Forscher untersuchen zwei Hauptwege, um gemeinsame Ursache des Schlaganfalls zu behandeln

Eine der wichtigsten kardiovaskulären Studien von 2016 hat ergeben, dass zwischen zwei der Hauptwege zur Behandlung von Karotis-Erkrankungen, einer häufigen Ursache für Schlaganfälle, kaum Unterschiede bestehen.

Der Studienleiter der Studie sagte jedoch, Ergebnisse einer noch wichtigeren Studie zu diesem Thema seien noch einige Jahre entfernt.

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Ziel ist es, Schlaganfälle zu verhindern, indem Blockaden in den Halsschlagadern, den beiden Hauptblutgefäßen im Nacken, die Blut ins Gehirn transportieren, gelöst werden.

Eine Karotisstenose oder Verengung einer Halsschlagader ist ein Hauptrisikofaktor für ischämische Schlaganfälle oder Schlaganfälle, die durch Blutgerinnsel verursacht werden, die den Blutfluss blockieren.

Chirurgen haben seit Jahrzehnten die Halsschlagadern geöffnet, indem sie in sie einschneiden und akkumulierte Plaque entfernen, was als Endarterektomie bezeichnet wird.

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In jüngster Zeit hat sich das Karotis-Stenting als alternative Behandlungsmethode herauskristallisiert. Dieser weniger invasive Ansatz beinhaltet das Einfädeln eines Katheters von der Leistengegend in den Nacken und das Implantieren eines expandierbaren Drahtgitterstents, um die Arterie offen zu halten.

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Details zur Forschung

Eine Studie vergleicht die Verfahren bekannt als CREST - kurz für Carotis Revaskularisation Endarteriektomie versus Stenting Trial - wurde zu einem der 10 wichtigsten Schlaganfälle für Herz und Schlaganfall der American Heart Association im Jahr 2016 ernannt.

Die Studie verfolgte Schlaganfall Risiko über ein Jahrzehnt bei 2, 502 US-und kanadischen Patienten, die ein Verfahren oder das andere hatte.

"Die Ergebnisse zeigten, dass beide Behandlungsmethoden sicher, effektiv und dauerhaft waren", sagte Dr. Thomas Brott, leitender Prüfarzt der CREST-Studie. "Die Frage, die offen blieb, war die dritte, die medizinische Therapie. "

Dies hat zu einer neuen Studie mit dem Namen CREST-2 geführt, die die Langzeitergebnisse von Patienten, die nur eine medizinische Therapie erhalten, in Verbindung mit einer verbesserten Ernährung und mehr Bewegung sowie Patienten, die eine medizinische Therapie mit einer Endarterektomie kombinieren, verfolgt Stenting.

Die medizinische Behandlung beinhaltet hauptsächlich Aspirin, um Blutgerinnsel und Medikamente zu verhindern, um den Blutdruck und LDL, das "schlechte" Cholesterin, zu senken.

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Brott, Professor für Neurologie an der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, sagte, er und seine Kollegen von CREST-2 würden immer noch Teilnehmer mit einer Karotisstenose, aber ohne Schlaganfall-Symptome rekrutieren. Er hofft, die Studie bis 2022 abzuschließen.

In der Zwischenzeit sagte er: "Die Behandlungsrichtlinien für asymptomatische Patienten variieren aufgrund von Behandlungsunterschieden und dem Mangel an guten Beweisen auf der ganzen Welt. "

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Die Bedeutung der Forschung

Dr. Walter Kernan, Professor für Medizin an der Yale University, sagte, die CREST-Studie sei wichtig, "weil sie uns hilft zu verstehen, dass wir Optionen haben. "

" Wir wissen, dass wenn Sie eine Halsschlagader operativ reparieren, diese Reparatur eine sehr lange Zeit dauert. Die Studie bestätigt, dass Stenting in der Langzeitbeständigkeit vergleichbar ist. Es ist eine anekdotische Beobachtung, aber ich habe gesehen, dass Kliniker mehr Vertrauen in Stenting haben ", sagte Kernan, der nicht an der Studie beteiligt war.

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Er betonte, dass die Verfahren eindeutig für Patienten angezeigt sind, die Schlaganfall-Symptome wie Mini-Schlaganfälle, vorübergehende Taubheit oder schluchzende Wörter gezeigt haben.

Für asymptomatische Patienten sagte Kernan: "Es gibt eine Menge Unsicherheit in der medizinischen Gemeinschaft über die Vorteile der Revaskularisierung im Jahr 2017. Seit diese asymptomatischen Studien durchgeführt wurden, haben wir begonnen, die Statin-Therapie anders zu verwenden, wir kontrollieren den Blutdruck anders und wir wissen mehr darüber, wie man Gefäßerkrankungen im Allgemeinen verhindern kann. "

Das, sagte Kernan, macht CREST-2" zu einem unglaublich wichtigen nächsten Schritt in der Karotis-Revaskularisierungsgeschichte. "

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Verbesserungen des Schlaganfall-Überlebens

Beide Ärzte sagten, die Studien stünden vor einem ermutigenden Hintergrund der sinkenden Sterberaten aufgrund von Schlaganfall, zum großen Teil durch neue Medikamente, bessere Behandlungen und weniger Amerikaner rauchen Zigaretten.

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Die AHA berichtet, dass Schlaganfall-Todesfälle in den letzten zehn Jahren um 29 Prozent gesunken sind und die tatsächliche Zahl der Todesfälle durch Schlaganfall um 11 Prozent gesunken ist.

Aber geschätzte 795.000 Amerikaner leiden immer noch einen Schlaganfall jedes Jahr, und etwa 133.000 sterben, so dass es die fünfte Haupttodesursache in den Vereinigten Staaten.

"Obwohl ich sehr glücklich sein kann, dass diese Sterblichkeit dramatisch gesunken ist, ist sie immer noch ein großer Mörder", sagte Brott. "Wir müssen also alle Register ziehen, wenn es um Prävention geht. "

In den Vereinigten Staaten, sagte Brott, sind Endarterektomien häufiger als Stenting.

Ein Grund für die Diskrepanz ist, dass Medicare und die meisten privaten Versicherer traditionell die Endarteriektomie abgedeckt haben, aber Stenting nur abdecken würden, wenn das Risiko einer Operation zu groß wäre.

Als die CREST-Studie im Februar im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, sagten einige Experten voraus, dass Medicare diese Politik angesichts der neuen Ergebnisse ändern könnte.

Das ist nicht passiert, sagte Brott. "Alles, was wir tun können, ist, die Fakten zu melden und es anderen zu überlassen, die Interpretation zu machen", sagte er.

Die ursprüngliche Geschichte wurde auf American Heart Association News veröffentlicht.