Neues GerÀt könnte Menschen mit Diabetes helfen, Gewicht zu verlieren

Menschen in England kÀmpfen gegen "Diabesity" - spÀt einsetzender Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit - könnte bald eine Alternative zu Magen-Bypass-Operation haben.

BefĂŒrworter sagen, das GerĂ€t namens EndoBarrier - ein 60 Zentimeter langer röhrenartiger Liner oder "Sleeve" in den Darm eingefĂŒhrt, um die Aufnahme von Nahrung zu stoppen - kann ĂŒbergewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen.

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Die HĂŒlse kann unter Narkose durch den Mund der Person in weniger als einer Stunde implantiert werden.

Dr. Robert Ryder, beratender Diabetologe und Leiter der Studien der Association of British Clinical Diabetologists mit der EndoBarrier, prĂ€sentierte seine Ergebnisse Mitte September in Portugal auf der Jahrestagung der EuropĂ€ischen Gesellschaft fĂŒr Diabetesforschung (EASD).

Die Studie zeigt, dass das neue, nicht-chirurgische, reversible GerĂ€t zur Gewichtsreduktion sicher und effektiv ist und in Großbritanniens National Health Service (NHS) eingefĂŒhrt werden könnte.

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Die Absicht des Verfahrens ist es, VerĂ€nderungen im Lebensstil anzustoßen und den Menschen zu helfen, eine bessere Gesundheit zu erreichen.

Funktionsweise des GerÀts

Beamte der GI Dynamics Inc. in Boston, die die EndoBarrier herstellt, sagte, ihr GerĂ€t sei in den Vereinigten Staaten nicht zugelassen und durch das Bundesgesetz nur fĂŒr Untersuchungszwecke in diesem Land zugelassen .

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Um zu untersuchen, ob diese neue therapeutische Methode in großem Umfang funktionieren könnte, grĂŒndeten Ryder und seine Kollegen vom City Hospital in Birmingham eine kleine NHS EndoBarrier-Klinik.

Sie eröffneten es im Oktober 2014, um mit Patienten zu arbeiten, die am schwersten zu behandeln waren.

FĂŒnfundsechzig Personen wurden zur Behandlung akzeptiert und 50 Patienten haben nun den EndoBarrier erfolgreich implantiert.

"Wir haben unser Forschungsprogramm in einen ersten NHS-Service ĂŒbersetzt, der zeigt, dass EndoBarrier bei Patienten mit refraktĂ€rer [therapierefraktĂ€rer] Diabetik hochwirksam ist", sagte Ryder gegenĂŒber Healthline. "Es gibt hohe Patientenzufriedenheit und ein akzeptables Sicherheitsprofil. "

" Nachdem wir den EndoBarrier entfernt hatten ", fĂŒgte er hinzu," konnten 65 Prozent der Patienten die Vorteile bei der Blutzucker- und Gewichtskontrolle und bei der Reduzierung der Insulin-Dosis aufrechterhalten. Sie berichteten auch von erheblichen Verbesserungen des Wohlbefindens, der Energie, der Fitness und der körperlichen LeistungsfĂ€higkeit. Endoskopie-Einheiten sind allgegenwĂ€rtig, so dass unser Service leicht verbreitet werden könnte, und das Register wĂ€re fĂŒr die laufende Überwachung landesweit und weltweit nĂŒtzlich. "

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Die EndoBarrier sĂ€umt die ersten 60 Zentimeter des DĂŒnndarms.

"Dies ahmt das Bypass-Bit eines roux-en-y Magenbypasses nach", sagte Ryder.

"Roux-en-y" ist nach Dr. Roux benannt, der das chirurgische Verfahren erfunden hat. Das Y bezeichnet die Konfiguration der beteiligten Magen- und Darmsegmente.

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Bei einem solchen Eingriff wird mit einem kleinen Teil des Magens ein neuer Magenbeutel von der GrĂ¶ĂŸe eines Eies hergestellt.

Dieser kleinere Magen ist direkt mit dem mittleren Teil des DĂŒnndarms verbunden und umgeht den Rest des Magens.

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Dies reduziert die Menge an Fett und Kalorien, die der Körper von den verzehrten Nahrungsmitteln aufnimmt.

Der EndoBarrier verhindert, dass der Körper Nahrung in diesem Bereich verdaut, so dass die Absorption weiter im Darm stattfindet. Dies fĂŒhrt dazu, dass sich die Leute nach einer kleinen Mahlzeit satt fĂŒhlen.

Das Verfahren Àhnelt einem Magenbypass, sagte Ryder, ist aber weit weniger invasiv, weniger riskant und weniger teuer. Das GerÀt kann auch nach einem Jahr entfernt werden.

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Bei den ersten 31 Patienten - zwischen 28 und 62 Jahren - wurden die EndoBarrier nach bis zu einem Jahr entfernt.

Diese Menschen lebten mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes fĂŒr durchschnittlich 13 Jahre und mehr als die HĂ€lfte (17 Personen) nahmen Insulin.

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WĂ€hrend das GerĂ€t implantiert wurde, sagte Ryder, er und seine Arztkollegen ermutigten regelmĂ€ĂŸig ihre Patienten, ihre ErnĂ€hrung und Lebensweise zu Ă€ndern und Sport zu treiben.

Die Forscher haben auch ein sicheres Online-Register eingerichtet, um die Ergebnisse zu ĂŒberwachen.

Einige Risiken, einige Erfolge

Der EndoBarrier ist nicht ohne Risiken.

"Es besteht die Möglichkeit schwerwiegender unerwĂŒnschter Ereignisse, wie gastrointestinale Blutung und Leberabszess, die normalerweise durch Entfernung des GerĂ€ts behoben werden", sagte Ryder.

Diese Patienten berichteten, dass das GerÀt ihnen geholfen hat, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern.

Im Durchschnitt sagten Ryder und seine Kollegen, ihre Patienten hÀtten 33 Kilo abgenommen, hatten eine verbesserte Blutzuckerkontrolle, einen niedrigeren Blutdruck und weniger Leberfett.

Teilnehmer an Insulin konnten ihre Dosis von 100 Einheiten pro Tag auf 30 reduzieren, fĂŒgte er hinzu.

"Die Teilnehmer berichteten auch von erheblichen Verbesserungen des Wohlbefindens, der Energie und der FĂ€higkeit, Sport zu treiben", sagte Ryder.

Rund 94 Prozent sagten, sie wĂŒrden den Dienst ihren Freunden und Verwandten empfehlen.

Ein fĂŒhrender amerikanischer Diabetesforscher wird durch Ryders Erfolg mit der EndoBarrier ermutigt.

"Fettleibigkeit ist die Hauptursache fĂŒr Typ-2-Diabetes, und Fettleibigkeit macht Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schwerer zu kontrollieren", sagte Dr. Thomas A. Buchanan gegenĂŒber Healthline. "Wenn Menschen mit Typ-2-Diabetes abnehmen können, haben sie normalerweise einen besseren Blutzuckerspiegel, was ihr Risiko fĂŒr langfristige diabetische Komplikationen wie Sehverlust, NierenschĂ€den, NervenschĂ€den, Herzinfarkt und Schlaganfall senkt. "

Buchanan, Leiter der Abteilung fĂŒr Endokrinologie und Diabetes an der Keck School of Medicine der University of Southern California, ist Co-Direktor des USC Diabetes and Adipositas Research Institute.

"VerĂ€nderungen im Lebensstil können helfen, Fettleibigkeit zu reduzieren, aber die Auswirkungen sind im Allgemeinen mild und ĂŒber lange ZeitrĂ€ume nicht nachhaltig", sagte er."Chirurgische AnsĂ€tze sind viel effektiver, aber sie haben erhebliche Komplikationen. "

" Dieser Ärmelansatz bietet eine weniger invasive Möglichkeit, Menschen zu helfen, Gewicht zu verlieren und sie davon abzuhalten. Diese Studie zeigt, dass sie auch in langjĂ€hrigen, schwer kontrollierbaren FĂ€llen von Typ-2-Diabetes funktioniert. "

Bessere Gesundheit beibehalten

" Allein fĂŒr VerĂ€nderungen des Lebensstils kehren 95 Prozent der Patienten zu ihrem Gewicht vor der Intervention um fĂŒnf Jahre zurĂŒck ", sagte Buchanan. "Alte Gewohnheiten sind im Laufe der Zeit schwer zu brechen. FĂŒr dieses GerĂ€t mĂŒssen wir sehen, was das Langzeitgewichtsverlustmuster ist. Ein Jahr ist ziemlich kurz. Änderungen im Lebensstil funktionieren auch fĂŒr diesen Zeitraum. "

FrĂŒhe Studien zeigten eine gewisse Inzidenz von EndoBarrier-HĂŒlsen, die verrutschen, bemerkte Buchanan.

"Ich bin mir nicht sicher, ob diese Version dieses Risiko hat", sagte er. "Außerdem sind lĂ€ngere Studien erforderlich, um festzustellen, ob das GerĂ€t irgendwelche Mangelerscheinungen verursacht. Ich bezweifle es, aber es ist möglich. "

Viele Menschen mit Diabetes leiden weiterhin unter Übergewicht und schlechter Diabeteskontrolle.

Wenn jemand zum ersten Mal Typ-2-Diabetes entwickelt, hat er bereits 10 bis 20 Jahre lang an den Insulinsekretierenden Zellen in seinem Körper geschÀdigt, sagte Buchanan.

Ein Großteil dieses Schadens ist das Ergebnis von Fettleibigkeit. Und dieser Schaden tritt im Laufe der Zeit weiterhin auf, wenn Menschen fettleibig bleiben.

"Lifestyle-AnsĂ€tze schaffen einfach keine nachhaltige Gewichtsabnahme", sagte Buchanan. "Bei den meisten Medikamenten verwenden wir niedrigere Blutzuckerwerte. Aber mit ein oder zwei Ausnahmen stoppen sie nicht die fortdauernden SchĂ€den an Insulin-sekretierenden Zellen, so dass der Blutzucker schließlich wieder ansteigt. "

" Chirurgische AnsĂ€tze werden relativ spĂ€t angewendet, meist bei schwerer Adipositas ", fĂŒgte er hinzu. "Das Pferd ist bis dahin aus der Scheune. Wir brauchen AnsĂ€tze, die Fettleibigkeit fĂŒr lange ZeitrĂ€ume beheben können. Und wir mĂŒssen sie wahrscheinlich frĂŒher und fĂŒr weniger Fettleibigkeit verwenden, als es derzeit ĂŒblich ist. Dieses [EndoBarrier] Sleeve ist ein neuer Ansatz, der in dieser Hinsicht ein großes Potenzial hat. Wir mĂŒssen nur sehen, wie es langfristig funktioniert. "

Die Geschichte einer Person

Einer von Ryders Patienten, Harnaik Pharhani, erzÀhlte Healthline von seinen erfolgreichen Erfahrungen mit der EndoBarrier.

Verheiratet und der Vater von zwei Kindern, Pharhani, 53 Jahre alt, hat Typ-2-Diabetes und wog einmal 294 Pfund.

"Mein Blutzucker- und Cholesterinspiegel war sehr hoch", sagte Pharhani. "Ich hatte viel Protein in meinem Urin. Ich wĂŒrde mich aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme sehr schwach fĂŒhlen, was mich wiederum reizbar machen wĂŒrde. Als ich versuchte zu trainieren, konnte ich es einfach nicht tun. Ich fĂŒhlte mich zu mĂŒde, und ich ging atemlos nach oben oder ging spazieren. "

Im MĂ€rz 2015 ließ er einen EndoBarrier im City Hospital in Birmingham implantieren, das Teil des Sandwell und West Birmingham Hospitals NHS Trust ist.

Was passiert nachdem eine EndoBarrier implantiert wurde?

"Die VerÀnderungen begannen langsam", sagte Pharhani. "Ich habe meine ErnÀhrung nicht bewusst geÀndert, aber ich habe aufgehört, bestimmte Dinge wie gebratene Speisen, Chips und Kebabs zu verlangen.Ich hatte nicht den Drang, solche Dinge mehr zu essen. Die Menge an Essen, die ich zu mir nahm, nahm ebenfalls ab. "

Im Laufe eines Jahres erlebte Pharhani erhebliche gesundheitliche VerÀnderungen. Er verlor 49 Pfund.

Sein Cholesterin fiel von 232 auf 154. Sein Blutdruck stieg von 146/125 mmHg auf 124/85 mmHg und sein Blutzuckerspiegel stieg von 18-24 auf 6-8.

Es war auch weniger Protein in seinem Urin.

Neben der dramatischen Verbesserung seiner Zahlen erlebte Pharhani weitere Erfolge.

"Es hat sich das Leben verĂ€ndert", sagte er. "Ich fĂŒhle mich viel positiver in mir. Ich denke, ich kann noch viel mehr. Ich spiele jetzt eine Menge Sport, einschließlich Badminton gegen 18-JĂ€hrige, die es nicht mögen, wenn sie gegen mich verlieren. Es gibt einen signifikanten Unterschied in meiner Ausdauer. "

Pharhani sagt, dass seine verbesserte Gesundheit ihm andere einfache Freuden gebracht hat.

"Eine meiner Ambitionen war es, Kleidung in einem normalen GeschĂ€ft zu kaufen, anstatt in FachgeschĂ€fte mit grĂ¶ĂŸeren GrĂ¶ĂŸen zu gehen", sagte er.

Jetzt kann er. Er mag die Art, wie er auch aussieht.

"Die Leute beschweren sich ĂŒber ein Doppelkinn", sagte Pharhani. "Ich hatte ein Dreifachkinn, und die Leute dachten, dass ich aussah, als wĂ€re ich in meinen 60ern. Jetzt ist das Gewicht abgefallen und sie sagen, ich sehe 10 Jahre jĂŒnger aus als mein richtiges Alter. Und ich habe kein Dreifach- oder Doppelkinn. "

Pharhanis Erfolg hat zu VerĂ€nderungen im Leben und guten Gewohnheiten gefĂŒhrt.

"Ich versuche, aktiv zu bleiben und gehe so oft ich kann ins Fitnessstudio", sagte er. "Meine Frau Surinder geht auch mit mir ins Fitnessstudio und unterstĂŒtzt mich sehr. Ich halte mich weiterhin von frittierten Lebensmitteln fern und sehne mich nicht nach dem ungesunden Essen, das ich einmal gemacht habe. Ich neige auch nicht dazu, zu viel zu essen, und ich habe die Menge an Zucker in meiner ErnĂ€hrung drastisch reduziert. "

Pharhani sagte, er wĂŒrde dem Vereinigten Königreich empfehlen, die EndoBarrier-Behandlung im nationalen Gesundheitsdienst einzufĂŒhren. Einige von Pharhanis Verwandten, die von seinem Erfolg beeindruckt waren, sagten, sie wĂŒrden sich gerne derselben Behandlung unterziehen.

Dr. Elizabeth Robertson, Forschungsleiterin bei Diabetes UK, ist vorsichtig optimistisch in Bezug auf die Zukunft der EndoBarrier.

"Typ-2-Diabetes kann zu verheerenden Komplikationen wie Blindheit, Amputationen und SchlaganfĂ€llen fĂŒhren", sagte sie der Diabetes Times. "Also, es ist wichtig, Menschen mit der Bedingung erhalten die beste Pflege und erhalten die UnterstĂŒtzung, die sie brauchen, um ihren Zustand gut zu verwalten. "

" Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend, aber langfristige, groß angelegte Studien sind immer noch notwendig, um die wahren Auswirkungen der Verwendung von EndoBarrier zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verstehen ", sagte sie.