndert werden.

Aufgrund Ihrer Symptome denken Sie vielleicht darĂŒber nach, Ihre Medikamente zu wechseln. WĂ€hrend der Wechsel von RRMS-Medikamenten hilfreich sein kann, ist dies nicht unbedingt ein reibungsloser Übergang. Bevor Sie Ihren derzeitigen Behandlungsplan abbrechen und einen neuen beginnen, besprechen Sie sicherheitsrelevante Aspekte und die Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome mit Ihrem Arzt. Sie mĂŒssen auch alle Dosierungsinformationen verstehen.

Warum Sie Medikamente wechseln mĂŒssen

Das primÀre Ziel von MS-Medikamenten (krankheitsmodifizierende Therapien oder DMT) ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Cleveland Clinic empfiehlt Wechsel DMTs, wenn Ihre RRMS unertrÀgliche Nebenwirkungen verursacht oder wenn sich Ihr Zustand verschlechtert hat.

Symptome können auch anzeigen, ob ein DMT ordnungsgemĂ€ĂŸ funktioniert oder nicht. HĂ€ufige Symptome von RRMS sind:

  • verschwommenes Sehen
  • Depression
  • ĂŒbermĂ€ĂŸige MĂŒdigkeit
  • GedĂ€chtnisĂ€nderungen
  • SchwĂ€che in den Beinen

Wenn Sie bereits medikamentös behandelt werden und die oben genannten Symptome in einem neuen auftreten oder sich verschlechternde Mode, dann ist es Zeit, ein neues DMT in Betracht zu ziehen. Patienten machen diese Art von Schalter normalerweise nach sechs Monaten, in denen sie keine Verbesserungen mit ihren alten Medikamenten sehen.

Ihr Arzt wird auch die Anzahl der RĂŒckfĂ€lle berĂŒcksichtigen, die Sie im vergangenen Jahr hatten. Dies hilft, die Gefahr einer Übermedikation zu vermeiden, wodurch das Risiko von Arzneimittelnebenwirkungen reduziert wird. Zur gleichen Zeit, je jĂŒnger Ihr RĂŒckfall, desto wahrscheinlicher werden Sie auf eine neue DMT reagieren.

Arten von RRMS-Medikamenten

DMTs kommen in Form von Injektionen sowie Tabletten zum Einnehmen. Einige werden auch intravenös (durch eine Vene) geliefert.

ZusĂ€tzlich zu DMTs kann Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung von Symptomen verschreiben, die in direktem Zusammenhang mit RRMS stehen. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Antidepressiva fĂŒr Angst oder Depression empfehlen, sowie Medikamente, die MuskelkrĂ€mpfe (wie Baclofen) reduzieren. Es ist wichtig, dass Sie diese Art von Medikamenten nicht einfach absetzen, nur weil Sie vermuten, dass Ihre DMT nicht funktioniert. Ihr Arzt wird alle Ihre aktuellen Medikamente bewerten und Ihnen helfen, sich entsprechend anzupassen.Plötzliches Anhalten eines Medikaments kann zu erhöhten Symptomen fĂŒhren, wie zum Beispiel einer Verschlechterung der Depression, wenn der Gebrauch eines Antidepressivums abrupt beendet wird.

Sicherheitsbetrachtungen und Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind mit RRMS-Medikamenten verbunden:

  • Augenschwellung (Makulaödem)
  • grippeĂ€hnliche Symptome
  • Hautrötung
  • gastrointestinale Beschwerden < 999> Herpesinfektionen
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • erhöhte Leberenzyme (was auf eine LeberentzĂŒndung hindeutet)
  • Hautreaktionen (bei injizierbaren Arzneimitteln)
  • dĂŒnner werdendes Haar
  • Verschlechterung der SchilddrĂŒsensymptomatik ( bei bereits bestehenden verwandten Erkrankungen)
  • RegelmĂ€ĂŸige Blutuntersuchungen können dazu beitragen, dass ein neues DMT fĂŒr RRMS den Körper nicht beeintrĂ€chtigt. Wenn Sie jedoch neue oder sich verschlechternde Symptome feststellen, liegt dies wahrscheinlich an Ihrer neuen Medikation. An diesem Punkt können Sie mit Ihrem Arzt ĂŒber den Wechsel von DMTs sprechen, um diese Nebenwirkungen loszuwerden. Wenn Sie mehrere DMTs verwenden, kann dieser Vorgang einige Zeit dauern.

Gelegentliche MRT-Tests werden auch benötigt, um VerĂ€nderungen bei MS-bedingten EntzĂŒndungen zu erkennen. Diese Tests werden ein- bis zweimal pro Jahr durchgefĂŒhrt, abhĂ€ngig von der Schwere Ihrer Erkrankung. Durch eine MRT sucht Ihr Arzt nach neuen zerebralen LĂ€sionen, die oft keine Symptome haben. Sie mĂŒssen möglicherweise auch Medikamente absetzen, wenn Sie neue LĂ€sionen und eine Verschlechterung der Behinderung ohne nennenswerte RĂŒckfĂ€lle haben.

Fazit: Der Wechsel von RRMS-Medikamenten erfordert eine sorgfĂ€ltige Überwachung.

Trotz all der wichtigen Überlegungen, die vor dem Wechsel der RRMS-Medikamente zu treffen sind, ist Ihr Arzt die ultimative Quelle fĂŒr Leitlinien. Sie werden Ihren Zustand sorgfĂ€ltig ĂŒberwachen, wenn Sie zwischen Ihren Medikamenten wechseln, falls rote Warnsignale darauf hinweisen, dass ein bestimmtes Medikament nicht wirkt.

Die gute Nachricht ist, dass RRMS im Vergleich zu anderen Formen von MS am besten auf Medikamente anspricht. Dennoch kann es einige Versuche und Fehler geben, bevor Sie die richtigen Therapien fĂŒr Ihre spezifische Bedingung finden. Denken Sie daran, dass alle Patienten unterschiedlich auf MS-Therapien ansprechen. Wenden Sie sich also weiterhin an Ihren Arzt, um zu sehen, ob Ihr aktueller Plan am besten passt.