Makrozephalie

Was ist Makrozephalie?

Makrozephalie bezieht sich auf einen zu gro├čen Kopf bei S├Ąuglingen. Nicht alle F├Ąlle von Makrozephalie sind Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch oft ein Zeichen f├╝r andere Komplikationen oder Bedingungen im Gehirn.

Es gibt einen allgemeinen Standard f├╝r die Definition von Makrozephalie: wenn der Kopfumfang einer Person mehr als zwei Standardabweichungen ├╝ber dem Durchschnitt ihres Alters oder ├╝ber dem 98. Perzentil liegt.

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Ursachen

Was verursacht Makrozephalie?

Makrozephalie ist keine Bedingung f├╝r sich. Es ist ein Symptom f├╝r andere Bedingungen. Benigne famili├Ąre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit, bei der eine Familie f├╝r einen gr├Â├čeren Kopfumfang pr├Ądisponiert ist.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirn, wie Hydrocephalus oder ├╝bersch├╝ssige Fl├╝ssigkeit. Diese Rahmenbedingungen m├╝ssen behandelt werden.

Eine gutartige extraaxiale Entnahme ist ein Zustand, in dem sich eine kleine Menge Fl├╝ssigkeit im Gehirn befindet. Die Menge an Fl├╝ssigkeit ist so gering, dass keine Behandlung erforderlich ist.

Weitere m├Âgliche Ursachen f├╝r eine Makrozephalie sind:

  • Gehirntumore
  • intrakranielle Blutungen
  • chronische H├Ąmatome und andere L├Ąsionen
  • Morquio-Syndrom
  • Hurler-Syndrom

Symptome

Entsprechende Symptome

Einige Kinder haben eine gutartige Makrozephalie. Viele dieser Kinder werden abgesehen von einem gr├Â├čeren Kopfumfang keine anderen Symptome erfahren.

In anderen F├Ąllen k├Ânnen bei Kindern Entwicklungsverz├Âgerungen auftreten. Dazu geh├Âren Verz├Âgerungen beim Erreichen von Lernmeilensteinen. Weitere Symptome sind:

  • geistige Behinderungen oder Versp├Ątungen
  • schnelles Kopfwachstum
  • verlangsamtes Wachstum des ├╝brigen K├Ârpers
  • Komorbidit├Ąt bei anderen Erkrankungen, einschlie├člich Autismus oder Epilepsie
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Risikofaktoren < 999> Makrozephalie-Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Makrozephalie erh├Âhen. Genetik ist ein Faktor, der eine Rolle spielen soll. Famili├Ąre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es wird auch angenommen, dass S├Ąuglinge mit Autismus eine h├Âhere Wahrscheinlichkeit f├╝r Makrozephalie haben. Eine Studie sch├Ątzt, dass Makrozephalie in 15 bis 35 Prozent der Kinder mit Autismus offensichtlich sein wird.

Weitere Risikofaktoren sind:

Hydrocephalus

  • Alexander-Krankheit
  • Canavan-Krankheit
  • Neurofibromatose
  • eine mit Zika-Virus infizierte Mutter w├Ąhrend der Schwangerschaft
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Makrozephalie Kinder von ein bestimmtes Geschlecht, Nationalit├Ąt oder Rasse h├Ąufiger.

Diagnose

Wie wird eine Makrozephalie diagnostiziert?

Ein Kinderarzt kann Makrozephalie mit einer Untersuchung der Kopfmessungen des Kindes von der Geburt bis zur Gegenwart diagnostizieren. Sie k├Ânnen auch neurologische Tests durchf├╝hren. Diese k├Ânnen einen CT-Scan, Ultraschall oder MRT umfassen, um einen besseren Blick auf den Kopf und das Gehirn zu bekommen.

Da Makrozephalie ein Symptom sein kann, wird Ihr Arzt den Kopf des Kindes untersuchen, um festzustellen, ob es einen Druckanstieg gibt.Anzeichen f├╝r erh├Âhten Druck sind Erbrechen, Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Der Arzt wird auch nach Venen und Augenproblemen suchen. Diese Symptome rechtfertigen eine weitere neurologische Untersuchung, um das zugrundeliegende Problem und seine Schwere zu bestimmen.

Informieren Sie Ihren Arzt ├╝ber Familiengeschichte mit ├╝berdurchschnittlich gro├čer Kopfgr├Â├če.

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Behandlung

Wie wird Makrozephalie behandelt?

Die Behandlung der Makrozephalie h├Ąngt von der Diagnose ab.

Wenn Tests keine Probleme anzeigen und die Gehirnscans normal verlaufen, wird der Kopf des Kindes weiterhin ├╝berwacht. W├Ąhrend der ├ťberwachungsphase sollten die Eltern aufpassen:

eine prall gef├╝llte Stelle

  • Erbrechen
  • mangelndes Interesse an der Nahrung
  • abnormale Augenbewegungen
  • ├╝berm├Ą├čiger Schlaf
  • Reizbarkeit <999 > Werbung
  • Bei Erwachsenen
Makrozephalie bei Erwachsenen

Studien zur Makrozephalie bei Erwachsenen sind begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass Kopfmessungen oft nur w├Ąhrend der Entwicklung eines Babys vorgenommen werden. Makrozephalie bei Erwachsenen ist definiert als ein occipitofrontal (Kopf) Umfang bis zu drei Standardabweichungen ├╝ber den Durchschnitt. Es kann auch als ein Gehirn definiert werden, das mehr als 1 800 Gramm aufgrund der Ausdehnung des Hirngewebes wiegt. Die meisten Erwachsenen mit Makrozephalie werden kein kontinuierliches Wachstum im Erwachsenenalter haben.

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Komplikationen

Makrozephalie

Bei benigner Makrozephalie treten selten Komplikationen auf. Aber sie k├Ânnen in allen Arten von Makrozephalie auftreten. Menschen mit Hirn├╝berwuchterung k├Ânnen eine Hirnstammkompression erfahren. Dies erfordert ein chirurgisches Verfahren zur Dekompression des Hirnstamms.

Hydrozephalus oder eine abnormal hohe Ansammlung von Gehirn-R├╝ckenmarksfl├╝ssigkeit im Gehirn wird h├Ąufig bei Menschen mit Makrozephalie beobachtet.

Weitere Komplikationen sind:

Anf├Ąlle oder Epilepsie

perinatale Risikofaktoren

  • neurologische Komorbidit├Ąt oder die Koexistenz zweier Zust├Ąnde (dies kann zu anderen Komplikationen und Gesundheitsproblemen f├╝hren)
  • Ausblick
  • Was ist der Ausblick f├╝r Makrozephalie?

S├Ąuglinge mit einer benignen famili├Ąren Makrozephalie entwickeln sich normalerweise zu einem normalen Leben ohne gr├Â├čere Komplikationen. In anderen F├Ąllen h├Ąngt der Ausblick f├╝r Makrozephalie davon ab, was die Erkrankung und ihren Schweregrad verursacht hat.