Diabetes Gewichtsverlust: Neues Gerät kann helfen
Inhaltsverzeichnis:
- Funktionsweise des Geräts
- Einige Risiken, einige Erfolge
- Bessere Gesundheit beibehalten
- Die Geschichte einer Person
Menschen in England kämpfen gegen "Diabesity" - spät einsetzender Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit - könnte bald eine Alternative zu Magen-Bypass-Operation haben.
Befürworter sagen, das Gerät namens EndoBarrier - ein 60 Zentimeter langer röhrenartiger Liner oder "Sleeve" in den Darm eingeführt, um die Aufnahme von Nahrung zu stoppen - kann übergewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen.
AdvertisementAdvertisementDie Hülse kann unter Narkose durch den Mund der Person in weniger als einer Stunde implantiert werden.
Dr. Robert Ryder, beratender Diabetologe und Leiter der Studien der Association of British Clinical Diabetologists mit der EndoBarrier, präsentierte seine Ergebnisse Mitte September in Portugal auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD).
Die Studie zeigt, dass das neue, nicht-chirurgische, reversible Gerät zur Gewichtsreduktion sicher und effektiv ist und in Großbritanniens National Health Service (NHS) eingeführt werden könnte.
Die Absicht des Verfahrens ist es, Veränderungen im Lebensstil anzustoßen und den Menschen zu helfen, eine bessere Gesundheit zu erreichen.
Funktionsweise des Geräts
Beamte der GI Dynamics Inc. in Boston, die die EndoBarrier herstellt, sagte, ihr Gerät sei in den Vereinigten Staaten nicht zugelassen und durch das Bundesgesetz nur für Untersuchungszwecke in diesem Land zugelassen.
AdvertisementWerbungUm zu untersuchen, ob diese neue therapeutische Methode in großem Umfang funktionieren könnte, gründeten Ryder und seine Kollegen vom City Hospital in Birmingham eine kleine NHS EndoBarrier-Klinik.
Sie eröffneten es im Oktober 2014, um mit Patienten zu arbeiten, die am schwersten zu behandeln waren.
Fünfundsechzig Personen wurden zur Behandlung akzeptiert und 50 Patienten haben nun den EndoBarrier erfolgreich implantiert.
"Wir haben unser Forschungsprogramm in einen ersten NHS-Service übersetzt, der zeigt, dass EndoBarrier bei Patienten mit refraktärer [therapierefraktärer] Diabetik hochwirksam ist", sagte Ryder gegenüber Healthline. "Es gibt hohe Patientenzufriedenheit und ein akzeptables Sicherheitsprofil. "
" Nachdem wir den EndoBarrier entfernt hatten ", fügte er hinzu," konnten 65 Prozent der Patienten die Vorteile bei der Blutzucker- und Gewichtskontrolle und bei der Reduzierung der Insulin-Dosis aufrechterhalten. Sie berichteten auch von erheblichen Verbesserungen des Wohlbefindens, der Energie, der Fitness und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Endoskopie-Einheiten sind allgegenwärtig, so dass unser Service leicht verbreitet werden könnte, und das Register wäre für die laufende Überwachung landesweit und weltweit nützlich. "
WerbungWerbungDie EndoBarrier säumt die ersten 60 Zentimeter des Dünndarms.
"Dies ahmt das Bypass-Bit eines roux-en-y Magenbypasses nach", sagte Ryder.
"Roux-en-y" ist nach Dr. Roux benannt, der das chirurgische Verfahren erfunden hat. Das Y bezeichnet die Konfiguration der beteiligten Magen- und Darmsegmente.
AnzeigeBei einem solchen Eingriff wird mit einem kleinen Teil des Magens ein neuer Magenbeutel von der Größe eines Eies hergestellt.
Dieser kleinere Magen ist direkt mit dem mittleren Teil des Dünndarms verbunden und umgeht den Rest des Magens.
AdvertisementAdvertisementDies reduziert die Menge an Fett und Kalorien, die der Körper von den verzehrten Nahrungsmitteln aufnimmt.
Der EndoBarrier verhindert, dass der Körper Nahrung in diesem Bereich verdaut, so dass die Absorption weiter im Darm stattfindet. Dies führt dazu, dass sich die Leute nach einer kleinen Mahlzeit satt fühlen.
Das Verfahren ähnelt einem Magenbypass, sagte Ryder, ist aber weit weniger invasiv, weniger riskant und weniger teuer. Das Gerät kann auch nach einem Jahr entfernt werden.
AnzeigeBei den ersten 31 Patienten - zwischen 28 und 62 Jahren - wurden die EndoBarrier nach bis zu einem Jahr entfernt.
Diese Menschen lebten mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes für durchschnittlich 13 Jahre und mehr als die Hälfte (17 Personen) nahmen Insulin.
AdvertisementAdvertisementWährend das Gerät implantiert wurde, sagte Ryder, er und seine Arztkollegen ermutigten regelmäßig ihre Patienten, ihre Ernährung und Lebensweise zu ändern und Sport zu treiben.
Die Forscher haben auch ein sicheres Online-Register eingerichtet, um die Ergebnisse zu überwachen.
Einige Risiken, einige Erfolge
Der EndoBarrier ist nicht ohne Risiken.
"Es besteht die Möglichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, wie gastrointestinale Blutung und Leberabszess, die normalerweise durch Entfernung des Geräts behoben werden", sagte Ryder.
Diese Patienten berichteten, dass das Gerät ihnen geholfen hat, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern.
Im Durchschnitt sagten Ryder und seine Kollegen, ihre Patienten hätten 33 Kilo abgenommen, hatten eine verbesserte Blutzuckerkontrolle, einen niedrigeren Blutdruck und weniger Leberfett.
Teilnehmer an Insulin konnten ihre Dosis von 100 Einheiten pro Tag auf 30 reduzieren, fügte er hinzu.
"Die Teilnehmer berichteten auch von erheblichen Verbesserungen des Wohlbefindens, der Energie und der Fähigkeit, Sport zu treiben", sagte Ryder.
Rund 94 Prozent sagten, sie würden den Dienst ihren Freunden und Verwandten empfehlen.
Ein führender amerikanischer Diabetesforscher wird durch Ryders Erfolg mit der EndoBarrier ermutigt.
"Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes, und Fettleibigkeit macht Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schwerer zu kontrollieren", sagte Dr. Thomas A. Buchanan gegenüber Healthline. "Wenn Menschen mit Typ-2-Diabetes abnehmen können, haben sie normalerweise einen besseren Blutzuckerspiegel, was ihr Risiko für langfristige diabetische Komplikationen wie Sehverlust, Nierenschäden, Nervenschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall senkt. "
Buchanan, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes an der Keck School of Medicine der University of Southern California, ist Co-Direktor des USC Diabetes and Adipositas Research Institute.
"Veränderungen im Lebensstil können helfen, Fettleibigkeit zu reduzieren, aber die Auswirkungen sind im Allgemeinen mild und über lange Zeiträume nicht nachhaltig", sagte er."Chirurgische Ansätze sind viel effektiver, aber sie haben erhebliche Komplikationen. "
" Dieser Ärmelansatz bietet eine weniger invasive Möglichkeit, Menschen zu helfen, Gewicht zu verlieren und sie davon abzuhalten. Diese Studie zeigt, dass sie auch in langjährigen, schwer kontrollierbaren Fällen von Typ-2-Diabetes funktioniert. "
Bessere Gesundheit beibehalten
" Allein für Veränderungen des Lebensstils kehren 95 Prozent der Patienten zu ihrem Gewicht vor der Intervention um fünf Jahre zurück ", sagte Buchanan. "Alte Gewohnheiten sind im Laufe der Zeit schwer zu brechen. Für dieses Gerät müssen wir sehen, was das Langzeitgewichtsverlustmuster ist. Ein Jahr ist ziemlich kurz. Änderungen im Lebensstil funktionieren auch für diesen Zeitraum. "
Frühe Studien zeigten eine gewisse Inzidenz von EndoBarrier-Hülsen, die verrutschen, bemerkte Buchanan.
"Ich bin mir nicht sicher, ob diese Version dieses Risiko hat", sagte er. "Außerdem sind längere Studien erforderlich, um festzustellen, ob das Gerät irgendwelche Mangelerscheinungen verursacht. Ich bezweifle es, aber es ist möglich. "
Viele Menschen mit Diabetes leiden weiterhin unter Übergewicht und schlechter Diabeteskontrolle.
Wenn jemand zum ersten Mal Typ-2-Diabetes entwickelt, hat er bereits 10 bis 20 Jahre lang an den Insulinsekretierenden Zellen in seinem Körper geschädigt, sagte Buchanan.
Ein Großteil dieses Schadens ist das Ergebnis von Fettleibigkeit. Und dieser Schaden tritt im Laufe der Zeit weiterhin auf, wenn Menschen fettleibig bleiben.
"Lifestyle-Ansätze schaffen einfach keine nachhaltige Gewichtsabnahme", sagte Buchanan. "Bei den meisten Medikamenten verwenden wir niedrigere Blutzuckerwerte. Aber mit ein oder zwei Ausnahmen stoppen sie nicht die fortdauernden Schäden an Insulin-sekretierenden Zellen, so dass der Blutzucker schließlich wieder ansteigt. "
" Chirurgische Ansätze werden relativ spät angewendet, meist bei schwerer Adipositas ", fügte er hinzu. "Das Pferd ist bis dahin aus der Scheune. Wir brauchen Ansätze, die Fettleibigkeit für lange Zeiträume beheben können. Und wir müssen sie wahrscheinlich früher und für weniger Fettleibigkeit verwenden, als es derzeit üblich ist. Dieses [EndoBarrier] Sleeve ist ein neuer Ansatz, der in dieser Hinsicht ein großes Potenzial hat. Wir müssen nur sehen, wie es langfristig funktioniert. "
Die Geschichte einer Person
Einer von Ryders Patienten, Harnaik Pharhani, erzählte Healthline von seinen erfolgreichen Erfahrungen mit der EndoBarrier.
Verheiratet und der Vater von zwei Kindern, Pharhani, 53 Jahre alt, hat Typ-2-Diabetes und wog einmal 294 Pfund.
"Mein Blutzucker- und Cholesterinspiegel war sehr hoch", sagte Pharhani. "Ich hatte viel Protein in meinem Urin. Ich würde mich aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme sehr schwach fühlen, was mich wiederum reizbar machen würde. Als ich versuchte zu trainieren, konnte ich es einfach nicht tun. Ich fühlte mich zu müde, und ich ging atemlos nach oben oder ging spazieren. "
Im März 2015 ließ er einen EndoBarrier im City Hospital in Birmingham implantieren, das Teil des Sandwell und West Birmingham Hospitals NHS Trust ist.
Was passiert nachdem eine EndoBarrier implantiert wurde?
"Die Veränderungen begannen langsam", sagte Pharhani. "Ich habe meine Ernährung nicht bewusst geändert, aber ich habe aufgehört, bestimmte Dinge wie gebratene Speisen, Chips und Kebabs zu verlangen.Ich hatte nicht den Drang, solche Dinge mehr zu essen. Die Menge an Essen, die ich zu mir nahm, nahm ebenfalls ab. "
Im Laufe eines Jahres erlebte Pharhani erhebliche gesundheitliche Veränderungen. Er verlor 49 Pfund.
Sein Cholesterin fiel von 232 auf 154. Sein Blutdruck stieg von 146/125 mmHg auf 124/85 mmHg und sein Blutzuckerspiegel stieg von 18-24 auf 6-8.
Es war auch weniger Protein in seinem Urin.
Neben der dramatischen Verbesserung seiner Zahlen erlebte Pharhani weitere Erfolge.
"Es hat sich das Leben verändert", sagte er. "Ich fühle mich viel positiver in mir. Ich denke, ich kann noch viel mehr. Ich spiele jetzt eine Menge Sport, einschließlich Badminton gegen 18-Jährige, die es nicht mögen, wenn sie gegen mich verlieren. Es gibt einen signifikanten Unterschied in meiner Ausdauer. "
Pharhani sagt, dass seine verbesserte Gesundheit ihm andere einfache Freuden gebracht hat.
"Eine meiner Ambitionen war es, Kleidung in einem normalen Geschäft zu kaufen, anstatt in Fachgeschäfte mit größeren Größen zu gehen", sagte er.
Jetzt kann er. Er mag die Art, wie er auch aussieht.
"Die Leute beschweren sich über ein Doppelkinn", sagte Pharhani. "Ich hatte ein Dreifachkinn, und die Leute dachten, dass ich aussah, als wäre ich in meinen 60ern. Jetzt ist das Gewicht abgefallen und sie sagen, ich sehe 10 Jahre jünger aus als mein richtiges Alter. Und ich habe kein Dreifach- oder Doppelkinn. "
Pharhanis Erfolg hat zu Veränderungen im Leben und guten Gewohnheiten geführt.
"Ich versuche, aktiv zu bleiben und gehe so oft ich kann ins Fitnessstudio", sagte er. "Meine Frau Surinder geht auch mit mir ins Fitnessstudio und unterstützt mich sehr. Ich halte mich weiterhin von frittierten Lebensmitteln fern und sehne mich nicht nach dem ungesunden Essen, das ich einmal gemacht habe. Ich neige auch nicht dazu, zu viel zu essen, und ich habe die Menge an Zucker in meiner Ernährung drastisch reduziert. "
Pharhani sagte, er würde dem Vereinigten Königreich empfehlen, die EndoBarrier-Behandlung im nationalen Gesundheitsdienst einzuführen. Einige von Pharhanis Verwandten, die von seinem Erfolg beeindruckt waren, sagten, sie würden sich gerne derselben Behandlung unterziehen.
Dr. Elizabeth Robertson, Forschungsleiterin bei Diabetes UK, ist vorsichtig optimistisch in Bezug auf die Zukunft der EndoBarrier.
"Typ-2-Diabetes kann zu verheerenden Komplikationen wie Blindheit, Amputationen und Schlaganfällen führen", sagte sie der Diabetes Times. "Also, es ist wichtig, Menschen mit der Bedingung erhalten die beste Pflege und erhalten die Unterstützung, die sie brauchen, um ihren Zustand gut zu verwalten. "
" Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend, aber langfristige, groß angelegte Studien sind immer noch notwendig, um die wahren Auswirkungen der Verwendung von EndoBarrier zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verstehen ", sagte sie.