Multiple Sklerose vs. ALS: √Ąhnlichkeiten und Unterschiede

MS vs. ALS

Kernpunkte

  1. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS) sind neurodegenerative Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen.
  2. Menschen mit MS und ALS können Gedächtnisprobleme und kognitive Beeinträchtigungen haben.
  3. Menschen mit MS haben oft eine größere psychische Beeinträchtigung als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln typischerweise größere körperliche Schwierigkeiten.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS) sind neurodegenerative Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen. Beide greifen die Nerven und Muskeln des K√∂rpers an. In vielerlei Hinsicht sind diese beiden Krankheiten √§hnlich. Die wichtigsten Unterschiede bestimmen jedoch viel √ľber Behandlung und Ausblick:

ALS MS
beeinflusst Hirn und zentrales Nervensystem beeinflusst Gehirn und R√ľckenmark
Sp√§tstadium f√ľhrt h√§ufig zu einer Sp√§tl√§hmung von Patienten das Stadium kann die Mobilit√§t beeinflussen, l√§sst aber die Menschen selten vollst√§ndig schw√§chen
mehr körperliche Schwierigkeiten mehr geistige Behinderung
keine Autoimmunerkrankung eine Autoimmunerkrankung
häufiger bei Männern häufiger bei Frauen
am häufigsten diagnostiziert bei Menschen zwischen 40-70 am häufigsten diagnostiziert bei Menschen zwischen 20-50
keine bekannte Heilung keine bekannte Heilung
oft schwächend und letztlich tödlich selten schwächend oder tödlich

Was ist ALS?

ALS, auch als Lou Gehrig-Syndrom bekannt, ist progressiv und tödlich. ALS beeinflusst stark das Gehirn und das zentrale Nervensystem. In einem gesunden Körper senden Motoneurone im Gehirn Signale durch den Körper und sagen Muskeln und Körpersystemen, wie sie arbeiten sollen. ALS zerstört langsam diese Neuronen und verhindert, dass sie richtig funktionieren.

Schließlich zerstört ALS die Neuronen vollständig. Wenn dies geschieht, kann das Gehirn dem Körper keine Befehle mehr erteilen und Personen mit fortgeschrittener ALS werden gelähmt.

Was ist MS?

MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das R√ľckenmark betrifft. Es zerst√∂rt die Schutzschicht auf den Nerven. Dies verlangsamt die Weitergabe von Anweisungen vom Gehirn an den K√∂rper, wodurch motorische Funktionen erschwert werden.

MS ist selten vollst√§ndig l√§hmend oder t√∂dlich. Einige Menschen mit MS werden √ľber viele Jahre ihres Lebens milde Symptome haben, werden aber dadurch nie handlungsunf√§hig. Andere k√∂nnen jedoch ein rasches Fortschreiten der Symptome erfahren und sind schnell nicht in der Lage, f√ľr sich selbst zu sorgen.

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Symptome

Symptome von ALS und MS

Beide Krankheiten greifen den K√∂rper an und zerst√∂ren ihn, wodurch die Muskel- und Nervenfunktion beeintr√§chtigt wird. Aus diesem Grund teilen sie viele der gleichen Symptome, besonders in fr√ľhen Stadien. Erste Symptome sind:

  • Muskelschw√§che und -steifigkeit
  • Koordinationsverlust und Muskelkontrolle
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Extremit√§ten

Die Symptome werden dann aber ganz anders.Menschen mit MS haben oft eine größere geistige Behinderung als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln typischerweise größere körperliche Schwierigkeiten.

Symptome einer ALS Symptome einer MS
M√ľdigkeit ‚úď ‚úď
Schwierigkeiten beim Gehen ‚úď ‚úď
unwillk√ľrliche Muskelkr√§mpfe ‚úď ‚úď
Muskelkr√§mpfe ‚úď
Muskelschw√§che ‚úď ‚úď
Taubheit oder Kribbeln von Gesicht, K√∂rper oder Extremit√§ten ‚úď
Tendenz zu Stolpern oder Fallen <999 > ‚úď Handschw√§che oder Unbeholfenheit
‚úď Schwierigkeiten beim Hochhalten oder Beibehalten einer guten K√∂rperhaltung
‚úď Schwindel oder Schwindel
‚úď Sehprobleme
‚úď <999 > verwaschene Sprache oder Schluckbeschwerden ‚úď
‚úď sexuelle Dysfunktion ‚úď
Darmprobleme ‚úď
emotionale Ver√§nderungen wie Depression oder Stimmungsschwankungen ‚úď <999 > ALS beginnt normalerweise in den H√§nden, F√ľ√üen oder Armen und Beinen und beeinflusst Muskeln, die eine Person kontrollieren kann. Dazu geh√∂ren auch die Muskeln im Hals und es kann auch die Stimmlage beim Sprechen beeinflussen. Es breitet sich dann auf andere Teile des K√∂rpers aus. Es hat einen allm√§hlichen Beginn, der schmerzfrei ist. Progressive Muskelschw√§che ist das h√§ufigste Symptom. Denkvorg√§nge, Sehen, Ber√ľhren, H√∂ren, Schmecken oder Riechen sind davon nicht betroffen. Sp√§tere Stadien k√∂nnen jedoch Demenz einschlie√üen. Es verursacht auch keine Inkontinenz.
Bei MS sind die Symptome schwieriger zu definieren, da sie kommen und gehen k√∂nnen. MS kann den Geschmack, die Sehkraft oder die Blasenkontrolle beeinflussen. Es kann auch Temperaturempfindlichkeit sowie Schw√§che f√ľr andere Muskeln verursachen. W√§hrend Stimmungsschwankungen bei MS h√§ufig sind, bleibt die mentale Funktion bei Menschen mit ALS unver√§ndert. Mentale F√§higkeiten

Mentale Fähigkeiten von Menschen mit MS oder ALS

Menschen mit MS und ALS können Gedächtnisprobleme und kognitive Beeinträchtigungen haben.

Bei Menschen mit MS können schwere mentale Veränderungen auftreten, einschließlich:

Stimmungsschwankungen

Depression

Unfähigkeit zu fokussieren oder Multitasking

  • Aufflammen oder Remissionen k√∂nnen Stimmungsschwankungen und die F√§higkeit zur Fokussierung erh√∂hen.
  • Bei Menschen mit ALS bleiben die Symptome weitgehend physisch. Tats√§chlich bleibt die mentale Funktion intakt, selbst wenn ALS die meisten physischen F√§higkeiten einer Person beansprucht.
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Autoimmunkrankheit

Nur eine ist eine Autoimmunerkrankung

MS ist eine Autoimmunkrankheit. Autoimmunkrankheiten treten auf, wenn das Immunsystem f√§lschlicherweise normale, gesunde K√∂rperteile angreift, als w√§ren sie fremd und gef√§hrlich. Im Falle von MS, der K√∂rper Myelin f√ľr einen Eindringling Fehler und versucht, es zu zerst√∂ren. Myelin ist eine Schutzh√ľlle, die die Au√üenseite der Nerven bedeckt.

ALS ist keine Autoimmunkrankheit und ihre Ursache ist weitgehend unbekannt. Mögliche Ursachen können sein:

Genmutation

chemisches Ungleichgewicht

desorganisierte Immunantwort

  • Eine kleine Anzahl von F√§llen ist mit der Familienanamnese verkn√ľpft und kann vererbt werden.
  • Risikofaktoren
  • Wer bekommt ALS und MS

Es gibt nicht viele neue Daten zur Anzahl der Menschen, die mit MS leben oder neu diagnostiziert wurden. Globale Schätzungen sind ungefähr 2.Weltweit leben 3 Millionen Menschen mit MS.

Ungefähr 20 000 Amerikaner leben mit ALS, und ungefähr 6 000 Menschen werden jedes Jahr in den USA mit einer Diagnose diagnostiziert.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die beeinflussen können, wer ALS und MS entwickelt:

Geschlecht

ALS ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Es wird geschätzt, dass 20 Prozent mehr Männer ALS als Frauen in den Vereinigten Staaten entwickeln.

MS tritt häufiger bei Frauen auf. Konservativerweise können Frauen zwei- bis dreimal häufiger an MS erkranken als Männer. Aber einige Forscher vermuten, dass diese Schätzung tatsächlich höher ist, wobei Frauen drei oder vier Mal häufiger an MS erkranken.

Alter

ALS wird h√§ufiger bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, obwohl es m√∂glich ist, in j√ľngerem Alter diagnostiziert zu werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei 55 Jahren.

MS wird h√§ufig bei Personen diagnostiziert, die ein wenig j√ľnger sind, mit dem typischen Altersbereich f√ľr die Diagnose zwischen 20 und 50 Jahren. Wie bei ALS ist es m√∂glich, in j√ľngeren Jahren mit MS diagnostiziert zu werden.

Zusätzliche Risikofaktoren

Die Familienanamnese scheint das Risiko f√ľr beide Erkrankungen zu erh√∂hen. Es gibt keinen ethnischen oder sozio√∂konomischen Risikofaktor f√ľr ALS oder MS. Aus unbekannten Gr√ľnden sind Milit√§rveteranen doppelt so h√§ufig ALS zu entwickeln wie die allgemeine √Ėffentlichkeit.

Weitere Forschung ist notwendig, um die Ursachen f√ľr beide Erkrankungen besser zu verstehen.

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Diagnose

Diagnose von ALS und MS

Es ist sehr schwierig, entweder ALS oder MS, besonders fr√ľh in der Krankheit zu diagnostizieren. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach detaillierten Informationen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Es gibt auch Tests, die sie tun k√∂nnen, um eine Diagnose zu stellen.

Bei Verdacht auf ALS kann Ihr Arzt elektrodiagnostische Tests, wie z. B. einen Elektromyographie- oder Nervenleitungsgeschwindigkeitstest, anordnen. Diese Tests liefern Informationen √ľber die √úbertragung von Nervensignalen auf Ihren Muskel.

Ihr Arzt kann auch Blut- und Urinuntersuchungen anordnen oder einen Spinal Tap durchf√ľhren, um R√ľckenmarksfl√ľssigkeit zu untersuchen. MRI-Scans oder R√∂ntgenaufnahmen k√∂nnen bestellt werden. Wenn Sie einen MRT-Scan oder eine R√∂ntgenaufnahme haben, injiziert Ihr Arzt Ihnen m√∂glicherweise einen Farbstoff, um die Darstellung der besch√§digten Bereiche zu verbessern. Eine Muskel- oder Nervenbiopsie kann empfohlen werden.

√Ąrzte k√∂nnen MRT-Ergebnisse verwenden, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. MS zielt und greift Myelin in einem Prozess an, der Demyelinisierung genannt wird, den eine MRI-Untersuchung erkennen kann. Dies verhindert, dass die Nerven so gut funktionieren wie fr√ľher. Auf der anderen Seite greift ALS zuerst die Nerven an. Bei ALS beginnt der Demyelinisierungsprozess sp√§ter, nachdem die Nerven zu sterben begonnen haben.

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Behandlung

Behandlung von ALS und MS

Die derzeit von der FDA f√ľr MS zugelassenen Behandlungen sind nur wirksam bei Patienten mit einer schubf√∂rmig verlaufenden Form der Erkrankung. Entz√ľndungshemmende Medikamente wie Cortison k√∂nnen helfen, die Autoimmunantwort zu blockieren. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind sowohl in injizierbaren als auch in oralen Formen erh√§ltlich. Diese scheinen die Ergebnisse bei schubf√∂rmig verlaufenden Formen von MS zu verbessern.

Eine Menge Forschung und Bem√ľhungen werden unternommen, um Behandlungen f√ľr die progressiven Formen der Krankheit zu finden. Forscher arbeiten auch hart, um eine Heilung zu finden.

Lifestyle-Behandlungen f√ľr MS konzentrieren sich haupts√§chlich auf Stressabbau. Es wird angenommen, dass chronischer Stress die neurologischen Symptome verschlimmert und die Anzahl der Hirnl√§sionen erh√∂ht. Lifestyle-Behandlung umfasst Achtsamkeit. Achtsamkeit reduziert Stress und erm√∂glicht in Stresssituationen bessere Bew√§ltigungsmethoden.

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MS-Attacken oder -Rezidive k√∂nnen ohne Vorank√ľndigung erfolgen, daher ist es wichtig, Ihre Aktivit√§ten so anzupassen, wie Sie sich an einem bestimmten Tag f√ľhlen. Aber so aktiv wie m√∂glich zu bleiben und weiterhin zu sozialisieren kann mit Symptomen helfen.

Wie bei MS gibt es keine Heilung f√ľr ALS. Behandlungen werden verwendet, um Symptome zu verlangsamen und einige Komplikationen zu verhindern. Das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von ALS ist Riluzol (Rilutek). F√ľr einige scheint es das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt jedoch auch andere Medikamente, die helfen k√∂nnen, andere Symptome wie Verstopfung, M√ľdigkeit und Schmerzen zu bew√§ltigen.

Physische, berufliche und Sprachtherapie kann helfen, einige Effekte von ALS zu verwalten. Wenn das Atmen schwierig wird, k√∂nnen Sie Ger√§te zur Unterst√ľtzung bekommen. Psychologische Unterst√ľtzung ist auch wichtig, um Ihnen emotional zu helfen.

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Outlook

Outlook

Jede Bedingung hat eine andere langfristige Perspektive.

Outlook f√ľr MS

MS-Symptome entwickeln sich meist langsam. Menschen mit MS k√∂nnen weiterhin ein relativ unbeeintr√§chtigtes Leben f√ľhren. Die Symptome von MS k√∂nnen kommen und gehen, abh√§ngig von der Art der MS, die Sie haben. Sie k√∂nnen einen Angriff erleben, und dann verschwinden die Symptome f√ľr Tage, Wochen oder sogar Jahre.

Die Progression der MS unterscheidet sich von Person zu Person. Die meisten Menschen mit MS fallen in eines dieser vier Krankheitsstufen:

MS mit r√ľckfallender Remission:

Dies ist die h√§ufigste Form der MS. Auf R√ľckf√§lle folgt vollst√§ndige oder fast vollst√§ndige Genesung. Es gibt wenig oder kein Fortschreiten der Krankheit nach Angriffen.

Sekundär-progressive MS:

Dies ist die zweite Stufe von RRMS. Die Krankheit beginnt sich nach Anf√§llen oder R√ľckf√§llen zu entwickeln. Prim√§r-progrediente MS:

Die neurologische Funktion beginnt sich von Anfang an zu verschlechtern. Die Entwicklung variiert und schwankt von Zeit zu Zeit. Sie k√∂nnen nur geringf√ľgige Remissionen erfahren. Progressiv-rezidivierende MS (PRMS):

Der Krankheitsverlauf ist von Anfang an stabil. Es beinhaltet Angriffe oder R√ľckf√§lle, aber keine Remission von diesen. Dieses Niveau ist nicht so h√§ufig wie die anderen drei. Outlook f√ľr ALS

ALS-Symptome entwickeln sich normalerweise sehr schnell und es ist eine Endbedingung. Die 5-Jahres-√úberlebensrate oder die Anzahl der Menschen, die noch 5 Jahre nach der Diagnose leben, betr√§gt 20 Prozent. Die durchschnittliche √úberlebensrate betr√§gt 3 Jahre nach der Diagnose. Bis zu 10 Prozent √ľberleben mehr als 10 Jahre. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke werden schlie√ülich alle Menschen mit ALS unf√§hig werden, ohne Hilfe zu gehen, zu stehen oder sich zu bewegen.Sie k√∂nnen auch gro√üe Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen entwickeln. Letztendlich ist ALS t√∂dlich.

Imbiss

Imbiss

Obwohl beide Krankheiten in den fr√ľhesten Stadien viel gemeinsam haben, sind die Progression, Behandlungen und Aussichten f√ľr ALS und MS sehr unterschiedlich. In beiden F√§llen bereitet die Behandlung jedoch so lange wie m√∂glich den Weg zu einem ges√ľnderen, erf√ľllteren Leben.

Menschen mit beiden Erkrankungen sollten mit ihrem Arzt √ľber die Entwicklung einer Behandlung sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, mit denen Sie die Symptome lindern k√∂nnen.

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Fragen & Antworten

MS vs ASL: Fragen & Antworten

Ich habe erste Symptome von MS und ALS. Welche Tests oder Prozeduren werden durchgef√ľhrt, um die Diagnose zu bestimmen?

Die MRT wird h√§ufig zur Unterscheidung zwischen MS und ALS verwendet. Bei MS beginnt die Demyelinisierung der Nerven und f√ľhrt zu Nervenver√§nderungen. Mit anderen Worten, der Verlust der Myelinschicht des Nervs tritt zuerst bei MS auf und dann ein Verlust der Nervenfunktion. Bei ALS werden Nerven durch eine unbekannte Ursache besch√§digt, und dann verlieren die besch√§digten Nerven ihre Beschichtung oder Myelin. Auf der Suche nach einer Demyelinisierung mittels MRT kann ein Arzt oft den Unterschied zwischen den beiden Krankheiten feststellen, da Anzeichen einer Demyelinisierung h√§ufig auftreten, nachdem die Symptome bei ALS fortgeschritten sind. Schlie√ülich gibt es keinen einzigen definitiven Test, um zwischen den beiden zu unterscheiden, aber Zeichen, Symptome und Bildgebung werden oft verwendet, um zu einem Schluss zu kommen.

- George Krucik, MBA