Zuhause Dein Arzt 9 Symptome einer Sinus-Infektion: Wenn Sie einen Arzt aufsuchen

9 Symptome einer Sinus-Infektion: Wenn Sie einen Arzt aufsuchen

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Anonim

Sinusitis

Medizinisch als Sinusitis bekannt, tritt eine Nasennebenhöhlenentzündung auf, wenn Ihre Nasenhöhlen anschwellen und sich entzünden.

Sinusitis wird normalerweise durch ein Virus verursacht und bleibt oft bestehen, auch nachdem andere Symptome der oberen Atemwege verschwunden sind. In seltenen Fällen können Pilze oder Bakterien eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen. Allergien, Nasenpolypen, eine Zahninfektion und eine krumme Nasenscheidewand können ebenfalls eine Sinusitis auslösen.

chronisch vs. akut

Die akute Sinusitis dauert nur kurz an. Eine akute Infektion ist meist Teil einer Erkältung oder Allergien. Chronische Sinus-Infektionen dauern länger als acht Wochen oder wiederholen sich weiter.

Viele Sinusinfektionssymptome treten sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen auf. Sehen Sie Ihren Arzt ist der beste Weg zu lernen, wenn Sie eine Infektion haben, um die Ursache zu finden, und um eine Behandlung zu bekommen.

Schmerz

Schmerz ist das häufigste Symptom der Sinusitis. Du hast mehrere verschiedene Nebenhöhlen über und unter deinen Augen sowie hinter deiner Nase. Irgendwelche von diesen können verletzen, wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung haben.

Entzündungen und Schwellungen verursachen mit einem dumpfen Druck Ihre Nebenhöhlen. Sie können Schmerzen in Ihrer Stirn, auf beiden Seiten Ihrer Nase, in Ihren Oberkiefern und Zähnen oder zwischen Ihren Augen spüren. Dies kann zu Kopfschmerzen führen.

Sinus Entladung

Wenn Sie eine Sinus-Infektion haben, müssen Sie möglicherweise wegen einer grünlich-gelben Entladung oft die Nase putzen. Diese Entladung kommt von Ihren infizierten Nebenhöhlen und entwässert in Ihre Nasenwege.

Die Entladung kann auch Ihre Nase umgehen und in den Hals fließen. Sie können ein Kitzeln oder ein Jucken im hinteren Teil der Kehle fühlen. Dies wird als postnasaler Tropf bezeichnet und kann dazu führen, dass Sie nachts, wenn Sie schlafen, und morgens nach dem Aufstehen husten. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Stimme heiser klingt.

Stauung

Ihre entzündeten Nebenhöhlen können auch einschränken, wie gut Sie durch die Nase atmen können. Die Infektion verursacht Schwellungen in den Nebenhöhlen und Nasengängen. Wegen der Verstopfung der Nase werden Sie wahrscheinlich nicht so gut riechen oder schmecken können wie normal. Ihre Stimme klingt vielleicht "stickig". "

Kopfschmerzen

Der unerbittliche Druck und die Schwellung in den Nebenhöhlen können Kopfschmerzen verursachen. Sinus-Schmerzen können auch Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen und Schmerzen in Ihren Kiefern und Wangen geben.

Sinus Kopfschmerzen sind oft am schlimmsten am Morgen, weil Flüssigkeiten die ganze Nacht gesammelt haben. Ihre Kopfschmerzen können schlimmer werden, wenn sich die Temperatur Ihrer Umgebung plötzlich ändert.

Husten

Da der Ausfluss aus den Nebenhöhlen über die Rückseite der Kehle abfließt, kann dies zu Reizungen führen, insbesondere über einen längeren Zeitraum hinweg.Dies kann zu einem anhaltenden und lästigen Husten führen, der schlimmer sein kann, wenn man sich morgens hinlegt oder morgens nach dem Aufstehen aus dem Bett aufsteht. Es kann das Schlafen schwierig machen. Wenn Sie aufrecht schlafen, können Sie die Häufigkeit und Intensität Ihres Hustens reduzieren.

Halsschmerzen

Postnasale Tropfen können einen rauen und schmerzenden Hals hinterlassen. Obwohl es als lästiges Kitzeln beginnen kann, kann es schlimmer werden. Wenn Ihre Infektion für ein paar Wochen oder länger andauert, kann der Schleim reizen und entzünden Ihre Kehle, wie es tropft, was zu einer schmerzhaften Halsschmerzen und heiserer Stimme.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fieber oder eine Sinus-Infektion haben, die wochenlang anhält und immer wieder auftritt.

Fieber ist kein typisches Symptom für chronische oder akute Sinusitis, aber es ist möglich. Sie könnten eine Grunderkrankung haben, die Ihre chronischen Infektionen verursacht. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Behandlung.

Behandlung

Die Anwendung eines abschwellenden Nasensprays wie Phenylephrin oder Oxymetazolin kann kurzfristig zur Linderung von Symptomen der Nasennebenhöhlenentzündung beitragen. Eine kontinuierliche Anwendung über 10 bis 14 Tage kann jedoch einen Rückpralleffekt bei verstopfter Nase verursachen. Bedenken Sie bei der Verwendung von Nasenspray zur Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung, dass eine länger andauernde Anwendung Ihre Symptome verschlimmern kann.

Manchmal kann ein Steroid-Nasenspray, wie z. B. Fluticason oder Mometason, bei verstopften Nasen- symptomen ohne das Risiko von Rebound-Symptomen bei längerem Gebrauch helfen.

Over-the-counter Medikamente, die Antihistaminika und abschwellende Mittel enthalten, können auch bei Infektionen der Nasennebenhöhlen helfen. Populäre Arzneimittel dieser Art umfassen:

  • Sudafed
  • Zyrtec
  • Allegra
  • Claritin

Auch hier kann ein Abschwellen der Nasenschleimhaut für kontinuierliche Zeiträume von 10 bis 14 Tagen Rebounds verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie nicht auf irgendwelche Inhaltsstoffe allergisch reagieren und dass Ihre Sinusitis wirksam behandelt wird.

Versuchen Sie, Ihre Nasengänge zu klären, indem Sie 1 Tasse warmes Wasser mit 1/2 Teelöffel Kochsalz und 1/2 Teelöffel Backpulver mischen und mit einem Nasensprayer oder einem ähnlichen Sprühgerät in die Nase sprühen. Diese Kochsalzlösung und Backpulver Mischung kann dazu beitragen, Ihre Nebenhöhlen der Entlastung, lindern Trockenheit und entfernen Allergene, die Ihre Sinusitis verursachen könnten.

Sie können auch Kräutermischungen gegen Sinusitis ausprobieren. Over-the-Counter-Hausmittel sind verfügbar. Diese enthalten Kräuter wie Holunder, Schlüsselblume, Sauerampfer, Eisenkraut und Enzianwurzel. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese Kräuter selbst mischen. Zu wenig oder zu viel von jedem Kraut kann unbeabsichtigte Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen oder Durchfall haben.

Antibiotika wie Amoxicillin werden nur zur Behandlung einer chronischen Sinusitis eingesetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Antibiotika gegen chronische Sinusitis einnehmen. Nebenwirkungen wie Ausschlag, Durchfall oder Magenprobleme können durch die Einnahme von Antibiotika bei Sinusitis entstehen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Antibiotika, wenn Ihre Symptome für eine Woche bestehen geblieben sind und die obengenannte Behandlung wenig oder keinen Nutzen gebracht hat.

Prophylaxe

Wenn Sie Dinge vermeiden, die Ihre Nase und Nebenhöhlen reizen, können Sie einer Sinusitis vorbeugen. Zigarettenrauch, Chemikalien in Reinigungsmitteln oder bekannte Allergene können dazu führen, dass Sie eine Sinusitis entwickeln. Versuchen Sie, diese oder ähnliche Reizstoffe zu vermeiden, damit Ihre Nebenhöhlen nicht gestört, entzündet oder infiziert werden.

Waschen Sie Ihre Hände häufig, besonders während der Allergiesaison, damit Ihre Nasennebenhöhlen nicht durch Bakterien an den Händen gereizt oder infiziert werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Allergien Ihre Sinusitis verursachen. Wenn Sie allergisch auf etwas sind, das eine anhaltende Sinusitis verursacht, müssen Sie möglicherweise allergische Immuntherapieschüsse oder eine ähnliche Behandlung suchen. Halten Sie Ihre Allergien unter Kontrolle kann dazu beitragen, wiederholte Episoden von Sinusitis zu verhindern.

Sinus-Infektionen bei Kindern

Kinder haben häufig Allergien und sind empfindlich gegenüber Infektionen in Nase und Ohren. Erkältungen können häufig auftreten, und Ihr Kind kann in jungen Jahren Allergien entwickeln, die keinen Grund zur Besorgnis darstellen.

Ihr Kind kann eine Nasennebenhöhlenentzündung haben, wenn es folgende Symptome hat:

  • eine fast zweiwöchige Erkältung
  • Schwellungen um die Augen
  • dicke, farbige Drainage aus der Nase
  • postnasal Tropf, der Mundgeruch, Husten, Übelkeit oder Erbrechen verursachen kann
  • Kopfschmerzen

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kinderarzt nach der besten Behandlungsmethode für Ihr Kind. Nasensprays, Salzsprays und Antihistaminika oder abschwellende Medikamente sind alle wirksam bei akuten Sinusitis.

Geben Sie Ihrem Kind keine Antihistaminika oder abschwellenden Mittel, wenn sie jünger als 2 Jahre sind.

Antibiotika werden häufig wegen ihrer Wirksamkeit gegen bakterielle Sinus-Infektionen bei Kindern eingesetzt. Wenn Ihr Kind nicht auf die Behandlung anspricht oder eine chronische Sinusitis entwickelt, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen, der auf HNO-Probleme spezialisiert ist. Ein HNO-Spezialist kann eine Nasenausflusskultur einsetzen, um die Ursache einer Infektion besser zu bekämpfen. Der HNO-Arzt kann die Nasennebenhöhlen auch näher untersuchen und eine Operation vorschlagen, wenn das Gewebe in den Nasennebenhöhlen Blockaden oder chronische Infektionen verursacht.

Outlook und Recovery

Eine akute Sinusitis verschwindet normalerweise bei korrekter Behandlung und Medikation innerhalb von ein bis zwei Wochen. Chronische Sinusitis ist schwerer und kann erfordern, einen Spezialisten zu sehen oder langfristige Behandlung, um die Ursache der ständigen Infektionen zu behandeln. Chronische Sinusitis kann für drei oder mehr Monate dauern. Gute Hygiene, die Feuchtigkeit und Klarheit der Nebenhöhlen und die sofortige Behandlung der Symptome können dazu beitragen, dass Sie keine Sinusitis bekommen.

Es gibt viele Behandlungen und Verfahren für akute und chronische Fälle. Selbst wenn Sie mehrere akute Episoden oder chronische Sinusitis haben, kann ein Arzt oder ein Facharzt Ihre Prognose nach diesen Infektionen erheblich verbessern.

Sie haben gefragt, wir haben geantwortet

  • Könnten meine Symptome nur Allergien sein? - Anonym
  • Die Symptome von Sinus-Infektion und Allergien können ähnlich sein.Beide können Symptome wie laufende Nase, Staus, Kopfschmerzen, nächtlichen Husten und Atembeschwerden verursachen. Sie haben eher eine Nasennebenhöhlenentzündung, wenn Sie Fieber, farbigen Nasenausfluss und Gesichts-oder Sinus-Schmerzen haben.

    - Mark R. LaFlamme, MD
Artikelquellen

Artikelressourcen

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