Zuhause Dein Arzt Polysomnographie: Zweck, Vorgehen & Risiken

Polysomnographie: Zweck, Vorgehen & Risiken

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Polysomnographie?

Polysomnographie (PSG) ist eine Studie oder ein Test, der durchgeführt wird, während Sie vollständig eingeschlafen sind. Ihr Arzt wird Sie während des Schlafes beobachten, Daten über Ihre Schlafmuster aufzeichnen und Schlafstörungen erkennen. Ihr Arzt wird während der PSG folgende Punkte messen, um Ihre Schlafzyklen zu dokumentieren:

  • Gehirnwellen
  • Skelettmuskelaktivität
  • Blutsauerstoffspiegel
  • Herzfrequenz
  • Atemfrequenz
  • Augenbewegung

PSG registriert die Veränderungen Ihres Körpers zwischen den beiden Schlafstadien REM (Rapid Eye Movement) und Non-REM (Non-REM) -Schlaf. Der Nicht-REM-Schlaf unterteilt sich in die Phasen "leichter Schlaf" und "tiefer Schlaf".

Während des REM-Schlafs ist Ihre Gehirnaktivität hoch, aber nur Ihre Augen und Ihre Atemmuskeln sind aktiv. Dies ist die Bühne, in der du träumst. Non-REM-Schlaf beinhaltet eine langsamere Gehirnaktivität. Eine Person ohne eine Schlafstörung wird etwa alle 90 Minuten zwischen Nicht-REM- und REM-Schlaf wechseln und vier bis sechs Schlafzyklen pro Nacht erleben.

Die Beobachtung Ihrer Schlafzyklen und die Reaktionen Ihres Körpers auf die Veränderungen in diesen Zyklen können helfen, Störungen in Ihrem Schlafmuster zu erkennen.

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Zweck

Warum brauche ich eine Polysomnographie?

Ihr Arzt kann mit PSG Schlafstörungen diagnostizieren. Es wird häufig auf Symptome von Schlafapnoe untersucht, einer Störung, bei der die Atmung während des Schlafs konstant anhält und neu startet. Die Symptome der Schlafapnoe umfassen:

  • Schläfrigkeit während des Tages trotz Ruhephase
  • anhaltendes und lautes Schnarchen
  • Perioden des Atems während des Schlafes, gefolgt von Luftstößen nach Luft
  • Häufige Episoden des Aufwachens während die Nacht
  • unruhiger Schlaf

Die Polysomnographie kann Ihrem Arzt helfen, folgende Schlafstörungen zu diagnostizieren:

  • Narkolepsie, die tagsüber extreme Schläfrigkeit und "Schlafanfälle" mit sich bringt
  • schlafbezogene Krampfanfälle
  • periodische Gliederbewegungsstörung oder Restless-Legs-Syndrom, das ein unkontrolliertes Beugen und Ausstrecken der Beine während des Schlafes beinhaltet
  • REM-Schlafverhaltensstörung, die das Ausagieren von Träumen im Schlaf beinhaltet
  • chronische Schlaflosigkeit, die Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen mit sich bringt

Das National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) warnt davor, dass Schlafstörungen, wenn sie nicht behandelt werden, das Risiko von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfall erhöhen. Es gibt auch eine Verbindung zwischen Schlafstörungen und einem erhöhten Risiko von Verletzungen durch Stürze und Autounfälle.

Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf eine Polysomnographie vor?

Um sich auf Ihre PSG vorzubereiten, sollten Sie am Nachmittag und Abend des Tests keinen Alkohol und kein Koffein konsumieren. Alkohol und Koffein können Schlafstörungen und Schlafstörungen beeinflussen.Wenn Sie diese Chemikalien in Ihrem Körper haben, könnte dies Auswirkungen auf Ihre Ergebnisse haben. Sie sollten auch vermeiden, Beruhigungsmittel zu nehmen.

Denken Sie daran, alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, falls Sie die Einnahme vor dem Test abbrechen müssen.

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Vorgehensweise

Was passiert während einer Polysomnographie?

Eine Polysomnographie findet typischerweise in einem spezialisierten Schlafzentrum oder einem größeren Krankenhaus statt. Ihr Termin beginnt am Abend, etwa zwei Stunden vor Ihrer üblichen Schlafenszeit. Sie schlafen über Nacht im Schlafzentrum, wo Sie in einem privaten Zimmer übernachten, ähnlich einem Hotelzimmer. Sie können alles mitbringen, was Sie für Ihre Schlafenszeit benötigen, sowie Ihren eigenen Pyjama.

Ein Techniker wird die Polysomnographie verwalten, indem er Sie im Schlaf überwacht. Der Techniker kann in Ihrem Raum sehen und hören. Sie können während der Nacht den Techniker hören und sprechen.

Während der Polysomnographie misst der Techniker:

  • Gehirnwellen
  • Augenbewegungen
  • Skelettmuskelaktivität
  • Herzfrequenz und -rhythmus
  • Blutdruck
  • Blutsauerstoffspiegel
  • Atemmuster, einschließlich Abwesenheit oder Pausen
  • Körperposition
  • Bewegung der Extremitäten
  • Schnarchen und andere Geräusche

Um diese Daten aufzuzeichnen, platziert der Techniker kleine Sensoren, die "Elektroden" genannt werden:

  • Kopfhaut < 999> Schläfen
  • Brust
  • Beine
  • Die Sensoren haben Klebeflächen, so dass sie während des Schlafes auf der Haut bleiben. Elastische Gürtel um Ihren Brustkorb und Ihren Bauch nehmen Ihre Brustbewegungen und Atemmuster auf. Ein kleiner Fingerclip überwacht den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes.

Die Sensoren werden an dünne, flexible Kabel angeschlossen, die Ihre Daten an einen Computer senden. In einigen Schlafzentren wird der Techniker Geräte einrichten, um eine Videoaufnahme zu machen. Dies ermöglicht es Ihnen und Ihrem Arzt, die Veränderungen Ihrer Körperposition während der Nacht zu überprüfen.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie sich im Schlafzentrum nicht so wohl fühlen werden wie in Ihrem eigenen Bett, so dass Sie nicht so leicht einschlafen oder einschlafen können wie zu Hause. Dies ändert jedoch normalerweise nichts an den Daten. Genaue Polysomnographie-Ergebnisse erfordern normalerweise keinen vollen Schlaf.

Wenn Sie morgens aufwachen, entfernt der Techniker die Sensoren. Sie können das Schlafzentrum verlassen und noch am selben Tag an normalen Aktivitäten teilnehmen.

Risiken

Was sind die Risiken einer Polysomnographie?

Die Polysomnographie ist schmerzfrei und nichtinvasiv, also relativ risikofrei. Durch den Klebstoff, mit dem die Elektroden an der Haut befestigt sind, können leichte Hautreizungen auftreten.

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Ergebnisse

Was bedeuten die Ergebnisse?

Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Sie die Ergebnisse Ihrer Polysomnographie erhalten. Ein Techniker wird die Daten aus der Nacht Ihrer Schlafstudie zusammenstellen, um Ihre Schlafzyklen grafisch darzustellen. Ein Arzt wird diese Daten, Ihre Krankengeschichte und Ihren Schlafverlauf überprüfen, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn Ihre Polysomnographieergebnisse abnormal sind, kann dies auf folgende schlafbezogene Krankheiten hinweisen:

Schlafapnoe oder andere Atmungsstörungen

  • Anfallsleiden
  • periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder andere Bewegungsstörungen
  • Narkolepsie oder Andere Ursachen für ungewöhnliche Tagesmüdigkeit
  • Um die Schlafapnoe zu bestimmen, untersucht Ihr Arzt die Ergebnisse der Polysomnographie nach:

Häufigkeit von Apnoeepisoden, die auftreten, wenn die Atmung für 10 Sekunden oder länger anhält

  • Häufigkeit von Hypopnoe-Episoden, die auftreten, wenn die Atmung für 10 Sekunden oder länger teilweise blockiert ist
  • Mit diesen Daten kann Ihr Arzt Ihre Ergebnisse mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) messen.Ein AHI-Score unter 5 ist normal. Dieser Wert, zusammen mit normalen Daten zu Gehirnwellen und Muskelbewegungen, weist normalerweise darauf hin, dass Sie keine Schlafapnoe haben.

Ein AHI-Score von 5 oder höher wird als abnormal angesehen. Ihr Arzt wird anormale Ergebnisse aufzeigen, um den Grad der Schlafapnoe anzuzeigen:

Ein AHI-Wert von 5 bis 15 weist auf eine leichte Schlafapnoe hin.

  • Ein AHI-Score von 15 bis 30 weist auf eine moderate Schlafapnoe hin.
  • Ein AHI-Score größer als 30 weist auf eine schwere Schlafapnoe hin.
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Nachsorge

Was passiert nach einer Polysomnographie?

Wenn Sie eine Schlafapnoe-Diagnose erhalten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) zu verwenden. Diese Maschine sorgt für eine konstante Luftzufuhr zu Nase oder Mund während Sie schlafen. Eine nachfolgende Polysomnographie kann die richtige CPAP-Einstellung für Sie bestimmen.

Wenn Sie eine andere Schlafstörung diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.