Paroxysmale Vorhoftachykardie (PAT)

Was ist eine paroxysmale Vorhoftachykardie?

Paroxysmale Vorhoftachykardie ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmĂ€ĂŸigem Herzschlag. Paroxysmal bedeutet, dass die Episode der Arrhythmie abrupt beginnt und endet. Atrial bedeutet, dass Arrhythmie in den oberen Herzkammern (Atrien) beginnt. Tachykardie bedeutet, dass das Herz abnormal schnell schlĂ€gt. Die paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) wird auch als paroxysmale supraventrikulĂ€re Tachykardie (PSVT) bezeichnet.
Andere Arten von Tachykardien, die in den Vorhöfen beginnen, sind:

  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern
  • Wolff-Parkinson-Weiß-Syndrom

PAT kann die Herzfrequenz eines Erwachsenen zwischen 60 und 100 SchlĂ€gen pro Minute (BPM) auf einen Wert zwischen 1 und 2 erhöhen 130 und 230 SchlĂ€ge pro Minute. SĂ€uglinge und Kinder haben normalerweise eine höhere Herzfrequenz als Erwachsene - zwischen 100 und 130 SchlĂ€ge pro Minute. Wenn ein SĂ€ugling oder Kind PAT hat, wird seine Herzfrequenz grĂ¶ĂŸer als 220 bpm sein. PAT ist die hĂ€ufigste Form der Tachykardie bei SĂ€uglingen und Kindern.

In den meisten FÀllen ist dieser Zustand nicht lebensbedrohlich, kann aber unangenehm sein. In seltenen FÀllen können einige Menschen mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom eine schnelle Herzfrequenz entwickeln, die lebensbedrohlich ist.

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Ursachen

Was sind die Ursachen fĂŒr PAT?

PAT tritt auf, wenn elektrische Signale, die im Atrium des Herzens beginnen, unregelmĂ€ĂŸig abfeuern. Dies betrifft die elektrischen Signale, die vom Sinusknoten, dem natĂŒrlichen Schrittmacher Ihres Herzens, ĂŒbertragen werden. Ihre Herzfrequenz wird schneller. Dies verhindert, dass Ihr Herz genug Zeit hat, sich mit Blut zu fĂŒllen, bevor es Blut in den Rest des Körpers pumpt. Infolgedessen kann Ihr Körper nicht genug Blut oder Sauerstoff erhalten.

Risikofaktoren

Wer ist fĂŒr PAT gefĂ€hrdet?

Frauen haben ein höheres Risiko fĂŒr PAT als MĂ€nner. Ihre emotionale Gesundheit kann auch Ihr Risiko fĂŒr PAT beeinflussen.

Wenn Sie körperlich erschöpft sind oder Angst haben, besteht ein hohes Risiko fĂŒr die Erkrankung. Das Risiko fĂŒr PAT steigt auch, wenn Sie ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Koffein trinken oder tĂ€glich Alkohol trinken.

Wenn Sie andere Herzprobleme haben, wie zum Beispiel Herzinfarkte oder Mitralklappenerkrankungen, kann dies Ihr Risiko erhöhen. Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben ein hohes Risiko fĂŒr PAT.

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Symptome

Was sind die Symptome von PAT?

Manche Menschen haben keine PAT-Symptome, andere bemerken:

  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Herzklopfen oder eine erhöhte Herzfrequenz
  • Angina oder Schmerzen in der Brust
  • Atemnot

In seltenen FĂ€llen kann PAT verursachen:

  • Herzstillstand
  • Bewusstlosigkeit

Diagnose

Wie wird PAT diagnostiziert?

Ihr Arzt kann ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Diagnose von PAT empfehlen. Ein EKG misst die elektrische AktivitĂ€t in Ihrem Herzen.Ihr Arzt wird Sie bitten, sich hinzulegen und dann einige Elektroden an Brust, Armen und Beinen anzubringen. Sie mĂŒssen ruhig bleiben und halten Sie fĂŒr ein paar Sekunden den Atem an. Es ist wichtig, ruhig und entspannt zu bleiben. Schon eine leichte Bewegung kann die Ergebnisse beeinflussen.

Die Elektroden an Brust, Armen und Beinen werden an DrĂ€hte angeschlossen, die die elektrische AktivitĂ€t Ihres Herzens an eine Maschine senden, die sie als eine Reihe von Wellenlinien ausdruckt. Ihr Arzt wird diese Daten untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Herzfrequenz höher als normal ist oder einen unregelmĂ€ĂŸigen Rhythmus hat.

Sie können sich diesem Test auch unterziehen, wĂ€hrend Sie leichte Übungen machen, um die VerĂ€nderungen Ihres Herzens unter Stress zu messen. Ihr Arzt möchte vielleicht auch Ihren Blutdruck testen.

Es kann schwierig sein, Ihre PAT-Episode zu erfassen, daher möchte Ihr Arzt auch, dass Sie einen Holter-Monitor tragen. Ihr Arzt wird zwei oder drei Elektroden wie das EKG auf Ihre Brust auftragen. Sie tragen das GerĂ€t wĂ€hrend 24 bis 48 Stunden (oder lĂ€nger), wĂ€hrend Sie Ihre normalen tĂ€glichen AktivitĂ€ten ausfĂŒhren, und bringen es dann zum Arzt. Das GerĂ€t zeichnet alle schnellen HerzschlĂ€ge auf, die wĂ€hrend des Tragens auftreten.

Lesen Sie mehr: Elektrokardiogramm »

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Behandlungen

Was sind die Behandlungen fĂŒr PAT?

Die meisten Patienten mit PAT benötigen keine Behandlung fĂŒr ihren Zustand. Ihr Arzt kann eine Behandlung oder Medikamente empfehlen, wenn Ihre Episoden hĂ€ufig auftreten oder lĂ€ngere Zeit andauern.

Vagalmanöver verlangsamen Ihre Herzfrequenz, indem Sie Ihren Vagusnerv stimulieren. Ihr Arzt kann vorschlagen, wÀhrend einer PAT-Episode eine der folgenden Vagusmanöver zu verwenden:

  • Karotissinus-Massage oder sanften Druck auf den Hals, wo die Arteria carotis abzweigt
  • unter leichtem Druck auf geschlossene Augenlider
  • Valsalva-Manöver oder drĂŒcken Sie Ihre Nasenlöcher zusammen, wĂ€hrend Sie durch die Nase ausatmen
  • Tauchreflex, oder tauchen Sie Ihr Gesicht oder Körper in kaltes Wasser

Medikamente

Wenn Sie hĂ€ufig Episoden von PAT erleben und die oben beschriebenen Manöver nicht wiederherstellen normale Herzfrequenz, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Diese Medikamente können Flecainid (Tambocor) oder Propafenon (Rythmol) enthalten. Sie sind in einigen Formen verfĂŒgbar. Ihr Arzt kann Ihnen eine Injektion in ihrem BĂŒro oder eine Pille geben, die Sie wĂ€hrend einer PAT-Episode einnehmen können.

Lifestyle-Behandlungen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Einnahme von Koffein und Alkohol zu reduzieren und den Tabakkonsum zu stoppen oder zu reduzieren. Sie wollen auch sicherstellen, dass Sie viel Ruhe bekommen.

Katheterablation

In seltenen und extremen FÀllen kann Ihr Arzt eine Katheterablation vorschlagen. Dies ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, der Gewebe im Bereich des Herzens entfernt, das die erhöhte Herzfrequenz verursacht.

WÀhrend des Eingriffs legt Ihr Arzt einen Katheter gegen den Triggerbereich. Sie werden Radiofrequenz-Energie durch den Katheter senden, um genug WÀrme zu erzeugen, um den genauen Triggerbereich zu zerstören.

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Komplikationen

Welche Komplikationen sind mit PAT verbunden?

Komplikationen von PAT variieren mit der Rate und Dauer des abnormal schnellen Herzschlags. Komplikationen variieren auch abhÀngig davon, ob Sie eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben.

Bei einigen Patienten mit PAT besteht ein Risiko fĂŒr Blutgerinnsel, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall fĂŒhren können. In diesen FĂ€llen verschreiben Ärzte in der Regel Medikamente wie Dabigatran (Pradaxa) oder Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verdĂŒnnen das Blut und reduzieren das Risiko fĂŒr Blutgerinnsel. In seltenen FĂ€llen können Komplikationen eine kongestive Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie einschließen.

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PrÀvention

Wie kann ich PAT verhindern?

Der beste Weg, um PAT zu verhindern, ist das Rauchen zu vermeiden und den Genuss von Alkohol und koffeinhaltigen GetrĂ€nken einzuschrĂ€nken. RegelmĂ€ĂŸige Bewegung und viel Ruhe ist auch ratsam. Eine gesunde ErnĂ€hrung und Lebensweise zu erhalten und Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten, kann das PAT-Risiko ebenfalls signifikant reduzieren.

Outlook

Was ist der langfristige Ausblick?

PAT ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Perioden plötzlichen schnellen Herzschlags sind unbequemer als gefĂ€hrlich. Der Ausblick fĂŒr jemanden mit PAT ist im Allgemeinen positiv.