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Krebsbehandlung mit Biomarkern

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Anonim

Laura Dixon hat eine lange Geschichte mit Krebs.

Bei ihr wurden 1996 Darmkrebs, 2013 Bauchspeicheldrüsenkrebs und 2014 Eierstock- und Gebärmutterkrebs diagnostiziert. Ihre Behandlung umfasste mehrere Operationen und eine Vielzahl von Chemotherapeutika.

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Im Jahr 2015 stellte sich ein Tumor in der Leber als Pankreaskarzinomrezidiv heraus.

Aber dieses Mal waren die Dinge anders.

Der 49-jährige Einwohner von Columbus, Ohio, hatte Zugang zu einer klinischen Studie und einem zuvor zugelassenen Krebsmedikament namens Keytruda. Die klinische Studie fand am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University statt.

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"Ich habe mit mehreren Ärzten in verschiedenen Einrichtungen gesprochen", sagte Dixon Healthline. "Jeder hat gesagt, dass es mein bester Schuss ist. Ich denke, weil sie wussten, dass es ein genetisches Problem namens Lynch-Syndrom ist, eine genetische Mutation, die in der Familie läuft. Ich habe nicht gezögert. Die Nebenwirkungen schienen nicht zu schrecklich und ich hatte nicht viele schlechte Reaktionen, nichts, das mein Leben grundlegend verändern würde. "

Aber ihr Leben hat sich verändert.

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Sie erhielt eine 30-minütige Infusion von Keytruda alle zwei oder drei Wochen, für insgesamt 17 Behandlungen.

Ein CT-Scan nach 12 Wochen zeigte, dass der Tumor auf die Hälfte seiner ursprünglichen Größe geschrumpft war. Bis zur 20-Wochen-Marke war es ein kleiner Fleck. "Sogar dieser Fleck war bis zur 45-Wochen-Marke verschwunden. Sie hatte ihre letzte Infusion im April 2016.

"Jetzt gehe ich alle drei Monate zu Scans. Ich hatte nur einen und alles ist immer noch perfekt ", sagte Dixon.

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Was macht Keytruda zu einem Spielwechsler?

Keytruda, eine Art Immuntherapie, war zuvor für die Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen. Dazu gehörten metastasiertes Melanom, metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, rezidivierender oder metastasierender Kopf-Hals-Krebs, refraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom und Urothelkarzinom.

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Als der frühere Präsident Jimmy Carter aufgrund eines metastasierten Melanoms Hirntumore entwickelte, wurde Keytruda dafür belohnt, dass er sie schrumpfte.

Jetzt gibt es eine neue Verwendung für das Medikament.

Im Mai 2017 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Keytruda zur Behandlung eines soliden Tumors mit einem spezifischen genetischen Merkmal anstelle des ursprünglichen Tumors zugelassen. Es war eine Premiere.

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Die neue Zulassung ist für die Behandlung von inoperablen oder metastasierenden soliden Tumoren vorgesehen, die einen spezifischen Biomarker namens Mikrosatelliteninstabilität-hoch (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturdefekt (dMMR) haben.

Dixons Tumor hatte den Biomarker.

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Diese Art von Tumor ist am häufigsten in kolorektalen, Endometrium-und Magen-Darm-Krebs gefunden.Etwa 5 Prozent der Menschen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom haben einen dieser Biomarker.

Es kann auch in anderen Krebsarten, einschließlich Brust, Prostata, Blase und Schilddrüse gefunden werden.

Es ist für Personen gedacht, bei denen bereits nach einer Erstlinientherapie eine Krankheitsprogression auftritt.

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Das Medikament wurde in fünf unkontrollierten, einarmigen klinischen Studien untersucht. Von den 149 Patienten, die Keytruda in den Studien erhielten, hatten 39 Prozent eine vollständige oder teilweise Remission. Bei 78 Prozent dieser Patienten dauerte die Reaktion sechs Monate oder länger. Weitere Studien sind im Gange.

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Wie sich Keytruda auf die zukünftige Behandlung auswirken kann

Dr. John Hays ist Krebsspezialist am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University, wo Dixon behandelt wurde.

Er sagte Healthline, dass die neue Zulassung für Keytruda ein wichtiger Präzedenzfall für die Zukunft sei - dass diese Art von Therapie für bestimmte Arten von Krebs unabhängig von der Herkunft verwendet werden kann.

Er warnte, dass dies keine Behandlung der ersten Wahl ist, zumindest noch nicht.

"Wenn Sie Darmkrebs und Patienten mit MSI-H-Tumoren einnehmen, ist die Vorbehandlung eine Chemotherapie. Der Standard der Pflege ist nicht, Immuntherapie zu geben. "

Momentan ist die neue Anwendung von Keytruda für Menschen gedacht, die trotz anderer Behandlungsmethoden Fortschritte gemacht haben.

Wie viele Menschen könnten davon profitieren? Hays sagte, es ist schwer, genaue Zahlen zu geben.

"Obwohl es nur einigen wenigen Patienten mit einer Krebsart helfen kann, kann es tausenden anderen Krebsarten helfen. Wir haben viele Jahre damit verbracht, Krebs aufgrund seiner Herkunft zu behandeln. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, und wir wollen nicht alle diese Informationen rauswerfen, aber dies ist ein großer Schritt in eine andere Richtung ", sagte Hays.

"Die Menschen denken, dass dies der Weg ist, der weitergeht, aber wir sollten nicht aufhören, was wir in der Vergangenheit über bestimmte Krebsarten gelernt haben. Die Immuntherapie war vor 10 bis 15 Jahren noch in den Kinderschuhen und hat in den letzten fünf Jahren wirklich an Kraft gewonnen. In einigen Fällen ist es spektakulär, wie in MSI-H-Tumoren und Lynch-Tumoren. Aber in einigen Fällen funktioniert es nicht so gut. Es ist nicht der Heilige Gral. "

Hays erklärte, dass Keytruda Nebenwirkungen verursachen kann.

"Ich wünschte, ich hätte ein Medikament mit großer Wirksamkeit und ohne Nebenwirkungen. Was wir bei Keytruda sehen, ist, dass die meisten Menschen leichte Nebenwirkungen haben und im Allgemeinen besser vertragen werden als Chemotherapie. Aber einige Patienten haben sehr schwere, sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen. "

Es ist auch teuer, kostet ungefähr $ 12, 500 pro Monat.

Hays sagte, dass die meisten Versicherer für genehmigte Krebserkrankungen abdecken. Er vermutet, dass die neue Genehmigung wahrscheinlich ebenfalls abgedeckt wird.

Der regulatorische Weg vorwärts

Diese neue Verwendung für Keytruda war aufgrund der beschleunigten Zulassungsbestimmungen der FDA möglich. Die FDA kann den Zulassungsprozess beschleunigen, wenn ein ernster Zustand unerfüllt ist.

Anstatt zu warten, um zu bestimmen, ob ein Medikament die Überlebenszeit verlängert, kann es basierend auf Beweisen, dass es Tumore schrumpft, genehmigt werden.Weitere Versuche sind erforderlich, um zu bestätigen. In der Zwischenzeit kann Accelerated Approval eine neue Behandlung für Patienten erhalten, deren Möglichkeiten begrenzt sind.

Dr. Gwen Nichols, Chief Medical Officer der Leukemia & Lymphoma Society (LLS), sagte Healthline, dass sie durch diese Genehmigung ermutigt wird.

"Diese Zulassung, die hauptsächlich auf Patienten mit Dickdarmkrebs basiert, war aufregend", sagte sie. "Nicht wegen der großen Patientenzahlen, sondern aufgrund der Tatsache, dass die Aufsichtsbehörden ihre Meinung geäußert haben und dies unterstützen. Zuvor sahen wir oft keinen Weg, bestimmte Medikamente zuzulassen. Das ist wirklich eine radikale Veränderung. Die Tatsache, dass die FDA prüft, wie dies zu tun ist, ist eine ganz neue Welt für Agenten, die Pharmaunternehmen sonst hätten rausschmeißen müssen. "

Also, ist diese Art der Zulassung die Zukunft der Krebsbehandlung? Nichols glaubt, dass es ist.

"Wenn wir herausfinden können, wie Tumorbiologie Tumorzellen dazu bringt, krebsartig zu werden, können wir uns auf diese Biologie konzentrieren, anstatt allgemeine Behandlungen für Brustkrebs oder Darmkrebs zu haben. "

Nichols sagte, dass es Hindernisse gibt, ein neues Medikament auf den Markt zu bringen.

"Was die Entwicklung von Medikamenten angeht, ist es schwierig, dass Unternehmen, die Medikamente entwickeln, immer nach einem Prozentsatz aller Patienten mit Darmkrebs suchen, um zum Beispiel auf ein Medikament zu reagieren. Wir haben also einige interessante potenzielle Medikamente verloren, weil sie nur bei einem kleinen Prozentsatz von Patienten eingesetzt haben. "

Arzneimittelhersteller können keinen Überlebensvorteil zeigen, wenn sie viele Patienten behandeln, aber nur ein kleiner Prozentsatz reagiert darauf.

"Wenn wir mithilfe von Biomarkern sagen können, dass dies die Patientengruppe ist, bei der dies funktioniert und die Überlebensraten verbessert, und dies sind die Patienten, die keine Behandlung mit diesem Wirkstoff benötigen, können wir uns viel konzentrierter darauf konzentrieren die Bevölkerung, die wir testen und behandeln ", erklärte Nichols.

Weitere ähnliche Behandlungen sind derzeit in Arbeit.

Das LLS hat ein Forschungsprogramm für Präzisionsmedizin namens Beat AML.

"Wir testen die Genetik von AML-Patienten während der ersten Präsentation der Krankheit", erklärte Nichols.

"Dann geben wir ihnen eine Droge oder eine Kombination von Medikamenten, die sich mit der Mutation befassen, die wir in Leukämiezellen finden. Wir wollen sehen, ob wir in der Behandlung basierend auf dem, was wir in einem Biomarker-Test finden, genauer sein können, anstatt alle Patienten mit AML auf die gleiche Weise zu behandeln. Diese Art von Präzisionsmedizin ist die Welle der Zukunft. "

Dixon ist dankbar für die klinische Studie und für Keytruda.

Sie rät anderen, die eine schwierige Diagnose haben, klinische Studien zu erforschen und viele Fragen zu stellen.

"Die Forschung ist revolutionär. Sie finden jeden Tag neue Dinge für genetische Probleme und nicht die Art von Krebs, die Sie haben. Gib nicht wegen einer schlechten Diagnose auf ", sagte Dixon.