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Orthopnoe: Ursachen, Behandlung und Symptome

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Anonim

Übersicht

Orthopnoe ist Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden beim Liegen. Es kommt von den griechischen Wörtern "ortho", was gerade oder vertikal bedeutet, und "pnea", was "atmen" bedeutet. "

Wenn Sie dieses Symptom haben, wird Ihre Atmung schwer werden, wenn Sie sich hinlegen. Es sollte sich verbessern, sobald Sie aufstehen oder stehen.

In den meisten Fällen ist Orthopnoe ein Zeichen für Herzversagen.

Die Orthopnoe unterscheidet sich von der Dyspnoe, die bei nicht anstrengenden Tätigkeiten Schwierigkeiten beim Atmen verursacht. Wenn Sie unter Atemnot leiden, haben Sie das Gefühl, dass Sie kurzatmig sind oder Probleme mit dem Atem haben, unabhängig davon, welche Aktivität Sie gerade ausüben oder in welcher Position Sie sich befinden.

Weitere Varianten dieses Symptoms sind: <999 > Platypnea.

  • Diese Störung verursacht Kurzatmigkeit, wenn Sie stehen. Trepopnoe.
  • Diese Störung verursacht Kurzatmigkeit, wenn Sie auf Ihrer Seite liegen.
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Symptome

Symptome

Orthopnoe ist ein Symptom. Sie werden kurzatmig sein, wenn Sie sich hinlegen. Sitzen auf einem oder mehreren Kissen kann Ihre Atmung verbessern.

Wie viele Kissen Sie verwenden müssen, kann Ihren Arzt über die Schwere Ihrer Orthopnoe informieren. Zum Beispiel bedeutet "Drei-Kissen-Orthopnoe", dass Ihre Orthopnoe sehr schwerwiegend ist.

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Ursachen

Ursachen

Orthopnoe wird durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen Ihrer Lunge verursacht. Wenn Sie sich hinlegen, fließt Blut von Ihren Beinen zurück zum Herzen und dann zu Ihren Lungen. Bei gesunden Menschen verursacht diese Umverteilung von Blut keine Probleme.

Aber wenn Sie eine Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz haben, ist Ihr Herz möglicherweise nicht stark genug, um das Extrablut wieder aus dem Herzen zu pumpen. Dies kann den Druck in den Venen und Kapillaren in Ihrer Lunge erhöhen, wodurch Flüssigkeit in die Lunge austritt. Die zusätzliche Flüssigkeit macht es schwer zu atmen.

Manchmal bekommen Menschen mit Lungenerkrankungen Orthopnoe - besonders wenn ihre Lungen überschüssigen Schleim produzieren. Es ist schwerer für deine Lunge, Schleim zu reinigen, wenn du liegst.

Weitere mögliche Ursachen für Orthopnoe sind:

überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)

  • schwere Pneumonie
  • Fettleibigkeit
  • Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss)
  • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge Bauch (Aszites)
  • Zwerchfellparese
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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Zur Linderung von Kurzatmigkeit stützen Sie sich gegen ein oder mehrere Kissen. Dies sollte Ihnen helfen, leichter zu atmen. Sie können auch zusätzlichen Sauerstoff benötigen, entweder zu Hause oder in einem Krankenhaus.

Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Orthopnoe diagnostiziert hat, werden Sie behandelt. Ärzte behandeln Herzinsuffizienz mit Medikamenten, Operationen und Geräten.

Medikamente, die Orthopnoe bei Patienten mit Herzinsuffizienz lindern, sind:

Diuretika.

  • Diese Medikamente verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt.Medikamente wie Furosemid (Lasix) stoppen Flüssigkeit in den Lungen aufzubauen. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren.
  • Diese Medikamente werden für Menschen mit linksseitiger Herzinsuffizienz empfohlen. Sie verbessern den Blutfluss und verhindern, dass das Herz so hart arbeiten muss. ACE-Hemmer umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec) und Lisinopril (Zestril). Betablocker
  • werden auch für Menschen mit Herzinsuffizienz empfohlen. Abhängig davon, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist, gibt es andere Medikamente, die Ihr Arzt auch verschreiben kann. Wenn Sie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt Medikamente, die die Atemwege entspannen und Entzündungen in der Lunge reduzieren. Dazu gehören:

Bronchodilatatoren wie Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA), Ipratropium (Atrovent), Salmeterol (Serevent) und Tiotropium (Spiriva)

  • inhalierte Steroide wie Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Uceris), Fluticason (Flovent HFA, Flonase)
  • Kombinationen von Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden, wie z. B. Formoterol und Budesonid (Symbicort) und Salmeterol und Fluticason (Advair)
  • Sie können auch zusätzlichen Sauerstoff benötigen, um beim Atmen während des Schlafes zu helfen.

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Zugehörige Bedingungen

Zugehörige Bedingungen

Orthopnoe kann ein Zeichen für mehrere verschiedene Krankheitsbilder sein, darunter:

Herzinsuffizienz

Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Herz das Blut nicht effektiv pumpen kann in deinem ganzen Körper. Es wird auch kongestive Herzinsuffizienz genannt. Immer wenn du dich hinlegst, fließt mehr Blut in deine Lungen. Wenn dein geschwächtes Herz das Blut nicht in den Rest des Körpers drücken kann, baut sich der Druck in deinen Lungen auf und verursacht Kurzatmigkeit.

Oft beginnt dieses Symptom erst einige Stunden nach dem Liegen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

COPD ist eine Kombination von Lungenerkrankungen, die Emphysem und chronische Bronchitis einschließt. Es verursacht Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Anders als bei Herzinsuffizienz beginnt Orthopnoe von COPD fast unmittelbar nach dem Liegen.

Lungenödem

Dieser Zustand wird durch zu viel Flüssigkeit in den Lungen verursacht, was das Atmen erschwert. Die Atemnot wird schlimmer, wenn Sie sich hinlegen. Oft ist dies von Herzversagen.

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Outlook

Outlook

Ihr Outlook hängt davon ab, welcher Zustand Ihre Orthopnoe verursacht, wie schwer dieser Zustand ist und wie er behandelt wird. Medikamente und andere Behandlungen können Orthopnoe und die Bedingungen, die sie verursachen, wie Herzversagen und COPD, wirksam lindern.