Osteoporose, Knochengesundheit und Menopause

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der das Knochengewebe d√ľnner wird und weniger dicht wird. Dies erzeugt geschw√§chte Knochen, die anf√§lliger f√ľr Frakturen sind.

Osteoporose zeigt sehr wenige Symptome und kann ohne Probleme in fortgeschrittene Stadien vordringen. So wird es oft erst entdeckt, wenn Ihre geschw√§chten Knochen brechen oder brechen. Sobald Sie eine Fraktur aufgrund von Osteoporose haben, sind Sie anf√§lliger f√ľr eine andere.

Diese Pausen k√∂nnen l√§hmend sein. Meistens werden Ihre geschw√§chten Knochen erst nach einem katastrophalen Sturz entdeckt, der zu einem Bruch der H√ľfte oder des R√ľckens f√ľhrt. Diese Verletzungen k√∂nnen Sie f√ľr mehrere Wochen oder Monate mit eingeschr√§nkter oder keiner Mobilit√§t zur√ľcklassen. Chirurgie kann auch f√ľr die Behandlung erforderlich sein.

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Entwicklung

Wie entwickelt sich Osteoporose?

Die genaue Ursache der Osteoporose ist unbekannt. Wir wissen jedoch, wie sich die Krankheit entwickelt und was sie mit Ihren Knochen macht.

Denk an deine Knochen als lebendige, wachsende und sich ständig verändernde Wesen deines Körpers. Stellen Sie sich den äußeren Teil Ihres Knochens als einen Fall vor. Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein zarterer Knochen mit kleinen Löchern, ähnlich einem Schwamm.

Wenn Sie eine Osteoporose entwickeln und Ihre Knochen zu schwächen beginnen, werden die Löcher im inneren Teil Ihres Knochens größer und zahlreicher. Dadurch wird die innere Struktur Ihres Knochens geschwächt und abnormal.

Wenn du fällst, wenn deine Knochen in diesem Zustand sind, sind sie möglicherweise nicht stark genug, um den Sturz zu ertragen, und sie werden brechen. Bei schwerer Osteoporose können Frakturen auch ohne Sturz oder andere Traumata auftreten.

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Osteoporose und Menopause

Osteoporose und Menopause

Menopause bezeichnet das dauerhafte Ende der Monats- und Fruchtbarkeitsjahre. Nach Angaben des National Institute on Aging erleben die meisten Frauen Wechseljahre zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr.

Wenn Frauen in die Menopause kommen, beginnt ihr √Ėstrogen- und Progesteronspiegel zu fallen. √Ėstrogen wirkt als nat√ľrlicher Besch√ľtzer und Verteidiger der Knochenst√§rke. Der Mangel an √Ėstrogen tr√§gt zur Entwicklung von Osteoporose bei.

Verminderte √Ėstrogenspiegel sind nicht die einzige Ursache f√ľr Osteoporose. Andere Faktoren k√∂nnen f√ľr geschw√§chte Knochen verantwortlich sein. Wenn diese Faktoren mit verringerten √Ėstrogenspiegeln w√§hrend der Menopause kombiniert werden, kann Osteoporose beginnen oder sich schneller entwickeln, wenn es bereits in Ihren Knochen vorkommt.

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Risiken

Risikoeinschätzung

Weitere Risikofaktoren f√ľr Osteoporose sind:

Alter

Bis etwa 30 Jahre baut Ihr Körper mehr Knochen als Sie verlieren. Danach tritt eine Knochenverschlechterung schneller als eine Knochenbildung auf. Der Nettoeffekt ist ein allmählicher Verlust der Knochenmasse.

Rauchen

Rauchen erh√∂ht nachweislich das Risiko f√ľr Osteoporose. Es scheint auch einen fr√ľheren Beginn der Menopause zu verursachen, was bedeutet, dass es weniger Zeit gibt, dass Ihre Knochen durch √Ėstrogen gesch√ľtzt sind. Raucher haben auch eine h√§rtere Zeit Heilung nach einer Fraktur im Vergleich zu Nichtrauchern.

Körperzusammensetzung

Frauen, die zierlich oder d√ľnn sind, haben ein h√∂heres Risiko, an Osteoporose zu erkranken als Frauen, die schwerer sind oder einen gr√∂√üeren Rahmen haben. Dies liegt daran, dass d√ľnnere Frauen im Vergleich zu gr√∂√üeren Frauen insgesamt weniger Knochenmasse haben. Das Gleiche gilt f√ľr M√§nner.

Vorhandene Knochendichte

Wenn Sie die Menopause erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, umso geringer, je größer Ihre Knochendichte ist. Stellen Sie sich Ihren Körper als Bank vor. Sie verbringen Ihr junges Leben damit, Knochenmasse aufzubauen oder zu "sparen". Je mehr Knochenmasse Sie zu Beginn der Menopause haben, desto weniger "läuft" sie aus. "Deshalb sollten Sie Ihre Kinder ermutigen, Knochendichte in jungen Jahren aktiv aufzubauen.

Familiengeschichte

Wenn Ihre Eltern oder Gro√üeltern Osteoporose hatten oder erlitt einen gebrochenen H√ľfte als Folge einer geringf√ľgigen R√ľckgang, Sie auf ein gr√∂√üeres Risiko sein kann, Osteoporose zu entwickeln.

Geschlecht

Frauen entwickeln bis zu viermal h√§ufiger Osteoporose als M√§nner. Dies liegt daran, Frauen sind in der Regel kleiner und wiegen in der Regel weniger als M√§nner. Frauen √ľber 50 haben das gr√∂√üte Risiko f√ľr die Entwicklung der Knochenerkrankung.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Weltweit haben Nordeuropäer und Kaukasier das größte Frakturrisiko aufgrund von Osteoporose. Die Osteoporose nimmt in dieser Population ebenfalls ab.

Allerdings ist die Health Initiative Study Frauen zeigte, dass es aufgrund mehr Frakturen Osteoporose in Afro-Amerikaner, Native American, asiatischen und hispanischen Frauen waren als es Fälle von invasivem Brustkrebs waren, Schlaganfall und Herzinfarkt Tod in dieser Kombination gleiche Bevölkerung.

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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um eine Knochenverschlechterung zu verhindern:

Calcium- und Vitamin D-Ergänzungen

Calcium kann helfen, starke Knochen aufzubauen und sie stark zu halten, wenn Sie √§lter werden. Die National Institutes of Health empfiehlt, dass Menschen im Alter von 19 bis 50 erhalten 1.000 mg Kalzium pro Tag. Frauen √ľber 50 und alle Erwachsenen √ľber 70 sollten mindestens 1, 200 mg Kalzium pro Tag erhalten.

Wenn Sie kein ausreichendes Kalzium durch Nahrungsquellen wie Milchprodukte, Gr√ľnkohl und Brokkoli erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber Nahrungserg√§nzungsmittel. Sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat liefern Ihrem K√∂rper gute Calciumformen.

Vitamin D ist wichtig f√ľr gesunde Knochen, da Ihr K√∂rper Kalzium nicht richtig aufnehmen kann. Fettfische wie Lachs oder Makrele sind gute Quellen f√ľr Vitamin D aus Lebensmitteln, zusammen mit Lebensmitteln wie Milch und Getreide, in denen Vitamin D hinzugef√ľgt wird.

Sonnenexposition ist die nat√ľrliche Art und Weise, wie der K√∂rper Vitamin D herstellt. Aber die Zeit, die die Sonne ben√∂tigt, um Vitamin D zu produzieren, h√§ngt von der Tageszeit, der Umgebung, wo Sie leben und dem nat√ľrlichen Pigment Ihrer Haut ab.

F√ľr Menschen, die an Hautkrebs leiden, oder f√ľr diejenigen, die ihr Vitamin D auf andere Weise erhalten m√∂chten, sind Nahrungserg√§nzungsmittel erh√§ltlich. Menschen √ľber 50 sollten jeden Tag mindestens 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D erhalten. Menschen √ľber 70 sollten ihr t√§gliches Vitamin D auf 800 IE erh√∂hen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und injizierbaren Knochenaufbau-Wirkstoffen

Eine Gruppe von Arzneimitteln, Bisphosphonate genannt, hilft, Knochenschwund zu vermeiden. Mit der Zeit wurde gezeigt, dass diese Medikamente den Knochenverlust verlangsamen, die Knochendichte erh√∂hen und das Risiko von Knochenbr√ľchen verringern. Eine k√ľrzlich durchgef√ľhrte √úberpr√ľfung ergab, dass Bisphosphonate die Frakturrate aufgrund von Osteoporose um bis zu 60 Prozent reduzieren k√∂nnen.

Selektive √Ėstrogen-Rezeptor-Modulatoren oder SERMs sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die √Ėstrogen-√§hnliche Eigenschaften haben. Sie werden manchmal zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigte, dass der gr√∂√üte Nutzen von SERMS darin besteht, das Risiko f√ľr Frakturen in der Wirbels√§ule um bis zu 42 Prozent zu senken.

Machen Sie das Training mit Gewichten zu einem Teil Ihrer Fitnessroutine.

Sport macht oft so viel, um starke Knochen aufzubauen und zu erhalten wie Medikamente. Bewegung macht Knochen stabiler, beugt Knochenschwund vor und beschleunigt die Genesung bei Knochenbr√ľchen.

Walking, Jogging, Tanz und Aerobic sind allesamt gute Formen der Gewichtstraining. Eine neuere Studie zeigt, dass Schwimmen und Wasser-basierte √úbungen auch einen gewissen Nutzen f√ľr die Knochenst√§rke bieten, aber nicht so viel im Vergleich zu Gewicht tragenden Aktivit√§ten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber eine Hormonersatztherapie

Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann dazu beitragen, Knochenschwund zu vermeiden, der durch den verminderten √Ėstrogenspiegel w√§hrend der Perimenopause und Menopause verursacht wird. Experten empfehlen jedoch, HRT erst zu verwenden, wenn andere M√∂glichkeiten zur Knochengesundheit in Betracht gezogen wurden.

HRT kann eine Rolle bei der Behandlung anderer Symptome der Menopause spielen, einschlie√ülich Hitzewallungen, Nachtschwei√ü und Stimmungsschwankungen. Diese Therapie ist jedoch nicht f√ľr jeden geeignet. Es ist m√∂glicherweise nicht die richtige Behandlungsoption, wenn Sie eine pers√∂nliche Anamnese haben oder ein erh√∂htes Risiko haben f√ľr:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Brustkrebs

Es gibt auch andere medizinische Bedingungen, bei denen HRT nicht die beste Wahl ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt f√ľr weitere Informationen zu dieser Behandlungsoption.

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Imbiss

Imbiss

Frauen in den Wechseljahren haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu verlangsamen und Ihren Körper dagegen zu stärken.