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Becken-Laparoskopie: Zweck, Vorgehen und Erholung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Becken-Laparoskopie

Bei einer Becken-Laparoskopie verwendet Ihr Arzt ein Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, um Ihre Fortpflanzungsorgane zu untersuchen. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einer lichtstarken und hochauflösenden Kamera.

Ihr Arzt drückt das Laparoskop durch einen Schnitt in Ihrer Bauchdecke. Die Kamera überträgt Bilder, die auf einen Videomonitor projiziert werden. Ihre Fortpflanzungsorgane können untersucht werden, ohne eine offene Operation durchzuführen. Ihr Arzt kann auch eine Becken-Laparoskopie durchführen, um eine Biopsie zu erhalten und Beckenleiden zu behandeln.

Die Becken-Laparoskopie wird als minimalinvasives Verfahren bezeichnet, da nur kleine Schnitte vorgenommen werden. Minimal-invasive Verfahren haben oft eine kürzere Erholungsphase, weniger Blutverlust und geringere postoperative Schmerzen als eine offene Operation.

Das Verfahren wird auch bezeichnet als:

  • Bandhilfechirurgie
  • Celioskopie
  • Explorallaparoskopie
  • gynäkologische Laparoskopie
  • Pelviskopie
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Zweck

Gebrauch der Becken-Laparoskopie

Ärzte verwenden viele bildgebende Verfahren zur Beobachtung von Beckenanomalien. Diese Techniken umfassen Ultraschall, CT-Scan und MRI. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie nach anderen nichtinvasiven Optionen verwenden. Die Prozedur kann in der Lage sein, detaillierter zu sein, wenn die durch diese anderen Methoden gesammelten Daten keine definitive Diagnose liefern können.

Ihr Arzt kann eine Beckenlaparoskopie zur Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und anderer Organe in Ihrem Beckenbereich verwenden. Ihr Arzt kann eine Becken - Laparoskopie empfehlen, um

  • die Ursache für Unterbauchschmerzen zu bestimmen
  • eine Abnormalität wie Gewebemasse, Ovarialzyste oder Tumor zu untersuchen, die möglicherweise in einer anderen Bildgebungsstudie gefunden wurde Vorhandensein von Endometriose, die ein Zustand ist, in dem Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wachsen
  • eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostizieren
  • untersuchen Sie Ihren Eileiter auf Obstruktionen oder ektopische Schwangerschaft
  • Bedingungen untersuchen, die möglicherweise Unfruchtbarkeit verursachen
  • das Ausmaß von Ovarialkarzinom, Endometriumkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs beobachten
  • Ihr Arzt kann während einer Becken-Laparoskopie eine Biopsie des abnormalen Gewebes vornehmen. Sie können das Verfahren auch verwenden, um bestimmte Bedingungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Mit dem Videomonitor kann Ihr Arzt:

eine Gewebeprobe für die Biopsie erhalten

  • Narbengewebe oder abnormes Gewebe aus Endometriose beseitigen
  • einen beschädigten Uterus reparieren
  • Schäden an den Eierstöcken beheben oder Eileiter
  • Eileiterschwangerschaft entfernen
  • Appendektomie durchführen
  • Hysterektomie oder Uterusentfernung durchführen
  • Tubenligatur durchführen, Sterilisation der Eileiter
  • betroffene Lymphknoten entfernen bei Beckenkrebs
  • Vorbereitung

Vorbereitung auf eine Becken-Laparoskopie

Sie bereiten sich in der Regel auf eine Laparoskopie vor, ähnlich wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff.

Sie sollten Ihrem Arzt über verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente, die Sie einnehmen, informieren. Ihr Arzt kann besprechen, wie diese Medikamente vor und während des Tests verwendet werden sollten.

Bestimmte Medikamente könnten das Ergebnis Ihrer Laparoskopie beeinflussen. Daher kann Ihr Arzt Ihnen besondere Anweisungen geben, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

Antikoagulanzien oder Blutverdünner

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Dies stellt sicher, dass Ihr Fötus während des Verfahrens nicht geschädigt wird.

Ihr Arzt kann vor einer Operation eine zusätzliche Bildgebungsstudie wie Ultraschall, CT oder MRT anfordern. Die Daten aus dieser Bildgebungsstudie können ihnen helfen, die von ihnen untersuchte Anomalie besser zu verstehen. Die Bildgebungsergebnisse können Ihrem Arzt auch eine visuelle Anleitung für Ihre Beckenregion geben und die Wirksamkeit verbessern.

Sie können vor der Laparoskopie mindestens acht Stunden lang nichts (einschließlich Wasser) essen oder trinken. Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, aufzuhören. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zur Operation zu bringen, wenn Ihr Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel gibt, das Sie vor dem Eingriff zu sich nehmen können. Das Beruhigungsmittel beeinträchtigt Ihre Fähigkeit zu fahren.

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Vorgehensweise

Vorgehen bei der Becken-Laparoskopie

Eine Becken-Laparoskopie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, wird aber meist in einer Ambulanz durchgeführt.

Vor der Operation werden Sie gebeten, ein Krankenhauskleid zu tragen. Eine intravenöse Leitung wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. In den meisten Fällen bekommen Sie eine Vollnarkose. Dies ermöglicht Ihnen, in einem tiefen Schlaf zu bleiben und keine Schmerzen während des Verfahrens zu fühlen.

In anderen Fällen erhalten Sie eine lokale Betäubung. Diese Art der Anästhesie verhindert, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen in Ihrem Beckenbereich spüren. Es wird dich jedoch nicht schlafen legen. Sie können ein stechendes oder brennendes Gefühl verspüren, wenn Ihr Arzt Lokalanästhesie in Ihr Becken injiziert. Sie können während des Eingriffs immer noch Druck vom Laparoskop spüren, aber Sie sollten keinen Schmerz fühlen.

Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt um den halben Nabel machen, sobald die Anästhesie Wirkung gezeigt hat. Ein schmales, schlauchartiges Instrument namens "Kanüle" wird in Ihre Bauchhöhle platziert, um den Hohlraum mit Kohlendioxid zu erweitern. Dies schafft Platz in diesem Bereich für Ihren Arzt zu arbeiten. Es ermöglicht auch eine klarere Sicht.

Sie werden dann das Laparoskop durch die Inzision in der Nähe Ihres Nabels einführen. Bis zu vier Groschen werden in der Nähe des Schamhaares gemacht. Diese Schnitte ermöglichen Platz für zusätzliche Kanülen und andere Werkzeuge, die zur Durchführung des Verfahrens benötigt werden.

Ihr Arzt kann auch einen Uterusmanipulator durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter einführen. Dies wird helfen, die Beckenorgane sichtbar zu machen. Ihr Arzt wird die Instrumente und das Gas aus Ihrem Körper entfernen und alle Einschnitte nach Abschluss der Operation schließen.Bandagen werden über die Stiche gelegt, die zum Schließen der Inzisionen verwendet werden.

Erholung

Erholung von einer Becken-Laparoskopie

Sie müssen in der ambulanten Einrichtung oder im Krankenhaus zur Erholung und Beobachtung bleiben, bevor Sie entlassen werden können. Ärzte und Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalfunktionen, einschließlich:

Blutdruck

  • Temperatur
  • Puls
  • Atemfrequenz
  • Die Zeit, die Sie benötigen, um sich im Erholungsgebiet aufzuhalten, hängt davon ab auf Ihre allgemeine körperliche Verfassung, die Art der Anästhesie, die verwendet wurde, und die Reaktion Ihres Körpers auf das Verfahren. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Sie werden entlassen, sobald die Wirkung Ihrer Anästhesie abgeklungen ist. Sie dürfen jedoch nach dem Eingriff nicht nach Hause fahren. Lassen Sie sich von jemandem zur Prozedur begleiten, damit er Sie nach Hause fahren kann.

Nach Ihrer Becken-Laparoskopie:

An den Operationsstellen können leichte Schmerzen und Pochen auftreten.

  • Sie können bis zu zwei Tage unter Blähungen oder Beschwerden durch Kohlendioxid leiden. Das Niveau der Schmerzen oder Beschwerden sollte jeden Tag abnehmen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach dem Eingriff Schulterschmerzen haben. Dies geschieht, wenn das Kohlendioxidgas eine Reizung in Ihrem Zwerchfell verursacht, welches ein Muskel ist, der die Nerven mit Ihrer Schulter teilt.
  • Sie können während des Eingriffs Halsschmerzen aus dem Atemschlauch bekommen.
  • Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Jeder Mensch reagiert anders auf das Verfahren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen müssen, zB zur Arbeit gehen und körperliche Aktivitäten ausführen. Ihre postoperativen Anweisungen hängen von der Art des Eingriffs ab, den Sie hatten.

Sie werden angewiesen, nach dem Eingriff etwa drei Wochen lang keine schweren Gegenstände anzuheben. Dies verringert das Risiko, einen Bruch in einer Ihrer Einschnitte zu entwickeln. Sie können Ihre normale Diät fortsetzen. Sie müssen zu Ihrem Arzt in etwa zwei Wochen für einen Follow-up-Besuch zurückkehren.

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Risiken

Risiken einer Becken-Laparoskopie

Die Becken-Laparoskopie gilt als operativer Eingriff. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Diese Risiken sind jedoch minimal. Dennoch ist es wichtig, Anzeichen einer Infektion zu erkennen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel haben:

vaginale Blutungen

  • ungewöhnlich starker oder mit Blutgerinnseln gefüllter Menstruationsfluss
  • Bauchschmerzen, die an Intensität zunehmen
  • Schüttelfrost
  • Fieber < 999> Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an den Einstichstellen
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Atemnot
  • Eine Becken-Laparoskopie birgt das Risiko einer möglichen inneren Schädigung. Ihr Arzt wird sofort offene Operation durchführen, wenn ein Organ während der Becken-Laparoskopie punktiert wird.
  • Seltene Komplikationen sind:

eine Reaktion auf Vollnarkose

Entzündung oder eine Infektion des Bauches

  • ein Blutgerinnsel, das zu Ihrem Becken, Ihren Beinen oder Ihrer Lunge gelangen kann
  • ein Blutgerinnsel, das könnte Geben Sie Ihr Herz oder Gehirn ein
  • die Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder eines temporären Kolostomas
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  • Ergebnisse
Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie

Der Arzt, der Ihre Becken-Laparoskopie durchgeführt hat, wird den Befund analysieren.Wenn eine Biopsie gemacht wurde, wird ein Spezialist für Krankheitsdiagnose, der "Pathologe" genannt wird, ihn in einem Labor untersuchen. Ein pathologischer Bericht mit den Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.

Normale Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie weisen darauf hin, dass die Reproduktionsorgane und alle anderen untersuchten Organe in Größe und Aussehen normal sind. Ein normaler Bericht dokumentiert auch das Fehlen von Zysten, Tumoren oder anderen Anomalien im Beckenbereich.

Abnormale Laparoskopie-Ergebnisse können eine von zahlreichen Erkrankungen anzeigen, darunter:

Adhäsionen oder chirurgische Narben

Uterusmyome, bei denen es sich um benigne Tumoren

  • Krebs
  • Zysten oder Tumore
  • Endometriose handelt Gewebe aus der Gebärmutter wächst außerhalb Ihrer Gebärmutter
  • Hernien
  • Verletzung oder Trauma
  • Obstruktion in Ihrem Eileiter
  • Ovarialzysten
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Ihr Arzt muss möglicherweise bestellen mehr Labortests und führen mehr körperliche Untersuchungen durch, bevor sie Ihnen eine Diagnose geben können.