Zuhause Online-Krankenhaus Dysfunktionelle Gebärmutterblutung (DUB)

Dysfunktionelle Gebärmutterblutung (DUB)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dysfunktionale Gebärmutterblutung (DUB) ist eine Erkrankung, die fast jede Frau irgendwann in ihrem Leben betrifft. Auch als anomale Uterusblutung (AUB) bezeichnet, ist DUB eine Erkrankung, die dazu führt, dass Blutungen außerhalb des normalen Menstruationszyklus auftreten. Lesen Sie mehr

Dysfunktionelle Gebärmutterblutung (DUB) ist eine Erkrankung, die fast jede Frau irgendwann in ihrem Leben betrifft. Auch als anomale Uterusblutung (AUB) bezeichnet, ist DUB eine Erkrankung, die dazu führt, dass Blutungen außerhalb des normalen Menstruationszyklus auftreten. Laut der American Society for Reproductive Medicine ist es am häufigsten während der Pubertät und Menopause, kann aber jederzeit auftreten, dass Hormone im Ungleichgewicht sind. Bestimmte hormonelle Bedingungen und Medikamente können auch DUB auslösen.

Der Hauptgrund für dysfunktionelle Uterusblutungen ist ein Ungleichgewicht der Sexualhormone. Mädchen mit Pubertät und Frauen, die in die Menopause kommen, können über Monate oder sogar Jahre unausgeglichene Hormonspiegel haben. Dies verursacht sporadische Blutungen, starke Blutungen und / oder Flecken. Spotting ist Blutungen, die leichter als eine normale Menstruation ist. Es erscheint oft braun, rosa oder hellrot.

Die hormonellen Ungleichgewichte, die DUB verursachen, können auch Nebenwirkungen von medizinischen Bedingungen oder von Medikamenten selbst sein.

Medizinische Zustände

Erkrankungen, die oft zu einer gestörten Gebärmutterblutung führen, sind:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Dies ist eine endokrine Störung, die eine Frau zu vermehrtem Sex führt Hormone. Dies kann zu einem Ungleichgewicht in Östrogen und Progesteron führen, wodurch der Menstruationszyklus unregelmäßig wird.
  • Endometriose:Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, z. B. an den Eierstöcken. Endometriose verursacht oft starke Blutungen in regelmäßigen Perioden.
  • Uteruspolypen: Diese kleinen Wucherungen treten innerhalb der Gebärmutter auf. Obwohl ihre Ursache unbekannt ist, wird das Wachstum von Polypen stark durch das Hormon Östrogen beeinflusst. Kleine Blutgefäße in den Polypen können DUB verursachen.
  • Uterusmyome: Uterusmyome sind kleine Wucherungen, die innerhalb der Gebärmutter, der Gebärmutterschleimhaut oder des Uterusmuskels auftreten. Wie bei Polypen sind die Ursachen von Uterusmyomen unbekannt. Aber Östrogen scheint eine Rolle in ihrem Wachstum zu spielen.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs): STDs, die Läsionen verursachen, wie Gonorrhoe und Chlamydien, können zu DUB führen. Blutungen, die durch Geschlechtskrankheiten verursacht werden, treten normalerweise nach dem Geschlechtsverkehr auf, wenn die Läsionen verschlimmert werden.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können auch eine gestörte Gebärmutterblutung verursachen, einschließlich:

  • Antibabypillen
  • hormonelle Wirkstoffe
  • Warfarin (Coumadin)

Erkennen der Symptome von DUB

Das häufigste Symptom von DUB ist Blutungen außerhalb Ihrer normalen Perioden.Es kann auch innerhalb Ihres Menstruationszyklus auftreten. In diesem Fall kann es sein:

  • starke Menstruationsblutung
  • Blutung, die viele Blutgerinnsel oder große Blutgerinnsel enthält
  • Blutung, die länger als sieben Tage dauert
  • Blutung, die weniger als 21 Tage nach dem letzten Zyklus auftritt < Andere häufige DUB-Symptome sind:

Spotten

  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Brustempfindlichkeit
  • Blähungen
  • Wenn Sie eines der folgenden schwerwiegenden DUB-Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:

Schwindel

  • Ohnmacht
  • Schwäche
  • niedriger Blutdruck
  • erhöhte Herzfrequenz
  • blasse Haut
  • Schmerzen
  • Passieren großer Blutgerinnsel
  • jede Stunde ein Pad einweichen
  • Wie wird DUB diagnostiziert? ?

Um DUB zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und der Geschichte Ihres Zyklus stellen. Diese Antworten helfen Ihnen, Ihre Risiken für bestimmte reproduktive Störungen wie PCOS und Endometriose zu bestimmen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich der Empfängnisverhütung, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, da solche Medikamente zu abnormalen Blutungen führen können.

Ultraschall

Ihr Arzt kann Ihnen einen Ultraschall empfehlen, um Ihre Fortpflanzungsorgane zu untersuchen. Diese Untersuchung wird zeigen, ob Sie anormale Wucherungen wie Polypen oder Myome haben oder nicht. Es kann auch helfen, innere Blutungen auszuschließen.

Bluttests

Bluttests werden verwendet, um Ihren Hormonspiegel und Ihr komplettes Blutbild zu messen. Ihre Hormonspiegel können oft einen schnellen Einblick in die Ursache Ihrer Blutung geben. Wenn Sie starke oder anhaltende Blutungen hatten, zeigt ein komplettes Blutbild, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann eine Anämie anzeigen.

Endometriumbiopsie

Wenn ein abnormales Wachstum die Blutung verursacht oder Ihre Gebärmutterschleimhaut ungewöhnlich dick ist, wird Ihr Arzt eine Probe des Gebärmuttergewebes zum Testen entnehmen. Wenn es abnormale Zellveränderungen im Futter gibt, wird eine Biopsie es offenbaren. Abnorme Zellen können unter anderem Hormonungleichgewichte oder Krebs anzeigen.

Ist DUB behandelbar?

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für DUB. Manchmal, besonders in den Fällen der Pubertät, wird nichts unternommen, da sich die Hormone normalerweise selbst korrigieren. Die richtige Behandlung für Sie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Blutung ab.

Die häufigste und einfachste Behandlungsoption für dysfunktionelle Uterusblutungen ist eine Kombination von oralen Kontrazeptiva. Kombinierte orale Kontrazeptiva enthalten synthetisches Östrogen

und Progesteron. Beide arbeiten, um den Menstruationszyklus zu steuern und zu regulieren. Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, diese als Behandlungsoption einzunehmen. Wenn die Blutung schwer ist und kombinierte orale Kontrazeptiva keine Option darstellen, kann intravenöses Östrogen verabreicht werden, bis die Blutung abklingt. Dies wird normalerweise von einem oralen Progestin-Zyklus gefolgt, um die Hormone auszugleichen.

Wenn Sie schwanger werden möchten und keine starken Blutungen haben, kann Ihr Arzt das Eisprungs-stimulierende Medikament Clomiphen, auch Clomid genannt, verschreiben. Stimulierende Ovulation kann verlängerte Menstruationsblutung stoppen.

Schwere und anhaltende Blutungen mit einer verdickten Gebärmutterschleimhaut können mit Dilatation und Kürettage (D und C) behandelt werden. Dies ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Gebärmutterschleimhaut durch Abkratzen entfernt wird.

Wenn Ihre Gebärmutterzellen abnormal sind, kann Ihr Arzt nach der Behandlung eine zusätzliche Biopsie anordnen. Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie - wenn die Zellen zum Beispiel krebsartig sind - kann eine Hysterektomie empfohlen werden. Eine Hysterektomie ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter und ist in der Regel ein letzter Ausweg.

Kann DUB Komplikationen verursachen?

Im Allgemeinen ist DUB eine temporäre Bedingung. Sobald die Sexualhormone reguliert sind, klingen normalerweise abnorme Blutungen ab.

Anämie ist eine der Hauptkomplikationen schwerer Blutungen. Wenn Sie aufgrund eines signifikanten Blutverlustes eine Anämie entwickeln, kann Ihr Arzt diese mit Mineralien und Vitaminpräparaten behandeln. In seltenen Fällen, in denen die Blutung einen signifikanten Blutverlust verursacht hat, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.

Geschrieben von April Kahn

Medizinisch Bewertet am 8. Februar 2016 von Mark Laflamme, MD

Artikel Quellen:

Dysfunktionelle Gebärmutterblutung. (2011, Juni). Von // kidshealth abgerufen. org / jugendlich / sexual_health / girls / dub. html

  • Dysfunktionale Gebärmutterblutung. (2008, Dezember). Von // www abgerufen. merckmanuals. com / home / womens_health_issues / Menstruationsstörungen_und_abnormal_vaginal_bluten / dysfunktionalen_uterine_bluten. html
  • Dysfunktionale Gebärmutterblutung. (n. d.). Von // www abgerufen. Sch. Isuhsc. edu / fammed / AmbulantHandbuch / DUB. htm
  • Vilos, G.A., Lefebvre, G. & Graves, G.R. (2001, August). Richtlinien für das Management von abnormen Uterusblutungen. Von // www abgerufen. socc. org / guidelines / public / 106E-CPG-August2001. pdf
  • War diese Seite hilfreich? Ja Nein
E-Mail
  • Drucken
  • Teilen