ÜBerlauf Inkontinenz: Was ist es und wie wird es behandelt?

Ist das ĂŒblich?

Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollstĂ€ndig entleert. Kleine Mengen des restlichen Urins lecken spĂ€ter aus, weil Ihre Blase zu voll wird. Sie können oder mĂŒssen nicht das BedĂŒrfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren. Diese Art der Harninkontinenz wird manchmal Dribbling genannt.

Neben Urinleck können Sie auch folgendes erleben:

  • Probleme beim Urinieren und ein schwacher Strom nach dem Start
  • regelmĂ€ĂŸiges Aufstehen wĂ€hrend der Nacht zum Urinieren
  • hĂ€ufige Harnwegsinfektionen

Harninkontinenz tritt am hĂ€ufigsten bei Ă€lteren Erwachsenen auf. Fast die HĂ€lfte der Amerikaner im Alter von 65 und Ă€lter haben es erlebt. Harninkontinenz ist im Allgemeinen bei Frauen doppelt so hĂ€ufig wie bei MĂ€nnern, aber MĂ€nner haben hĂ€ufiger als Frauen Überlaufinkontinenz.

Lesen Sie weiter, um mehr ĂŒber Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

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Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht dies und wer ist gefÀhrdet

Die Hauptursache fĂŒr Überlaufinkontinenz ist chronischer Harnverhalt, dh Sie können Ihre Blase nicht entleeren. Sie mĂŒssen möglicherweise oft urinieren, haben aber Schwierigkeiten mit dem Urinieren und Entleeren der Blase.

Chronischer Harnverhalt ist hĂ€ufiger bei MĂ€nnern als bei Frauen. Bei MĂ€nnern wird es oft durch benigne Prostatahyperplasie verursacht, was bedeutet, dass die Prostata vergrĂ¶ĂŸert, aber nicht krebsartig ist.

Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einer Röhre, die Urin aus dem Körper einer Person trÀgt.

Wenn die Prostata vergrĂ¶ĂŸert wird, ĂŒbt sie Druck auf die Harnröhre aus, was das Urinieren erschwert. Die Blase kann auch ĂŒberaktiv werden, so dass ein Mann mit einer vergrĂ¶ĂŸerten Blase oft den Harndrang verspĂŒrt.

Im Laufe der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwÀchen und es schwieriger machen, die Blase vollstÀndig zu entleeren. Der Urin, der in der Blase verbleibt, lÀsst ihn zu oft satt werden und der Urin tritt aus.

Weitere Ursachen fĂŒr Überlaufinkontinenz bei MĂ€nnern und Frauen sind:

  • Blasensteine ​​oder Tumoren
  • Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Diabetes oder Hirnverletzungen
  • vorherige Beckenchirurgie <999 > bestimmte Medikamente
  • schwerer Uterus- oder Blasenvorfall der Frau
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andere Formen der Inkontinenz

Vergleich mit anderen Inkontinenzformen

Die Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Formen der Harninkontinenz. Jede hat unterschiedliche Ursachen und Eigenschaften:

Belastungsinkontinenz:

Dies geschieht, wenn körperliche AktivitĂ€t, wie Springen, Lachen oder Husten, dazu fĂŒhrt, dass Urin auslĂ€uft. Mögliche Ursachen sind geschwĂ€chte oder beschĂ€digte Beckenbodenmuskulatur, Harnröhrenschließmuskel oder beides. Normalerweise haben Sie nicht das BedĂŒrfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren.Frauen, die ein Baby vaginal geboren haben, können fĂŒr diese Art von Inkontinenz gefĂ€hrdet sein, da Beckenbodenmuskeln und Nerven wĂ€hrend der Geburt geschĂ€digt werden können. Dranginkontinenz (oder ĂŒberaktive Blase):

Dies verursacht einen starken, plötzlichen Harndrang, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Sie könnten es nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen. Die Ursache ist oft unbekannt, aber bei Àlteren Erwachsenen. In einigen FÀllen ist es eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten ZustÀnden, wie Parkinson oder MS. Mischinkontinenz:

Dies bedeutet, dass Sie Stress- und Dranginkontinenz haben. Frauen mit Inkontinenz haben normalerweise diesen Typ. Es tritt auch bei MĂ€nnern auf, bei denen die Prostata entfernt wurde oder die wegen einer vergrĂ¶ĂŸerten Prostata operiert wurden. Reflexinkontinenz:

Dies wird durch beschĂ€digte Nerven verursacht, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. In der Regel kommt es bei Menschen mit schweren neurologischen SchĂ€den vor: RĂŒckenmarksverletzungen

  • MS
  • Operation
  • Strahlenbehandlung
  • Funktionelle Inkontinenz:

Dies passiert, wenn eine nicht mit den Harnwegen zusammenhĂ€ngende Ursache Sie haben UnfĂ€lle. Insbesondere wissen Sie nicht, dass Sie urinieren mĂŒssen, können nicht kommunizieren, dass Sie gehen mĂŒssen, oder sind physisch nicht in der Lage, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen. Funktionelle Inkontinenz kann eine Nebenwirkung sein von: Demenz

  • Alzheimer-Krankheit
  • Geisteskrankheit
  • Körperbehinderung
  • bestimmte Medikamente
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Diagnose

Diagnose Überlaufinkontinenz

Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Blasentagebuch fĂŒr eine Woche vor Ihrem Termin zu fĂŒhren. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, Muster und mögliche Ursachen fĂŒr Ihre Inkontinenz zu finden. FĂŒr einige Tage notiere:

wieviel du trinkst

  • wenn du
  • die Urinmenge, die du produzierst
  • urinierst, wenn du urinierst
  • die Anzahl der Lecks, die du <999 hast > Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, fĂŒhrt Ihr Arzt möglicherweise eine Diagnose durch, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben:
  • Ein Husten-Test (oder Stresstest) beinhaltet Husten, wĂ€hrend Ihr Arzt nach Urinlecks sucht.

Ein Urintest sucht nach Blut oder Anzeichen einer Infektion in Ihrem Urin.

  • Eine Prostatauntersuchung prĂŒft bei MĂ€nnern eine vergrĂ¶ĂŸerte Prostata.
  • Ein urodynamischer Test zeigt, wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann und ob sie sich vollstĂ€ndig entleeren kann.
  • Eine nachleere Restmessung ĂŒberprĂŒft, wie viel Urin nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt. Wenn eine große Menge ĂŒbrig bleibt, könnte dies bedeuten, dass Sie eine Blockade in Ihren Harnwegen haben oder ein Problem mit dem Blasenmuskel oder den Nerven haben.
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch zusĂ€tzliche Tests empfehlen, z. B. Beckenultraschall, Radionuklidzystogramm oder Zystoskopie.
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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Ihr Behandlungsplan kann je nach Bedarf einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

Verhaltenstraining zu Hause

Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu lehren, Lecks zu kontrollieren.

Mit

Blasentraining,

  • warten Sie eine bestimmte Zeit zum Urinieren, nachdem Sie den Drang verspĂŒrt haben zu gehen.Beginnen Sie mit 10 Minuten Wartezeit und versuchen Sie sich alle zwei bis vier Stunden zu urinieren. Doppelte Entleerung bedeutet, dass Sie nach dem Urinieren ein paar Minuten warten und versuchen, erneut zu gehen. Dies kann dazu beitragen, dass sich Ihre Blase vollstĂ€ndig entleert.
  • Versuchen Sie geplante Badezimmerpausen,
  • wo Sie alle zwei vor vier Stunden urinieren, anstatt zu warten, um einen Drang zu fĂŒhlen, zu gehen. Beckenmuskel- (oder Kegel-) Übungen beinhalten das Anziehen der Muskeln, die Sie verwenden, um das Wasserlassen zu stoppen. Ziehen Sie sie fĂŒr 5 bis 10 Sekunden fest und entspannen Sie sich dann fĂŒr die gleiche Zeit. Arbeiten Sie sich bis zu 10 Wiederholungen, dreimal am Tag.
  • Produkte und Medizinprodukte Sie können möglicherweise die folgenden Produkte verwenden, um Lecks zu stoppen oder zu erfassen:

UnterwĂ€sche fĂŒr Erwachsene

ist Ă€hnlich wie normales Unterhemd, absorbiert aber undichte Stellen. Sie können sie unter alltĂ€glicher Kleidung tragen. MĂ€nner mĂŒssen möglicherweise einen Tropfkollektor verwenden, bei dem es sich um eine saugfĂ€hige Polsterung handelt, die von eng sitzender UnterwĂ€sche gehalten wird.

Ein Katheter

ist ein weicher Schlauch, den Sie mehrmals tĂ€glich in Ihre Harnröhre einfĂŒhren, um Ihre Blase zu entleeren. Einlagen fĂŒr Frauen können bei verschiedenen Inkontinenzproblemen helfen: A

Pessar

  • ist ein steifer Vaginalring, den Sie den ganzen Tag einlegen und tragen. Wenn Sie einen Uterus oder eine Blase haben, die vorgefallen sind, hilft der Ring, Ihre Blase an ihrem Platz zu halten, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Ein Harnröhreneinsatz
  • ist ein EinweggerĂ€t Ă€hnlich einem Tampon, den Sie in die Harnröhre einfĂŒhren, um Leckagen zu verhindern. Setzen Sie es vor jeder körperlichen AktivitĂ€t ein, die normalerweise Inkontinenz verursacht, und entfernen Sie es vor dem Urinieren. Medikation Diese Medikamente werden hĂ€ufig zur Behandlung von Überlaufinkontinenz eingesetzt.

Alpha-Blocker

entspannen Muskelfasern in der Prostata- und Blasenhalsmuskulatur eines Mannes, um die Blase besser entleeren zu können. HÀufige Alpha-Blocker sind:

Alfuzosin (Uroxatral) Tamsulosin (Flomax)

  • Doxazosin (Cardura)
  • Silodosin (Rapaflo)
  • Terazosin (Hytrin)
  • Anticholinergika
  • helfen zu verhindern BlasenkrĂ€mpfe. Gemeinsame Anticholinergika umfassen:

Oxybutynin (Ditropan XL) Tolterodin (Detrol)

  • Darifenacin (Enablex)
  • Solifenacin (Vesicare)
  • Trospium (Sanctura)
  • Fesoterodin (Toviaz)
  • Mirabegron (
  • Myrbetriq

) entspannt den Blasenmuskel. Es kann Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten und sich vollstĂ€ndiger zu entleeren. Patches liefern Medikamente ĂŒber die Haut. Oxybutynin (Oxytrol) ist ein hĂ€ufiges Harninkontinenz-Pflaster, das zur Kontrolle der BlasenmuskelkrĂ€mpfe beitrĂ€gt.

Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in einem Creme-, Patch- oder Vaginalring enthalten sein. Es kann Frauen helfen, Gewebe in den Harnröhren- und Vaginalbereichen wiederherzustellen und zu tönen, um bei einigen Inkontinenzsymptomen zu helfen.

Interventionelle Therapien Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen nicht mit Ihren Symptomen geholfen haben. Es gibt einige Arten von interventionellen Therapien fĂŒr Harninkontinenz. Derjenige, der am ehesten mit einer Überlaufinkontinenz helfen kann, beinhaltet Injektionen eines synthetischen Materials, genannt FĂŒllmaterial, in das Gewebe um die Harnröhre herum.Dies hilft, Ihre Harnröhre geschlossen zu halten, was die Urinleckage reduzieren kann.

Operation

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation eine Option sein, einschließlich:

Schleuderverfahren

Blasenhals-Suspension

  • Prolaps-Operation
  • kĂŒnstlichen Harnröhrenschließmuskel
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Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt ĂŒber die Behandlungsmöglichkeiten. Sie mĂŒssen möglicherweise einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die fĂŒr Sie arbeitet, aber es ist oft möglich, Ihre Symptome zu verwalten und Unterbrechungen in Ihrem tĂ€glichen Leben zu minimieren.