Becken-Laparoskopie

Becken-Laparoskopie

Bei einer Becken-Laparoskopie verwendet Ihr Arzt ein Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, um Ihre Fortpflanzungsorgane zu untersuchen. Ein Laparoskop ist eine lange, dĂŒnne Röhre mit einer lichtstarken und hochauflösenden Kamera.

Ihr Arzt drĂŒckt das Laparoskop durch einen Schnitt in Ihrer Bauchdecke. Die Kamera ĂŒbertrĂ€gt Bilder, die auf einen Videomonitor projiziert werden. Ihre Fortpflanzungsorgane können untersucht werden, ohne eine offene Operation durchzufĂŒhren. Ihr Arzt kann auch eine Becken-Laparoskopie durchfĂŒhren, um eine Biopsie zu erhalten und Beckenleiden zu behandeln.

Die Becken-Laparoskopie wird als minimalinvasives Verfahren bezeichnet, da nur kleine Schnitte vorgenommen werden. Minimal-invasive Verfahren haben oft eine kĂŒrzere Erholungsphase, weniger Blutverlust und geringere postoperative Schmerzen als eine offene Operation.

Das Verfahren wird auch bezeichnet als:

  • Bandhilfechirurgie
  • Celioskopie
  • Explorallaparoskopie
  • gynĂ€kologische Laparoskopie
  • Pelviskopie
WerbungWerbung

Zweck

Gebrauch der Becken-Laparoskopie

Ärzte verwenden viele bildgebende Verfahren zur Beobachtung von Beckenanomalien. Diese Techniken umfassen Ultraschall, CT-Scan und MRI. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie nach anderen nichtinvasiven Optionen verwenden. Die Prozedur kann in der Lage sein, detaillierter zu sein, wenn die durch diese anderen Methoden gesammelten Daten keine definitive Diagnose liefern können.

Ihr Arzt kann eine Beckenlaparoskopie zur Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der GebÀrmutter, Eierstöcke, Eileiter und anderer Organe in Ihrem Beckenbereich verwenden. Ihr Arzt kann eine Becken - Laparoskopie empfehlen, um

  • die Ursache fĂŒr Unterbauchschmerzen zu bestimmen
  • eine AbnormalitĂ€t wie Gewebemasse, Ovarialzyste oder Tumor zu untersuchen, die möglicherweise in einer anderen Bildgebungsstudie gefunden wurde Vorhandensein von Endometriose, die ein Zustand ist, in dem Zellen aus der GebĂ€rmutterschleimhaut außerhalb Ihrer GebĂ€rmutterhöhle wachsen
  • eine entzĂŒndliche Beckenerkrankung diagnostizieren
  • untersuchen Sie Ihren Eileiter auf Obstruktionen oder ektopische Schwangerschaft
  • Bedingungen untersuchen, die möglicherweise Unfruchtbarkeit verursachen
  • das Ausmaß von Ovarialkarzinom, Endometriumkarzinom oder GebĂ€rmutterhalskrebs beobachten
  • Ihr Arzt kann wĂ€hrend einer Becken-Laparoskopie eine Biopsie des abnormalen Gewebes vornehmen. Sie können das Verfahren auch verwenden, um bestimmte Bedingungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Mit dem Videomonitor kann Ihr Arzt:

eine Gewebeprobe fĂŒr die Biopsie erhalten

  • Narbengewebe oder abnormes Gewebe aus Endometriose beseitigen
  • einen beschĂ€digten Uterus reparieren
  • SchĂ€den an den Eierstöcken beheben oder Eileiter
  • Eileiterschwangerschaft entfernen
  • Appendektomie durchfĂŒhren
  • Hysterektomie oder Uterusentfernung durchfĂŒhren
  • Tubenligatur durchfĂŒhren, Sterilisation der Eileiter
  • betroffene Lymphknoten entfernen bei Beckenkrebs
  • Vorbereitung

Vorbereitung auf eine Becken-Laparoskopie

Sie bereiten sich in der Regel auf eine Laparoskopie vor, Àhnlich wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff.

Sie sollten Ihrem Arzt ĂŒber verschreibungspflichtige oder frei verkĂ€ufliche Medikamente, die Sie einnehmen, informieren. Ihr Arzt kann besprechen, wie diese Medikamente vor und wĂ€hrend des Tests verwendet werden sollten.

Bestimmte Medikamente könnten das Ergebnis Ihrer Laparoskopie beeinflussen. Daher kann Ihr Arzt Ihnen besondere Anweisungen geben, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

Antikoagulanzien oder BlutverdĂŒnner

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • KrĂ€uter- oder NahrungsergĂ€nzungsmittel
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Dies stellt sicher, dass Ihr Fötus wĂ€hrend des Verfahrens nicht geschĂ€digt wird.

Ihr Arzt kann vor einer Operation eine zusĂ€tzliche Bildgebungsstudie wie Ultraschall, CT oder MRT anfordern. Die Daten aus dieser Bildgebungsstudie können ihnen helfen, die von ihnen untersuchte Anomalie besser zu verstehen. Die Bildgebungsergebnisse können Ihrem Arzt auch eine visuelle Anleitung fĂŒr Ihre Beckenregion geben und die Wirksamkeit verbessern.

Sie können vor der Laparoskopie mindestens acht Stunden lang nichts (einschließlich Wasser) essen oder trinken. Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, aufzuhören. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zur Operation zu bringen, wenn Ihr Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel gibt, das Sie vor dem Eingriff zu sich nehmen können. Das Beruhigungsmittel beeintrĂ€chtigt Ihre FĂ€higkeit zu fahren.

AnzeigeWerbungWerbung

Vorgehensweise

Vorgehen bei der Becken-Laparoskopie

Eine Becken-Laparoskopie kann in einem Krankenhaus durchgefĂŒhrt werden, wird aber meist in einer Ambulanz durchgefĂŒhrt.

Vor der Operation werden Sie gebeten, ein Krankenhauskleid zu tragen. Eine intravenöse Leitung wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingefĂŒhrt. In den meisten FĂ€llen bekommen Sie eine Vollnarkose. Dies ermöglicht Ihnen, in einem tiefen Schlaf zu bleiben und keine Schmerzen wĂ€hrend des Verfahrens zu fĂŒhlen.

In anderen FĂ€llen erhalten Sie eine lokale BetĂ€ubung. Diese Art der AnĂ€sthesie verhindert, dass Sie wĂ€hrend des Eingriffs Schmerzen in Ihrem Beckenbereich spĂŒren. Es wird dich jedoch nicht schlafen legen. Sie können ein stechendes oder brennendes GefĂŒhl verspĂŒren, wenn Ihr Arzt LokalanĂ€sthesie in Ihr Becken injiziert. Sie können wĂ€hrend des Eingriffs immer noch Druck vom Laparoskop spĂŒren, aber Sie sollten keinen Schmerz fĂŒhlen.

Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt um den halben Nabel machen, sobald die AnĂ€sthesie Wirkung gezeigt hat. Ein schmales, schlauchartiges Instrument namens "KanĂŒle" wird in Ihre Bauchhöhle platziert, um den Hohlraum mit Kohlendioxid zu erweitern. Dies schafft Platz in diesem Bereich fĂŒr Ihren Arzt zu arbeiten. Es ermöglicht auch eine klarere Sicht.

Sie werden dann das Laparoskop durch die Inzision in der NĂ€he Ihres Nabels einfĂŒhren. Bis zu vier Groschen werden in der NĂ€he des Schamhaares gemacht. Diese Schnitte ermöglichen Platz fĂŒr zusĂ€tzliche KanĂŒlen und andere Werkzeuge, die zur DurchfĂŒhrung des Verfahrens benötigt werden.

Ihr Arzt kann auch einen Uterusmanipulator durch Ihren GebĂ€rmutterhals in Ihre GebĂ€rmutter einfĂŒhren. Dies wird helfen, die Beckenorgane sichtbar zu machen. Ihr Arzt wird die Instrumente und das Gas aus Ihrem Körper entfernen und alle Einschnitte nach Abschluss der Operation schließen.Bandagen werden ĂŒber die Stiche gelegt, die zum Schließen der Inzisionen verwendet werden.

Erholung

Erholung von einer Becken-Laparoskopie

Sie mĂŒssen in der ambulanten Einrichtung oder im Krankenhaus zur Erholung und Beobachtung bleiben, bevor Sie entlassen werden können. Ärzte und Krankenschwestern ĂŒberwachen Ihre Vitalfunktionen, einschließlich:

Blutdruck

  • Temperatur
  • Puls
  • Atemfrequenz
  • Die Zeit, die Sie benötigen, um sich im Erholungsgebiet aufzuhalten, hĂ€ngt davon ab auf Ihre allgemeine körperliche Verfassung, die Art der AnĂ€sthesie, die verwendet wurde, und die Reaktion Ihres Körpers auf das Verfahren. In einigen FĂ€llen mĂŒssen Sie möglicherweise ĂŒber Nacht im Krankenhaus bleiben.

Sie werden entlassen, sobald die Wirkung Ihrer AnĂ€sthesie abgeklungen ist. Sie dĂŒrfen jedoch nach dem Eingriff nicht nach Hause fahren. Lassen Sie sich von jemandem zur Prozedur begleiten, damit er Sie nach Hause fahren kann.

Nach Ihrer Becken-Laparoskopie:

An den Operationsstellen können leichte Schmerzen und Pochen auftreten.

  • Sie können bis zu zwei Tage unter BlĂ€hungen oder Beschwerden durch Kohlendioxid leiden. Das Niveau der Schmerzen oder Beschwerden sollte jeden Tag abnehmen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach dem Eingriff Schulterschmerzen haben. Dies geschieht, wenn das Kohlendioxidgas eine Reizung in Ihrem Zwerchfell verursacht, welches ein Muskel ist, der die Nerven mit Ihrer Schulter teilt.
  • Sie können wĂ€hrend des Eingriffs Halsschmerzen aus dem Atemschlauch bekommen.
  • Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Jeder Mensch reagiert anders auf das Verfahren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie Ihre normalen AktivitĂ€ten wieder aufnehmen mĂŒssen, zB zur Arbeit gehen und körperliche AktivitĂ€ten ausfĂŒhren. Ihre postoperativen Anweisungen hĂ€ngen von der Art des Eingriffs ab, den Sie hatten.

Sie werden angewiesen, nach dem Eingriff etwa drei Wochen lang keine schweren GegenstĂ€nde anzuheben. Dies verringert das Risiko, einen Bruch in einer Ihrer Einschnitte zu entwickeln. Sie können Ihre normale DiĂ€t fortsetzen. Sie mĂŒssen zu Ihrem Arzt in etwa zwei Wochen fĂŒr einen Follow-up-Besuch zurĂŒckkehren.

AnzeigeWerbung

Risiken

Risiken einer Becken-Laparoskopie

Die Becken-Laparoskopie gilt als operativer Eingriff. Die hÀufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Diese Risiken sind jedoch minimal. Dennoch ist es wichtig, Anzeichen einer Infektion zu erkennen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel haben:

vaginale Blutungen

  • ungewöhnlich starker oder mit Blutgerinnseln gefĂŒllter Menstruationsfluss
  • Bauchschmerzen, die an IntensitĂ€t zunehmen
  • SchĂŒttelfrost
  • Fieber < 999> Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an den Einstichstellen
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Atemnot
  • Eine Becken-Laparoskopie birgt das Risiko einer möglichen inneren SchĂ€digung. Ihr Arzt wird sofort offene Operation durchfĂŒhren, wenn ein Organ wĂ€hrend der Becken-Laparoskopie punktiert wird.
  • Seltene Komplikationen sind:

eine Reaktion auf Vollnarkose

EntzĂŒndung oder eine Infektion des Bauches

  • ein Blutgerinnsel, das zu Ihrem Becken, Ihren Beinen oder Ihrer Lunge gelangen kann
  • ein Blutgerinnsel, das könnte Geben Sie Ihr Herz oder Gehirn ein
  • die Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder eines temporĂ€ren Kolostomas
  • Anzeige
  • Ergebnisse
Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie

Der Arzt, der Ihre Becken-Laparoskopie durchgefĂŒhrt hat, wird den Befund analysieren.Wenn eine Biopsie gemacht wurde, wird ein Spezialist fĂŒr Krankheitsdiagnose, der "Pathologe" genannt wird, ihn in einem Labor untersuchen. Ein pathologischer Bericht mit den Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.

Normale Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie weisen darauf hin, dass die Reproduktionsorgane und alle anderen untersuchten Organe in GrĂ¶ĂŸe und Aussehen normal sind. Ein normaler Bericht dokumentiert auch das Fehlen von Zysten, Tumoren oder anderen Anomalien im Beckenbereich.

Abnormale Laparoskopie-Ergebnisse können eine von zahlreichen Erkrankungen anzeigen, darunter:

AdhÀsionen oder chirurgische Narben

Uterusmyome, bei denen es sich um benigne Tumoren

  • Krebs
  • Zysten oder Tumore
  • Endometriose handelt Gewebe aus der GebĂ€rmutter wĂ€chst außerhalb Ihrer GebĂ€rmutter
  • Hernien
  • Verletzung oder Trauma
  • Obstruktion in Ihrem Eileiter
  • Ovarialzysten
  • entzĂŒndliche Erkrankungen des Beckens
  • Ihr Arzt muss möglicherweise bestellen mehr Labortests und fĂŒhren mehr körperliche Untersuchungen durch, bevor sie Ihnen eine Diagnose geben können.